Hetzner erhöht Preise

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Jetzt ist der Preissteigerungswahn auch bei Webhostern angekommen.
Hetzner erhöht nach der Preisanhebung Anfang dieses Monats für die Setup-Gebühren ab 01. April die Preise für Webspace um bis zu 30% und führt als Grund die gestiegenen RAM und SSD-Preise an:

Details in dieser Tabelle bei Hetzner.

Da werden vermutlich die anderen Anbieter nicht lange auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kombinieren geht nicht: du bekommst ja dann jeweils eine weitere StorageBox mit 1 TB und separaten Zugangsdaten!

Naja, du müsstest halt deine Backup-Jobs aufteilen... Ist ja Wurst, ob du ein oder mehrere HyperBackup-Aufträge laufen lässt...

Heute kam die Email von Hetzner als Bestandskunde über die Preiserhöhung der Produkte, die ich aktuell nutze. Haben sich ganz schön Zeit gelassen.

Noch kurz ein Hinweis zum Thema StorageBox, da ich da gestern erst selbst drüber gestolpert bin: Hetzner schreibt in deren FAQs, dass die Daten zwar auf einem Server mit RAID gespeichert, aber nicht über mehrere Rechenzentren gespiegelt werden. Da ein RAID bekanntlich kein Backup ist, sollte man das im Hinterkopf behalten und diese auch wirklich nur als Backup oder Datenarchiv nutzen. Ich denke da kommt auch der vergleichsweise günstige Preis her.

Naja, aber das ist doch bei den meisten Produkten von Hetzner so? Eine Spiegelung zu einem anderen Standort hast Du bei einem (v)Server oder Webhosting doch auch nicht automatisch dabei? :)

Der vergleichsweise günstige Preis ist meiner Meinung nach eher eine gute Mischkalkulation. Wie viele werden die gebuchten TB wirklich voll ausnutzen? Das wird nur ein sehr kleiner Teil der User sein. Wer so knapp am Limit kratzt, wird dann wahrscheinlich sowieso bald den höheren Tarif buchen, der wieder zu 80% unbelegt ist. Ein volllaufen wäre für eine produktive Nutzung noch schlimmer.

Die Storage Box verwendet außerdem ZFS. Alleine durch eine gut gewählte Komprimierung, spart Hetzner im Hintergrund sicher einige Prozent an Speicherplatz. Deduplizierung werden sie jedoch eher nicht verwenden, denke ich mal. Ich gehe einmal davon aus, dass jeder Account ein eigenes Dataset ist, weil die Snapshots sonst nicht sinnvoll realisierbar wären. Die Deduplizierung würde jedoch nur innerhalb eines Datasets stattfinden, was beim üblichen Verwendungszweck einer Storage Box kaum etwas bringt und nur unnötig Ressourcen (CPU/RAM) verschlingt.

Es gibt auch Provider die gegenläufig unterwegs sind. Aus einer Mail die ich gerade erhalten habe:

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

wir haben eine wichtige Information für Sie: Seit dem 04.02. ist im Preis von 1 EUR pro Monat mehr Speicherplatz inbegriffen - wir haben ihn von 2GB auf 4GB verdoppelt.

Die kostenfreie Speicherplatzerweiterung gilt für alle Posteo-Postfächer: sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden.

Ich bin ja bei "meinem" Provider mal gespannt. All-Inkl scheint die Preise bisher - mehr oder weniger - noch nie angepasst zu haben, sondern wenn dann nur die Inklusivleistungen anzupassen. Da war der letzte nennenswerte Wechsel (in dem Fall bei meinem Tarif 5x so viel Speicher wie vorher) aber auch vor ziemlich exakt 12 Jahren (Anfang 2014). Zwischendurch wurde glaube ich mal von HDDs auf SSDs umgestellt, aber nie wirklich beworben. Daher habe ich mich schon ein paar Mal gefragt, wann die Leistungen wohl das nächste mal steigen. Vielleicht zieht es sich jetzt doch. Oder Preise steigen doch?

Netcup erhöht jetzt auch die Preise, ich habe heute eine E-Mail bekommen. Meine kleiner ARM64-Server kostet statt 12,60€/Monat nun 14,93€/Monat.

Guten Tag schmatzler,

seit Monaten sorgt die weltweite Speicherkrise für steigende Hardwarekosten in der gesamten Hosting-Branche. RAM und SSDs sind so teuer wie nie, weil KI-Konzerne einen Großteil der Produktionskapazitäten beanspruchen. Auch netcup ist davon betroffen und wir müssen leider einen Teil dieser gestiegenen Kosten weitergeben.

Warum dieser Schritt leider unvermeidbar ist, erklärt netcup-CEO Alexander Windbichler ausführlich in einem persönlichen Statement. Weitere Informationen, FAQs sowie das CEO-Statement finden Sie unter https://netcup.com/de/preisanpassung

Was bedeutet das konkret?
  • Bestandsverträge: +18,51%
  • Neuverträge: +24,33%
  • Local Block Storage und Server Storage (für Bestands- und Neuverträge): +21,52%

Zuletzt bearbeitet:
Hardware wird deutlich teurer, demnächst sicher auch Energie für den Betrieb von Rechnzentren – zumindest bei uns in Deutschland – damit ist eigentlich klar, dass die Provider diese Kosten an ihre Kunden weitergeben müssen wenn sie weiter wirtschaftlich arbeiten wollen.

Hardware wird deutlich teurer,
was heute auch bei Lenovo durch schlägt. RAM und SSD Optionen deutlich teurer. In den USA ist alles beim Alten, hohe Rabatte quer durchs Thinkpad Sortiment.

Beim T14 Gen 5 AMD, den ich seit Wochen beobachte, wird es langsam absurd.

Der L13 2in1 kostet jetzt bei Lenovo in gleicher Konfiguration das doppelte der Campus Variante. Wenn ich mich recht erinnere war das Verhältnisse mal ca. 1000:1400€. Heute sind es 1000:2000€. Wohl nur noch ne Frage von Stunden bis auch das Campus Programm ebenfalls durch die Decke geht.

Ein bekannter Elektronik_Onlinehändler im Norden bietet ein " Sonderangebot " für eine 4GB SSD von Samsung.

Anhänge

• samsung.ssd.870qvoseries.jpg
    samsung.ssd.870qvoseries.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hardware wird deutlich teurer
Falscher Thread!!!
Ich hatte in Bezug auf teure Hardware reagiert, so wie es Euer Admin schrieb.
Du hast da drei Ziffern vergessen
Es sollte lauten 4 TB und nicht 4 GB :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was heute auch bei Lenovo durch schlägt. RAM und [COLOR=revert-layer] SSD[/COLOR] Optionen deutlich teurer.

Steigende CPU-Preise werden Produkte von Hetzner auch nicht günstiger machen.
Energie, SSD, RAM, CPU. Gab es schon Artikel zu den steigenden Preisen von Gehäusen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben