Ich weiss nicht, ob es dasselbe ist was Mornsgrans stört, aber mich stört, dass Lenovo hier eben nicht auf einen dieser Standards verweist. Stattdessen bleibt man bei schwammigen Aussagen über Tests, bei denen viele Spezifikationen nicht genannt werden. So kann man sich im Garantiefall immer rausreden - "sorry, ein Thinkpad sooo hart durchzurütteln/länger als 10 Sekunden bei 60 Grad zu betreiben/an dieser Ecke hochzuheben/an jener Ecke leicht mit Wasser zu bespritzen/... geht über unsere militärischen Testspezifikationen hinaus, selber schuld."
Ich glaube ja durchaus, dass Thinkpads stabiler sind als das Durchschnittsnotebook. Aber wenn man die von Lenovo hier gelassenen Lücken nur entsprechend füllt, dann besteht auch der billigste Ramschrechner diese Tests (beschränkt man die Testdauer auf eine Sekunde, dann haben Staub und Temperatur ja gar keine Zeit etwas anzurichten), und dann kann jeder Hersteller dasselbe von seinen Produkten behaupten.
Letztlich steht in dieser Pressemeldung daher sehr wenig konkretes; es wird irgendwie Stabilität suggeriert, aber man gibt nichts nachprüfbares heraus, auf dass sich der Kunde im Ernstfall verlassen könnte - außer eben den helleren Displays.
Das erinnert mich etwas an die lustige Macbook-Werbung, die ich heute gesehen habe: "...frei von einigen schädlichen Giftstoffen, die man in den meisten Computern findet". Womit nichts darüber gesagt wird, in welchen Mengen man die anderen Giftstoffe eingesetzt hat, die man in den meisten Computern findet. Oder ob man eventuell sogar ganz neue schädliche Giftstoffe eingesetzt hat, die man in kaum einem anderen Computer findet. Aber Hauptsache, es klingt erstmal öko.
Björn