Hilfe bei Installation Sytstem Update & ThinkVantage-Software

lester

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich muss dazu sagen das ich, was PC's und Notebooks angeht, nur über sehr grundlegendes Wissen verfüge. Mit anderen Worten, ich bin nicht sehr bewandert wenn es um die Installation/Bearbeitung von Treibern oder anderer tiefer in die Materie eingreifender Dinge geht. Und hier mein Problem.

Ich besitze ein T60p bei dem die Festplatte frisch formatiert und WinXP neu aufgespielt wurde. Dies hat ein Verwandter für mich erledigt. Leider fehlen noch sämtliche Treiber und ThinkVantage-Programme. Er gab mir das TP mit dem Rat es einfach an das LAN-Kabel anzuschließen, das System-Update runterzuladen und auszuführen. Aber da hier im Haus mehrere das WLAN benutzen, habe ich mich etwas gesträubt das Notebook einfach ans LAN zu hängen und würde es, wenn es geht, lieber über das WLAN machen. Damit bin ich bis jetzt aber gescheitert. Ich wollte erst meinen Verwandten um Hilfe bitten, aber er ist im Moment zeitlich sehr eingespannt, daher habe ich mir gedacht, die fehlenden Treiber und ThinkVantage-Programme selber zu installieren. Kann ja, mit etwas Hilfe des Forums, nicht so schwer sein, oder?

Ich habe dazu auch schon den Sticky Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems durchgelesen und würde es gerne mit der 2. Variante ausprobieren. Und da beginnen schon die Probleme, da ich ja erstmal Zugriff auf das Internet benötige. Aber da Acces Connections fehlt und auch WLAN generell nicht angezeigt wird scheitert es bei mir schon an Punkt 1 der Anleitung. ;(

Da das T60p ja sozusagen frisch aufgesetzt wurde, liegt es wohl daran, dass der Treiber für das WLAN fehlt. Also habe ich auf der Lenovo Seite nach den Treibern geschaut, finde dort aber 3 verschiedene:

- Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg, 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g, 802.11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g/n, 802.11b/g/n Wireless LAN Mini PCI Express Adapter

Bloss welcher davon ist der Richtige für mich (oder ist es keiner von diesen)? Und reicht die Installtion des WLAN Treibers aus um danach eine WLAN-Verbindung einzurichten?

Und weiterhin frage ich mich ob bei Ausführung des SystemUpdate 3.14 automatisch sämtliche ThinkVantage Software mitinstalliert wird, die vorher auch auf dem Notebook war. Speziell so Sachen wie Access Connections habe ich häufig benutzt um schnell zwischen den einzelnen Netzwerken bei mir zuhause, auf der Arbeit und bei meiner Freundin zu wechseln.

Ich würde mich freuen wenn man mir diesbezüglich helfen könnte mein Notebook mit den nötigen Treibern und der passenden ThinkVantage-software auszustatten (vorrausgesetzt ich bin kein hoffnungsloser Fall). Und wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein Profi auf dem Gebiet zu sein, deswegen bei Erklärungen bitte eine Formulierung für "Dummies" ;)

In diesem Sinne schonmal vorab vielen Dank für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß

lester

Klar kriegst du die Unterstützung auch für Windows 7 und ich unterstütze diese Entscheidung!
Hier werden Sie geholfen!

Jetzt klink ich mich aus!
Bye

Hy,

hab auf meinem T60 Windows 7 laufen und bin begeistert...

Installation war nen Klacks....

Win 7 installieren
Windows Update durchlaufen lasse
IBM System Updater 4.0 installieren und ausfuehren

danach war der Rechner einsatzbereit....

wenn Du ne Weile Spass am Rechner haben moechtest, wuerde ICH persoenlich den Schritt wagen....

die C Partition is meiner Meinung eindeutig zu klein....

ICH wuerde die HDD mittels einer Neuinstallation auch neu partitionieren... und dann nen sauberes System aufsetzen...

danach koenntest Du mittels Acronis True Image Dir eine versteckte ( Secure Zone ) einrichten...
in diese Partition, welche versteckt ist, wird dann Dein fertig eingerichtetes BS abgelegt und bei
Problemen von dort aus wieder hergestellt...

Falls Du dazu Fragen hast, nur zu.....

Wir stehen hier fast 24 Std. rund um die Uhr Rede und Antwort..

Gruss Bimbo-01

[quote='lester',index.php?page=Thread&postID=788335#post788335]Aber da es mit der Forenhilfe heute so super geklappt hat bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen und überlege, ob es nicht wirklich sinnvoll wäre das ganze System sauber mit Win7 aufzusetzen und dabei auch gleich die Partitionen richtig einzustellen. [/quote]
Egal, ob XP oder Win 7:
Das System komplett plattmachen und bei "0" beginnend neu aufzusetzen, ist die beste Entscheidung.

"Learning by doing" ist die Basis allen Wissens, das hier verbreitet wird. Man lernt so sein Thinkpad und die Eigenarten der Lenovo-Pakete besser kennen.
Im Clean Install mit manueller Treiberinstallation setze ich ein Thinkpad fast genauso schnell auf, wie mit System Update.

P.S.: Die kastrierte Minipartition C: wird Dich ansonsten immer wieder nerven...

Im Clean Install mit manueller Treiberinstallation setze ich ein Thinkpad fast genauso schnell auf, wie mit System Update.

schliesse mich dem an.... sind ja auch lang genug dabei.... 8)

und nach dem Clean Install bist Du selber nen Schritt weiter und hast nen sauberes aufgesetztes System, welches Dir lange Freude macht.....

beherzige Unseren Rat.... :D
Wir sprechen aus Erfahrung...

Gruss Bimbo-01

Vielen Dank für die spontanen Hilfsangebote. Sowas findet man nicht in jedem Forum. :thumbup:

Ich denke für dieses Thema sollte ich lieber im Windows-Bereich einen neuen Thread eröffnen, oder? Ich will mich als Neuling ja hier nicht gleich mit zuviel Offtopic unbeliebt machen. ;)

Nö - führe einfach diesen Thread weiter, es geht ja immer noch um das gleiche Thema, auch wenn System Update "raus" sein sollte. Der Threadtitel passt dann immer noch ;)

[quote='lester',index.php?page=Thread&postID=788373#post788373]Vielen Dank für die spontanen Hilfsangebote. Sowas findet man nicht in jedem Forum. :thumbup:

Ich denke für dieses Thema sollte ich lieber im Windows-Bereich einen neuen Thread eröffnen, oder? Ich will mich als Neuling ja hier nicht gleich mit zuviel Offtopic unbeliebt machen. ;)[/quote]

deswegen findet man das Forum ja zb. unter google immer mit an oberster Stelle....

Hier is der User/Nutzer noch Koenig... oder sogar Kaiser.... 8)

Gruss Bimbo-01

Super,dann mach ich hier weiter und habe dazu direkt ein paar Fragen.

Ich studiere Architektur und nutze halt auch dementsprechende CAD- und Renderingprogramm, explizit geht es da um ArchiCAD und Artlantis (beides auf kostenlosen Studentenlizenzen). Auf meinem PC habe ich beide Programme unter Win7 Prof 64bit laufen und könnte laut dem Softwarehersteller Graphisoft zumindest das CAD Program mit dieser Studentenlizenz auf einem 2. Rechner, sprich mein Notebook, installieren. Allerdings ist die Software halt die 64bit-Version. Ich weiss das ein 64bit-System erst ab 4GB RAM Sinn macht, würde dies aber dennoch auf meinen T60p mit 2GG RAM laufen?

Ein anderer Punkt wäre die Form in welcher das WIN 7 Pro 64bit angeboten wird. Ich habe als ich meinen PC von mindfactory habe zusammenbauen lassen eine günstige OEM Version mitbestellt und installiert. Ich habe mir sagen lassen das diese halt für sogenannte Erstausrüster gedacht ist. Diese Version kostet aber auch nur gut die Hälfte der BOX Version. Frage: Könnte, besser gesagt, dürfte ich mein System auch mit einer OEM Version neu aufsetzen?

Und eine ganz grundlegende Frage ist halt wie ich die Festplatte "platt" bzw. "leer" mache um dann das neue Betriebssystem aufzuspielen. Oder übernimmt dies Win7 selbstständig wenn es beim ausführen feststellt, dass bereits ein Betriebssystem installiert ist?

PS: Schließe mich den Glückwünschen an. :thumbup:

Hy,

Besten Dank.....

sollte Dein T60p nen Core 2 Duo Prozessor verbaut haben, dann is Dein T60p 64bit faehig

Du kannst 4 GB verbauen, hab Ich in meinem T60 auch drin, zur Not werden halt nur 3,xx anerkannt....

Windows 7 macht auch die HDD komplett leer, bei der Installation einfach angeben, dann klappt das auch..
Du kannst dort auch Deine Partitionen dann einrichten...

Bimbo-01

Ja, ein Core 2 Duo Prozessor ist verbaut, die Systemeigenschaften werden wie folgt angegeben:

Intel Core 2 Duo T5600 @ 1,83GHz
987MHz, 2,00GB RAM

Ein RAM-Upgrade hatte ich erstmal nicht vorgesehen, zumal ich ja auch erstmal in Win7 selbst investieren muss. Wenn ich die Systemvoraussetzungen von Win7 richig interpretiere sollte es mit 2 GB Ram auch laufen. Aber rein aus Interesse, was müsste ich für 4GB Ram ca. investieren?

Insgesamt kling das ja alles fast schon zu einfach um wahr zu sein. Denn wenn Win7 auch das "Leerräumen" übernimmt klingt das fast nach dem "Rechner an, DVD rein und los gehts Prinzip" wie bei meinem PC :D

Hy,

nen 2 GB RAM Riegel liegt um die 35 Euro / 40 Euro

hier im Forum mit Glueck um die 30 Euro... klick mich...

bei der Windows 7 Installation haste die Moeglichkeit die HDD komplett leer zu machen... und danch neu einzurichten...
sprich, in Partitionen einzuteilen.....

is eigentlich selbst erklaerend...

hast Du als Student nich die Moeglichkeit guenstig an Windows 7 zu kommen....
zB. ueber Deine UNI

Bimbo-01

Was den Bezug von Win7 über die Uni bzw. in meinem Fall FH angeht, habe ich leider den falschen Studiengang gewählt. Unser Fachbereich nimmt leider nicht an dem MSDNAA-Programm teil. Aber nun gut, eine System Builder Version von Win7 Prof bekommt man ja für ca. 120€. Das bin ich gerne bereit auszugeben, wenn ich dafür ein zukunftssicheres und sauber installiertes Betriebssystem bekomme. Und wenn für ca. 80,-€ noch 2 x 2GB drin sind, ich insgesamt also bei ca. 200,-€ lande ist das sicher auch gut angelegtes Geld.

Wenn ich den Ablauf aus meiner Sicht jetzt grob zusammenfasse, läuft das neu Aufsetzen in etwa so ab:

- Win7 neu aufspielen
- dabei wird die HDD geleert
- und ich kann neue Partitionen anlegen
- danach ich lasse die Windows-Updates durchlaufen
- dabei werden mit etwas Glück gleich die passenden Treiber installiert
- danach lasse ich das Lenovo System-Uopdate durchlaufen, das den "Rest" erledigt
- dann noch evtl. fehlende Treiber / Software manuell einpflegen

Kommt das so in etwa hin?

Perfekt.... :thumbup:

Falls dann noch was schief gehen sollte....

unsere Nummer, aeh, Seite, kennste ja... :D :D

Gruss Bimbo-01

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Aber für heute ist erstmal Schluss. Das war ne ganze Menge Input für einen Tag. ;)

In diesem Sinne: "Gute Nacht und vielen Dank fürs erste." :thumbup:

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und mich dazu entschieden, neben dem neu Aufsetzen mit Win7 auch gleichzeitig 2 x 2GB RAM-Riegel einzubauen. Ich habe schon im Forum gelesen, dass der Chipsatz nur 3 bzw. 3,5GB der insgesamt 4GB ansprechen kann, aber immerhin besser als meine jetzigen 2 GB.

Wenn ich das der Techdocs auf der Lenovo Seite richtig entnommen habe, benötige ich: SO DIMM 200-polig DDR2 SDRAM 667 MHz ( PC2-5300 ) und dies halt in der 2x2GB Version. ist dies soweit richtig?

Ist es da letztendlich egal welchen Hersteller man dort nimmt (habe mal gelesen das es sowieso nur 3-4 Hersteller gibt und der Rest ist nur gelabelt) oder gibt es Hersteller die zu bevorzugen sind. Preislich tun sich da ja arge Unteschiede auf, besonders wenn man RAM-Riegel von Lenovo haben möchte.

Hy lester....

RAM schau mal hier....

habe selber 2x 2 GB Samsung verbaut... und bin zufrieden...

klick mich

Du kannst aber auch kingston nehmen..... es muessen nich unbedingt IBM gelabelte RAMs sein.....

Gruss Bimbo-01

Was dem max. RAM angeht, ist dies vom Chipsatz abhängig. Laut Thinkwiki.org gibt es T60p, die nur 3GB max. nutzen können und welche, die 4 GB schaffen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben