T14*/T15* HDMI-Port in ThinkPad Universal Thunderbolt Dock macht Schwierigkeiten

Jigsaw

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit Ende 2025 einen ThinkPad T14s Gen 6 mit einer Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock im Einsatz.
Am HDMI-Anschluss der Docking Station habe ich einen Monitor angeschlossen, und dieser flimmert regelmäßig.
Es gibt immer wieder leichte Verzerrungen des Bildes, in denen kleine weiße Risse entstehen. Das sieht so ähnlich aus wie das Abspielen einer schlechten VHS-Kassette, ein passenderer Vergleich fällt mir dazu nicht ein.
Es gibt aber auch längere Abstände, in denen nichts flimmert, das Zittern des Bildes tritt nicht dauernd auf, aber regelmäßig.
Ich habe zwei verschiedene HDMI-Kabel und zwei verschiedene Monitore probiert, das Ergebnis ist immer gleich.
Wenn ich den Monitor dagegen über den Display Port-Anschluss anschließe, dann ist das Bild stabil und flimmert nicht.
Die Firmware ist aktuell, und die Geräte habe ich mehrfach vom Strom getrennt und neu hochgefahren.
Ich gehe deshalb davon aus, dass der HDMI-Anschluss defekt ist.

Das ist doch ein Garantiefall, richtig? Wo müsste ich den denn melden?

Hallo Jigsaw,

ich habe auch die 40B00135EU (TB4-Dock), allerdings am T14s Gen 3 AMD (noch mit USB4 statt TB4). Ist Dein T14s die Intel- oder die AMD-Version? Wobei in der Gen 6 auch die AMD-Version richtiges TB4 statt USB4 haben soll.

Bei mir löste es Probleme, die Dockingstation an einem anderen USB-C-Anschluss zu betreiben (USB 3.2 Gen 2 statt USB4):

Wegen der trotzdem auch im Standby verbleibenden Abwärme des Docks habe ich ihm größere Gummipuffer an der Unterseite spendiert, damit es wenigstens etwas besser belüftet wird:

Hallo,

ich habe seit Ende 2025 einen ThinkPad T14s Gen 6 mit einer Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock im Einsatz.
Am HDMI-Anschluss der Docking Station habe ich einen Monitor angeschlossen, und dieser flimmert regelmäßig.
Es gibt immer wieder leichte Verzerrungen des Bildes, in denen kleine weiße Risse entstehen. Das sieht so ähnlich aus wie das Abspielen einer schlechten VHS-Kassette, ein passenderer Vergleich fällt mir dazu nicht ein.
Es gibt aber auch längere Abstände, in denen nichts flimmert, das Zittern des Bildes tritt nicht dauernd auf, aber regelmäßig.
Ich habe zwei verschiedene HDMI-Kabel und zwei verschiedene Monitore probiert, das Ergebnis ist immer gleich.
Wenn ich den Monitor dagegen über den Display Port-Anschluss anschließe, dann ist das Bild stabil und flimmert nicht.
Die Firmware ist aktuell, und die Geräte habe ich mehrfach vom Strom getrennt und neu hochgefahren.
Ich gehe deshalb davon aus, dass der HDMI-Anschluss defekt ist.

Das ist doch ein Garantiefall, richtig? Wo müsste ich den denn melden?
Hatte ein ähnliches (oder das gleiche?) Problem auch mal. T16 Gen 3 verbunden mit dem Universal TB4 Dock. Ein Wechsel von HDMI auf DisplayPort hatte allerdings nicht geholfen. Nach einem Austausch des Monitors (24 Zoll ThinkVision) war das Problem behoben. Komischerweise funktioniert der Monitor an einem anderen Dock einwandfrei, also keine Ahnung was das Problem war. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist EMI, aber da hatte ich keine Lust und Zeit das genaue Problem zu suchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben