X6x Tablet HD-Video im X61

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich hier im Forum eine HD-Videodecoderkarte von Broadcom für mein X61 Tablet erstanden, und zwar das Modell BCM970015, und möchte hier meine Erfahrungen mitteilen. Der Einbau der Karte lief erwartungsgemäß reibungslos, ich habe den zweiten miniPCIe-Slot dafür verwendet. Vorausschauend hatte ich bereits ein Whitelist-freies Middleton-BIOS eingespielt. Beim Windowsstart wurde auch gleich ein neues Gerät gefunden. Ich habe dann den aktuellen Broadcom-Treiber installiert, im Media Player Classic Home Cinema den Broadcom Video Decoder als bevorzugten Filter gesetzt, und los ging es. Als Test dienten mir (kürzlich für einen Fernsehertest heruntergeladene) HD-Videos (h.264) in 1080p mit 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde sowie Aufnahmen einer AVCHD-Videokamera von Panasonic (1080i/50). Um es kurz zu machen: Alles läuft hervorragend.

Eines der getesteten Videos ist der Trailer zu Avatar in 1080p/24. Mit automatischer CPU-Taktanpassung liegt die CPU-Auslastung bei etwa 25%, der Takt schwankt zwischen 600 und 1200MHz. Manuell auf 600MHz fixierter Takt resultiert in etwa 40% Auslastung. Dabei läuft das Video absolut flüssig, lediglich nach dem Start sind zunächst noch Laderuckler wahrzunehmen, die innerhalb von ein bis zwei Sekunden veschwinden (möglicherweise eine Eigenheit des MPC-HC, ich kenne das auch von anderen Rechnern nicht anders). Der Stromverbrauch bei mittlerer Lautstärke des eingebauten Lautsprechers und minimaler Displayhelligkeit beträgt zwischen 17 und 20 Watt, bei mittlerer Helligkeit etwa 22 Watt. Damit sind dem HD-Filmgenuss auch bei Überlänge des Films keine Grenzen gesetzt, der Akku (66Wh) soll laut Energiemanager rund zweieinhalb Stunden durchhalten, was angesichts des Stromverbrauchs plausibel klingt. Ungenutzt sorgt die Karte leider für etwa gut 1W zusätzlichen Stromverbrauch (Idle), angesichts der deutlich erweiterten Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit des Notebooks ist das für mich aber zu verschmerzen. Zu beachten wäre noch, dass der MPC-HC im Gegensatz zur Nutzung einer HD-Grafikkarte keine DXVA-Wiedergabe signalisiert. Das Ergebnis zeigt aber, dass tatsächlich der Hardware-Decoder läuft. Ohne ihn läuft das Video auch bei fixierten 1,8GHz nur ruckelig, der Stromverbrauch liegt dann zwischen 22 und 25 Watt bei minimaler Bildschirmhelligkeit.

Beim Thema HD-Videowiedergabe stellt sich natürlich auch die Frage nach dem fehlenden digitalen Bildschirmanschluss. Ich bezeichne mich da durchaus als anspruchsvoll, dennoch ist mein Eindruck natürlich ein subjektiver. Als ich mir vor über drei Jahren einen FullHD-Monitor zugelegt habe, lief in meinem PC noch eine GeForce-5-Grafikkarte von MSI, welche über den DVI-Anschluss kein FullHD liefern konnte. Ich war damals also auf VGA angewiesen, und das Ergebnis bewog mich dazu, schnellstmöglich eine neue Grafikkarte mit FullHD über DVI zu kaufen. ;) Das ließ mich auch das Schlimmste beim ThinkPad befürchten. Doch der direkte Vergleich am selben Monitor zwischen Desktop-PC (ATi Radeon HD 5750) mit DVI und ThinkPad mit VGA ergibt schlimmstenfalls vernachlässigbare, falls überhaupt merkliche Unterschiede. Die Qualität des VGA-Ausgangs ist wirklich sehr gut. Auch die verschiedenen Modi der Ansteuerung eines externen Bildschirms lassen sich äußerst komfortabel verwalten, der Lenovo-Grafiktreiber ist dabei deutlich besser als das, was ich beispielsweise von ATi kenne. Das Thema DVI/HDMI am ThinkPad ist damit für mich erledigt.

Bleibt noch das Problem der fehlenden digitalen Tonausgabe. Zwar ist der Analoganschluss im Klang das mit weitem Abstand Beste, was ich je onboard erlebt habe (im Desktop werkelt deshalb schon seit je her eine SoundBlaster-Karte), doch wird darüber leider kein Mehrkanalklang ausgegeben. Ich habe eine USB-Sound"karte" mit optischem Anschluss da, ein Abit USB Theater UA-11, doch bekomme ich damit derzeit nicht mehr als Stereoton. Ich bin mir ziemlich sicher, dass DolbyDigital- und DTS-Pass-Through damit schon mal funktionierten, doch weiß ich nicht mehr wie. Wenn ich dieses Problem noch gelöst habe, dann ist das "alte" ThinkPad für meine Ansprüche nahezu perfekt. Ich bin überrascht und begeistert.

Grüße,
Thomas

Mit dem MediaPlayer Classic gehts meistens am besten. Ab und zu ruckelts halt noch. Vor allem beim starten des Videos.
Vielleicht liegts an den Codecs, die ich drauf habn.

Der VLC Player nutzt die Karte garnicht. (Laut dem Diagnosetool)

Also bei mir im WMP unter Win7 wird die Karte scheinbar automatisch verwendet, da die CPU-Auslastung bei meinen FHD mkv-Dateien mit ca. 15-20% Auslastung völlig flüssig laufen. Habe nur das "Windows 7 Codec Pack" zusätzlich installiert.

Also bei mir im WMP unter Win7 wird die Karte scheinbar automatisch verwendet, da die CPU-Auslastung bei meinen FHD mkv-Dateien mit ca. 15-20% Auslastung völlig flüssig laufen. Habe nur das "Windows 7 Codec Pack" zusätzlich installiert.

Ja, beim Windows Player findet die Verwendung der Broadcom Libraries automatisch statt.
Bei anderen Playern muss man diese erst miteinander verheiraten.

ich hatte sie drin. Fand im X61s aber keine Vorteile... im Gegenteil. Die Wärme die ich durch eine andere WLAN-Karte eingespart hatte machte diese wieder wett. Ebenso mit Stromverbrauch.
Wer unbedingt dieses HD-Feature brauch, ok, aber ich finde die Karte nicht sehr gelungen.

Technisch funktionierte sie tadellos.

ich hatte sie drin. Fand im X61s aber keine Vorteile... im Gegenteil. Die Wärme die ich durch eine andere WLAN-Karte eingespart hatte machte diese wieder wett. Ebenso mit Stromverbrauch.
Wer unbedingt dieses HD-Feature brauch, ok, aber ich finde die Karte nicht sehr gelungen.

Technisch funktionierte sie tadellos.

sinn der Karte ist afaik nicht Stromsparen oÄ sondern alten oder schwachen Geräten neue Möglichkeiten, Einsatzgebiete zu schaffen.

Gab es wneier Ruckler im Flash oder generell im Video Bereich?

Ich hab die 97015er Karte in einem T60 mit 2GHz.

Ich hab grad mal folgendes Video getestet, das läuft ruckelfrei ab:
http://www.youtube.com/watch?v=QAUzWtLMnU0

Sonst hab ich mit 1080p Videos auch kein Problem mit dem Abspielen mit dem Media Player Classic.

Ohne die Karte konnte ich diese nicht abspielen. Die CPU-Auslastung ist deutlich reduziert. 20% ggü. 100% ohne Karte.
Im T60 muß man die Karte gegen die WLAN Karte tauschen. Falls man auf WLAN nicht verzichten möchte, kann man eine mini-PCIe WLAN-Karte, die über USB angebunden ist, in den Slot für die UMTS-Karte einbauen. Da gibt es ein paar Karten, die dafür geeignet sind.

Moin moin,

ich nutze in meinem Frankenpad die Broadcom Karte mit dem Potplayer, denn den kann man dazu überreden auch die entsprechen Crystal HD Libraries zu nutzen.
Die Anleitung wie man das macht steht hier: http://aikeitai.blogspot.de/2011/06/getting-daum-pot-player-working-with.html

Cool, funktioniert! :thumbsup:

Aber Streams funktionieren mit unserem, im Netzwerk angeschlossenen Receiver (Vu+Duo, sowas wie Dreambox ähnlich) nicht.
Das steht dann Playing ... danach Buffer 10% das wars dann...

Edit:

Jetzt geht es, sieht aber nicht sehr HD aus. O_O

h... laut dem DTS Info tool wird der Decoder auch nicht angesprochen.
Die CPU last bei ca. 30% vorher mit nem anderen Player war Sie bei 80% bis 100% schwankend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch eine BCM97015 in meinem X61t mit Windows 8 Pro 64 verbaut. Im MPC-HC und auch im Internet Explorer wird die Karte verwendet. Leider wird Sie weder im Windows Media Player noch unter Google Chrome verwendet. Installiert sind die letzten 64bit-Treiber von der Broadcom-Seite.

Weiß jemand zufällig, welche Einstellungen noch getätigt werden müssen, damit die Karte auch in diesen Anwendungen genutzt wird?. Vorallem die Nichtnutzung im WMP verwundert mich, da er explizit als unterstützt angegeben wird.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Christoph

Ich nutze weder den WMP noch Chrome und auch nicht Windows 8, deshalb kan ich dazu leider keine Auskunft geben. :-( Erklärungsversuch meinerseits wäre, dass im WMP von Windows 8 eine andere Methode im Umgang mit Codecs verwendet wird als früher. Abhilfe könnten da nur spezielle Windows-8-Treiber von Broadcom bringen. Du solltest dich dorthin wenden. Chrome wiederum könnte - wie auch der VLC - Systemcodecs und -filter komplett ignorieren und seine eigenen verwenden, da bringt die Karte auch nichts. Da wäre wiederum Google für eine entsprechende Hardware-Implementierung zuständig, denke ich.

Grüße,
Thomas

Also das Chrome nicht funktioniert ist bekannt. Es gibt viele Nutzer der Crystal Karte die das bemängeln (bei Broadcom und bei Google), hab das nachdem ich diese Eigenschaft festgestellt habe auch erst durch Dr. Gurgel rausgefunden (z.B. Flash Einbindung/Support in Chrome fehlerhaft!?).

Zu WMP in Win 8 kann ich leider nichts sagen im 64er Win 7 WMP läuft die Karte problemlos.

Chrome benutzt aktuell keine GPU Beschleunigung für Videos mit dem eigenen Flash Plugin, angeblich soll das deaktivieren dessen und nutzen des normalen Adobe Flash Player helfen, was ich aber nicht bestätigen kann auf meinem Desktop PC. Die Plugins kannst du unter chrome://plugins verwalten.

Das Google eigene Codecs anbietet, die auch problemlos funktionieren und in Konkurrenz zu Adobes Flash stehen und lassen mich da einen einfachen Grund erahnen.

Hmmm Schade. Das mit Chrome ist vorerst nicht so tragisch, da die Internetverbindung bei mir meistens eh nicht FullHD auf Youtube her gibt. Das es im WMP nicht funktioniert ist dafür schon störender. Ich überlege das es vielleicht helfen würde, den PC aufzufrischen. Evtl. probiere ich das nächste Woche mal aus.

Insgesamt finde ich die Karte aber schon nützlich. H.264-Videos mit 18Mbit/s laufen mit dem MPC-HC bei auf 800 MHz gedrosselten Prozessor bei ca. 10% Prozessorlast. In der Hinsicht ein echter Fortschritt.

MfG

Christoph

Hallo, da draußen!

Diesen Beitrag möchte ich nochmal aus der Vertiefung pulen.
Ich habe mir für 18€ eine Christal HD Karte gegönnt. Den Windows Media Player classic habe ich schon bereits überreden können diese Karte zu verwenden. Der InterschrotExplodierer funktioniert bei Flash Wideos auch bestens, nur mein lieblingsbrowser Firefox weigert sich bei der Hardwarebeschleunigung.

Hat irgendjemand schon mal ähnlich Erfahrungen machen können?
Verwende ein Windows 8 32bit und die neusten Treiber für die Karte.

Ich habe leider keinen Schalter umgelegt, was muss ich dort umstellen? DVXA ist bereits deaktiviert (wobie das natürlich nie funktioniert hat)

Wenn man die Treiber für die Karte nicht installiert, wird jene extrem heiß. Sobald die Treiber installiert werden ist die Karte dann "anfassbar".

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste leider auch feststellen, dass der Windows Media Player in Windows 8 die Karte nicht verwendet. Dadurch entfällt leider auch die Hardwarebeschleunigung in den Windows eigenen Apps (Ich hab die Arte 7+ App wirklich zu schätzen gelernt!).
Solange ich in Firefox die Karte noch zum Laufen überreden kann, bin ich jedoch absolut zufrieden!

ich finde die Hardware-Beschleunigung im firefox auch nicht mehr... kann sein, dass der einem Update zum Opfer gefallen ist? Nutzt denn aktuell noch jemand die HD-Video-Karte? Ich habe sie wieder rausgeschmissen, weil es mir zu viel Strom verbrauchte und ich zu selten HD flash schaue...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben