HDTV und Kabel Digital... kann mir das bitte jemand kurz erklären?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage. :pinch: Ich habe bei einer Bekannten zum ersten Mal ein digitales Fernsehbild auf dem 1,5 m-Diagonalen-Sony gesehen... sehr beeindruckend.

Bei der Frage, was sie da denn für ein Signal bekommen hat sie nur mit den Achseln gezuckt und meinte, das wäre das Ressort ihres Freundes, der aber leider nicht da war. ;)

Ich habe dann etwas rumgegooglet und rausgefunden, dass hier vor Ort (normaler Kabel-Hausanschluss) digitales Kabelfernsehen frei verfügbar ist (http://www.atcable.de).

Nun meine Frage: Wo ist nun der Unterschied zwischen Digitalem Kabelfernsehen und HDTV? Wie gut ist die Qualtiät von digitalem Fernsehen, reicht das für den 1m-Diagonalen-LCD-TV? Das, was ich gesehen habe (Pro7, RTL etc) müsste doch normales digitales Fernsehen gewesen sein, oder? Denn nur wenige Programme strahen in HD aus, zB das Erste, oder?

Für Erhellung wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Cunni

Digitales Fernsehen heißt nur, dass die Signalübermittlung in einem komprimierte n digitalen Format erfolgt - das heißt du bleibst von analogen Störungen verschont. Dafür heißt es dann - entweder du hast ein Bild oder halt nicht. In seltenen Fällen kann es auch mal zu Blockbildung kommen.
Wie du selbst schon festgestellt hast - digital heißt nicht HDTV. Nur bestimmte Sender bzw. Sendungen werden in HDTV ausgestrahlt - entsprechend hast du also schwankende Qualität.

Hallo!

Digitales Kabel heißt einfach, daß das Signal digital übertragen wird. Viele moderne Fernseher können dieses Signal ohne Zusatzgerät anzeigen, wenn sie "DVB-C"-fähig sind.
HDTV ist, wie Du schon sagst, hochauflösend. Es hat einfach ein vielfaches an Bildpunkten gegenüber dem normalen PAL-Signal. HDTV wird immer digital übertragen, aber lange nicht jedes digitale Signal ist HD. Die meisten sind, wie Du schon schreibst, einfach nur PAL. Recht viele Sender senden unterdessen zumindest teilweise in HD, darunter die öffentlich-rechtlichen deutschen und Pro7. Diese Signale kommen normalerweise via digitalem SAT zu den Nutzern; ob dieser spezielle Provider sie im Netz hat, mußt Du dort recherchieren. In jedem Fall ist für deren Emfpang ein spezieller Reciever mit einer Chipkarte nötig. Derzeit ist dieser Empfang kostenlos, aber es ist nicht sicher, daß das so bleibt.

Digital-TV hat keineswegs eine per se bessere Bildqualität. Bei großen Sendern ist sie sehr gut und sieht auf einem guten TV auch toll aus; bei kleinen Sendern, die nur schmale Bandbreite kaufen, ist das digitale Bild auf einem großen Bildschirm grauenhaft. Insgesamt hängt es aber mehr vom TV-Gerät ab, ob das Bild gut dargestellt wird. Viele Full-HD bieten bei PAL-Signalen ein eher mäßiges Bild. Dies gilt unabhängig davon, ob das Signal digital oder analog ankommt.

Gruß

Quichote

Ok, danke für die Antworten.

Das bedeutet - da von den Privaten anscheinend nur Pro7 in HDTV ausstraht - dass ich auf dem besagten Fernseher "normales" Digitalfernsehen gesehen habe.

Jedenfalls hat mir die Bildqualität durch die Bank weg (d.h. über alle Sender hinweg) gut gefallen, wobei man auch sagen muss, dass der Sony sicherlich auch sein Teil dazu beigetragen hat ;)

Dann brauche ich als nur noch nen Flachbild-TV, der DVB-C kann :pinch:

Nur um es mal gesagt zu haben, vielleciht ist es dir auch schon bewusst oder egal (dann bitte den Post entschuldigen):
In "HD" oder "digital" aufnehmen sind auch wieder 2 verschiedene Paar Schuhe! Vor dem Kauf also kräftig Nachdenken. :)

[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=845141#post845141]Nur um es mal gesagt zu haben, vielleciht ist es dir auch schon bewusst oder egal (dann bitte den Post entschuldigen):
In "HD" oder "digital" aufnehmen sind auch wieder 2 verschiedene Paar Schuhe! Vor dem Kauf also kräftig Nachdenken. :)[/quote]Danke für die Info, aber meine Frage war auch eher der Natur "Was mache ich, wenn mein Röhren-TV demnächst die Grätsche macht?"

Aufnehmen möchte ich glaube ich auch nicht, dazu nutze ich OTVR.

Also ich hab mir vor kurzem den Samsung LE40B579 gegönnt (40 Zoll). Der hat alle Empfänger (Sat,Kabel,Terrestrich) bereits integriert. Durch unsere Hausanlage bekomme ich leider keine HD Sender, sondern "nur" normales Digitales Kabel. Das Bild ist super. Gestochen scharf. Natürlich muss die Bildschirmdiagonale passend zum Abstand der Couch sein. Es bringt also nichts einen riesen TV zu kaufen und dann direkt davor zu sitzen, dann hast Du kein Spaß. den Samsung gibts auch in kleineren Modellen - aber die Serie kann ich nur empfehlen, gute Preis/Leistung.
Wenn Du Kabel Deutschland hast, kannst Du ARD/ZDF/Arte HD, direkt und kostenlos ohne zusätzlichen Geräte empfangen. Die privaten werden irgendwann nachkommen. Ob Kabel Deutschland die kostenlos anbieten wird, ist nicht bekannt. Über Satelit werden die privaten HD Sender bereits ausgestrahlt, allerdings mit einer Grundverschlüsselung. Dazu brauchst Du ein spezielles Erweiterungsmodul, dass Du in den Fernseher schiebst. Kostet meines Wissens 70 EUR fürs Erste, 50 EUR für jedes weitere Jahr.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Also vieles hier wurde richtig beantwortet, manches allerdings nicht oder nur teilweise.

Ohne Digitalen Anschluss geht kein HD. Also auch kein ARD/ZDF/ARTE in HD. Um über Kabel Deutschland digitales Fernsehen sehen zu können muss man ein Zusatzpaket abschließen. Das kleinste kostet 2,90€ im Monat und beinhaltet nur die normalen frei verfügbaren Fernsehsender und diese dann alle in digitaler Qualität.
Mit Abschluss dieses Pakets erhält man eine Smartcard welche in einen geeigneten Reciever oder ein CA-Modul deines Fernsehers muss. Die Fernseher haben heute alle einen CI (+) Schacht in den du ein Alphacrypt stecken kannst und dieses wiederum kommt dann die Smartcard.
Diese entschlüsselt dann deine digitalen Kanäle. Ohne so etwas kannst du keine digitalen Kanäle schauen. Wenn du das alles hast, dann kannst du zusätzlich ARD/ZDF/ARTE in HD empfangen.

Es gibt mittlerweile auch einige private Sender, die in HD ausstrahlen. RTL zb strahlt aber nur über Satelit in HD aus, in wie weit das bei Pro7 so ist weiß ich gerade nicht. Da müsste man Google mal befragen.

Alles in allem heißt das für dich als Kabelnutzer: digitales Fernseh buchen, dann bekommst du alle freien Sender in digitaler Qualität + ARD/ZDF/ARTE in HD. Um noch weitere Sender in HD zu bekommen musst du meines Wissens auf Satelit wechseln.

Und noch ein Wort zur digitalen Qualität. Ich hatte ein 3/4 Jahr an meinem neuen Philips LCD nur analoges Fernseh und bin dann wegen der Umstellung von ARD/ZDF auf HD auf digital gewechselt. Ich konnte bei den restlichen Sendern, welche weiterhin in SD senden keinen Vorteil gegenüber analog feststellen. Von daher sollte man den erwarteten Mehrgewinn von digital nicht zu hoch einschätzen. Wesentlich mehr kann da ein guter Fernseh mit einem guten Tuner rausholen. Daher sollte man sich gut informieren, welchen Fernseh man kauft, wenn man zb überwiegend SD Qualität an dem Gerät schaut und nicht überwiegend BlueRays oder SkyHD. Philips ist bekannt für eine sehr gute analoge Signalaufarbeitung.

Gruß

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=845217#post845217]Ohne Digitalen Anschluss geht kein HD. Also auch kein ARD/ZDF/ARTE in HD. Um über Kabel Deutschland digitales Fernsehen sehen zu können muss man ein Zusatzpaket abschließen. Das kleinste kostet 2,90€ im Monat und beinhaltet nur die normalen frei verfügbaren Fernsehsender und diese dann alle in digitaler Qualität. [/quote]Das stimmt so nicht. Du kannst die öffentlichen Sender Digital über Kabel Deutschland empfangen ohne ein Zusatzpaket zu haben. Vorausgesetzt natürlich, dass Digital TV verfügbar ist. Die privaten Sender sind grundverschlüsselt und brauchen daher eine extra Smart Card von Kabel Deutschland. Anscheinend hast Du ein recht gutes analoges Signal - bei mir liegen zwischen Analog und Digital Welten - aber das kann von Haus zu Haus ja verschieden sein.

Ein Nachteil von Digital ist die Zeitverzögerung. Die WM lieber in Analog schauen, sonst jubeln die Nachbarn schon 5 Sekunden vor Dir ;-)

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=845217#post845217]Ohne Digitalen Anschluss geht kein HD. Also auch kein ARD/ZDF/ARTE in HD. [/quote]
Bist du dir da sicher?
Wir haben hier Kabel analog (übrigens ein Spitzenbild auf einem 42" Full HD *würg* :D - da wir aber fast kein TV gucken --> egal)
und ich kann trotzdem ca. 5 HD Kanäle empfangen. Testsender von der ARD und noch einen dessen Name mir grad nicht einfallen will und einen Theaterkanal vom ZDF.

Also ich konnte ARD/ZDF HD auch empfangen als ich noch kein digital hatte, aber ich konnte sie ohne Smartcard nicht entschlüsseln.

Man empfängt grundsäztlich alle Sender. Wenn ihr einen Suchlauf macht, findet ihr auch alle digitalen Sender und Sky/HD Sender, selbst wenn ihr nur einen analogen Vertrag habt. Ihr könnt sie eben nur nicht anschauen, da sie verschlüsselt sind. Und entschlüsseln geht nur mit der Smartcard von Kabel Deutschland, auch bei ARD/ZDF HD. So war es zumindest bei mir. Kabel Deutschland verschlüsselt sämtliche digitalen Sender.

Das ist richtig.
Über 90% der Sender sind verschlüsselt.

Allerdings lassen sich ein paar HD Sender gucken.
(Vielleicht sind das nur "Anfix" Sender, getreu dem Motto "So könnte dein TV Bild aussehen" :D )

Eine Smartcard habe ich nicht, mein Philips TV hat eine Aufnahme (CI Interface) dafür aber
da ich nur analog Kabel habe zur Zeit (evtl. mal demnächst ein Aufstocken auf digital/HD) brauchte
ich die Smartcard bisher noch nicht.

Wie gesagt zumindest bei Kabel Deutschland gibt es einen unterschied zwischen "empfangbar" und "anschauen".

Empfangen kann ich die ganzen Kanäle auch ohne Smartcard. Aber eben nicht entschlüsseln.
Und in dem PDF steht bei den HD Sendern klar neben dran, dass man einen HD Receiver benötigt.

Das trifft aber auf ARD, ZDF und Arte HD nicht zu, da diese nicht verschlüsselt werden dürfen. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die HD-Sender von Sky, die aber natürlich etwas kosten.

Und ein HD-Receiver hat mit Verschlüsselung nichts zu tun, den brauchst du natürlich immer, wenn nicht im TV integriert.

[quote='tanzpeter',index.php?page=Thread&postID=845359#post845359]Das trifft aber auf ARD, ZDF und Arte HD nicht zu, da diese nicht verschlüsselt werden dürfen.[/quote]
Aha ok. Daran liegt es dann wohl das ich diese sehen (nicht nur Empfangen) kann.
Denn ich kann sie nicht nur Empfangen, nein, sogar störungsfrei gucken :)

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=845356#post845356]Und in dem PDF steht bei den HD Sendern klar neben dran, dass man einen HD Receiver benötigt. [/quote]
Zum Thema Hd im Sat- und Kabel-Bereich gibt es allerdings auch noch unterschiede. Die normalen neueren Kabelreceiver können alle HD empfangen. Bei Sat ist das nicht so. Da braucht man ein extra ausgeschriebenen HD-Receiver. Deswegen liest man auch nirgends HD-Kabelreceiver :). Aber das nur als Info....
Gruß

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=845408#post845408]
Die normalen neueren Kabelreceiver können alle HD empfangen. Bei Sat ist das nicht so. Da braucht man ein extra ausgeschriebenen HD-Receiver. Deswegen liest man auch nirgends HD-Kabelreceiver :). Aber das nur als Info....[/quote]
, die leider falsch ist. Im Kabel gibt es selbstverständlich exakt die selbe Unterscheidung. Du liest über HD-Kabelreceiver wahrscheinlich weniger, weil es dort eine eher übersichtliche Auswahl gibt.

[quote='tanzpeter',index.php?page=Thread&postID=845420#post845420][quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=845408#post845408]
Die normalen neueren Kabelreceiver können alle HD empfangen. Bei Sat ist das nicht so. Da braucht man ein extra ausgeschriebenen HD-Receiver. Deswegen liest man auch nirgends HD-Kabelreceiver :). Aber das nur als Info....[/quote]
, die leider falsch ist. Im Kabel gibt es selbstverständlich exakt die selbe Unterscheidung. Du liest über HD-Kabelreceiver wahrscheinlich weniger, weil es dort eine eher übersichtliche Auswahl gibt.[/quote]
Dann gibts wohl neuere Modelle die diese Bezeichnung haben. Aber die normalen Kabel Receiver können auf jedenfall HD Empfangen und in der Qualität abspielen. Zb. Das Dreambox Kabel-Modul gibts ja schon eine gefühlte Ewigkeit und das kann ja auch HDTV empfangen und abspielen. Wobei es vieleicht sein kann, dass es da Firmeware updates dafür nötig sind... das kann ich jetzt nicht bestätigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben