HDDs

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Mal eine Frage an euch, wie voll lässt ihr euere HDDs schreiben?
Ich habe hier zwei 3 TB ext. HDDs die bis auf 65GB vollgeschrieben sind. Sollte man da vielleicht was frei halten? Glaub mal was von 10% gelesen zu haben aber das wäre ziemlich viel, vor allem bei den immer größer werdenden Platten.

Lösung
Ok danke, ist eigentlich nur eins von vielen Backups, also auch kein Beinbruch sollte da was sein. Ich glaub ich belasse es jetzt und kopiere da nix mehr drauf. War sowieso nur eine Frage der Zeit bis die beiden HDDs zu klein werden.
Das mit den 10% Overprovisioning war auf SSDs bezogen. Bei HDDs egal (außer vielleicht bei den SMR-HDDs). Schreib' sie, wenn du willst, bis quasi auf's letzte Byte voll. Und auch bei SSDs ist das Problem nicht mehr ganz so extrem - in der Regel haben sie selbst heutzutage einen gewissen Bereich, der für's Wear Leveling und als Ausgleich defekter Zellen dient. Deswegen auch die "krummen" Größen, die nicht in 2er-Potenzen liegen (z.B. 480 oder 500GB statt 512 GB). Bei SSDs lohnt es sich trotzdem, sie nicht bis zur Grenze vollzuschreiben und etwas Platz zu lassen, aber ist nicht mehr so kritisch wie "früher", bei HDDs ist es aber wie gesagt praktisch egal.

Da die inneren Sektoren langsamer beschrieben und gelesen werden (kleinerer Radius --> überspringen von Sektoren), merkt man schon eine recht deutliche Verlangsamung, wenn der Füllstand gegen 90% geht.

Es kommt halt auf den Zweck an, bei Backups kann man sich eher Zeit lassen, beim "normalen" arbeiten wirkt es auf Dauer sehr lästig.

Würde auch bei HDDs etwas Platz lassen damit das Dateisystem nicht die Krise kriegt mit Fragmenten. Je mehr drauf ist desto schwieriger größere Dateien als Ganzes zu schreiben, Fragmentierung geht radikal in die Höhe wenn die letzten paar Prozent beschrieben werden. Und Defrag wird auch schwieriger wenn das Programm nicht genug Platz zum Hin- und Herbewegen hat.

Ok danke, ist eigentlich nur eins von vielen Backups, also auch kein Beinbruch sollte da was sein. Ich glaub ich belasse es jetzt und kopiere da nix mehr drauf. War sowieso nur eine Frage der Zeit bis die beiden HDDs zu klein werden.

Lösung
Hätte mal eine andere Frage die hier unter HDDs passen würde.
Wenn ich Checkdisk bzw. Datenträgerprüfung am PC laufen lasse, so braucht eine 4TB 2,5Zoll WD Elements in etwa 25 Minuten. Lasse ich eine 10TB 3,5Zoll WD Elements laufen so ist die in ca.7min. durch. Eine MyBookDuo Raid1 mit 10TB (bzw. 20TB) ist auch in etwa so schnell wie die 3,5Zoll Elements. Warum brauchen die 2,5 Zoll so lange bei identischem Inhalt?

SMR ist eben lahm. Vermutlich wird die Elements auch nur 5400 statt 7200 U/Min haben.

Ich glaub aber die im normalem Elements Gehäuse 10TB sind auch keine CMR, bei Reds gab es aber keine 10TB mit SMR. Denke mal im normalem Gehäuse bei 3,5 Zoll sind WhiteLabel verbaut, im WD My Book sind es schon CMR Reds 10TB.

so braucht eine 4TB 2,5Zoll WD Elements in etwa 25 Minuten.
Das ist SMR. An dem Problem leide ich recht ordentlich mit meinem T400, den ich von 1TB auf 2TB aufgerüstet habe. WD hat nur 1TB bei 2.5" noch mit CMR und alles darüber "shingled". Sichtbar im Taskmanager mit 100% und besch.................. R/W-Raten. Mein alter Fernschreiber mit 50 baud überholt da locker *duck*.

Ich schiebe es dauernd vor mir her. Wir hatten schon einen Thread dazu. Sobald ich die 2TB so sortiert habe, das 1TB unbelebt ist, fliegt die 2TB raus, aber so was von schnell............... Problem ist nur: da ist XP, Win10 uns ECS/2 (OS/2 Ersatz) muliboot drauf, und alles schon zu gut verteilt ..........

Gruß Peter

PS bei HD: aus der Mainframe-"Schule" - bei Multitasking/Dialog belegt man ideal nur bis 60%, sequentiell ist es wurscht. Darüber laufen die response-Zeiten sehr schnell nach oben, ab 80-85% sehr sehr kräftig. Das gilt auch bei Caching, weil zumindest Write-Caching etwas problematisch ist. (Defragmenting ist nicht unbedingt eine Lösung bei Dialog-Zugriffen mit wenig Datenmengen je Zugriff)

Da ja letztens der Thread wo es um CMR und SMR ging geschlossen wurde ( https://thinkpad-forum.de/threads/welche-hdd-für-lokale-sicherung-nas.245260/ ) ein kleiner Nachtrag hier weil es hier ja auch um HDDs geht.
Teste gerade zwei uralte WD-Caviar_SE16(3,5Zoll,500GB) in einem NAS, weiß leider nicht ob CMR oder SMR. Kopiere gerade einige GBs drauf und vergleiche hinterher mal ob alles Bit für Bit sauber geschrieben wurde. Wollte die beiden HDDs schon entsorgen.

Ok, weiß nicht genau wann die das eingeführt haben . Hat mich auch nicht sonderlich interessiert bevor ich ein NAS gekauft habe, habe dann erst das mitbekommen dass CMR für NAS besser sein soll.

wann die das eingeführt haben
Ist zwar erledigt, aber in der Historie interessant: https://en.wikipedia.org/wiki/Shingled_magnetic_recording Es wurde lange Zeit in den Unterlagen nicht erwähnt, bis es 2021 in USA "krachte". 2013 ist schon eine Weile her ............... nachschauen bei "alten" HDD hilft zwar wenig falls in Betrieb, aber neu als NAS muß dann auch nicht sein.

Ich hatte einen alten, noch nicht eingebauten Reservekauf zu meinem derzeitigen T400-SMR-HDD-Übel umtauschen können, nach abgelaufenen Fristen und erster Ablehnung. Der Händler hatte einen veralteten Prospekt ohne SMR Kennzeichnung immer noch Online und ich habe per Zusendung der URL (und PDF) des neuen aktuellen Prospektes (mit SMR Hinweis) umtauschen dürfen :-) . Cash zurück, die bereits installierte HDD ................ ärgerlich, aber da muß man als Käufer dann auch die Kirche im Dorf lassen. Der Umtausch war noch Original-verpackt und der Online-Katalog wurde ziemlich schnell korrigiert :-) .

Richtig schlecht ist halt natürlich wenn man SMR schon verbaut hat im NAS und man braucht für eine HDD einen Ersatz, wird wohl oder übel nicht helfen gleich beide tauschen.

Ich bin mir nicht sicher, ob CMR<->SMR unbedingt gleich sein müssen. Das müßte intern im HDD abgefedert werden und bremst dann die CMR mit aus. Vermutung ............ Mein NAS ist alte singel HDD und mehr Archiv als Arbeitstier, auch nur im LAN, nicht am "Außen"-Netz.

Hätte mal eine Frage an euch, ich habe bei einem Notebook immer das Problem dass es die HDDs nicht sicher auswerfen kann.
Jetzt bin ich mal den Weg über die Datenträgerverwaltung gegangen und habe sie da zuerst offline geschaltet, hinterher konnte ich ohne Probleme sofort die HDD auswerfen lassen. Kann das Probleme machen, bin nur durch Zufall auf das Offline schalten gekommen.

Kommt bei mir selten mal vor, auch bei USB-Sticks. Meistens reicht es, wenn man etwas Geduld hat oder sich als User abmeldet und dann wieder anmeldet.
Ganz selten hilft auch das nicht, dann mache ich einen kompletten Neustart und gut is.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben