T540p HD 4600

schwalbe49

New member
Themenstarter
BIOS-Version: GMET91WW 2.39 / WIN 10Pro_22H2

Seit einem der letzten WIN-updates wird der 2. Monitor nicht mehr erkannt. Habe dann versucht, die aktuellen Treiber von Intel noch mal zu installieren, was auch funktioniert hat, aber seit gestern taucht wieder der alte Fehler auf, d.h. der 2. Monitor wird nich mehr erkannt und wenn ich Win-Taste+P drücke, kommt die Fehlermeldung "Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werde. Installieren Sie den Treiber noch einmal oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte." Nun habe ich nach vielen weiteren Fehlerbehebungsversuchen (Treiberaktualisierungen etc...) die Grafikkarte HD 4600 im Gerätemanager deaktiviert und die neuesten Intel-Treiber 20.19.15.5171 installiert. Leider wird jetzt die Grafikkarte überhaupt nicht mehr erkannt und erscheint auch nicht mehr im Gerätemanager.

Was könnte ich noch versuchen bzw. wie kann ich die Grafikkarte wieder aktivieren?

PS: die screenshots sind vor der Deaktivierung der Grafikkarte

Anhänge

Prüfe mal das Laufwerk C: auf Fehler mit chkdsk /r /f :C im CMD Befehlsfenster eingegeben.
Nach Reboot noch ein sfc /scannow im CMD Befehlsfenster.
Anschließend noch einmal den Treiber neu installieren.

P.S.: Ein Blick in die Windows Ereignisanzeige ist nie falsch!

Vielleicht bringt es ja auch etwas, den Download erneut auszuführen. Vermutlich geht beim Entpacken des Treiber-Archivs da etwas schief. Plattenplatz ist ausreichend vorhanden und ggf. neben chkdsk noch eine Datenträgerbereinigung durchführen und den Schnellstart abschalten.

Habe jetzt chkdsk c: /r /f und dann sfc /scannow ausgeführt und in der cbs.log Hinweise auf nicht reparable Dateien gefunden. Was mache ich damit?

Anhänge

• 241017_scannow-protokoll.png
    241017_scannow-protokoll.png
    23,9 KB · Aufrufe: 6
Vielen Dank für den Link, schaut gut aus. Dann werde ich das wohl mal versuchen! Melde mich wieder. Falls jemand noch eine gute Idee, würde ich das gerne wissen.

Melde mich wieder. Falls jemand noch eine gute Idee, würde ich das gerne wissen.

Viel ist da adhoc nicht mehr. Was Du unabhängig von allem noch machen kannst, ist nach einem Backup - lieber eine mickerndes System als gar keins, wenn es knallt - eine Neuinstallation auf einem anderen Datenträger und dort dann über Vantage mal alles automatisch installieren lassen.

Sicherheitshalber nachgefragt: Irgendwelche Dritt-AV, Cleaner, Tuner laufen bei Dir nicht?

PROBLEMLÖSUNG: habe jetzt mittels einer alten SSD alles zurückgesetzt auf win10/Version 1909 und alles funktioniert bestens, d.h. die Grafikkarte HD 4600 taucht wieder im GM auf und ich kann den 2. Monitor benutzen. Alle sonstigen Programm funktionieren einwandfrei. Die updates habe ich ausgesetzt, weil ja irgendein update zuletzt die Probleme verursacht hat. Im update-manager steht zum downlaod "Funktionsupdate für Windows 10, Version 22H2" bereit (aktuelle Version: 1909). Kann ich mich irgendwie Schritt für Schritt an das update herantasten, das mir zuletzt die Probleme gemacht hat bzw. wie kann ich herausfinden, welches update die Fehlerursache war/ist?

Bei den Release-Sprüngen gibt es m.E. kein "Herantasten", da diese im Paket kommen. Du kannst lediglich das Aktualisieren zusätzlicher Treiber unterbinden und nach einem Backup des jetzigen Zustands nur das Funktions-Update installieren und schauen, was passiert. Den Norton würde ich mit dem Herstellertool deinstallieren, falls das noch installiert ist:

Danach dann einzeln die ganzen zusätzlichen kumulativen Updates und jedesmal neuer Versuch:-(

Welchen Treiber für die HD4600 wird Dir jetzt angezeigt?

Treiberanbieter: Intel Corporation
Treiberdatum: 29.09.2016
Treiberversion: 20.19.15.4531
Signaturgeber: Microsoft Windwos Hardware Compatibility Publisher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe win-update laufen lassen auf 22H2_19045.5011. Alles funktioniert prächtig. In Einstellungen>Update&Sicherheit werden nun div. weitere updates mit Status "Installation ausstehend" angezeigt:
>2024-10 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2 für x64 ((KB5044091))
>Lenovo - System - 10.1.10.0
>Lenovo - System - 1.2.0.11
>2024-05 Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5001716)
>Lenovo - Monitor - 6.14.22.0
>2023-10 Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057)
>Microsoft .NET Framework 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2 für x64 (KB5011048)
>Lenovo - System - 9.2.0.3

Was davon sollte/muss man machen? Ich würde jetzt erst mal keine weiteren updates machen, da alles gut läuft?
Deine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eben Windows 10: Funktionirende Systeme interessieren nicht.

Wenn Du nichts installierst, riskierst Du offene Sicherheitslücken.
Einzelne Pakete lassen sich nicht ohne weiteres überspringen und wenn Du lange genug wartest, installiert Windows die Updates ohne Aufforderung im Hintergrund selbständig.

Lenovo - System - 10.1.10.0: Lenovo Power and Battery
Lenovo - System - 1.2.0.11: System Interface Foundation V2 Device
Lenovo - System - 9.2.0.3: Fn and function keys

Ergänzend zu Mornsgrans, kannst Du das Update für den Monitor ausblenden. Zumindest wäre das bei Grafikproblemen noch am naheliegendsten.

Aber nur, wenn es sich um ein optinales Update handelt, was aus dem Kontext oben nicht der Fall zu sein scheint.

Aber nur, wenn es sich um ein optinales Update handelt, was aus dem Kontext oben nicht der Fall zu sein scheint.

So ganz brutal zwingend nötig scheint es jedenfalls nicht zu sein, da es ein allgemeines Update für viele TP ist und die Vorgängerversion auch fpr 22H2 geeignet ist. Von daher ist fraglich, ob es für das spezielle Modell überhaupt veränderte *.inf-Dateien mitbringt oder nur für andere Geräte. Von daher würde ich das erstmal ausblenden.

Ich habe auf der Startseite von "Einstellungen - "Update und Sicherheit" bei Windows 10 noch nie ein Update ausblenden können. Lediglich bei optionalen Updates ist es m.E. möglich.

Seit 2 Tagen: Drücken des Betriebsspannungsschalters>hoch fahren beginnt>bricht ab>beginnt wieder hoch zu fahren>bricht ab>...Das Abbrechen passiert schon, noch bevor am Monitor was zu sehen ist, es leuchtet nur kurz die Tastaturbeleuchtung auf...kein Unterschied ob mit oder ohne Akku... Vorgang kann nur durch Abklemmen gestoppt werden..
Ist da noch was zu machen?

Habe mir inzwischen einen gebrauchten P15 Gen1 zugelegt. Nun wollte ich die alte SSD vom T540p auslesen, weil ich davon noch einige Daten bräuchte und bekomme angehängte Fehlermeldung. Im Explorer wird lokaler Datenträger (F:) angezeigt.

Anhänge

• SSD-Fehler_T540p.png
    SSD-Fehler_T540p.png
    17,4 KB · Aufrufe: 4
Nun wollte ich die alte SSD vom T540p auslesen, weil ich davon noch einige Daten bräuchte und bekomme angehängte Fehlermeldung.

Das erklärt sich vermutlich daraus, dass durch das mehrmalige, erfolglose "Hochfahren" die Datenträgerstruktur zerbröselt ist. Wenn Du im P15 bitte den Schnellstart ausschaltest und dann auf der Eingabeaufforderung chkdsk laufen lässt, sollte sich das hoffentlich geben. Das kann auch in der Wiederherstellungsumgebung erfolgen, wenn die Platte dort erkannt wird.

chkdsk F: /r/f

Vorher würde ich unabhängig von allem ein Backup auch der scheinbar kaputten Platte ziehen!

Das Verhalten deutet jedenfalls auf einen Hardwaredefekt hin, bei dem die Macke mit der Grafik nur das Symptom gewesen sein könnte - sorry für den Konjunktiv.

In der Theorie könnte beim T540p die CPU und damit die malade Prozessorgrafik noch getauscht werden, denn wenn eine Gewährleistung nicht mehr greift, weil die Zeit drüber ist oder das Gerät ein Privatkauf war, hast Du eh keine anderen Optionen außer vielleicht das Ding noch zu zerlegen und hoffen, dass es ein Kühlproblem oder eine elektrische Macke wie NT-Stecker o.ä. ist.

Der kleinste mögliche Quad-Core:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben