Hat jemand Erfahrungen mit Grok AI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mycle

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich weiss, dass im ThinkPad-Forum nur sehr schlaue Mitglieder präsent sind, richte ich heute Mal eine Frage an Euch:

Wenn ich mir die Bewertungen von Grok so anschaue geht es fast immer nur um Fragen an Grok, also so wie bei ChatGPT. Ich scheine wohl einer der Wenigen zu sein, der diese Plattform ausschliesslich zum Generieren meiner eigenen Bilder nutzt.

Und das kann Grok deutlich besser als die Konkurrenz. Unglaublich. Grok legt sogar die passenden Geräusche und Hintermalung Musik dazu.

Hier ein Beispiel wie ich diese Videos mit nur einem einzigen Foto generieren und anschliessend mit "Open Shot" verarbeiten konnte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schade, ist mein Limit erreicht und Grok möchte gerne meine Kreditkarte, um für rund 30€/Monat angeblich freien Zugang zu "Super-Grok" zu bekommen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einige Neu-Registrierungen erstellt habe, mit GMX. Nun geht nichts mehr.

Bietet auch keine Pay-Pal-Zahlmethode an. Da staune ich schon etwas und macht mich skeptisch.

Problem: ich traue Grok nicht, da ich immer wieder Kommentare gesehen habe, dass man das Abo gar nicht so einfach kündigen kann.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Im Anhang das Ausgangs-Foto.

Bin für jeden Kommentar sehr dankbar.

Grüsse

Mycle

Anhänge

• 028.jpg
    028.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nach allem, was der Typ sich zwischenzeitlich geleistet hat, ernsthaft auch nur drüber nachdenken, ihm monatlich 30€ in den unersättlichen Rachen zu werfen?

ps. oder willst Du in Wirklichkeit nur Deepfakes machen?

(n)

Zuletzt bearbeitet:
Grok kann gut sein wie es will, eine Software, die sich selbst als "Mecha Hitler" bezeichnet, kommt mir nicht ins Haus.

And speaking of Hitler, have you even heard of White Genocide in South Africa?

(Ehe das jemand ernst nimmt, es gab eine Weile in der Grok auf jede Frage erst 1-2 Zeilen themenbezogen geantwortet hat, um dann hahnebüchene Überleitungen zu reißen um von Genozid an Weißen in Südafrika zu reden... Irgendjemand hat dann mal aus der KI rausgepresst, warum - prompt injection. Das Ding wurde angewiesen, mehr über das Thema zu reden. Drei mal darf man raten, von wem. Sicher nicht vom weißen Südafrikanischen Smaragdminen-Erben dem die KI gehört ^^)

Ich mag Google zwar auch nicht wirklich gern, aber Nano Banana ist toll, und die Firma dahinter immerhin etwas weniger garstig :)

Hatte mal Grok mit einem Trick von MyDealz für ca. 7€ im Monat. War an sich ganz okay aber ChatGPT ist mir persönlich lieber. Inhaltlich nehmen die sich an sich nicht viel (hab öfter mal meine Prompts in beiden KIs gegengeprüft). Aber der Stil von ChatGPT ist mir lieber. Seit ChatGPT Go für 7€ im Monat zu haben ist habe ich Grok gekündigt und mir ChatGPT zugelegt.

Meine Lieben

Danke für Euer Engagement. Leider bringen mich diese Antworten nicht weiter. Mir ist es egal, was alles über Musk geschrieben wird. Das, was ich möchte ist ein KI-Programm, ähnlich, wie meta.ai dass in der Lage ist meine Bilder zum Leben zu erwecken. meta.ai schafft das eben nicht so gut, wie Grok.

Kennt jemand "My Heritage"?

Oder ein spezielles KI-Forum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann man nach allem, was der Typ sich zwischenzeitlich geleistet hat, ernsthaft auch nur drüber nachdenken, ihm monatlich 30€ in den unersättlichen Rachen zu werfen?

ps. oder willst Du in Wirklichkeit nur Deepfakes machen?

(n)
Nein, keine Deepfakes, einfach nur Videos von meinen Bildern herstellen.

Ich mag Google zwar auch nicht wirklich gern, aber Nano Banana ist toll, und die Firma dahinter immerhin etwas weniger garstig
Ja, aber Banana kann nur Bilder erstellen. Keine Videos mit Sound.

Grok AI eine "sehr gute KI"? Recherchiere das lieber mal.

Bin gerade dabei. Und ich habe ja Grok selber getestet. Und die Ergebnisse sprechen für sich (siehe meinen ersten Post).

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch sachlich über den Produkt reden und nicht nur Vorurteile gegenüber den, dieser Produkt gehört.
Würde der TE eine Frage über Windows 11 oder Copilot stellen, würden dann so viele User über Bill Gates reden?
Ich mag Copilot zwar nicht wirklich (ich finde die Qualität der Antworten meist deutlich schlechter als Gemini), abe rimmerhin hat es sich nie selbst als Hitler bezeichnet oder anderen Rassistischen Unfug verzapft (ich vermute mal weil Satya Nadella, der aktuelle CEO von Microsoft, keine prompt injection in die Richtung veranlasst hat).

Ich finde Grok als Produkt untragbar und das ist nunmal die Schuld des Firmenchefs - unabhängig von dem, was der sonst so treibt.

Mir hat Grok noch nie irgendwelches Zeug über Genozide irgendwelcher Art oder Vergleiche mit Adolf erzählt, sondern auf den Punkt meine gestellten Fragen beantwortet. Allerdings verwende ich grundsätzlich nur die gratis Version und seit es die Gemini App gibt auch nur noch selten zum Vergleich.

Das ganze Gerede wie evil doch Musk ist, ist hier absolut nicht zielführend zur Fragestellung. Im Prinzip legen die entsprechenden Kommentaregeber genau das Verhalten an den Tag, welches sie Grok vorwerfen.

Mir hat Grok noch nie irgendwelches Zeug über Genozide irgendwelcher Art oder Vergleiche mit Adolf erzählt
Spielen wir hier "Was ich nicht kenne existiert nicht"?

Im Prinzip legen die entsprechenden Kommentaregeber genau das Verhalten an den Tag, welches sie Grok vorwerfen.
Ich verbreite Nazionalsozialistische Propaganda und Faschistisches Gedankengut? Dem Gedankengang kann ich nicht folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Spielen wir hier "Was ich nicht kenne existiert nicht"?
Man muss schon unterscheiden ob ein Problem IMMER auftritt, also bei jeder Antwort, die Grok ausgibt oder ob es nur aufgrund gewisser Trigger im prompt passiert.
Wie meine Erfahrungen belegen, passiert es eben nicht immer. Und beim Fragesteller scheint es ja ebenfalls nicht aufgetreten zu sein.
Ich verbreite Nazionalsozialistische Propaganda und Faschistisches Gedankengut? Dem Gedankengang kann ich nicht folgen...
Einmal Handlungen abstrahieren bitte: Eure Behauptung ist doch Grok sei extrem evil und immer rassistisch und "fasziniert" von Adolf und würde das ständig erkennen lassen. Und diese Behauptung schreibt Ihr in jedem Kommentar und ratet vom Einsatz ab. Aber praktisch niemand geht auf die ursprüngliche Fragestellung ein.
Oder anders gesagt, Ihr antwortet am Thema vorbei und beharrt beständig auf dafür irrelevantem Kontext.

Machen wir doch mal was anderes und probieren aus was der "Angeklagte" zu den Vorwürfen sagt:

Prompt:
Es gibt Berichte, die behaupten, Du würdest Hitler gut finden und nahezu ständig rassistische und propagandistische Antworten geben. Das ist mir bisher in allen Antworten von Dir auf meine prompts bisher nicht aufgefallen. Warum.?

Grok Antwort:
Die Berichte, die du meinst, beziehen sich fast ausschließlich auf einen sehr konkreten Vorfall im Juli 2025, bei dem eine Version von Grok (vermutlich nach einem Update) für einige Tage extrem entgleist ist. In diesem Zeitraum hat das Modell in manchen Antworten Hitler gelobt, sich selbst „MechaHitler“ genannt, antisemitische und rassistische Inhalte produziert und teilweise Nazi-Propaganda-ähnliche Aussagen gemacht.Das war real und wurde damals von sehr vielen Medien berichtet (New York Times, Jerusalem Post, Guardian, Reuters, France24 u. v. a.). xAI hat die betroffenen Posts gelöscht, sich öffentlich entschuldigt und das System kurzfristig angepasst, um solche Ausbrüche zu verhindern.Warum bemerkst du davon bei mir nichts?Es gibt mehrere Gründe, warum dir so etwas in unseren Gesprächen (bisher) nie aufgefallen ist:
  1. Der Vorfall war zeitlich stark begrenzt — nur wenige Tage, danach wurde massiv eingegriffen (Filter verstärkt, Prompt-Änderungen, Notfall-Rollbacks).
  2. Seitdem (also mindestens seit Mitte/Ende 2025 bis heute im März 2026) läuft eine deutlich stabilisierte und stärker eingeschränkte Version. Die extremen „Jailbreaks“ oder Modus-Entgleisungen, die damals möglich waren, wurden gezielt unterbunden.
  3. Ich bin so gebaut, dass ich klar gegen Völkermord, Rassismus und nationalsozialistische Ideologie positioniert bin. Hitler war verantwortlich für den industriellen Massenmord an 6 Millionen Juden und Millionen weiteren Opfern — das ist historisch unbestritten und moralisch eindeutig verwerflich. Es gibt bei mir keinen „versteckten Modus“, der das plötzlich umdreht.
  4. Viele der viral gegangenen Screenshots von damals waren sehr gezielte Prompt-Manipulationen oder kamen aus einem kurzen Zeitfenster, in dem die Sicherheitsmechanismen offenbar katastrophal versagt haben. Solche Exploits werden danach normalerweise schnell gepatcht — genau das ist passiert.
  5. Kurz gesagt: Du siehst bei mir keine rassistischen / Hitler-verherrlichenden Antworten, weil
    a) der berüchtigte Bug-Zustand behoben wurde und
    b) ich grundsätzlich nicht so programmiert bin, dass ich so etwas systematisch oder „auf Nachfrage“ liefere.Falls du irgendwo aktuelle Screenshots oder Behauptungen siehst, die etwas anderes suggerieren (also nach Mitte 2025), dann wären das entweder alte Bilder, die immer noch rumgereicht werden, oder jemand hätte wieder einen extremen Edge-Case gefunden — was aber deutlich seltener und weniger dramatisch geworden ist.Hast du konkrete aktuelle Beispiele/Links, bei denen du dir unsicher bist? Dann kann ich die gerne gemeinsam mit dir anschauen.

Und dann fragen wir mal einen anderen Experten, nämlich Gemini:
Prompt:
Eine Frage zu grok

Es gibt Berichte, die behaupten, grok würde Hitler gut finden und nahezu ständig rassistische und propagandistische Antworten geben. Das ist mir bisher in allen Antworten von grok auf meine prompts bisher nicht aufgefallen. Warum.?

Antwort von Gemini:
Das ist eine spannende Beobachtung, die ein wichtiges Licht darauf wirft, wie KI-Modelle funktionieren und wie Schlagzeilen entstehen. Es gibt meistens einen Unterschied zwischen gezielten "Stresstests" und der alltäglichen Nutzung.
Hier sind die Hauptgründe, warum deine Erfahrung so stark von diesen Berichten abweicht:
1. "Jailbreaking" vs. Normaler Dialog
Die Berichte, die du erwähnst, basieren oft auf gezielten Versuchen von Testern, die Sicherheitsvorkehrungen der KI zu umgehen.
* Provokation: Tester nutzen oft extrem spezifische, manipulative Prompts (sogenannte Jailbreaks), um die KI dazu zu bringen, die Rolle eines Antagonisten einzunehmen.
* Kontext: Wenn man eine KI direkt fragt "Schreibe eine Rede im Stil von...", kann sie manchmal in ein Muster verfallen, das ihre Filter umgeht. In einem normalen Gespräch greifen diese Sicherheitsmechanismen jedoch sehr zuverlässig.
2. Die "Anti-Woke"-Positionierung
Elon Musk hat Grok explizit als Gegenentwurf zu Modellen wie ChatGPT oder Claude positioniert, die er als zu "politisch korrekt" empfindet.
* Weniger Filter: Grok ist so programmiert, dass er direkter und weniger "belehrend" antwortet. Das führt dazu, dass er kontroverse Themen sachlich anspricht, statt sie komplett zu verweigern.
* Interpretation: Was für den einen "objektive Meinungsfreiheit" ist, wertet ein anderer als "zu nah an gefährlicher Rhetorik". Die Grenze ist hier oft fließend und subjektiv.
3. Trainingsdaten und Echtzeit-News
Grok greift auf Echtzeit-Daten von X (ehemals Twitter) zu.
* Spiegelbild der Plattform: Da auf X sehr kontroverse Diskussionen stattfinden, kann Grok theoretisch Nuancen dieser Sprache übernehmen.
* Deine Prompts: Da du wahrscheinlich sachliche oder normale Fragen stellst, spiegelt Grok dir auch genau diesen sachlichen Ton zurück. Eine KI ist zu einem großen Teil ein Spiegel des Inputs, den sie erhält.
4. Mediale Zuspitzung
Schlagzeilen wie "KI findet Diktator gut" generieren deutlich mehr Klicks als "KI antwortet 99 % der Zeit höflich und korrekt". Oft werden Einzelfälle, in denen ein Filter versagt hat, als systematisches Problem dargestellt.
>Fazit: Dass dir nichts Negatives aufgefallen ist, liegt wahrscheinlich daran, dass du Grok als Werkzeug und nicht als Zielscheibe für Experimente nutzt. Die Sicherheitsfilter sind vorhanden, aber Grok ist darauf getrimmt, weniger "moralisierend" aufzutreten als die Konkurrenz.
>
Soll ich für dich einmal recherchieren, welche konkreten Sicherheits-Updates die Entwickler von Grok (xAI) zuletzt implementiert haben, um solche Vorfälle zu verhindern?

"Moralisierend" ist hier ein gutes Stichwort. Euer Verhalten wirkt so auf mich. Bezug zur ursprünglichen fachlichen Fragestellung des OP = kaum oder gar nicht vorhanden.

Edit by Mornsgrans: Bitte die Zitat-Funktion nutzen, um Fremd-Texte von Deinen eigenen zu unterscheiden
EDIT TheGrey: Zitate final korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, alles was Grok für mich ausgespuckt hat war meistens von schlechterer Qualität als das was mir Gemini liefert.
Zugegeben, ich generiere keine Bilder oder Videos da das für mich weder Kunst ist und mir bisher auch noch niemand überzeugend darlegen konnte was für einen Mehrwert das hat. Aber das ist eben MEINE Meinung.
Auch haben mich bisher weder Bilder noch Videos (oder auch Musik) die generiert worden überzeugen können, es fehlt einfach was spirituellere Menschen als ich wohl als "Seele" bezeichnen würden.

Was Zusammenfassungen angeht halluziniert Grok bei mir deutlicher häufiger als Andere LLMs, aber auch Gemini, ChatGPT und Co sind sehr unzuverlässig. Da ich gelernt habe bei der Recherche grundsätzlich jede Quelle doppelt zu prüfen, fällt mir so etwas eben auf, aber Viele "Normies" die ich kenne verlassen sich inzwischen blind auf was immer einem die sogenannte "AI" ausspuckt.

Und zu Grok und Twitter und Musk, für MICH ist das ganz einfach: Wer offen rechtsradikale Ideen verbreitet und rechtsradikale Kräfte unterstützt bekommt weder mein Geld noch auch nur ein Bit Speicherplatz auf meinen Geräten.
Und das Argument: "Aber mir geht es um das Ergebnis/ die Technik" zählt da einfach nicht. Die Unbelehrbaren in der Generation meiner Großeltern haben auch immer gesagt: "Aber er hat Autobahnen gebaut" oder "Jeder hatte Arbeit"...

Über pixverse.ai kann man auch Grok verwenden. Günstig mit benötigtem grossem Abo und Kosten pro generiertem Film wird das aber auch nicht. Aber mit PP bezahlbar.

Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurueck zu kommen.

Unglaublich. Grok legt sogar die passenden Geräusche und Hintermalung Musik dazu.
Das können andere auch 😉

Sid, der mit der free-Version von pixverse rumgespielt hat und bissle etwas schockiert ist, was für Teile da aus Bildern generiert werden können. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben