hat er flexing?

petmert

New member
Themenstarter
schönen guten tag!

mein t41 den ich hier mal im forum gekauft habe, macht seit kurzem mucken. sporadisch verweigert er einfach das weiterarbeiten. bild friert ein, mauszeiger bewegt sich nicht mehr. mach ich ihn aus und wieder an, hilft es nix. nehm ich den akku raus und lass ihn über netz laufen, läuft er wieder brav. nach der hier geposteten flexing-faq bin ich mir nicht ganz sicher, ob es flexing ist (anheben und rumschütteln scheinen ihm nichts auszumachen und er arbeitet brav weiter) oder eher ein problem mit dem akku (hab leider keinen anderen zum probieren) oder auch ein temperatur-problem:

FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Hallo liebe Leute.
Ihr habt euch sicherlich diesen Thread angeschaut weil euer geliebter T40, T41 und T42 , T43, R50, R51, X31, X40, X41, A20, A30 , eines folgender Symptome aufweist:
- Grafikkarte zeigt sporadisch Streifen an die Streifen gehen weg wenn man bei entfernter tastatur auf die GPU drückt.

NEIN
- Bildschirm wird schwarz

NEIN
- bei Neustart bootet der Rechner nicht aber es kommt folgender Beep: lang kurz kurz

NEIN
- bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts

NEIN
- beim Anheben im laufenden Betrieb geht das Notebook schlagartig aus

NEIN
- Rechner friert ein ( Massnahmen wie Reinigung des Lüfters erneuern der wärmeleitpaste haben nicht geholfen)

JA, bin kein hardware-helf, an die angegebenen maßnahmen hab ich mich noch nicht rangetraut
- Usb 2.0 läuft nicht Windows meldet, dass das Gerät schneller sein kann als jetzt an dem gewählten USB Port ist.

NEIN
- optische Laufwerke werden plötzlich nicht mehr, oder nur sporadisch, unter "Arbeitsplatz" bzw. im "Hardware-Manager" erkannt.

NEIN

kann ich irgendwie flexing oder akku/temperatur noch genauer eingrenzen?

danke sehr!

Zum Reinigen des Lüfters wird nur die Tastatur ausgebaut, das Lüfterrad blockiert und von außen durch das Luftaustrittsgitter in das Notebookinnere geblasen. Druckluft ist am Besten geeignet dafür.
Nachdem sich die Sicht wieder gebessert hat, Tastatur einbauen und testen.

Nur, wenn das Lärmeleitpad gewechselt werden soll:
Der Lüfter geht leichter raus, als man denkt.
Erst das Notebook ein wenig warmlaufen lassen, damit das Wärmeleitpad weich wird.
Nach Ausschalten, Trennen der Stromverbindung und Ausbau des Akus werden Tastatur und ggf. Handauflage und Tastaturumrandung ausgebaut. Hiernach kann der Lüfter ausgebaut werden.

also tpfancontrol meldet auf tisch, akku draußen und netzbetrieb

cpu 46

gpu 47

das sollte ja wohl im rahmen sein. aber im moment tut ers ja auch brav. werd nun mal akku wieder reinstecken und den nachmittag laufen lassen. mal gucken was die temp und das gute stück machen...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=856679#post856679]Nachdem sich die Sicht wieder gebessert hat[/quote]

*lol* das scheint mir der wichtigste hinweis :D

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=856687#post856687]Ja, die Temperatur ist OK.
Wie lange lief er bis zur Messung?[/quote]die ganzen letzten zwei stunden so, nur einmal kurz runter und wieder hochgefahren nachdem das tool installiert war.

Dann steck mal den Akku rein, lass nen noch 2 Stunden laufen, poste die Werte und dann ab ins Bett mit euch beiden :-)

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=856694#post856694]Dann steck mal den Akku rein, lass nen noch 2 Stunden laufen, poste die Werte und dann ab ins Bett mit euch beiden :-)[/quote]

:sleeping: ihr seid ja so witzisch :D

akku sitzt, im moment tut sich nix an der temparatur. vielleicht hab ich ja auch nur die pferde scheu gemacht und er hatte einfach nur schluckauf. aber zweimal direkt hintereinander? versteh einer diese rechner... ?(

ich lass ihn mal laufen und guck warheads weiter. danke bis hierhin und ich denke die echte härteprüfung kommt beim nächsten mal im bett (nicht was ihr jetzt denkt ;) echt, danke jungs!

so folx, neuer tag - neues glück... oder eben nicht:

nachdem der kleine gestern den ganzen tag brav lief, hat er heute morgen wieder den fehler gezeigt. einfach eingefroren (mauszeiger/tastatur reagieren nicht). einen bildfehler (streifen, schwarz, pixel, whatever) bekomm ich dabei nicht.

die temperatur (cpu/gpu) war nicht besonders hoch, um die 40/45 grad, also erst ein paar minuten nach dem einschalten. wieder ausgemacht, eingeschaltet - startet nicht. diesmal hab ichs dann anders versucht: mal den netzstecker gezogen, akku dringelassen: startet. rechner aus, netzstecker auch wieder wieder rein - läuft weiter. *grmbl*

vielleicht hab ich ja einen der gefürchteten never-use-a-t41-in-bed- oder t41-in-the-morning-6:30-bug? :cursing:

an zu hoher temp scheint es nicht zu liegen, gestern war er immer wärmer (aber nie wirklich heiß) und hat nicht geklagt. akku is irgendwie auch nicht logisch, schließlich startet er ja auch nur mit akku drinnen. flex? ich weiß nicht, außer dass ich keine der weiteren flex-ausfallerscheinungen habe (1.1/grafikfehler...) scheint es mir auch nicht logisch, dass der fehler scheinbar nur einmal am tag früh morgens auftritt?

ich mach ihn jetzt nochmal aus, lass ihn mal komplett abkühlen und schau nach dem neustart dann mal, ob es vielleicht beim überschreiten eines bestimmten temp-wertes beim aufwärmen auftritt.

ok, schlechte nachrichten, das ging ja dann doch eher schnell:

mittlerweile startet er nur noch sporadisch und recht bockig, friert meist direkt beim begrüßungsbildschirm ein. ich denke dann doch ein weiteres flexing-opfer.

hab das gute stück mal gebraucht hier im forum gekauft und jetzt bei durchsicht der mitgelieferten unterlagen festgestellt, dass er schon mal vor etwas mehr als einem jahr ne mainboard-reparatur (denke mal flexing, steht aber nicht explizit da) bei think-repair hatte. hab die jetzt mal angeschrieben ob die meinen, dass eine reparatur noch mal sinn macht oder das ganze lieber in den schrott gehört *sniff*...

danke für die hilfe-versuche hier!

Ja, definitiv FLexing ;(

Hmm, wenn die Reparatur schon gemacht wurde und das Flexing wieder auftritt, ist der Vorbesitzer wohl nicht sonderlich pfleglich damit umgegangen.
Hier im MP schwirrt ein T42 für 115€ rum ;)

Schwirrte, denn bei dem Preis ist sowas schnell weg. Sorry

Alternativ gäbe es nen X40 für 95€: [ Biete ] X40 - in mäßigem Zustand - gutes Display - 95,00 EUR & [Biete] 2,5" PATA 40GB HDD
Vor allem ein gutes Display ist viel Wert. Den Deckel kann man mit Babyöl etc bearbeiten, nen Netzeil hast Du ja. Wenn Du also mal günstig bei den X reinschauen willst...

Die Forensuche sagt mir, dass Du das Notebook wohl bei toele im Mai letzten Jahres gekauft hast:
[ -Erledigt- ] t41
Wenn es das Angebot aus Beitrag 2 des verlinkten Threads war, scheint er es entflext zu haben.

möcht jetzt nicht sagen, bei wem ich es hier gekauft hab, war ein total netter und entgegenkommender forums-teilnehmer, nachher entsteht der falsche eindruck, er hätte mir schrott verkauft ohne das mit dem flexing zu erwähnen, das trifft sicherlich nicht zu. bin halt nurn bisschen frustriert, hätte ein bisschen länger halten dürfen, aber beim gebrauchtkauf steckste halt nicht drin.

vielleicht zeigt sich ja auch think-repair kulant und machts für weniger oder so nachdem der fehler ja doch recht schnell sich wieder gezeigt hat. mal sehen, bin im moment ein bisschen knapp bei kasse, ein neues wirds wohl erst mal nicht werden, so lange es mein x41t noch macht... das spar ich mir lieber im moment noch.

Wie Du schon sagtest, bei gebrauchten Geräten steckt man nicht drin...

Was ich bisher von think-repair gelesen habe, ist alles sehr positiv. Vllt. können sie dir helfen.
Schick doch mal ne nette PN an "da distreuya" (aka think-repair) ;)

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=856573#post856573][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=856571#post856571]Jap - die rote Antwort bezieht sich nämlich auf die Frage darüber :D[/quote]hi,

okai .. dann hab ich des wohl falsch verstanden ( doofe Formatierung )

dann sollten noch möglichkeiten offen sein , tippe aber rein ausm gefühl trotzdem auf flex ..

Grüße

Think[/quote]

[quote='petmert',index.php?page=Thread&postID=857748#post857748]ok, schlechte nachrichten, das ging ja dann doch eher schnell:

mittlerweile startet er nur noch sporadisch und recht bockig, friert meist direkt beim begrüßungsbildschirm ein. ich denke dann doch ein weiteres flexing-opfer.

hab das gute stück mal gebraucht hier im forum gekauft und jetzt bei durchsicht der mitgelieferten unterlagen festgestellt, dass er schon mal vor etwas mehr als einem jahr ne mainboard-reparatur (denke mal flexing, steht aber nicht explizit da) bei think-repair hatte. hab die jetzt mal angeschrieben ob die meinen, dass eine reparatur noch mal sinn macht oder das ganze lieber in den schrott gehört *sniff*...

danke für die hilfe-versuche hier![/quote]

hi,

ich weis .. des iss jetz nicht wirklich förderlich ...

aber mein Gefühl bzw die Anzeichen hatten wohl doch wieder mal recht ... :=)

Reperatur lohnt sich insofern wenn man im cent bereich aufrechnen will / muss.
Andernfalls würde ich dir eher nahelegen dir ein T60 ( insofern du ein 14" Notebook haben magst ) oder wie schon vom Puntohgt2008 vorgeschlagen ein X40 oder ein anderes Gerät der X Serie . Das wäre wirtschaftlich sinnvoller ..

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=857846#post857846]
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=856573#post856573]Reperatur lohnt sich insofern wenn man im cent bereich aufrechnen will / muss. [/quote][/quote]danke für den hinweis und ja, im moment schon. ich hab wie gesagt think-repair mal direkt angeschrieben; hoffe, die leeren regelmäßig ihre post, ansonsten werd ich auch hier per pn mal kontaktieren. vielleicht mach ich mich auch mal auf die suche nach einem günstigen, gebrauchten t41-mainboard. auch wenn mir vor dem einbau etwas gruselt ;(

Funktionierende Boards bekommt man immer schwerer einzeln.
Scheibe ruhig mal eine PN.

[quote='petmert',index.php?page=Thread&postID=858021#post858021][quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=857846#post857846]
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=856573#post856573]Reperatur lohnt sich insofern wenn man im cent bereich aufrechnen will / muss. [/quote][/quote]danke für den hinweis und ja, im moment schon. ich hab wie gesagt think-repair mal direkt angeschrieben; hoffe, die leeren regelmäßig ihre post, ansonsten werd ich auch hier per pn mal kontaktieren. vielleicht mach ich mich auch mal auf die suche nach einem günstigen, gebrauchten t41-mainboard. auch wenn mir vor dem einbau etwas gruselt ;([/quote]hi,

ja manchmal im leben ist das so , das man mit weniger mehr schaffen muss :=) aber auch diese zeiten gehn vorbei .

als kleiner Tipp , ich würde auch wenn preislich teurer die Reperatur vorziehen , da man bei einem gebrauchtem Board ja nicht wirklich weis wann das dann anfängt mit flexen ( und flex is garantiert bei den T4erm )

Grüße

Think

R50p= 190 Euro, noch über 5 Monate Garantie. Oder ohne HDD, Akku, Ram, Netzteil, optisches Laufwerk = 150 Euro inkl.- Versand[/url]

quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=857749#post857749]Ja, definitiv FLexing ;(

Hmm, wenn die Reparatur schon gemacht wurde und das Flexing wieder auftritt, ist der Vorbesitzer wohl nicht sonderlich pfleglich damit umgegangen.
;)

@puntohgt2008,
du Thinkpad-Gutachter. Das Gerät wurde nach der Reparatur keine 5 Stunden benutzt. Meine reparierten 4 Stück T4x wurden immer vorsichtig behandelt (nix im Rucksack) und alle haben nach 12-16 Monaten den Geist wieder aufgegeben.
Gruß
qerni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben