HDTV und Kabel Digital... kann mir das bitte jemand kurz erklären?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage. :pinch: Ich habe bei einer Bekannten zum ersten Mal ein digitales Fernsehbild auf dem 1,5 m-Diagonalen-Sony gesehen... sehr beeindruckend.

Bei der Frage, was sie da denn für ein Signal bekommen hat sie nur mit den Achseln gezuckt und meinte, das wäre das Ressort ihres Freundes, der aber leider nicht da war. ;)

Ich habe dann etwas rumgegooglet und rausgefunden, dass hier vor Ort (normaler Kabel-Hausanschluss) digitales Kabelfernsehen frei verfügbar ist (http://www.atcable.de).

Nun meine Frage: Wo ist nun der Unterschied zwischen Digitalem Kabelfernsehen und HDTV? Wie gut ist die Qualtiät von digitalem Fernsehen, reicht das für den 1m-Diagonalen-LCD-TV? Das, was ich gesehen habe (Pro7, RTL etc) müsste doch normales digitales Fernsehen gewesen sein, oder? Denn nur wenige Programme strahen in HD aus, zB das Erste, oder?

Für Erhellung wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Cunni

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=845434#post845434]
Dann gibts wohl neuere Modelle die diese Bezeichnung haben.
[/quote]
Nö, war immer schon so.

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=845434#post845434]
Aber die normalen Kabel Receiver können auf jedenfall HD Empfangen und in der Qualität abspielen. Zb. Das Dreambox Kabel-Modul gibts ja schon eine gefühlte Ewigkeit und das kann ja auch HDTV empfangen und abspielen.[/quote]

Die Dreambox würde ich jetzt aber nicht als normalen Kabelreceiver bezeichnen, die ist ja schon eher ein Luxusgerät. ;) Bei den "normalen" Receivern von Technisat, Humax,... gibt es die gleiche Unterscheidung wie bei Sat: HD oder SD.

Alla gut dann nehm ich das mal so hin :). Hatte mit Kabel jetzt direkt noch nie was zu tun gehabt. Aber als ich mich bezüglich eines neuen Sat Receivers schlau gemacht habe kam ich an den Kabel Receiver nicht vorbei und war der besagten Meinung. Naja wieder was gelernt ;). Dann gibts solche und solche... Und hab zuschnell die "Dreambox-Technik" auf alle bezogen. Was sagt uns das?! Dreambox kaufen und nicht weiter drüber nachdenken müssen ;). "Na zum Glück viel meine Entscheidung auf eine DM800" :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben