X6x Tablet HD-Video im X61

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich hier im Forum eine HD-Videodecoderkarte von Broadcom für mein X61 Tablet erstanden, und zwar das Modell BCM970015, und möchte hier meine Erfahrungen mitteilen. Der Einbau der Karte lief erwartungsgemäß reibungslos, ich habe den zweiten miniPCIe-Slot dafür verwendet. Vorausschauend hatte ich bereits ein Whitelist-freies Middleton-BIOS eingespielt. Beim Windowsstart wurde auch gleich ein neues Gerät gefunden. Ich habe dann den aktuellen Broadcom-Treiber installiert, im Media Player Classic Home Cinema den Broadcom Video Decoder als bevorzugten Filter gesetzt, und los ging es. Als Test dienten mir (kürzlich für einen Fernsehertest heruntergeladene) HD-Videos (h.264) in 1080p mit 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde sowie Aufnahmen einer AVCHD-Videokamera von Panasonic (1080i/50). Um es kurz zu machen: Alles läuft hervorragend.

Eines der getesteten Videos ist der Trailer zu Avatar in 1080p/24. Mit automatischer CPU-Taktanpassung liegt die CPU-Auslastung bei etwa 25%, der Takt schwankt zwischen 600 und 1200MHz. Manuell auf 600MHz fixierter Takt resultiert in etwa 40% Auslastung. Dabei läuft das Video absolut flüssig, lediglich nach dem Start sind zunächst noch Laderuckler wahrzunehmen, die innerhalb von ein bis zwei Sekunden veschwinden (möglicherweise eine Eigenheit des MPC-HC, ich kenne das auch von anderen Rechnern nicht anders). Der Stromverbrauch bei mittlerer Lautstärke des eingebauten Lautsprechers und minimaler Displayhelligkeit beträgt zwischen 17 und 20 Watt, bei mittlerer Helligkeit etwa 22 Watt. Damit sind dem HD-Filmgenuss auch bei Überlänge des Films keine Grenzen gesetzt, der Akku (66Wh) soll laut Energiemanager rund zweieinhalb Stunden durchhalten, was angesichts des Stromverbrauchs plausibel klingt. Ungenutzt sorgt die Karte leider für etwa gut 1W zusätzlichen Stromverbrauch (Idle), angesichts der deutlich erweiterten Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit des Notebooks ist das für mich aber zu verschmerzen. Zu beachten wäre noch, dass der MPC-HC im Gegensatz zur Nutzung einer HD-Grafikkarte keine DXVA-Wiedergabe signalisiert. Das Ergebnis zeigt aber, dass tatsächlich der Hardware-Decoder läuft. Ohne ihn läuft das Video auch bei fixierten 1,8GHz nur ruckelig, der Stromverbrauch liegt dann zwischen 22 und 25 Watt bei minimaler Bildschirmhelligkeit.

Beim Thema HD-Videowiedergabe stellt sich natürlich auch die Frage nach dem fehlenden digitalen Bildschirmanschluss. Ich bezeichne mich da durchaus als anspruchsvoll, dennoch ist mein Eindruck natürlich ein subjektiver. Als ich mir vor über drei Jahren einen FullHD-Monitor zugelegt habe, lief in meinem PC noch eine GeForce-5-Grafikkarte von MSI, welche über den DVI-Anschluss kein FullHD liefern konnte. Ich war damals also auf VGA angewiesen, und das Ergebnis bewog mich dazu, schnellstmöglich eine neue Grafikkarte mit FullHD über DVI zu kaufen. ;) Das ließ mich auch das Schlimmste beim ThinkPad befürchten. Doch der direkte Vergleich am selben Monitor zwischen Desktop-PC (ATi Radeon HD 5750) mit DVI und ThinkPad mit VGA ergibt schlimmstenfalls vernachlässigbare, falls überhaupt merkliche Unterschiede. Die Qualität des VGA-Ausgangs ist wirklich sehr gut. Auch die verschiedenen Modi der Ansteuerung eines externen Bildschirms lassen sich äußerst komfortabel verwalten, der Lenovo-Grafiktreiber ist dabei deutlich besser als das, was ich beispielsweise von ATi kenne. Das Thema DVI/HDMI am ThinkPad ist damit für mich erledigt.

Bleibt noch das Problem der fehlenden digitalen Tonausgabe. Zwar ist der Analoganschluss im Klang das mit weitem Abstand Beste, was ich je onboard erlebt habe (im Desktop werkelt deshalb schon seit je her eine SoundBlaster-Karte), doch wird darüber leider kein Mehrkanalklang ausgegeben. Ich habe eine USB-Sound"karte" mit optischem Anschluss da, ein Abit USB Theater UA-11, doch bekomme ich damit derzeit nicht mehr als Stereoton. Ich bin mir ziemlich sicher, dass DolbyDigital- und DTS-Pass-Through damit schon mal funktionierten, doch weiß ich nicht mehr wie. Wenn ich dieses Problem noch gelöst habe, dann ist das "alte" ThinkPad für meine Ansprüche nahezu perfekt. Ich bin überrascht und begeistert.

Grüße,
Thomas

Das Innenleben ist doch bei allen drei fast das gleiche: Ja, wird auch laufen :)

Gruß David

oh, hab das "ohne" übersehen. :D
aber das macht keinen unterschied. die geräte nehmen sich da nichts.

Ich weiß jetzt nur nicht, wenn ich das UMTS-Modul rausnehme um einen Steckplatz frei zu machen, hängt ja das Kabel für die Antenne lose im Gehäuse rum. Kann man das Kabel auch iwie entfernen? Hat da jemand Erfahrung mit?

entfernen? das kabel geht bis in die obere rechte ecke des displaydeckels. das würde ich schön drin lassen. ein eventueller zukünftiger käufer würde sich freuen, wen die antenne noch intakt ist. kleb einfach ein stück tesa um den anschluss. das reicht dicke. übertreibst aber nicht. das tesa soll ja eventuell später wieder runter. ;)

Da ich es nicht ausprobiert habe, kann ich dazu nichts sagen. Theoretisch spricht nichts dagegen.

Grüße,
Thomas

Ich würde das Antennenkabel auch auf jedenfall dranlassen!

Die Stecker einfach abklepen/etwas polstern und es irgendow (vielleicht nicht gerade auf dem Mainboard) festkleben, damit es nicht umherwandert.

Hab das Teil jetzt eingebaut. HD-Videos laufen jetzt total klasse auf dem x61. Über HDMI-Kabel am 42"-Fernseher sieht das Bild auch klasse aus und läuft absolut ruckelfrei, auch bei 1080P-Auflösung.
Danke für den Tip!!!

Interessant, wie hast Du denn an's X61 ein HDMI Kabel ran bekommen?

Das würde mich jetzt auch interessieren! Angesichts der guten VGA-Qualität am X61 habe ich das Thema zwar praktisch zu den Akten gelegt, aber neugierig bin ich trotzdem, ob und wie das geht. :)

Grüße,
Thomas

@THomas: Das war eigentlich ne rhetorische Frage - das geht nämlich nicht ;)

Vlt. höchstens mit nem USB-Displaylink Teil, aber da läuft ja IIRC Video auf 1080p nicht besonders gut.

Ich weiß jetzt nur nicht, wenn ich das UMTS-Modul rausnehme um einen Steckplatz frei zu machen, hängt ja das Kabel für die Antenne lose im Gehäuse rum. Kann man das Kabel auch iwie entfernen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Einfach an die TV Karte anbasteln! ;)

So habe mir nun auch eine Broadcom Crystal HD eingebaut Treiber sind installiert. Was muß ich denn in den jeweiligen Programmen einstellen das es auch richtig genutzt wird.

Hmm, ich kann jetzt nur über den Media Player Classic berichten, dort gehst du auf Ansicht -> Optionen -> Externe Filter -> Filter hinzufügen ... und wählst aus der Liste den Broadcom-Decoder aus, dann dessen Priorität auf "Bevorzugen" stellen, fertig.

Also ich musste nix einstellen. Die CPU Last ist nach dem Einbau extrem gesunken, bei allem Playern!

Ich habe mich dank diesem Review entschlossen ebenfalls eine Broadcom Crystal HD in mein Thinkpad x61s einzubauen.

Nach dem Einbau wird die Karte erkannt, unter Windows XP reicht die Treiberinstallation aus. VLC erkennt die Karte leider nicht und ist ohne API-Installation (kostenlos auf der Broadcom-Seite) offensichtlich nicht dazu zu bringen die Karte zu nutzen. Broadcom ist da ein bisschen schmerzfrei und empfiehlt unter anderen den "Media Player Classic - Home Cinema".
Nungut - Media Player Classic heruntergeladen und installiert - Filter wie hier beschrieben, gesetzt.

Mein System:
x61s - Core2Duo mit 1,6ghz - gedrosselt und untervoltet auf 0,8ghz (fest, ohne hochttakten).

Beobachtung:
1080p - MKV-Datei OHNE Crystal HD-Karte im VLC-Player: sporadische Pixelbildung und Ruckler die sich automatisch auflösen. Tonstörungen ebenfalls vereinzelt. CPU-Last 59 - 67 %
720p - MKV-Datei OHNE Crystal HD-Karte im VLC-Player: sporadische Pixelbildung mit Tonhängern. CPU-Last 46 - 53 %
1080p - MKV-Datei OHNE Crystal HD-Karte im Media Player Classic: weniger verpixelung, seltener Ruckler. Wenn Ton hängt: Kein Ton. CPU-Last: 52 % - 67 %
720p - MKV-Datei OHNE Crystal HD-Karte im Media Player Classic: sporadische Pixelbildung, keine Tonruckler mehr. CPU-Last: 40 - 50 %

1080p - MKV-Datei MIT Crystal HD-Karte im Media Player Classic: Absolut flüssig. CPU-Last: 7 - 15 % (ein Ausschlag kurzfristig auf 21 %)
720p - MKV-Datei MIT Crystal HD-Karte im Media Player Classic: Absolut flüssig. CPU-Last: 7 - 12 % (ein Ausschlag ebenfalls auf 21 % )

Das sind absolute TOP-Werte ! Danke für das Review ! Endlich HD-Videos im Zug ! =D

Zuletzt bearbeitet:
Dass der VLC nicht mit der Karte will, liegt am VLC. Seine Stärke ist gleichzeitig auch seine Schwäche: Er bringt alles selbst mit, was er fürs Abspielen braucht, nutzt dafür aber auch keine Besonderheiten des Systems aus.

Ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit der Karte und mit meinem TP insgesamt. Da nun auch auf Tablets der Trend zu FullHD-Displays geht, rechne ich damit, dass vielleicht in zwei Jahren wieder ein hochauflösendes 12-Zoll-Convertible von Lenovo auf den Markt kommen wird. :) Dann wieder drei Jahre warten, bis es gebraucht erschwingliche Geräte gibt, also muss mein X61t noch mindestens 5 Jahre halten. Die Decoderkarte trägt sicherlich ihren Teil dazu bei, dass das hoffentlich klappt.

Grüße,
Thomas

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich Eure Erfahrungsberichte zur Crystal HD Karte von Broadcom gelesen. Ich denke zur Zeit ebenfalls über die Anschaffung einer solchen Karte für mein Z61t nach. Neben der Frage ob für das Z61t ein entsprechendes BIOS verfügbar ist interessiert mich, ob jemand schon die Unterstützung des Adobe Flash Players getestet hat und evtl. ein paar Zeilen dazu schreiben kann. Unterstützt die BCM70015 mittlerweile auch die aktuellen Flash Versionen? Sprich: würde mir die Karte bei Einsatz des aktuellen Firefox 11 mitsamt Adobe Flash Player (11.2.202.228) irgendetwas bringen hinsichtlich Webseiten mit vielen Flashinhalten oder dem Youtube Videoplayer?

Gruß
Stefan

ich kann hier nur von meinem wetab berichten,

ja dort war eine 70012 (der TE hat eine 70015) verbaut.

diese lief unter ubuntu (dort gibt es eine einfache anleitung für) einwandfrei!
gentoo/mandriva gehen, anleitung fehlt, muss compiliert werden.

hoffe ich konnte helfen

und ja flash mit 1080p auf youtube lief auf dem WT MIT Hardwarebeschleunigung einwandfrei, ohne dank 1,6 Singlecore, intel cpu nicht.

Kann jemand, der diese karte hat (70015) diese bitte in einem T60 testen?

wüsste gern ob das geht! wegen flash support!

-> hab das WT verkauft, T60 später gekauft.

alternativ ist hier mal jemand nähe Ulm, der seine Karte zum testen rausrücken würde? // vllt@CCC-Ulm?

mfg hannes

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben