Hallo zusammen,
nachdem ich nach etwas Recherche und Bastelarbeit meinen X121e endlich dazu gebracht habe HD Videos ruckelfrei per GPU-Beschleunigung abzuspielen wollte ich Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Das ganze funktioniert per XvBA (http://de.wikipedia.org/wiki/X-Video_Bitstream_Acceleration)
Mit diesen Einstellungen kann 1080p H264-kodierte Dateien ruckelfrei bei ca. 50% CPU-Last abspielen.
Die Anleitung funktioniert so mit Ubuntu 11.04, inwieweit dies auf andere Distributionen übertragbar ist kann ich nicht sagen...
Vorraussetzung
Es muss der proprietäre ATI/AMD-Treiber (fglrx) installiert sein.
Installation
Es müssen die folgenden Paketquellen hinzugefügt werden:
Dann einmal die Paketverwaltung aktualisieren:
Und anschließend die folgenden Pakete installieren
Nun müsst ihr nur noch die Initialisierung der folgenden Systemvariablen in der /etc/environment einrichten:
Nun den Rechner neu starten
Testen
In der Konsole den folgenden Befehl eingeben:
Wenn alles funktioniert hat müsste die Ausgabe ungefähr so aussehen:
Nun müsste das Ganze schon mit einem entsprechenden Player funktionieren, in meinem Fall beim VLC muss nur die GPU-Beschleunigung unter Einstellungen->Input & Codecs aktiviert werden.
Ich hoffe mal dass diese kleine Anleitung dem einen oder anderen mit AMD/ATI-Karte hilft, bei dem HD-Videos nicht ganz flüssig laufen...
nachdem ich nach etwas Recherche und Bastelarbeit meinen X121e endlich dazu gebracht habe HD Videos ruckelfrei per GPU-Beschleunigung abzuspielen wollte ich Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Das ganze funktioniert per XvBA (http://de.wikipedia.org/wiki/X-Video_Bitstream_Acceleration)
Mit diesen Einstellungen kann 1080p H264-kodierte Dateien ruckelfrei bei ca. 50% CPU-Last abspielen.
Die Anleitung funktioniert so mit Ubuntu 11.04, inwieweit dies auf andere Distributionen übertragbar ist kann ich nicht sagen...
Vorraussetzung
Es muss der proprietäre ATI/AMD-Treiber (fglrx) installiert sein.
Installation
Es müssen die folgenden Paketquellen hinzugefügt werden:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:rexbron/bugfixes
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
Dann einmal die Paketverwaltung aktualisieren:
Code:
sudo apt-get update
Und anschließend die folgenden Pakete installieren
Code:
sudo apt-get install libva1 libva-dev xvba-va-driver vainfo
Nun müsst ihr nur noch die Initialisierung der folgenden Systemvariablen in der /etc/environment einrichten:
Code:
LIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/lib/dri
LIBVA_DRIVER_NAME=fglrx
Nun den Rechner neu starten
Testen
In der Konsole den folgenden Befehl eingeben:
Code:
vainfo
Wenn alles funktioniert hat müsste die Ausgabe ungefähr so aussehen:
Code:
libva: libva version 0.32.0
libva: User requested driver 'fglrx'
libva: Trying to open /usr/lib/dri/fglrx_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA API version: 0.32
vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems XvBA backend for VA-API - 0.7.8
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
Nun müsste das Ganze schon mit einem entsprechenden Player funktionieren, in meinem Fall beim VLC muss nur die GPU-Beschleunigung unter Einstellungen->Input & Codecs aktiviert werden.
Ich hoffe mal dass diese kleine Anleitung dem einen oder anderen mit AMD/ATI-Karte hilft, bei dem HD-Videos nicht ganz flüssig laufen...