heise online: Lenovo vermarktet ThinkPads als "semi-ruggedized"

Alles nur leeres Marketing. Das einzig wirklich interessante steht im letzten Satz:
Außerdem gab Lenovo ein neues Extra für das ThinkPad T400 bekannt: Es erhält auf Wunsch einen Bildschirm mit hellerer Hintergrundbeleuchtung, der die Ablesbarkeit im Freien verbessern soll.

Das andere ist nur Augenwischerei, da es dafür keine Standards außer der "MIL"-Klassifizierung gibt. Dafür werden jetzt noch mehr User nachprüfen, ob nicht noch mehr, als nur 56ml Flüssigkeit in die Tastaturwanne passt und meinen, dass Flexing nur ein Problem ewig gestriger Alt-Thinkpad-User ist.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=540455#post540455]Das andere ist nur Augenwischerei, da es dafür keine Standards außer der "MIL"-Klassifizierung gibt. Dafür werden jetzt noch mehr User nachprüfen, ob nicht noch mehr, als nur 56ml Flüssigkeit in die Tastaturwanne passt und meinen, dass Flexing nur ein Problem ewig gestriger Alt-Thinkpad-User ist.[/quote]
Was hast du denn an den MIL-Standards auszusetzen? Mir sind jetzt keine anderen verbreiteten Standards bekannt, nach denen die Tauglichkeit von IT-Geräten im Outdoor-Einsatz überprüft wird.

Ich weiss nicht, ob es dasselbe ist was Mornsgrans stört, aber mich stört, dass Lenovo hier eben nicht auf einen dieser Standards verweist. Stattdessen bleibt man bei schwammigen Aussagen über Tests, bei denen viele Spezifikationen nicht genannt werden. So kann man sich im Garantiefall immer rausreden - "sorry, ein Thinkpad sooo hart durchzurütteln/länger als 10 Sekunden bei 60 Grad zu betreiben/an dieser Ecke hochzuheben/an jener Ecke leicht mit Wasser zu bespritzen/... geht über unsere militärischen Testspezifikationen hinaus, selber schuld."

Ich glaube ja durchaus, dass Thinkpads stabiler sind als das Durchschnittsnotebook. Aber wenn man die von Lenovo hier gelassenen Lücken nur entsprechend füllt, dann besteht auch der billigste Ramschrechner diese Tests (beschränkt man die Testdauer auf eine Sekunde, dann haben Staub und Temperatur ja gar keine Zeit etwas anzurichten), und dann kann jeder Hersteller dasselbe von seinen Produkten behaupten.

Letztlich steht in dieser Pressemeldung daher sehr wenig konkretes; es wird irgendwie Stabilität suggeriert, aber man gibt nichts nachprüfbares heraus, auf dass sich der Kunde im Ernstfall verlassen könnte - außer eben den helleren Displays.

Das erinnert mich etwas an die lustige Macbook-Werbung, die ich heute gesehen habe: "...frei von einigen schädlichen Giftstoffen, die man in den meisten Computern findet". Womit nichts darüber gesagt wird, in welchen Mengen man die anderen Giftstoffe eingesetzt hat, die man in den meisten Computern findet. Oder ob man eventuell sogar ganz neue schädliche Giftstoffe eingesetzt hat, die man in kaum einem anderen Computer findet. Aber Hauptsache, es klingt erstmal öko. :-)

Björn

[quote='Zakalwe',index.php?page=Thread&postID=540574#post540574]Ich weiss nicht, ob es dasselbe ist was Mornsgrans stört, aber mich stört, dass Lenovo hier eben nicht auf einen dieser Standards verweist. Stattdessen bleibt man bei schwammigen Aussagen über Tests, bei denen viele Spezifikationen nicht genannt werden.
[/quote] Genau das!
"ruggedized" kann man als Quasi-Standard ansehen, dann vielleicht noch halb-ruggedized, viertel-ruggedized oder achtel-ruggedized und nun semi-ruggedized - wie es den Marketingleuten halt einfällt, Hauptsache, das Wort "ruggedized" taucht auf und lenkt von der Vorsilbe ab.

"Semi" (lateinisch) heißt auf deutsch: "einmal" Quark: einmal heißt "semel"!
semis = die Hälfte eines zwölfteiligen Ganzen - also darf man das Thinkpad nur einmal sechs mal im Freien verwenden und nach einem zweiten siebten Mal ist es unbrauchbar?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=540608#post540608]

"Semi" (lateinisch) heißt auf deutsch: "einmal" - also darf man das Thinkpad nur einmal im Freien verwenden und nach einem zweiten Mal ist es unbrauchbar? [/quote]

Semi müsste eigentlich "halb" heißen. Wegen Semiconductor.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=540625#post540625][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=540608#post540608]

"Semi" (lateinisch) heißt auf deutsch: "einmal" - also darf man das Thinkpad nur einmal im Freien verwenden und nach einem zweiten Mal ist es unbrauchbar? [/quote]

Semi müsste eigentlich "halb" heißen. Wegen Semiconductor.[/quote]
Tut es auch: http://de.wiktionary.org/wiki/semi-

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit: "Osmose ist Diffusion durch eine semipermeable Zellmembran."

[quote='onkel25',index.php?page=Thread&postID=540646#post540646][quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=540625#post540625][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=540608#post540608]

Semi müsste eigentlich "halb" heißen. Wegen Semiconductor.[/quote]
Tut es auch: http://de.wiktionary.org/wiki/semi-

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit: "Osmose ist Diffusion durch eine semipermeable Zellmembran."[/quote]

Ich dacht ich muss diesen Osmose-Scheiss nie wieder hören... whhhaaaaaaaaa.

Ich denke, das wenn man ein TP neben andere Notebooks stellt (Asus, Acer, FSC, etc) es ja schon ein robustes Notebook ist. Klar ist es kein Toughbook oder Roughbook. Aber es hält doch das eine oder andere mehr aus,

Panasonic vermarktet seine 12"er schon seit je her als "Semi-Ruggedized" oder "Business-Ruggedized". (z.B. CF-T2 oder CF-W2).
Die sind zwar Lüfterlos aber letzten Endes auch nicht unempfindlicher als die Thinkpads...

Die Bezeichnugn ist also nicht gelogen, aber vielleicht auch nich unbedingt nötig...

hi,
ich denke die osmose fängt langsam in der hirnfllüssigkeit der verkaufsmanager bedroliche ausmasse anzunehmen.
speziell wenn man das video von lenovo sieht, was man eben nicht machen sollte.
die gallier würden sagen:
die spinnen, die römer

greeTz lyvi

- bei 60° is mir zu heiß um auf´n Laptop zu arbeiten und bei -20 zu kalt :pinch:
- 56ml bei meinem Frühstückhäferl bringen mir gar nix :D
- interessant ist ja ne kombi aus 95% Luftfeuchtigkeit & 60° ^^ oder
- bei -20 Grad mal das Gerät auf den Boden fallen lassen :thumbsup:

hi leute,
also die alten ibm-geräte waren schon sehr robust. mein t20 hat ja über 7 jahre mehrere outback-touren durch australien problemlos durchgehalten. staubige pisten, 40-45 grad hitze, über 80% luftfeuchtigkeit usw. und wurde dabei täglich benutzt. das diplaykabel war mal defekt, sonst keine probleme.
es wäre zu testen ob die neuen tps das tatsächlich auch nochmal 7 jahre aushalten würden .....
^^

Wenn Du sie in eine Kühlbox luftdicht verpackst und das Ganze in einen weich gepolsterten 20 Fuß-Container stellt - mit Leichtigkeit :D

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=540739#post540739]Wenn Du sie in eine Kühlbox luftdicht verpackst und das Ganze in einen weich gepolsterten 20 Fuß-Container stellt - mit Leichtigkeit :D
[/quote]Man darf nicht vergessen, dass die Rucksäcke auch immer besser werden :D

Aber bei den Angaben müsste man es auch mit nem Sleeve durch die Wüste ziehen können :thumbsup:

Es gibt ein Update zur Meldung

... das ist der Text, der bei Heise hinzugefügt wurde:

[Update: Lenovo betonte gegenüber heise online, ebenfalls nach dieser Norm getestet zu haben; der Konzern geht in seiner Pressemitteilung nicht näher auf die Details der Ergebnisse zu den in dieser Norm spezifizierten Testmethoden ein.]

"Egal ob "semi" oder "fully", normiert sind diese Begriffe nicht."

Davon abgesehen, dass ich schon glaube, dass mein T400 (etwas) robuster ist, als andere Notebooks, ist das ganze doch so: Keine neutrale Prüfnorm, die von einer unabhängigen Prüfstelle zertifiziert wurde = "Zertifikat" mit keinerlei Wert = Marketinggag. Erinnert mich irgendwie an Lance Armstrongs Privatdoping-"Kontrolleur" mit dem Prüfsiegel „Gläserner, garantiert dopingfreier Radsportler“, wobei der Vergleich natürlich schon etwas hinkt, da Armstrong ja GARANTIERT genau das Gegenteil von dopingfrei ist/war. :)

Jo, da sind sogar die "Hardcoretests", die man in Youtube sehen, aussagekräftiger :D

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben