X1xxe HD-Videos auf dem x121e (AMD + Ubuntu) ruckeln

copy-cat

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe jetzt auch endlich mein x121 (plus Cruical m4). Nur leider muss ich feststellen, dass die ruckelfreie Wiedergabe von HD-Videos (sowohl 720p als auch 1080p (wobei es bei 1080p extremer ist) nicht möglich ist. Nachdem ich hier schon oft gelesen habe, dass das eigentlich funkionieren müsste, denke und hoffe ich, dass das irgendwie an mir liegt.
Installiert habe ich Ubunutu 11.04 (noch ohne Updates, also "frisch" von der CD) und den proprietären Treiber. Videos gehen weder von der Festplatte (Vlc oder Totem) noch auf Youtube (offizielles flash Plugin). Bei allem (außer bei Totem, da weiß ich nicht wo das geht) hab ich die Hardwarebeschleunigung aktiviert.

Hätte da vielleicht jemand einen Rat für mich? Als letzte Lösung würde ich noc die Flucht in Win7 sehen, wobei ich das eigentlich sehr schade fände....

Hi,

wenn Du diesen Thread von einem Mod ins Linux-Unterforum verschieben läßt, sollte das die Erfolgchancen erhöhen.

Was Flash angeht bist du chancenlos derzeit unter Linux. Für den ganzen Rest lies dich mal schlau zu libva und dazu passend Xvba, UVD usw.

Grüz!
Hibbelharry

Was Flash angeht bist du chancenlos derzeit unter Linux. Für den ganzen Rest lies dich mal schlau zu libva und dazu passend Xvba, UVD usw.

Grüz!
Hibbelharry
In Sachen Flash kann ich diese Aussage leider bestätigen. Falls die Motivation des schlau lesens etwas geringer ist kann ich hier meine Anleitung zum Thema XvBA-Hardwarebeschleunigung anbieten:
http://thinkpad-forum.de/threads/120233-HD-Videos-auf-ATI-AMD-Karte-GPU-beschleunigt-(XvBA)-abpielen

Hi copy-cat,

Hardware Beschleunigung geht unter Linux momentan mit Ati Grafikkarten nur mit mplayer + vaapi patches und xvba-video. D.h. du brauchst eine mplayer version mit diesen Patches und libva + xvba-video. Dann kannst du die Videos mit mplayer -vo vaapi "file" mit Beschleunigung abspielen. Flash Beschleunigung geht nur mit nvidia + vdpau. Vlc habe ich mit vaapi selber nicht hinbekommen.
Fazit: meisten muss die CPU ran, wenn du hd Filme schauen willst. Und leider scheint die Fusion CPU das mit 1080p nicht zu packen, 720p ging bei mir gerade noch so (manchmal Framedrops).

lg
Entro

Vlc habe ich mit vaapi selber nicht hinbekommen.

Ich habe es bei mir mit XvBA im VLC hinbekommen (siehe meine erwähnte Anleitung in meinem vorherigen Post). Das Geheimnis waren dabei die erwähnten Umgebungsvariablen, da der VLC sonst die nötigen Libs nicht findet.

Mit gepatchtem mplayer hatte ich es auch mal kurz ausprobiert, sah auch soweit recht erfolgreich aus, aber da ich am liebsten den VLC verwende habe ich das nicht weiter verfolgt...
Wie man das mit dem mplayer hinbekommt kannst du hier nachlesen: http://www.multimedia4linux.de/htpc/ati_video.html

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben