T540p Hat jemand ein T540p mit HD-Panel?

shardlake

New member
Themenstarter
Hallo,

Hat jemand ein T540p mit HD-Panel und falls ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Hi,

ich hab eins mit IPS-Panel, ist super was soll ich noch dazu sagen?

Ich hab eins mit IPS-Panel, ist super was soll ich noch dazu sagen?
Es gibt kein T540p mit HD Auflösung und IPS. ;)

Die HD Displays im T540p sind alle HD und dürften von der Qualität her ähnlich schlecht wie die allermeisten TN Displays sein - ich würde auf jeden Fall mindestens das FHD Display empfehlen, oder besser gleich das 3K Display.

Die HD Displays im T540p sind alle HD und dürften von der Qualität her ähnlich schlecht wie die allermeisten TN Displays sein.

Was ist denn so schlecht an HD-Displays? Es ist doch alles relativ. Der Hype auf höchstauflösende Panels wundert mich schon ein bischen. Die Lesbarkeit und Skalierung (vor allem bei Win 7) leidet deutlich - ein grosser Nachteil. Klar, wenn ich ein HD-Panel neben einem 3K-Panel betrachte, dann ist der Unterschied klar sichtbar. Für mich persönlich muss das Display nicht gleissend hell sein, da ich es nicht draussen benutze. Bei meinem jetzigen 15-Zöller ist auch ein HD-Panel verbaut und die Schärfe reicht mir längstens. Einzig Kontrast und Schwarzwert sind nicht optimal. Aber ich denke, dass dies ein generelles Problem bei "normal" auflösenden Panels ist. Somit denke ich, dass das HD-Panel beim T540p nicht schlechter sein wird. Daher meine Eingangsfrage an Leute, die ein T540p mit "schlechtem" HD-Panel besitzen.

Es ist schon verrückt: mein Samsung Desktop-Monitor hat bei 19" ebenfalls "nur" eine HD-Auflösung, allerdings auch einen Kontrast von 1000:1. Diese Qualität in einem Notebook wäre für mich perfekt.

Diese Qualität wirst du aber bei einem T540p mit HD nicht vorfinden. Kontrast, Schwarzwert und auch die Blickwinkel dürften wie bei fast allen Notebook HD Displays zu wünschen übrig lassen.

Die Firma Eizo, wohl der Standard was hochwertige Monitore für die digitale Bildbearbeitung angeht, bietet z.B. 24 Zöller mit einer Auflösung von 1920px Länge an. Da scheint mir das Verhältnis zu passen.....

Die meisten Leute hier würden mir wohl zustimmen: HD als Auflösung ist einfach schrecklich, egal welche Größe. Große Schrift schön und gut, aber man hat einfach zu wenig Platz.

Ich habe auch 1920x1080 auf 14" und habe damit keinerlei Probleme. Wenn alle Stricke reißen kann man auch das 2880x1620 Display im T540p auf 1920x1080 betreiben...

Die meisten Leute hier würden mir wohl zustimmen: HD als Auflösung ist einfach schrecklich, egal welche Größe.

Gut, dann bin ich wohl einer der wenigen, die das anders sehen. Ich werde den Eizo-Ingenieuren mal schreiben und um eine Stellungnahme bitten, warum sie so "schreckliche" Monitore mit niedriger Auflösung bauen :whistling:.

Große Schrift schön und gut, aber man hat einfach zu wenig Platz.

Wenn man mehrere Fenster gleichzeitig nebeneinander haben möchte, ja. Will ich aber nicht :D.

Am Ende liegt wohl, wie so oft, alles im Auge des Betrachters.

FHD auf 24" ist keine schreckliche Auflösung, sondern eine OK Auflösung - HD auf 15.6" schon, aber solche Displays stellt Eizo auch nicht her. ;)

@shardlake: der von Dir angesprochene 24"-Eizo dürfte mit 1920px Länge aber entweder Full HD oder WUXGA haben... das ist zu 1366x768 dann doch ein "kleiner" Unterschied.

FHD auf 24" ist keine schreckliche Auflösung, sondern eine OK Auflösung - HD auf 15.6" schon, aber solche Displays stellt Eizo auch nicht her. ;)

Mit Verlaub, aber das macht rechnerisch keinen Sinn. Wenn FHD auf 24" in Ordnung sind, dann ist HD auf 15,6" mehr als ausreichend. Rein rechnerisch würden 1248px in der Länge genügen, um bei einem 15,6" Panel die gleiche Auflösung zu erhalten, wie sie bei einem FHD 24 Zöller vorliegt. Das Problem der HD-Panels bei Notebooks ist also nicht die native Auflösung, sondern der schwache Kontrast, den die Panel-Hersteller durch eine höhere Auflösung zu kompensieren versuchen anstatt die Qualität zu verbessern.

Eizo baut übrigens auch 15"-Monitore mit einer Auflösung von 1024px in der Länge. Für jede Bildschirmgrösse gibt es nur eine festgelegte Auflösung. Das hat einen guten Grund.

@shardlake: der von Dir angesprochene 24"-Eizo dürfte mit 1920px Länge aber entweder Full HD oder WUXGA haben... das ist zu 1366x768 dann doch ein "kleiner" Unterschied.

Der 24" Eizo hat eine Auflösung von 1920px in der Länge. Die 1366x768 beziehen sich auf 15,6".

Apple macht es bei seinem 15" Retina ProBook richtig: Die Skalierung aller Programme wird der hohen Auflösung automatisch angepasst, sodass die Darstellung in ihrer Grösse wieder der HD-Auflösung (bezogen auf 15") entspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple macht es bei seinem 15" Retina ProBook richtig: Die Skalierung aller Programme wird der hohen Auflösung automatisch angepasst, sodass die Darstellung in ihrer Grösse wieder der HD-Auflösung (bezogen auf 15") entspricht.

das macht Windows 8 auch ... aber die Umsetzung ist natürlich mist. Hab gestern schon gedacht mein Thinkpad hätte nen Schaden ... aber die Automatische Anpassung der Darstellung unter W8 war aktiv :facepalm:

Es gibt kein T540p mit HD Auflösung und IPS. ;)

Die HD Displays im T540p sind alle HD und dürften von der Qualität her ähnlich schlecht wie die allermeisten TN Displays sein - ich würde auf jeden Fall mindestens das FHD Display empfehlen, oder besser gleich das 3K Display.

Wurde nachgerüstet!! FULL HD matt mit IPS für knapp 80€ ;)

Das ist dann immer noch FHD und nicht HD und das T540p wird auch nicht so verkauft. ;)

das macht Windows 8 auch ... aber die Umsetzung ist natürlich mist. Hab gestern schon gedacht mein Thinkpad hätte nen Schaden ... aber die Automatische Anpassung der Darstellung unter W8 war aktiv :facepalm:

Das konnte ich gestern bei einem New X1 Carbon erleben. Spätestens, wenn man Software eines Drittanbieters installiert kommt die Ernüchterung.

Das ist dann immer noch FHD und nicht HD und das T540p wird auch nicht so verkauft.
wink2.png

So ist es. Ich frage mich, warum es nicht einen einzigen Panelhersteller gibt, der etwas mehr Geld in die Qualität seiner Produkte investiert, anstatt den problematischen Umweg durch die Pixelerhöhung zu gehen, der wenig Sinn macht, wie man bei der Entwicklung von Kamerachips sehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Auflösung von 1366x768 (die ich schon auf 12" für absolut unterdimensioniert halte) kann man wohl kaum davon sprechen, dass eine Erhöhung der Pixelanzahl wenig Sinn macht. Bei Deiner Rechnung mit dem 24"-FHD-Monitor hast Du zwei Dinge vergessen: Einerseits ist der Betrachtungsabstand bei einem Notebookdisplay im Normalfall geringer als bei einem 24"-Monitor (sonst könnte man das ja auch noch weiter herunterrechnen auf Smartphones mit 4,5", wo Deiner Rechnung nach dann nochmals deutlich weniger Pixel ausreichen würden...).
Andererseits halte ich 1366x768 allein aufgrund der geringen Anzahl an Pixeln in der Höhe für denkbar ungeeignet für ernsthaftes produktives Arbeiten.

Das konnte ich gestern bei einem New X1 Carbon erleben. Spätestens, wenn man Software eines Drittanbieters installiert kommt die Ernüchterung.
Das hat aber nichts mit Microsoft zu tun, sondern ist alleine die Schuld der Softwarehersteller, die ihre Software nicht korrekt an die Skalierung anpassen.

Im übrigen: ProBook ist eine Marke von HP. ;)

So ist es. Ich frage mich, warum es nicht einen einzigen Panelhersteller gibt, der etwas mehr Geld in die Qualität seiner Produkte investiert, anstatt den problematischen Umweg durch die Pixelerhöhung zu gehen, der wenig Sinn macht, wie man bei der Entwicklung von Kamerachips sehen kann.
Das ist kein "problematischer Umweg", sondern das, was der Markt und die Nutzer wollen - 1366x768 ist als Auflösung wie fb auch schon gesagt hat zum produktiven Arbeiten ungeeignet und von vorgestern.

Natürlich könnten die Panelhersteller auch HD IPS Displays herstellen. Wäre aber relativ sinnlos, weil das den Preis der Display signifikant erhöhen würde, und wer schon ohnehin mehr Geld für ein gutes Display ausgibt will in der Regel auch eine höhere Auflösung.

Runterskallieren kann man immer. Mehr Pixel herzaubern geht aber nicht. Zumal so ein teures Gerät kaufen und dann paar Euro am Display sparen kaum sinn macht.

Die Geschichte mit den schlecht skalierenden Anwendungen wird temporärer Natur sein - mit zunehmender Verbreitung von hochauflösenden Monitoren sind die Hersteller einfach gezwungen, ihre Software anzupassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben