Hat hier jemand ein Ozon-Gerät und würde für mich mal einen Laptop 'ausräuchern'?

Wie reinigt man denn einen Laptop mit Ozongerät?
Wenn ich das Gerät in eine luftdichte Box packe und einschalte, kann ja eigentlich nicht viel passieren, weil die Luft ja irgendwie zirkulieren muss, oder?!

Da muss nix zirkulieren: Ozon ist schwerer als die umliegende Luft und setzt sich also langsam von unten nach oben ab
Irgendwann ist dann halt auch das Gerät automatisch "geflutet"
Wie handhabt Ihr das wenn die Flutung und Einwirkzeit vorüber ist? Wer opfert sich um in den Raum zu gehen und Fenster zu öffnen?

Ozon selbst, also das Molekül mit drei Sauerstoffatomen ist ein relativ selektives Oxidationsmittel, das nur bestimmte Typen chemischer Bindungen angreift und spaltet. Aber bei der Reaktion mit Wasser entstehen Hydroxyl-Radikale (OH mit einem freien Elektron), die ein deutlich breiteres Bindungs- und Stoffspektrum oxidieren können. Darum auch die Empfehlung, wenn man Gestank in Innenräumen mit einem Ozon-Generator beseitigen will, dass man die Wände vorher befeuchtet.

Mit einem Ozon-Generator in einem Raum kann man diesen nicht mit reinem Ozon quasi fluten. Weil es ja nach der Bildung schnell wieder abreagiert mit allen möglichen Substanzen bzw. Molekülen, die oxidierbar sind. Darum muss man sich auch nicht "opfern", wenn man nach einer Ozon-Behandlung in einen solchen Raum geht. Luft anhalten, bis man das/die Fenster geöffnet hat, reicht normalerweise.

wenn man nach einer Ozon-Behandlung in einen solchen Raum geht. Luft anhalten, bis man das/die Fenster geöffnet hat
wie lange hält sich das eigentlich? Zum Beispiel wenn ich die Behandlung zu Beginn eines Urlaubs durchführe und dann nach 5 Tagen wieder in die Wohnung komme.

Oh Gott, warum lebe ich denn noch? Hab so etliche Male Ozon erzeugt mit sprühenden Hochspannungsbauteilen ... riecht nicht angenehm, das Zeug.

CAOS

Wir haben auch alle früher vor Röhrenmonitoren gesessen und uns lustig die Nase kribbeln lassen. Das ändert natürlich nichts daran, dass Ozon die Atemwege reizt und schädigen kann.

@ggrohmann schämst du dich nicht? Bitte nimm etwas Touchpad-Folie und Kleb das Ozonloch wieder zu...
:p

Wie erreiche ich denn am besten die empfohlene Temperatur von über 20°C, gibt es sowas mit integrierter Heizung oder strahlt das Gerät an sich Wärme ab?
Das wäre ja eine Überlegung wert, sowas ggfls. in einer größeren Box zu betreiben, um nicht einen ganzen Raum zu fluten?
Ich habe abseits vom Sommer i.d.R. keine 20°C Raumtemperatur

wie lange hält sich das eigentlich? Zum Beispiel wenn ich die Behandlung zu Beginn eines Urlaubs durchführe und dann nach 5 Tagen wieder in die Wohnung komme.
Grundsätzlich hängt es von vielen Faktoren ab. Wie groß ist der Raum, wieviel Oxidierbares befindet sich darin, was leistet der Generator usw. usf. Ich hatte einmal einen Generator in einem Appartement im Einsatz. Der war mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet und lief, wenn ich mich recht erinnere, maximal eine Stunde lang. Dann sollte man noch ein, zwei Stunden warten vor dem Betreten und Lüften des Raums. Vermutlich wird es keine Ozongeneratoren für den Hausgebrauch geben, die man im Dauerbetrieb laufen lassen kann. Und wenn nicht mehr nachproduziert wird, reagieren Ozonmoleküle und Hydroxylradikale dann halt einfach in kurzer Zeit ab.

Wie gesagt, es hängt von den Umgebungsbedingungen ab, wie schnell Ozon und Hydroxyl-Radikale aus der Raumluft verschwinden, also durch Reaktion mit anderen Molekülen ihre Konzentration auf ein unkritisches Niveau sinkt. Ich würde mich da an die Anleitungen halten, die kommerziell erhältlichen Ozongeneratoren beiliegen sollten. Die dort genannten Wartezeiten sollten ausreichen, dass man einen behandelten Raum dann wieder zum Lüften betreten kann, ohne Reizungen von Augen und Schleimhäuten befürchten zu müssen.

Ist doch nicht so unkritisch, das Ozon, und ich will weiter keines zuhause haben.
Metalle oxidieren oder korrodieren und auch für andere Oberflächen kann es schädlich sein.
Im Auto halte ich es für vertretbar und ein gebrauchtes Thinkpad kann man dort auch noch mit rein legen.
Das Autoinnere soll ja extreme Bedingungen aushalten. Auf blankem Metall an versteckten Stellen bildet sich so oder so mit der Zeit Rost oder Oxid, die dann aber auch als Schutzschicht dienen bei ner Ozonflut.
Wenn aber alles noch wie neu ist, zuhause und evtl im Auto, dann könnte es um Jahre gealtert aussehen dann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben