Der Pioneer LX83 ist nicht übel, zumal der noch trotz Class D Endstufen ein konventionelles Netzteil mit Trafo drin hat, aber der war teuer damals, UVP lag der bei knappen 2500€. Fledermausohren hin oder her, Klangempfinden ist fast immer subjektiv, dem einem gefaellts, dem anderen nicht Ich hab hier noch ein Pioneer Receiver der klanglich eher amerikanisch abgestimmt ist aus der analogen dolby surround zeit, den VSX-4700S Der ist im Stereobetrieb einfach abartig, trotzdem hab ich ihm eine chance bei mir gegeben im wohnzimmer da dieser zu der zeit die anschlussvielfalt aufzuweisen hatte die damals unueblich war. Zu einem hat mann sich daran gewöhnt wie der klingt, aber nach der Garantie hab ich ihn zerrissen, die vorstufe, den dolby decoder, die treiberstufe und gar die Endstufen letztendlich modifiziert und geaendert. Siehe da, der konnte nun auch mit vernuenftigen Stereoverstaerckern mithalten.
Fakt ist zumindest damals wurden die Verstaercker fuer dem jeweiligen Markt und deren hoergewohnheiten abgestimmt, das wird heute nicht mehr so extrem gemacht und dank der heutigen Medien die klanglich stark nachgelassen haben (loudnes wahnsinn) . Was nuetzt ein modernes tonformat das verlustfrei kompremiert oder in hi-res ausgegeben wird wenn die masterabstimmung schon verhunzt ist.