Hilfe bei Installation Sytstem Update & ThinkVantage-Software

lester

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich muss dazu sagen das ich, was PC's und Notebooks angeht, nur über sehr grundlegendes Wissen verfüge. Mit anderen Worten, ich bin nicht sehr bewandert wenn es um die Installation/Bearbeitung von Treibern oder anderer tiefer in die Materie eingreifender Dinge geht. Und hier mein Problem.

Ich besitze ein T60p bei dem die Festplatte frisch formatiert und WinXP neu aufgespielt wurde. Dies hat ein Verwandter für mich erledigt. Leider fehlen noch sämtliche Treiber und ThinkVantage-Programme. Er gab mir das TP mit dem Rat es einfach an das LAN-Kabel anzuschließen, das System-Update runterzuladen und auszuführen. Aber da hier im Haus mehrere das WLAN benutzen, habe ich mich etwas gesträubt das Notebook einfach ans LAN zu hängen und würde es, wenn es geht, lieber über das WLAN machen. Damit bin ich bis jetzt aber gescheitert. Ich wollte erst meinen Verwandten um Hilfe bitten, aber er ist im Moment zeitlich sehr eingespannt, daher habe ich mir gedacht, die fehlenden Treiber und ThinkVantage-Programme selber zu installieren. Kann ja, mit etwas Hilfe des Forums, nicht so schwer sein, oder?

Ich habe dazu auch schon den Sticky Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems durchgelesen und würde es gerne mit der 2. Variante ausprobieren. Und da beginnen schon die Probleme, da ich ja erstmal Zugriff auf das Internet benötige. Aber da Acces Connections fehlt und auch WLAN generell nicht angezeigt wird scheitert es bei mir schon an Punkt 1 der Anleitung. ;(

Da das T60p ja sozusagen frisch aufgesetzt wurde, liegt es wohl daran, dass der Treiber für das WLAN fehlt. Also habe ich auf der Lenovo Seite nach den Treibern geschaut, finde dort aber 3 verschiedene:

- Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg, 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g, 802.11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g/n, 802.11b/g/n Wireless LAN Mini PCI Express Adapter

Bloss welcher davon ist der Richtige für mich (oder ist es keiner von diesen)? Und reicht die Installtion des WLAN Treibers aus um danach eine WLAN-Verbindung einzurichten?

Und weiterhin frage ich mich ob bei Ausführung des SystemUpdate 3.14 automatisch sämtliche ThinkVantage Software mitinstalliert wird, die vorher auch auf dem Notebook war. Speziell so Sachen wie Access Connections habe ich häufig benutzt um schnell zwischen den einzelnen Netzwerken bei mir zuhause, auf der Arbeit und bei meiner Freundin zu wechseln.

Ich würde mich freuen wenn man mir diesbezüglich helfen könnte mein Notebook mit den nötigen Treibern und der passenden ThinkVantage-software auszustatten (vorrausgesetzt ich bin kein hoffnungsloser Fall). Und wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein Profi auf dem Gebiet zu sein, deswegen bei Erklärungen bitte eine Formulierung für "Dummies" ;)

In diesem Sinne schonmal vorab vielen Dank für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß

lester

Kleiner Zwischenbericht:

- SP1 installiert
- SP3 installiert
- WLAN Treiber installiert
- Windows-Update läuft....

:thumbsup:

Ich hoffe jetzt kommen keine großen Komplikationen mehr. Aber man soll ja bekanntlich nicht den Tag vor dem Abend loben...

Aber ich habe das schon richtig verstanden, dass ich zuerst das Lenovo System Update durchführen muss um zu sehen ob evtl. noch Treiber fehlen, oder?

Im Moment wird .net framework 3.5 geladen...

[quote='lester',index.php?page=Thread&postID=788036#post788036]Aber ich habe das schon richtig verstanden, dass ich zuerst das Lenovo System Update durchführen muss um zu sehen ob evtl. noch Treiber fehlen, oder?[/quote]

Ja

So, System Update ist installiert und nun stehe ich kurz davor auf Herunterladen & Installieren zu klicken. Aber ein Frage noch zur Absicherung:

- Embedded Controller Update wurde nicht vorgeschlagen., soweit so gut.

- BIOS Update wurde unter Optionale Aktualisierung vorgeschlagen und von mir bereits deaktiviert.

Jetzt habe ich aber unter Kritische Aktualisierugen einen einzigen Punkt:

Intel Chipset Support 5 for Windows 2000/XP/Vista

Frage: Ist das wirklich kritisch oder ruhig anklicken?

Besten Dank.

System Update läuft...

Nachdem ich mich ein bisschen durchs ThinkPad-Wiki gelesen habe, habe ich jetzt erstmal auch auf Acces Connections verzichtet und werde mal sehen ob ich nicht auch ohne auskomme. Falls nicht, kann ich es ja immernoch nachträglich installieren.

Mit etwas Hilfe war das Ganze jetz doch gar nicht so schwer. :thumbsup:

666fcca66a9da91f3516ddc068e7ca9e.gif
Community

Audrey

So, es ist vollbracht.Das System-Update ist durch.

Bis auf 2 Geräte wurden alle erkannt und mit Treibern versorgt. Bei den beiden fehlenden Geräten konnte ich die Treiber im Geräte-Manager einfach durch "Treiber aktualisieren" hinzufügen.

EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN FÜR DEN SUPPORT :thumbup:

Jetzt gibt es nur noch eine Kleinigkeit, die mit dieser "unschönen" TVT-TEMP Partition auf C: zu tun hat. Nach dem Hochfahren bekomme ich unten rechts auf der Taskleiste immer den Hinweis:

Wenig Speicherplatz
Es steht kein Speicherplatz auf TVT_TEMP ( C: ) zur Verfügung. Klicken Sie hier, um Speicherplatz durch Löschen älterer oder nicht benötigter Dateien zur Verfügung zu stellen...
Rächt sich diese Boot-Partition jetzt letztendlich doch? Das System läuft ja, nur diesen Hinweis nach dem Hochfahren immer wegzuklicken ist halt nervig und sicher nicht die sauberste Lösung.

Mach mal´n Screenshot von der Partition C was da so drauf liegt.
Zuvor aber bitte in den Ordneroptionen (Systemsteuerung) auch "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

So schauts da aus...

Anhänge

• Screenshot PartC.JPG
    Screenshot PartC.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 22
Sieht nach Recovery Partition aus, dort etwas wegzulöschen ist nicht Sinn der Sache.
Die ist einfach viel zu klein, wie ist es zu der zu kleinen Partition gekommen?
Für Rescue und Recovery Backups ist da sowieso kein Platz mehr! Die könnte man aber auch an einem anderen Platz ablegen.
Hmmm, wenn du die Recovery Funktion nicht benötigst, kannst du alles auf der Partition in die Tonne treten.

Ich würde da gerne noch andere User Meinungen abwarten!
Man könnte auch nur die Speicherplatz Warnmeldung deaktivieren.
Persönlich sehe ich nicht viel Sinn in der RP Partition mit ~700MB Platz.

Hy,

Ich wuerde mittels gparted oder anderem Tool die C Partition vergroessern......

oder die D Partition verkleinern...

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=788227#post788227]oder die D Partition verkleinern...[/quote]
Ich weiß nicht, von der Systempartition was wegzwicken ist nie ohne Risiko.
Wenn wirklich Windows 7 demnächst an die Reihe kommt, würd ich die RP opfern.
Die 700MB liegen dann halt brach für ne Zeit.

Warum diese Partition dort ist und weshalb sie so klein ist kann ich auch nicht sagen. Aus irgendwelchen Gründen gab es Anfang Dezember arge Probleme mit dem Notebook und den ThinkVantage Programmen. Es brauchte nahezu 15 Minuten um hochzufahren und hing sich dann nach dem Hochfahren regelmäßig auf. Daraufhin wurde die Festplatte zurückgesetzt und XP neu aufgespielt. Ich habe aber ehrlich nicht nachgefragt ob mein Verwandter dies gemacht hat oder ob er es weitergegeben hat.

Die Recovery Funktion benötige ich nicht unbedingt und auf 700MB nutzlosen Speicher kann ich auch verzichten. Die speicherintensiven Dateien lagern eh auf meinem PC und der externen HDD.

Also meint ihr kann ich den Inhalt von C: getrost löschen?

[quote='lester',index.php?page=Thread&postID=788255#post788255]Also meint ihr kann ich den Inhalt von C: getrost löschen? [/quote]
Geh bitte nochmal in die Ordneroptionen - Ansicht und blende auch die Systemdateien ein.
Bei "Systemdateien ausblenden" muss das Häckchen weg!
Danach nochmal´n Screenshot bitte.

Bitteschön...

Anhänge

• Screenshot2 Part C.JPG
    Screenshot2 Part C.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 23
Wie vermutet sind da die Bootfiles drauf!

Lösch die 5 Ordner, dann ist wieder genügend Platz auf der Partition frei und du bist die Warnmeldung los.
Aber nur die 5 Ordner löschen!

Grüße
Audrey

So, 4 von 5 Ordnern habe ich gelöscht. Beim 5. Ordner Program Files ist ein Unterordner UltraNav Wizard welcher scheinbar bei dem System Update heute erst dort angelegt wurde. Zudem gab es bei dem Ordner vor dem Löschen eine Warnmeldung. Da er eh nur 5MB groß ist hab ich ihn sicherheitshalber mal drauf gelassen. Insgesamt sind jetzt etwas über 300MB frei und nach dem Neustart kam auch kein Warnhinweis mehr.

System läuft - Tagesziel erreicht :thumbsup:

Aber da es mit der Forenhilfe heute so super geklappt hat bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen und überlege, ob es nicht wirklich sinnvoll wäre das ganze System sauber mit Win7 aufzusetzen und dabei auch gleich die Partitionen richtig einzustellen.

Die Frage ist nur, gibt es dafür auch so super Anleitungen und würdet ihr empfehlen soetwas auch nach dem learning-by-doing-Prinzip aufzuziehen oder sollte ich mit meinen "Fähigkeiten" von sowas wirklich die Finger lassen?

Ich meine, meinen jetzigen PC habe ich auch selber mit Win7 Prof bespielt. Aber diesen habe ich mir neu zusammenstellen lassen, ergo war die HDD leer und es hieß einfach nur Rechner an, DVD rein und der Rest lief quasi alleine.

Ich hoffe das wird hier nicht zu offtopic aber Eure Meinung dazu würde mich noch interessieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben