P50 HDMI Kabel sitzt fest

Registriert
15 Feb. 2013
Beiträge
77
Ein großartiges Problem habe ich hier: Den Laptop mit einem neuen Lindy Cromo HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen und jetzt lässt sich das Kabel nicht mehr aus der Laptopbuchse ziehen. Man kann leicht dran wackeln und es ca. 3mm herausziehen aber dann fühlt es sich so an als ob es arretiert ist, ungefähr so:

20140325_153638.jpg

So eine Verriegelung besitzt das Lindy Kabel aber nicht.

Wie bekomme ich das Kabel da raus ohne das Mainboard zu schrotten? Am Fernseher lässt sich das Kabel ohne Probleme einstecken und rausziehen. Mit anderen Kabeln hatte ich nie solche Probleme.
 
Ich habe zwar keine passende Lösung, möchte aber mal folgende Anregungen zur Diskussion stellen:
1. In vergleichbaren Fällen erwärme ich das Kabelende mit einem Haushaltsföhn und versuche den Stecker abzuziehen. Meisstens klappt das dann. Gewalt würde ich nicht anwenden.
2. Vorsichtig mit einem zurechtgeschnittenen Coladosenblech zwischen Anschluss und Buchse fahren und so versuchen das Hindernis in den Anschluss des Kabels zurück zu drücken?
3. Notfalls das P50 selbst öffnen und zerlegen bis der Anschluss zugänglich ist und man sieht, wo es hakt.
 
Vielleicht gibt es Klemmstück, zum Beispiel in der Netzwerk-Kabel. Müssen Sie vorsichtig drücken und ziehen.
 
Also föhnen bringt schon mal nichts. Es fühlt sich auch nicht so an als ob man das Kabel mit Gefühlt da rausbekommt. Das ist von der Haptik her eher so als ob es wirklich eingerastet ist. Ich muss wohl erstmal den Stecker von der Plastikhülle befreien damit man mehr Platz hat und mehr sieht und dann kommt wohl das Dosenblech zum Einsatz. Aufs Zerlegen hab ich natürlich wenig Lust.
 
Baue mal alles von oben ab, möglicherweise langt das um an die Haken zu kommen!?
 
Hi,
ich habe an meinem T420 auch ein solches Problem gehabt.
Am Endstück des Steckers mal versuchen etwas fest draufzudrücken (das ist als ob es ein versteckter Druckschalter sei) ,
dann löst sich diese Arretierung und der Stecker wird freigegeben.
Vielleicht hilft ja das. Viel Erfolg
Gruß
 
Mit Endstück meinst du das Metall oder? Ich befürchte da ist nicht genug Platz, oder ich muss mir da mal was basteln. Die Idee ist aber gut.

Alles abbauen ist so eine Sache. In der Buchse gibt es Häkchen oben und unten und ich weiß nicht genau wo es klemmt. Ich habe schon mal ins HMM geschaut. Es reicht wohl auch nicht nur das Keyboard Bezel zu demontieren. Es gibt leider auch noch keine Disassembly Videos in denen man sich mal anschauen kann wie weit man das Gerät zerlegen müsste. Wäre mir das beim X300 passiert hätte ich das Gerät schon längst zerlegt. Aber das hat ja zum Glück noch kein HDMI ;-)

Alles ein großer Mist! Aber Danke schon mal für die Ideen.
 
Ich guck mir das zu Hause mal genau an. Tastatur entfernen geht ja fix.

Generell frag ich mich jetzt ja ob die Buchse eine Fehlkonstruktion ist oder ob ich mich blöd angestellt hab/beim reinstecken irgend eine Verschmutzung in der Buchse war.
 
Ich vermute eher das eine Feder am Kabelstecker versagt hat und sich verhakt hat.
 
Mit Endstück meinst du das Metall oder? Ich befürchte da ist nicht genug Platz, oder ich muss mir da mal was basteln. Die Idee ist aber gut.

Hallo,
nein mit Endstück meine ich eigentlich das Kunststoffstück um das Endstück.
Tja, bin kein Techniker, wie heißt das denn ??

Also beim T420 ist der TV Ausgang DVI oder sowas.
Aber der Stecker des Adapters hat im Metal auch zwei so Mini-Häckchen wie in deinem Bild.
Habe das Bild mal angehängt, bei dem Adapter jedenfalls sieht man das da eine Erhebung im Kunsstoff ist, die man drücken muß um die Haken freizugeben. Wenn irgendwo Haken sind, wird ein kluger Ingenieur sicher auch einen Mechanismus dazu eingebaut haben.
beispiel.jpg Aber wenn da wie LZ sagt die Feder am Kabelstecker versagt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Lindy-Kabel in Erinnerung habe sind da keine Arretierungen angebracht. Einzig so Zungen welche den sicheren Sitz in der Buchse simulieren sollen;-)

Ich würde auch den Kundensupport von Lindy kontaktieren und um Lösungsansätze bitten. Abgesehen würde ich für weitere Entfernungsversuche mal das Kabel knapp am Stecker abschneiden um die Buchse/Mainboard zu schonen. Die Hebelkräfte sind beim Hantieren nicht zu unterschätzen.
 
Dito, so würde ich es auch erstmal machen.

Kabel abschneiden (oder das ThinkPad wirklich nur noch sehr vorsichtig nutzen bzw. bestenfalls nicht mehr großartig bewegen) und den Lindy-Support kontaktieren.
 
So, ich hab das Gerät jetzt komplett zerlegt und den Stecker freigelegt. Es ist nichts zu machen! Mein Problem ist, dass ich das Board nicht aus dem Base Cover heben kann um an die Unterseite der Buchse zu kommen, da der durchs Gehäuse gesteckte Stecker ein rausheben des PCBs verhindert....Ich kotze im Strahl.
 
Mist, bei so einem neuen Gerät an der Unterschale herumsägen um den Steg beim HDMI-Anschluss wegzuklappen würde ich nun auch nicht unbedingt machen. Lass mal den Lindy-Support antworten.
 
Laptop in allen Positionen mal fixiert und am Kabel gewackelt hast du aber schon, oder?

Auf den Kopf stellen, hochkant, schräg?
 
Der Lindy Support wird mir wahrscheinlich auch nichts sinnvolles sagen. Davon gehe ich jedenfalls aus. Na mal sehen was von denen kommt.

Gewackelt haben dürfte ich mittlerweile in allen Posititionen hundertfach. Ich kann mir nach der Operation gerade auch noch immer nicht vorstellen auf welche Art der Stecker in der Buchse verklemmt sein soll.

Ich habs jetzt erstmal aufgegeben. Es wird wohl auf einschicken hinauslaufen denke ich :-/
 
Ich kann mir nach der Operation gerade auch noch immer nicht vorstellen auf welche Art der Stecker in der Buchse verklemmt sein soll.
Ich sehr wohl :rolleyes:. Da wo wenige Stecker Arretierungen haben, haben andere Stecker kleine Drahthubbel.
=> bricht so ein Hubbel (ne bessere Bezeichnung fällt mir grad nicht ein) verkantet sich dieser in den Arretierungslöchern der Buchse.

Brutale, aber oft erfolgreiche Lösung (auf eigene Gefahr, denn dabei kann die Buchse oder deren Lötstellen brechen):
Buchse festhalten (z.B. mit zwei Blechen zwischen Stecker und Laptopgehäuse, oder noch besser, wenn man innerhalb des Gehäuses drankommt, es muss bombenfest sein, damit man die Buchse nicht mit rausreißt)
und den Stecker am Kabel exakt gerade (wenn man schief zieht bricht die Plastiklippe in der Buchse) herausreißen.
Danach die Buchse umbedingt auf verbogene/hineingeschobene Kontakte überprüfen (diese können auch ein Grund für die Blockade sein).

!!!Achtung, wenn noch Garantie drauf ist, lieber einschicken!!!
 
Ich würde von Lindy verlangen, dass die das Problem lösen;
einschicken zu Servion bei Kostenübernahme durch Lindy, oder so ähnlich.
Müsste man vorher mit denen besprechen und dokumentieren.
Der Schaden ist schließlich durch das Lindykabel entstanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben