T540p HD 4600

schwalbe49

New member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
17
BIOS-Version: GMET91WW 2.39 / WIN 10Pro_22H2

Seit einem der letzten WIN-updates wird der 2. Monitor nicht mehr erkannt. Habe dann versucht, die aktuellen Treiber von Intel noch mal zu installieren, was auch funktioniert hat, aber seit gestern taucht wieder der alte Fehler auf, d.h. der 2. Monitor wird nich mehr erkannt und wenn ich Win-Taste+P drücke, kommt die Fehlermeldung "Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werde. Installieren Sie den Treiber noch einmal oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte." Nun habe ich nach vielen weiteren Fehlerbehebungsversuchen (Treiberaktualisierungen etc...) die Grafikkarte HD 4600 im Gerätemanager deaktiviert und die neuesten Intel-Treiber 20.19.15.5171 installiert. Leider wird jetzt die Grafikkarte überhaupt nicht mehr erkannt und erscheint auch nicht mehr im Gerätemanager.

Was könnte ich noch versuchen bzw. wie kann ich die Grafikkarte wieder aktivieren?

PS: die screenshots sind vor der Deaktivierung der Grafikkarte
 

Anhänge

Lösung
Nun wollte ich die alte SSD vom T540p auslesen, weil ich davon noch einige Daten bräuchte und bekomme angehängte Fehlermeldung.

Das erklärt sich vermutlich daraus, dass durch das mehrmalige, erfolglose "Hochfahren" die Datenträgerstruktur zerbröselt ist. Wenn Du im P15 bitte den Schnellstart ausschaltest und dann auf der Eingabeaufforderung chkdsk laufen lässt, sollte sich das hoffentlich geben. Das kann auch in der Wiederherstellungsumgebung erfolgen, wenn die Platte dort erkannt wird.

chkdsk F: /r/f

Vorher würde ich unabhängig von allem ein Backup auch der scheinbar kaputten Platte ziehen!

Das Verhalten deutet jedenfalls auf einen Hardwaredefekt hin, bei dem die Macke mit der Grafik nur das Symptom gewesen sein könnte -...
Vielen Dank, mit chkdsk F: /r/f hat es geklappt, alle Dokumente sind noch vorhanden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank, ich konnte die SSD nach chkdsk... wieder auslesen und damit bin ich zufrieden. Die cpu tauschen oder den T540p so zu zerlegen, dass ich an die Thermopads hinkomme traue ich mir nicht zu. Damit können wir diesen Fall schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich konnte die SSD nach chkdsk... wieder auslesen und damit bin ich zufrieden. Die cpu tauschen oder den T540p so zu zerlegen, dass ich an die Thermopads hinkomme traue ich mir nicht zu. Damit können wir diesen Fall schließen.

Oje - 3 Nachtschichten weiter;-)

So problematisch ist das mit dem HMM eigentlich nicht. Wenn Du wirklich Interesse hast, gibt es sicher auch ein Repair-Cafe in Deiner Nähe oder ggf. einer der TP-Stammtische, wo ein Schrauber das macht. Gilt aber nur als Hinweis und nicht als Muss.

Schließen musst Du glaube ich selber, indem Du den Thread abhakst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben