HILFE: Auslieferungszustand herstellen

myth

New member
Themenstarter
Ich hatte neben Win XP auf meinem neuen T60 Ubuntu laufen. Allerdings hat mir das bei der Installation meine Partitionstabelle geschossen. Ich sichere immer mit DriveImage und partitioniere mit PartitionMagic, aber beide fassen meinen Rechner nicht mehr freiwillig an.
Nun würde ich gerne aus der versteckten SERVICE-Partition meinen Auslieferungszustand wiederherstellen, weiß aber nicht, wie das geht. Irgendwo hab ich gelesen, mit dem ThinkVantage-Button beim Start, aber da krieg ich nur drei Möglichkeiten angeboten, die mir nicht ausreichen:
1. BIOS (klar)
2. Von CD starten
3. Von meiner Platte, also in meiner bisherigen Installation starten

Kann mir jemand erklären, was wie zu tun ist?

P.S. Hätte auch eine XP-Professional-CD, aber wo krieg ich dann die IBM-Sachen wieder her. Nutze nämlich einige der ThinkVantage-Tools (habe mir wegen ein paar von denen ein Thinkpad gekauft) und möchte die Designs weiter nutzen.

Keine Sorge, ich hab die Suchfunktion benutzt. Hab mich dann als user angemeldet, weil ich nach 2 Stunden keine Lösung gefunden habe und alle Seiten, die ich bei IBM finden konnte, englisch waren und ich entweder des Englischen nicht mächtig genug bin oder wirklich nichts zu meinem Problem drin stand. Recovery-CD hatte ich nie eine.
Unter Deinem Link konnte ich auch nichts finden, was mir weiterhelfen hätte können. In ein paar der Threads, zu denen ich von dort kam, war ich auch in meiner zweistündigen Recherche schon.

Es wäre also sehr schön, wenn mir irgendjemand wirklich helfen könnte.

Falls deine Service-Partition noch existiert, kannst du beim Booten über den Blue Button nach R&R wechseln und den Auslieferungszustand wiederherstellen. Ansonsten musst du deine Recovery-CDs bemühen.

Nachdem XP wieder installiert ist, kannst du dir aus C:\I386 eine XP-CD ziehen. Hier ist eine Anleitung dazu:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11193

Also intensiv hast du nicht gesucht, sonst wäre dir die Driver-Matrix aufgefallen.

G.

Ja, aber die Seiten waren mir zu englisch. Ich habe sie komplett gelesen, ohne mein Problem überhaupt zu finden.

Original von RAPTOR
Falls deine Service-Partition noch existiert, kannst du beim Booten über den Blue Button nach R&R wechseln und den Auslieferungszustand wiederherstellen. Ansonsten musst du deine Recovery-CDs bemühen.

Die Partitionen sind alle vorhanden, nur können sie nicht gelesen werden von Partition Magic.
Bei mir erscheint, wenn ich auf den blauen Button drücke, nur die Auswahl, ob ich normal von meiner Platte booten, ins BIOS gehen oder eine andere Bootquelle auswählen will. Wähle ich die andere Bootquelle, hab ich zur Auswahl, meine Platte, mein optisches Laufwerk und etwas, was ich als LAN-Verbindung interpretiere.
Recovery-CDs hab ich keine bekommen. Bei mir war nur ein dünnes, etwas nichtssagendes Heftchen über eine paar Softwareteile, die mitgeliefert wurden, im Karton - und eben der Rechner. Jemand anders, der gleichzeitig dasselbe Gerät gekauft hat, hat auch nicht mehr bekommen, also kein zufälliger Packfehler.

Original von RAPTOR
Nachdem XP wieder installiert ist, kannst du dir aus C:\I386 eine XP-CD ziehen. Hier ist eine Anleitung dazu:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11193

Ich besitze noch drei weitere XP Professional Versionen, aber wenn ich mit den XP-CDs boote, finden die auch keine Partitionen. Würde ich sagen, ganze Platte neu formatieren und partitionieren, wären meine IBM-Tools weg, die ich ja gerne nutze und erhalten möchte.

Original von goonie
Also intensiv hast du nicht gesucht, sonst wäre dir die Driver-Matrix aufgefallen.

Ich hab nun extra nochmal danach gesucht, aber weiterhin nur eine englische Lenovo-Seite mit einem Festplattentreiber gefunden. Es steht da "enables the SATA Controller". Hallo, der ist bei mir enabled. Meine Partitionen werden auch alle erkannt, aber leider nur von GParted und der Win-Datenträgerverwaltung als fehlerfrei. Alles andere schreibt was von mit einem anderen System partitioniert und dass das nicht erlaubt wäre anstatt anständig zu arbeiten. Meine beiden Betriebssysteme arbeiten auch einwandfrei. Nur kann ich beispielsweise keine meiner NTFS-Partitionen zum Datenaustausch als FAT formatieren, kann keine Sicherung per DriveImage anlegen, kann nie mehr neu partitionieren, was mir alles zu spannend ist. Dann lieber neu beginnen, wenn ich das nur könnte.

Mir muss keiner helfen, ich hoffte nur, dass so ein Forum dazu da sei. Mit Aussagen wie "benutze die Suche" oder "intensiv hast du nicht gesucht" ist mir definitiv nicht geholfen. Bitte also gute Tipps wie die der anderen beiden oder einfach lassen.
Wäre nicht Wochenende, hätte ich einfach bei Lenovo angerufen. Auf Englisch kann ich meine Frage leider nicht formulieren, sodass eine Mailanfrage bisher keinen Sinn macht. Außerdem würde diese auch frühestens am Dienstag beantwortet. Jetzt dacht ich halt, dass ich hier jemanden finde, der mir vielleicht weiterhelfen kann. Sorry, dass ich so naiv bin.

Hi,
also nochmal ganz langsam.

Recovery CD´s:
Die bekommst Du leider nicht von IBM oder Deinem Händler noch liegen sie dem NB bei.
Die solltest Du Dir eigentlich im Neuzustand von deinem Notebook selber machen.

Wenn Du noch in Dein System reinkommst, dann kannst Du dir das ja immernoch selber machen. Ich hoffe, die versteckte Partition ist noch da wo sie mal war, und Du hast sie nicht gelöscht.
In den ThinkVantage Programmen ist das Tool Recovery CD herstellen.

Also: Start - Programme - ThinkVantage - Recovery erstellen

Das hat nichts mit dem blauen ThinkVantage Button zu tun, da sind sie nicht dahinter versteckt.
Wenn Du dir die CD´s (ca. 4-6 Stck) gerannt hast, kannst Du von der ersten booten und alles wird gut. (Auslieferungszustand)
Wenn Dein System mal richtig steht, kannst Du dir dann über das ThinkVantage tool "Dateien sichern" eine Sicherung DEINES Systems auf der versteckten Partition anlegen und auch jederzeit (ausser bei zerschossenem System) DEIN System wieder herstellen lassen.
Das selbe geht auch wenn Du dir neue Recovery CD´s von DEINEM System machst, das hilft dann auch bei Totalschaden.

Ach Hurrah, du bist ein Engel! Darfst ein Gläschen Sekt mehr trinken heut Nacht :D

Hatte gerade eine Begegnung der besonderen Art mit dem Service. War so weit, eben doch mal am Sonntag anzurufen - und hab tatsächlich jemanden erreicht.

Zitat IBM-Service-Mitarbeiter:
Ja, wenn Sie die Platte partitionieren, brauchen Sie nicht bei uns ankommen. Ist doch klar, dass Sie sich damit den Weg zu der versteckten Partition versperren. Das kann nicht mehr gehen. Die Leute partitionieren immer und denken nicht drüber nach, was dann mit dem System passiert. Wir sollen es dann wieder richten. Für was denken Sie, ist der Ordner eigene Dateien da?

Wär mir nicht schon so mulmig deswegen, hätte ich wahrscheinlich lachen müssen. Die einzigen, die ich kenne, die unpartitioniert arbeiten, sind noch schlimmere Anfänger als ich, nämlich die, die froh sind, wenn sie einmal in der Woche den Startbutton finden und nach dem Shutdown ihr System immer noch heil ist, obwohl sie so dreist waren, einen Text zu tippen UND auszudrucken.

Ich war schon ganz in der Nähe, hab aber wohl knapp neben die Funktion getroffen. Bei mir heißt die Create Recovery Media, warum ich nicht kapiert hab, dass mir das was bringt? - vermutlich war ich schon zu nervös. Jetzt probier ich das mit den CDs gleich mal und gib dann Bescheid, wie's geklappt hat. Hauptsächlich bin ich gespannt, ob ich neu partitionieren kann. Den MBR wird er schon neu herstellen, wenn ich das mach. Vielen, vielen Dank!

Auwei, Pech gehabt:

"Die zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträgers erforderlichen Dateien konnten nicht gefunden werden."

Da ist nur eine versteckte Partition und die ist das dann. Die hat dieselbe Datenmenge wie bisher auch (hab es mir aufgeschrieben, als ich die Partitionierung gemacht hab, damit ich weiß, was von der Platte übrig ist). Was soll das? Offensichtlich kann der da wirklich nicht mehr drauf, wenn GParted mal die Finger im Spiel hatte. Ich muss sagen, so wichtig ist mir Linux nicht, dass ich das nochmal riskiere.

schuberth1: Trink den Sekt trotzdem - und wenn's auf den Schock hin ist.

Ja, sag mal Bescheid ob es was gebracht hat.
Viele Themen und Probleme werden hier besprochen, aber nur z.T. wird das Ergebnis preis gegeben.

Ich wart jetzt drauf, dass IBM mir die Recovery-CDs schickt und mach dann alles neu. Muss nur aufpassen, dass ich bis dahin nicht Daten speichere, um die es schlimm wäre und vergesse, zu sichern. Angeblich kommen die CDs innerhalb 10 Werktage nach Dienstag. Wäre dann der 16.01.
Wenn jemand eine Quelle kennt, von der man sich die Original-CDs für das T60 UT0FUGE selbst erstellen kann, darf er sie gerne hier posten (weil die Eigenherstellung ja aufgrund seiner Partitions-Leseschwäche bei meinem nicht geht). Ansonsten bis Mitte Januar.

Wie Du sagst, ist die Service Partition ja noch bei Dir vorhanden, Du kannst nur nicht davon booten.

Dann solltest Du die obige Info von s0larist beachten und Dir das folgende Tool herunterladen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54483

Damit kannst Du es dann hinbekommen, dass Du über die blaue "ThinkVantage"-Taste oder über F11 wieder in die Service Partition booten kannst.

Dort findest Du dann einen Menüpunkt "System wiederherstellen" und kannst "Werkseitig installierten Festplattenzustand wiederherstellen" auswählen.

Wenn ca. 1,5 Stunden später Dein System wiederhergestellt ist, kannst Du Dir selbst einen Satz Recovery-CDs brennen:
"Start" - "(Alle) Programme" - "ThinkVantage" - "Wiederherstellungsdatenträger erstellen"

Vielen Dank, FrankM!
Das Problem, dass ich vorher mit dem Link hatte: Ich hab ihn geklickt und wurde nicht dorthin, sondern auf die Support-Einstiegsseite gelinkt. Von dort aus hab ich dann nichts gefunden.
Heute kam ich auf die Idee, mal zu prüfen, ob überhaupt das geöffnet wird, was im Link steht und ... siehe da. Mit von Hand eintippen ging's dann.

Hab mir das Teil auf CD gebrannt (Abbild brennen), aber die CD behauptet, dass sie nicht booten kann. Nun war ich mit der Diskette erfolgreich, hab den MBR überschreiben lassen und hatte nun auch ein F11. Natürlich gleich versucht, aber es kam einzig eine Meldung:

"NTLDR is missing. " Reboot mit gutem altem "Klammergriff" und das wars dann. Also muss ich wohl doch auf die CDs warten - es sei denn, es fällt nochmal jemandem was ein, wie man über diese Meldung kommt.

Ach, hab selbst auch eine Idee: Ausprobieren, ob Partition Magic und Drive Image wieder mitmachen. Jetzt, wo der MBR neu ist, könnt's ja sein.

(Hm, hier wurde der NTLDR auch schonmal vermisst, aber ich find hier nicht raus, ob er wiedergefunden wurde oder nicht. Die haben soviel über Uni und wer wo studiert und warum der Typ überhaupt das Update gemacht hat..., dass ich leicht was überlesen hätte können. Glaub aber, es ging zum Schluss nur noch um die damals neue HDD-Firmware:http://www.thinkpad-forum.de/thread...hilight=NTLDR+is+missing&hilightuser=0&page=1)

Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich dieses alte Thema noch einmal reaktiviere.
Denn ich stehe nun davor mein T42p wieder aufzusetzen, nachdem ich die Festplatte, mit Ausnahme der Systempartition komplett platt gemacht habe und mehrfach per Tool überschrieben habe, um meine Spuren zu beseitigen.

- Wenn ich nun booten will kommt NTLDR nicht vorhanden
- MBR wurde neu geschrieben
- wenn ich Access IBM drücke erscheint keine Möglichkeit auf die Systempartition zuzugreifen, oder das System neu aufzusetzen
- F11 wird mir nicht angeboten

Nun gab es hier den guten Tipp über den folgenden Link und die dort genannte Datei F11 wieder zugänglich zu machen:
www-307.ibm.com/pc/support/site.w...ocid=MIGR-54483

Das klingt wirklich gut, hat nur einen Nachteil: das T42p hat kein Floppy-Laufwerk....aber das Ganze sollte doch auch über eine CD möglich sein, nur wie geht das oder gibt es dazu einen alternativen LINK?

Besten dank für Eure Hilfe

Solomon

Hallo, hallo,

suche immer noch Hilfe dazu, wie ich "MIGR-54483" als Startdiskette auf eine Start-CD bekomme....... Weiß da niemand Hilfe?

Was ich auch nicht verstehe, warum kommt so was nicht von IBM/Lenovo? Wer hat den heute noch ein Floppy in seinem Notebook, das ist doch schon Jahre unüblich. Aber "MIGR-54483" ist noch in 2007 überarbeitet worden, da hätte man doch gut und gerne eine Start-CD daruas machen können, oder?

Gruß und Dank

Solomon

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben