Hilfe bei Installation Sytstem Update & ThinkVantage-Software

lester

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich muss dazu sagen das ich, was PC's und Notebooks angeht, nur über sehr grundlegendes Wissen verfüge. Mit anderen Worten, ich bin nicht sehr bewandert wenn es um die Installation/Bearbeitung von Treibern oder anderer tiefer in die Materie eingreifender Dinge geht. Und hier mein Problem.

Ich besitze ein T60p bei dem die Festplatte frisch formatiert und WinXP neu aufgespielt wurde. Dies hat ein Verwandter für mich erledigt. Leider fehlen noch sämtliche Treiber und ThinkVantage-Programme. Er gab mir das TP mit dem Rat es einfach an das LAN-Kabel anzuschließen, das System-Update runterzuladen und auszuführen. Aber da hier im Haus mehrere das WLAN benutzen, habe ich mich etwas gesträubt das Notebook einfach ans LAN zu hängen und würde es, wenn es geht, lieber über das WLAN machen. Damit bin ich bis jetzt aber gescheitert. Ich wollte erst meinen Verwandten um Hilfe bitten, aber er ist im Moment zeitlich sehr eingespannt, daher habe ich mir gedacht, die fehlenden Treiber und ThinkVantage-Programme selber zu installieren. Kann ja, mit etwas Hilfe des Forums, nicht so schwer sein, oder?

Ich habe dazu auch schon den Sticky Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems durchgelesen und würde es gerne mit der 2. Variante ausprobieren. Und da beginnen schon die Probleme, da ich ja erstmal Zugriff auf das Internet benötige. Aber da Acces Connections fehlt und auch WLAN generell nicht angezeigt wird scheitert es bei mir schon an Punkt 1 der Anleitung. ;(

Da das T60p ja sozusagen frisch aufgesetzt wurde, liegt es wohl daran, dass der Treiber für das WLAN fehlt. Also habe ich auf der Lenovo Seite nach den Treibern geschaut, finde dort aber 3 verschiedene:

- Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg, 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g, 802.11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g/n, 802.11b/g/n Wireless LAN Mini PCI Express Adapter

Bloss welcher davon ist der Richtige für mich (oder ist es keiner von diesen)? Und reicht die Installtion des WLAN Treibers aus um danach eine WLAN-Verbindung einzurichten?

Und weiterhin frage ich mich ob bei Ausführung des SystemUpdate 3.14 automatisch sämtliche ThinkVantage Software mitinstalliert wird, die vorher auch auf dem Notebook war. Speziell so Sachen wie Access Connections habe ich häufig benutzt um schnell zwischen den einzelnen Netzwerken bei mir zuhause, auf der Arbeit und bei meiner Freundin zu wechseln.

Ich würde mich freuen wenn man mir diesbezüglich helfen könnte mein Notebook mit den nötigen Treibern und der passenden ThinkVantage-software auszustatten (vorrausgesetzt ich bin kein hoffnungsloser Fall). Und wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein Profi auf dem Gebiet zu sein, deswegen bei Erklärungen bitte eine Formulierung für "Dummies" ;)

In diesem Sinne schonmal vorab vielen Dank für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß

lester

Wenn ich das aus den Tabellen und Fussnoten richtig entnehme sind mit dem Intel 945 Chipsatz nur effektiv ~3,2GB addressierbar. Mit dem Intel 965 Chipsatz sind hingegen die vollen 4GB ansprechbar. Wenn ich das bei mir im Gerätemanager richtig entschlüsselt habe steckt bei mir der 945er Chipsatz drin. Also max. 3,2GB RAM ansprechbar. Damit kann ich ganz gut leben denke ich.

Mir ist kein T60 ob mit p oder ohne bekannt, dass mehr als 3GB verwalten kann. Es sind genau 3GB, nicht mehr.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, ich habe ewig versucht am 945er Chipset, mehr als 3GB zu ardessieren, keine Chance.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=788687#post788687]Was dem max. RAM angeht, ist dies vom Chipsatz abhängig. Laut Thinkwiki.org gibt es T60p, die nur 3GB max. nutzen können und welche, die 4 GB schaffen.[/quote]
Ich war jetzt gerade auf der Tinkwiki.org aber in der Category T60p kann ich keine Bestätigung über 4GB finden.
Wo genau hast du das gelesen?

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=788722#post788722]Ich war jetzt gerade auf der Tinkwiki.org aber in der Category T60p kann ich keine Bestätigung über 4GB finden.
Wo genau hast du das gelesen? [/quote]
Muss wohl das Kleingedruckte lesen :(
4 GB: http://www.thinkwiki.org/wiki/PC2-4200 (Due to Intel 945 chipset limitation, addressable memory will be (4GB - I/O space) ~ 3.1GB )
3GB: http://www.thinkwiki.org/wiki/PC2-5300 (Due to Intel 945 chipset limitation, addressable memory will be (4GB - I/O space) ~ 3.2GB )

Aber wenn ich das richtig sehe werden bei beiden RAM-Kits nur jeweils 3,1GB bzw. 3,2GB der insgesamt 4GB angesprochen. Der Unterschied besteht dann lediglich darin, dass bei PC2-5300 auch nur 3GB bei den Systeminfos angegeben werden und bei den PC2-4200 werden dann die vollen 4GB in den Systeminfos "vorgegaukelt". Habe ich das so richtig verstanden?

Ich liege mit dem Vorhaben 2x 2GB DDR2 SDRAM 667 MHz (PC2-5300) einzubauen aber dennoch richtig, oder?

Der Bereich oberhalb 3 GB wird vom System belegt. Mit 2 x 2GB liegst Du schon richtig.

Ich weiß nicht was, wieviel oder ob überhaupt von dem 1GB der brach liegt bei einem 32Bit oder 64Bit System auf einem 945er Chipsatz, reserviert wird.
Ich denke niemand hier weiß das. Was wir wissen ist, dass auf einem 945er Chipsatz 3GB zur Verfügung stehen, wenn 4GB installiert sind.
Wir wissen aber auch, dass 3GB zur Verfügung stehen, wenn 3GB installiert sind, wo ist nun der Unterschied!?

Keiner weiß auch nur annähernd genügend darüber bescheid.
Persönlich habe ich alles versucht, den ausgeblendeten Speicher >3GB, irgendwie auf dem 945er Chipsatz sichtbar zu machen, keine Chance.
Fakt ist, dass ein 32Bit breiter Adressbus 2³² = 4294967296Byte = 4GB adressieren kann.
Folglich dachte ich immer, irgendwie muss es doch möglich sein, mit ner C2D EM64T CPU und nem 64Bit OS, den verlorenen GB zurück zu holen.
Ich habe versucht mittels RAMDisk Plus (Superspeed), den ausgeblendeten Speicher zu nutzen.
RamDisk Plus 10 has a most unique feature. Our patent pending technology can access memory beyond the limitation imposed by a Windows 32-bit operating system! In other words, RAMDisk Plus 10 can use "unmanaged" Windows' memory e.g. above 4GB. It can also use the stubbornly inaccessable memory between 3.2GB and 4GB.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Nach anlegen einer 1GB RAMDisk, stand mir im ResourcenMonitor für das System nur noch 2GB zur Verfügung. Folglich schnappte sich die RAMDisk nicht etwa den ausgeblendeten Speicher, sondern sie bediente sich bei dem mir sowieso zur Verfügung stehenden 3GB. Seit dem weiß ich ganz genau, dass es unmöglich ist, die vollen 4GB, egal auf welche Art, auf nem 945er Chipset zu nutzen.

Lyvi ist nach wie vor der Ansicht, dass das Phoenix BIOS durch Lenovo limitiert. Leider konnte ich das noch nicht testen an Notebooks anderer Hersteller.
Eines ist klar, 32Bit Bus = 4GB Adressraum. Nur hab ich keine Ahnung, was mit dem gestohlenen 1GB RAM passiert.
Aber mir ist auch klar, dass wir nichts von dem verschollenen 1GB RAM haben, der ist einfach ausgeblendet.

DualChannel:
Der Vorteil den du bei 2x2GB gleichwertigen RAM Modulen hast, ist der, das der gesamte zur Verfügung stehende adressierbare Bereich im DualChannel arbeitet.
Der 945er Chipsatz kann leider noch kein asymetric DualChannel, deswegen könntest du, bei der Verwendung von 1GB + 2GB Modulen, "nur" SingleChannel Modus nutzen.

Ein PC2 5300 Speicherriegel kann im SingleChannel etwa 5,3 GB/s Daten zum Speichercontroller schaufeln.
Im Dualchannel verdoppelt sich diese Transferrate auf 10,6 GB/s.
Das ist genau die Menge an Daten, die auch der MCH Speichercontroller des 945er Chipsets transferieren kann.
Dieser muss sich aber auch noch um die PCIe Lanes kümmern und kann somit sowieso nicht das volle Potential dem RAM widmen.
Im Endeffekt, ist fast der ganze Vorteil des Dual Channels verspielt weil die Leistung des MCH nicht reicht für PCIe + Memory, so das man gefühlt keinen Unterschied merken kann und es verbleiben noch etwa 10% Leistungszuwachs.
Aber Platzebo wirkt bekanntlich, wenn man fest daran glaubt.

Grüße
Audrey

Hallo zusammen,

es geht endlich weiter. Soeben ist mein Win7 Prof 64bit und 2 x Kingston 2GB PC2-5300 Speicherriegel eingetroffen. Da ich heute Nachmittag arbeiten muss, werde ich wohl erst morgen (auch wenns in den Fingern juckt) mein System neu aufsetzen und habe noch ein paar Fragen dazu:

1.) Der Einbau der Speicherriegel ist ja auf der Lenovo-Seite ausgiebig erklärt und sollte kein Problem darstellen. Nur eine kurze Frage zur Reihenfolge. Der Einbau vor dem Neuaufsetzen des Systems sollte kein Probleme bereiten, oder? Oder lieber erst neu aufsetzen und dann den neuen RAM einbauen?

2.) Bei der Win7 OEM Version für meinen PC war nur die reine Win7-DVD dabei. Bei dem Package das ich nun auf dem T60p installieren will ist zusätzlich eine DVD mit OEM Preinstallations-Kit dabei ?( Muss ich da was beachten oder einfach ignorieren?

3.) Bei meinem PC musste ich im Bios vorab nichts einstellen damit die Win7 Installation direkt von der DVD startete. Aber da war die Festplatte ja auch neu & leer. Wie sieht das beim Neuaufsetzen aus? Muss ich im BIOS evtl. etwas einstellen oder startet die Win7 DVD ganz normale wie jede andere CD bzw. DVD?

4.) Wie bereits erwähnt möchte ich ja auch die Partitionen beim Nauaufsetzen ändern. Meine Festplatte ist 100GB groß. Welche Aufteilung würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann ja eine C: Partition auf der das System sowie die Programme liegen und ein D: Partition auf der dann die Datein abgelegt werden.

5.) Sollte ich vorab evtl. Treiber für WLAN oder ähnliches bereit halten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

lester

1. völlig egal, beide Wege führen ans Ziel.
  2. das Preinstallations-Kit einfach ignorieren.
  3. im Bios muss nichts umgestellt werden.
  4. bei "nur" 100GB würde ICH halbe/halbe machen.
  5. ich weiß nicht ob die 3945BG out-of-the-box läuft, denke schon. Sicherheitshalber downloaden!
Systemupdate 4.0 für Windows 7
  • Windows 7 installieren
  • Windows Update ausführen
  • System Update ausführen
fertig!

Grüße
Audrey

Wahnsinn, der Support hier ist einfach klasse. :thumbup: Da können sich viele andere Foren ein ganz dicke Scheibe von abschneiden.

Bin mal gespannt wie es morgen läuft. Werde dann berichten. Aber jetzt gehts erstmal zur Arbeit.

Vielen Dank und Gruß

lester

4.) Wie bereits erwähnt möchte ich ja auch die Partitionen beim Nauaufsetzen ändern. Meine Festplatte ist 100GB groß. Welche Aufteilung würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann ja eine C: Partition auf der das System sowie die Programme liegen und ein D: Partition auf der dann die Datein abgelegt werden.

es wird idR. alles auf C: installiert... auch die eigentlichen Daten/Dateien...

Ich wuerde so partitionieren:

100 GB = 70 + 30
die 70 GB fuer das Windows 7 samt seiner Programme..... die eigenen Programme kommen auch auf C: (Ich mach da immer nen eigenen Ordner fuer... zB. A/2010 / Anwendungen / Brenner / Tools usw... )
von den 30 GB wuerden dann nochmals ca. 10 bis 15 in der Acronis Secure Zone verschwinden, als versteckte Partititon, dann blieben Dir fuer Datensicherungen ca. 20/15 GB uebrig

Gruss Bimbo-01

Da muss aber schnell nochmal bevor es zur Arbeit geht nachhaken. Mit dem Beispiel der D: Partition auf der die Dateien gespeichert werden meinte ich eigentlich meine eigenen Dateien wie Word-Dokumente, CAD-Datein, etc. Diese werden doch nicht mit auf C: gespeichert, oder?

Für mich als Laie klingen 50/50 sinnvoller als 70/30. Habe mal etwas rumgegooglet und für WIN7 werden meistens ca. 20GB angepeilt. Sollten da 30GB für die restlichen Programme nicht reichen?

Und über die Bedeutung dieser Acronis Secure Zone bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig. Sehe ich das richtig, dass ich damit eine "Kopie" meines neu aufgesetzen Systems mache und diese auf einer versteckten Partition sichere um daraus im Ernstfall mein System wiederherszustellen?

Könnte ich dann nicht gleich 3 Partitionen einrichten, sprich C: Windows & Programme / D: Eigene Dateien / E: Acronis Secure Zone?

Oder habe ich da ein grundlegendes Verständnisproblem?

Besten Dank und Gruß

lester

Also ich habe auf C ~ 30GB belegt, im Anhang die install.txt damit du den Platz besser einschätzen kannst.
Spiele hab ich keine installiert, Auslagerungsdatei und Systemrestore genehmigen sich natürlich eine Portion Platz auf C
Deswegen würd ich nicht weniger als 50GB für C machen.

Deine privaten Dateien speicherst du natürlich auf D, wie du bereits erwähnt hast:
Mit dem Beispiel der D: Partition auf der die Dateien gespeichert werden meinte ich eigentlich meine eigenen Dateien wie Word-Dokumente, CAD-Datein, etc.
Ob die Acronis Secure Zone notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden.
Im Grunde reicht´n Backup der C Partition nach der clean install wenn man das Acronis Startup aktiviert.
Das Backup speicherst du auf D oder am besten auf ein externes Medium. Sollte die Kiste mal wirklich nicht mehr booten, kann man über den Acronis Startup Recovery Manager auf das Image zugreifen und die Wiederherstellung starten. Im Schnitt dauert eine Acronis Recovery 20 - 30 min.

Der Vorteil der Secure Zone ist, dass du auch bei einem nicht bootfähigen System, über die Zone booten kannst.
Lies dich ein wenig ein!

Die Secure Zone benötigt keine eigene Partition, die kannst du getrost auf D legen!

Grüße
Audrey

Anhänge

Hy,

das partitionieren von HDDs is immer sonne Sache...

frueher sind die Leute hingegangen und haben zB. Ihren 8 GB in nur 2 GB und 6 GB partitioniert...
da sind die Leute dann schnell an die Grenzen gestossen, denn das System hat ua. auch einiges an
Infos und Daten mit auf C: sprich die 2 GB gelegt.... nach kurzem war dann die Parititon C: voll
und nix ging mehr...

Ich bin schon frueher den umgekehrten Weg gegangen und habe zB. die 8 GB in 6 GB und 2 GB eingeteilt..
6 GB fuer Windows und die gesamten Programme und die 2 GB als Recovery Partition, mittels PQDI
( PQDI = Power Quest Drive Image, sowas aehnliches wie heute Acronis True Image )
auf den 2 GB lag dann ein Image...

bei den heutigen grossen HDDs, sprich 100 GB, 120, 160, 200 usw..... gehe Ich wie schon genannt vor...
die Acronis Partition ist eine versteckte Partition und muss nicht sofort ueber Windows mit partitioniert
werden.... das macht Acronis selber....

der Vorteil liegt darin, sie ist versteckt und nicht angreifbar fuer Viren...
die Secure Zone kann mittels Startmanager ueber die Taste F11 beim Laptopstart aufgerufen werden, bevor
Windows bootet.....

Du kannst anstelle der Secure Zone auch ein reines Image auf die Partition D: legen oder Dir einen bootbaren
Datentraeger ueber Acronis herstellen lassen, Ich persoenlich finde die versteckte Partition aber sehr nuetzlich
zumahl diese, in der heutigen Zeit, bei Plattengroessen jenseits der 100 GB keine grosse Rolle mehr spielt...
und die Ruecksicherung dauert von der internen Partition auch nicht lange, ca. 20 Minuten.... ueber den Datentraeger
je nach Laufwerk mit Sicherheit laenger.... dann kommt bei einer DVD eventuell eine nicht lesbare Scheibe raus usw...
wie geschrieben, mir is die versteckte Partition sicherer....

bei der 100 GB wuerde Ich C: mit 70 GB fuer Windows und die gesamten Programme nehmen und den Rest als D: fuer Deine
eigenen Sicherungsdaten, wie Bilder, Texte usw.....

je nachdem, wieviel Du an Daten auf D: sichern magst, kannst Du selber natuerlich die Partition Deinen Wuenschen
anpassen..... nur Ich persoenlich wuerde nie, bei Deinen 100 GB davon 40 GB oder bei zB. 200 GB davon 50% sprich 100 GB als Datengrad nutzen..
allein der Gedanke, die HDD is defekt und Ich komm nicht mehr an die HDD ran, dann sind mal eben 100 GB futsch...
dazu nutze Ich eine externe HDD, wovon dann auch regelmaessig Daten auf DVD abgebrannt werden.... sollte da mal
was sein, hab Ich den Grossteil gesichert per DVDs....

wie bereits beschrieben, von den 100 GB sind 70 GB fuer Win 7 und der Rest von 30 GB fuer Deine Daten und die versteckte
Acronis Secure Zone.... das Windows wird mit samt den Programmen und Treibern ca. 10 GB plus/minus irgendwas einnehmen
und das passt dann in die 30 GB - 20 GB ( D: = Deine Daten ) = Rest 10 GB als versteckte SZ

in die SZ lege Ich nur das reine Windows samt der Windowsupdates und der Treiberinstallation ueber Systemupdate....
die ganzen anderen Programme usw..... muss Ich nicht unbedingt mit im Image einlagern... es geht mir in erster Linie
nur darum, im Falle eines Falles innerhalb kurzer Zeit eine schnelle Wiederherstellung zu haben..

Du kannst natuerlich auch, je nach Groesse Deiner Installation mit allen Programmen, dieses Abbild in die SZ einlagern.....
und bei Bedarf dann rueckspielen..... das bleibt Dir ueberlassen....

dann muss man natuerlich schauen, wie gross wird C: mit Allem, was brauche Ich an Platz auf D: fuer die eigenen Daten...
dann kann es natuerlich sein, das Du von den 100 GB 50 : 50 machst.... und die 2. 50 halt nochmals unterteilst in 25 : 25

wie gesagt, das musst Du selber entscheiden....

Gruss Bimbo-01

Hallo zusammen,

der Arbeitsspeicher wurde erfolgreich verbaut und auch direkt erkannt. Erwartungsgemäß werden bei den Systeminfos nur 3GB der 4GB angezeigt. Soweit so gut.

Jetzt wollte ich mich daran machen Win7 zu installieren. Win7-DVD rein, neu gestartet und der Rechner fährt ganz normal XP hoch. Kein automatischer Start der Win7-Installation. :huh:

Muss ich evtl. doch die Bootreihenfolge im BIOS ändern? Aber wie komme ich dort hinein? Habe um den Bootvorgang zu unterbrechen wie angegeben den ThinkVantage-Knopf gedrückt. Allerdings ohne Erfolg. Das System startet ganz normal mit XP. ?(

EDIT: Habe nochmal im Think-Wiki nachgeschaut. BIOS-Start mit F1 (Ich Schussel :rolleyes: ) Aber trotzdem würde , bevor ich dies ausprobiere, erstmal Eure Meinung dazu hören.

Was mich vorher schon etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache das ich beim Starten einen schwarzen Auswahlbildschirm mit weißer Schrift angezeigt bekomme, auf dem ich die Möglichkeit habe das zu startende Betriebssystem zu wählen. Dort wird 2x Windows XP Professional angezeigt und einmal ein unbekanntes Betriebssystem auf C:. Entweder ich bestätige dort XP mit Enter oder XP startet automatisch nach 30 Sekunden. Ich habe dem bisher keine Bedeutung beigemessen, da das XP-System danach ja einwandfrei startet und läuft.

Gruß

lester

beim Start die Taste F12 druecken und das CD ROM / DVD auswaehlen

und dann sollte Windows 7 starten

Bimbo-01

immer wieder gerne.... 8)

und bei der Aufforderung zur Installation kannste die HDD dann komplett loeschen, damit keine Reste vom XP usw... uebrig bleiben..

geht eigentlich recht schnell....

Bimbo-01

Ja, das bin ich im Moment und würde mich gerne nochmal absichern.

Habe jetzt alle vorhandenen Partitionen gelöscht und kann nun neue anlegen. Habe mich nun dazu entschlossen fürs System 50GB anzulegen. Von der Installationssoftware bekomme ich insgesamt 93,2GB nicht zugewiesenen Speicherplatz angezeigt. Nicht die vollen 100GB, die ich erwartet hätte, aber das hat sicher wieder eine hochtechnische Bewandnis, die ich so noch nicht verstehe.

Also gehe ich auf Neu und weise der ersten Partition die gewünschten 50GB zu.

Dabei legt Windows aber direkt 2 Partitionen an ?( :

Datenträger 0 Partition 1: System-reserviert / 100MB gesamt / 86MB frei / Typ System (wieder so ein mickriges Ding?)

Datenträger 0 Partition 2 / 50GB gesamt / 50GB frei / Typ Primär

Ist das so korrekt? Habe dann noch die restlichen 43,1GB frei um daraus eine Partition 3 für meine eigenen Dateien zu machen. Wobei ich ja eigentlich nur 2 Partitionen wollte. Oder ist diese erste, automatisch erstelle Partition einfach für die Installation erforderlich?

Gruß

lester

Hy,

wegen der 100 GB, 1024 MB sind ein Gigabyte
die Hersteller schummeln da ein klein wenig...
und rechnen gerne runter, 100 GB = 97,xx GB
oder wie bei Dir, nur 93,2 GB

Infos dazu hier...

bzgl. der 100 MB.. schau mal hier...

ganz unten im Thread...
das is wohl schon OK so...... ( die bekommste aber weg !! )

der Rest von 43,1 GB bleibt dann fuer Dich und den Daten....
die Partition kann dann spaeter ueber die Datentraegerverwaltung formatiert werden und steht dann zur Verfuegung...

installier nun mal das Win 7, mach nen Windows Update und dann ueber IBM das SU
danach schauen Wir weiter...

Bimbo-01

Man lernt einfach nie aus :D

Partitionen sind eingerichtet und die Installation läuft bereits. :thumbup:

Gruß

lester

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung