HDDs

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
4.204
Mal eine Frage an euch, wie voll lässt ihr euere HDDs schreiben?
Ich habe hier zwei 3 TB ext. HDDs die bis auf 65GB vollgeschrieben sind. Sollte man da vielleicht was frei halten? Glaub mal was von 10% gelesen zu haben aber das wäre ziemlich viel, vor allem bei den immer größer werdenden Platten.
 
Lösung
Ok danke, ist eigentlich nur eins von vielen Backups, also auch kein Beinbruch sollte da was sein. Ich glaub ich belasse es jetzt und kopiere da nix mehr drauf. War sowieso nur eine Frage der Zeit bis die beiden HDDs zu klein werden.
@AndreasBloechl : Meistens hat in so einem Fall noch irgendein Prozess die Finger an dem Gerät, lesend oder schreibend, oder aber auch nur einen Handle zum Root- oder einem Unterordner.

Du könntest, wenn das erneut auftritt, testweise versuchen Programme zu schließen, die Dateien/Ordner von dem Gerät genutzt haben und dann erneut probieren auszuwerfen.

Evtl. ist es aber auch dein Virenscanner, der da noch zugreift.

Der Weg über die Datenträgerverwaltung liest sich für mich wie das Schwingen der großen Keule, die einfach alles kappt. Da wäre ich vorsichtig. Falls tatsächlich noch ein schreibender Prozess zugange ist kann das zu Datenverlust führen.

Es gibt aber auch Programme, die dir zeigen, wer noch die Finger dran hat.
Handle ist eines davon.
 
Ja das hatten wir schon mal. Die HDD geht sogar vorher in den Standby und wenn ich in der Taskleiste auf auswerfen gehen will wacht sie auf und blockt trotzdem. Denke das da nichts mehr zugreift, auch Windowssearche habe ich angehalten bei den Diensten. Ich schaue ob ich durch offline schalten Probleme bekomme in absehbarer Zeit. Das Problem hat nur das L14Gen5 mit Win11, sonst alle Notebooks nicht.
 
bei einem Notebook immer das Problem dass es die HDDs nicht sicher auswerfen kann
bisher habe immer noch mit viel Glück einen Task/Process gefunden, der auf derr HDD "saß". Ist eigentlich ein allgemeines und altes Problem, sogar schon auf den Mainframes mit Wechselplatten. Via Devicemanager habe ich mich noch nicht getraut, weil da aus der Ferne dann gleich ein Reboot winkt :-) .

Unter OS/2 gab/gibt es ein Tool, (was ich aber dann nie finde....). In den unendliche Untergründen von MS sollte es doch so ein Tool auch geben ?? Das gab/gibt es zur Suche nach "Enqueues" und es gab/gibt auch ein "unlock"-Tool. Vielleicht hat da jemand etwas in petto.

73 Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaue Dir z.B. das Tool "Lockhunter" an
Danke, notiert. Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
In den unendliche untergründen von MS sollte es doch so ein Tool auch geben ?? Das gibt es zur Suche nach "Enqueues" werden ud auch ein "unlock"-Tool. Vielleicht hat da jemand etwas in petto.
Siehe oben - damit arbeite ich schon seit vielen Jahren, wie auch zuvor mit WhoLockMe. Das macht nahezu das gleiche. Beide identifizieren den blockierenden Prozess und man kann ihn "killen".
 
Danke, an @Axel und @Mornsgrans : Habe mir gerade https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/handle downloaded. Das ist eher das, was ich suchen. File-Löschen ist weniger das Problem, aber durch den LAN-Betrieb habe ich öfter das Problem, das noch einer auf dem Stick oder der File hockt. Einige Programme nutzen "shared read-only" als Warnung, oder eben das USB-Teil geht nicht aus dem System.

Danke, werde beides testen. Gruß Peter
 
An der Stelle auch den Hinweis auf die PowerToys von Microsoft, quasi die Endanwenderfreundliche Variante der SysInternal Tools.
Da gibt's dann auch den File Locksmith um Dateien wieder freizugeben.
Außerdem einen Haufen weiter nützlicher Tools für den Microsoft Kosmos.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben