T5xx (T500-550 ohne "p") Herstellerunterschiede bei den "Neuen" -- T530, T430

meier

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
51
Hi!

Wenn ich hier schon von verschiedenen Herstellern von Thinkpad-Komponenten lese und nun etwas verwirrt bin wie hoch der Qualitätsunterschied, der auftreten kann nun wirklich ist:

Welche Hersteller gibt es bei den Displays der neuen 30-er-Modelle? Gibt es bekannte/große Unterschiede?

Welche Hersteller gibt es bei den Tastaturen der neuen 30er-Modelle? Gibt es bekannte/große Unterschiede?

Gibt es für den Laien eine Möglichkeit herauszubekommen, was er vor sich hat, um eventuell beim Händler um ein Modell mit Tastatur xy oder Display xy zu bitten?
Denn ohne Vergleich ist es ja nicht wirklich möglich zu beurteilen -- meine Tastatur scheint mir deutlich besser als viele andere Laptop-Tastaturen, aber eventuell könnte man dem Ruf nach von einer Thinkpad-Tastatur noch mehr erwarten, einen stärkeren Druckpunkt, absolut kein Durchbiegen und eine nichtmal-leicht-klackernde Leertaste? Aber ohne Vergleich weiß ich das ja so nicht..

Apropos Durchbiegen: die Tastatur biegt sich unter Druck (ehrlichgesagt kein üblicher Schreibdruck) durchdrücken: Was würde sich denn eignen dort drunterzulegen? Kann man einfach so die Tastatur raus und etwas unterlegen?

Genau die gleiche Frage würde mich bezüglich der Displayverriegelung interessieren: Ist es doch im Prinzip normal, dass das Display dann noch etwas Spiel hat (~1mm) oder habe ich ein Montagsmodell?
Wenn es doch eher üblich ist: welche Tweaks gibt es bereits?

Würde mich freuen paar Hinweise dazu zu erhalten, auf was ich achten muss, um auszuschließen, dass ich hier ein T530 habe (mein erstes Thinkpad), das eventuell jeweils nur die drittbesten Komponenten hat und ich deswegen mein Thinkpad-Fazit bisher so formuliere: Besser als alles andere, was ich an Verarbeitung und Tastatur bisher bei Laptops gesehen habe aber nicht soo übermäßig wie der Ruf -- bei einem anderen Laptop würde ich auch nicht erwarten, dass das Display eingerastet absolut nichtmehr wackelt, bei meinem T530 habe ich das schon erst gedacht -- aber vielleicht erwarte ich auch zu viel -- ist insgesamt sicher meckern auf hohem Niveau, aber nicht, dass ich mir hier eine bessere Tastatur eine bessere Displayverriegelung entgehen lasse, nur da ich nicht weiß, dass ich den bekanntlich schlechtesten Thinkpad-Zulieferer erwischt habe :-)
 
Wo wir schon beim Laptopschutz, -schmutz etc sind:

Wie reinigt ihr eure Thinkpads von Zeit zu Zeit?
Ich denke der gröbste Dreck dürfte sich:
- in Form von Staub auf dem Display
- in Form von Staub, Krümeln und "Handschmierdreck" auf der Tastatur, dem Touchpad und allen Ritzen und Spalten an der Base
- in Form von Staub im Lüfter
- in Form von Staub in den Schlitzen ober- und unterhalb der CRU im Ultrabayschacht
bemerkbar machen.

Display: Ich sehe ja immer diese ganzen Mittelchen und Spezialztücher.. Hm, tut es nicht einfach ein gutes Baumwolltuch, mit dem man locker den Staubt vom Display wedelt?

Tastatur und Base: Staubsauger-Düse mit "Besen" unten dran absaugen und dann noch mit handfeuchtem Tuch über Tasten und Touchpad gehen -- Ausbau der Tastatur, um Dreck, der sich dort durch die Spalten geschlichen hat dürfte nicht notwendig sein?

Staub im Lüfter: ?

Staub im Ultrabayschacht oder sonstigen Schlitzchen, Anschlüssen, Dockinganschluss, etc hier und da am Thinkpad?

Tweaks:

Was habt ihr an euren neuen Thinkpads so für Tweaks vorgenommen?

Ich überlege das Laufwerk durch einen Dummy zu ersetzen, da ich das Laufwerk schon äußerst selten überhaupt verwende. Aber da müssen schon wieder paar Euro für diesen Dummy her.. hm.. ist der ansonsten dann leichter und dennoch stabil als das optische Laufwerk?

Meint ihr, es ist sinnvoll, an der oberen Displaykante so kleine Gummiknöpfchen anzubringen, die genau verhindern, dass das Display in verriegeltem Zustand noch hin- und her- wackeln kann? Auf der anderen Seite könnte gerade auch das Spiel gute Aspekte haben.. hm..

Haltet ihr es wärmetechnisch für völlig unbedenklich die Tastatur mit etwas Pappe zu unterlegen? Ich habe bisher noch nicht die Tastatur aus meinem brandneuen Thinkpad genommen (ist doch mein erstes, da muss man am Anfang schon noch etwas sein Baby hüten und vorallem auf Herz und Nieren den Thinkpad-Geek-Hype testen -- so oder so besser als der Mac-Styler-Hype).
Aber ich würde mir von einem unterlegen absolut kein Durchbiegen versprechen und einen etwas "knackigeres" Tastaturgefühl..

OT: So wirklich erkenne ich ja bei der Chiclet nichtmehr wo da das Wasser ablaufen soll.. sehe keine Schlitze und erkenne keine sehr ausgeprägte Wanne.. nur auf der Rücckseit erkenne ich die schönen Tropfensymbole..
 
Zuletzt bearbeitet:
für die reinigungsfrage verweise ich mal auf das thinkpad-wiki, da dort eigentlich alles sehr sorgfältig beschrieben ist: http://thinkwiki.de/Thinkpad-Pflege

im laufwerkschacht im t400 meines sohnes steckt meistens die ursprüngliche hdd, das dvd-laufwerk wird nur äußerst selten genutzt.

zwischen display und tastatur habe ich immer ein tuch (slip) vom thinkpad-forum, aber auch thinkspot bietet sowas an. zur not tuts auch ein brillenputztuch, z.b. von fielmann, es muss nur groß genug sein.

unter der tastatur des r400 habe ich auf anraten von kollegen hier im forum 0,5 mm trittschalldämmung mit doppelseitigem klebeband geklebt, weil die tastatur zumindest unter den buchstaben d, e, r und f etwas hohl klang. seitdem ist alles ruhig.


gruß in't huus

gatasa
 
Kann man wie auch unter die Tastatur etwas unter den Palmrest in Nähe des Touchpads und Fingersensors legen?
 
Wenn es da Platz hat kann man.
Ich empfehle da stabilen PU-Schaumstoff (wie aus Verpackungsformteilen) zu verwenden.
Und die von gatasa angeführte selbstklebende Trittschalldämmung kann unter der Tastatur Wunder wirken. Und nein - bei entsprechend passender Dimensionierung der Einlage gibt es keine Probleme mit Wärmestau.

Schraub die Kiste einfach mal auf - dann sieht man weiter.
 
Wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt, ist das T530 mein erstes Thinkpad überhaupt und ich war mir eingangs nicht sicher, ob ich zu hohe Erwartungen an »das Thinkpad« hatte oder das T530 oder speziell mein Modell untypisch qualitativ nach unten abweicht..

Nun ist der erste Monat rum, ich bin mit vielem sehr zufrieden und ein Bekannter, der selbst ein T520 hat, war zu besuch -- also etwas Zeit und Alltag mit dem T530 ist vergangen und folgende Dinge würden mich noch von anderen T520/530/420/430-Nutzern interessieren -- was habt ihr für Erfahrungen damit/dazu?

Die wichtigsten Punkte:


  • Displaydeckel:
    • trotz Display-Haken starkes Spiel (1-3mm) besonders rechts -- Ausbesserung möglich? Beobachtet ihr dort auch so ein starkes Spiel oder ist das nur bei mir?
    • Der Rahmen um das Display sitzt nicht absolut fest. Der obere Streifen lässt sich parallel zur Bildschirmfläche in der Mitte etwas nach oben vom Display "runterziehen" (nicht tragisch). Was mich allerdings wirklich beunruhigte: Der Rahmen sitzt vom rechten oberen Eck ausgehend nicht flächig auf dem eigentlichen Display, heißt, wenn man von vorne auf den Rahmen tippt, gibt dieser etwas nach und man kann so quasi den schwarzen Plastik-Rahmen gegen das Display oder was dahinter ist klopfen. Ist das normal? (Falls man überhaupt versteht, was ich beschreiben möchte?)
  • Die Chiclet-Tastatur mit ihrem Anschlag, Abstand, etc. gefällt mir an sich wirklich ganz gut. Kleiner Kritikpunkt: in der Mitte gibt das Tastaturbett etwas nach. Ich werde bald mal ausbauen und schauen, ob und was dort darunter passt.
  • Der Palm-Rest rechts vom Touchpad vorallem um den Fingersensor gibt deutlich nach, allerdings bis zu einem gefühlten starren Anschlag. Sollte sich also unterbauen lassen, allerdings weiß ich nicht, wie und wie gut man dort drunter kommt und ob das CRU ist?

Paar Kleinigkeiten:


  • Das gesamte Touchpad an sich gibt etwas nach, nicht viel. Ausbesserung glaube ich nicht wirklich möglich, aber jetzt auch nicht zwingend notwendig.
  • Die Abdeckung der ThinkVantage-Leiste sitzt sehr lose und locker.
  • Das gesamte Gehäuse lässt sich beim Ultrabay eindrücken bzw. an der Front-Kante lässt sich vom Unterbau minimal das Palm-Rest-Bauteil nach oben schieben.

Und nicht ausrutschen auf dem Weg ins neue Jahr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine T{4,5}{2,3}0-Nutzer hier? ;-)

Das mit dem Displayrahmen oben macht mich schon ein wenig stutzig..
 
Hi!

Ich dachte schon ich bin Kritisch, Du bist aber noch nen Zacken schärfer als ich. :) Deine Erwartungen ans Thinkpad sind/waren vermutlich die selben wie meine. Ich hab seit Dezember auch mein erstes, ist auch ein T530.
Mich störten am Anfang der wackelnde Akku, die leicht klappernde Verriegelung des Displays und die lose Abdeckung der ThinkVantage-Leiste und das allgemein "weiche Gehäuse" (nicht falsch verstehen). Mein letztes Nootbook war ein Asus K50IJ für 349€ und das wirkte zwar optisch nicht annähernd so wertig, konnte mich aber beim Punkt Festigkeit im Vergleich zum T530 noch nachträglich begeistern. Das Display ließ sich weniger verdrehen, das Gehäuse lässt sich nirgendwo eindrücken und es klappert nichts. Dafür hatte es eine bescheidene Optik, die Tasten vom Touchpad waren am Anfang laut zum Schluss zwar leise aber man musste ewig stark drücken, die Tastatur nahm die Buchstaben nur noch selten an und der Akku ist ne Katastrophe (von Anfang an). Deshalb hab ich mich mit den kleinen Mängeln am T530 angefreundet und kann im Nachhinein sagen, die Qualität liegt doch schon über den der meisten Konkurrenten. Deine Probleme, die mir so noch nicht aufgefallen waren, hab ich aber auch. Das Touchpad lässt sich minimal eindrücken aber nur in der rechten oberen Ecke, das Gehäuse kann ich am Ultrabay auch eindrücken (wie gesagt "weiches Gehäuse") und der Displayrahmen ist auch zu bewegen. Wie man aber auf die Idee kommt, den Displayrahmen hin und her zu schieben ist mir schleierhaft (das wär mir nie Aufgefallen, es sei denn da hätte es einen Spalt oder ähnliches gegeben). Ich glaube, das wir bei dem Hype ums Thinkpad einfach mehr erwartet hatten. Hoffe du weißt jetzt, das deine Probleme Stand der Technik sind und bist etwas beruhigter.

MfG
 
@meier
Sieh's mal von der Seite:
Ein im gewissen Rahmen elastisches Kunststoffgehäuse hat auch seine großen Vorteile, vor allem im Falle eines Sturzes.
Ein komplett steifes Gehäuse knallt auf dem Boden, überträgt alle Energie direkt an seine verbauten Komponenten und bricht eventuell noch.
Ein aus Aluminium gefertigtes Gehäuse ist nach dem Sturz häufig so verbogen, das es nicht mehr wackelfrei auf einer geraden Tischplatte steht.
Ein hingegen elastisch arbeitendes Gehäuse nimmt erstmal einen Teil der Sturzenergie auf und leitet somit nur einen Teil dieser an die verbauten Komponenten weiter.

Die von dir beschriebenen Auffälligkeiten kann ich ebenfalls bestätigen (Modell T530) (außer das mit dem Display, das habe ich gar nicht erst überprüft)
aber ganz ehrlich, im Alltagseinsatz fällt mir das gar nicht mehr auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben