hat er flexing?

petmert

New member
Registriert
16 Mai 2009
Beiträge
41
schönen guten tag!



mein t41 den ich hier mal im forum gekauft habe, macht seit kurzem mucken. sporadisch verweigert er einfach das weiterarbeiten. bild friert ein, mauszeiger bewegt sich nicht mehr. mach ich ihn aus und wieder an, hilft es nix. nehm ich den akku raus und lass ihn über netz laufen, läuft er wieder brav. nach der hier geposteten flexing-faq bin ich mir nicht ganz sicher, ob es flexing ist (anheben und rumschütteln scheinen ihm nichts auszumachen und er arbeitet brav weiter) oder eher ein problem mit dem akku (hab leider keinen anderen zum probieren) oder auch ein temperatur-problem:



FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)


Hallo liebe Leute.
Ihr habt euch sicherlich diesen Thread angeschaut weil euer geliebter T40, T41 und T42 , T43, R50, R51, X31, X40, X41, A20, A30 , eines folgender Symptome aufweist:
- Grafikkarte zeigt sporadisch Streifen an die Streifen gehen weg wenn man bei entfernter tastatur auf die GPU drückt.

NEIN
- Bildschirm wird schwarz


NEIN
- bei Neustart bootet der Rechner nicht aber es kommt folgender Beep: lang kurz kurz


NEIN
- bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts


NEIN
- beim Anheben im laufenden Betrieb geht das Notebook schlagartig aus


NEIN
- Rechner friert ein ( Massnahmen wie Reinigung des Lüfters erneuern der wärmeleitpaste haben nicht geholfen)


JA, bin kein hardware-helf, an die angegebenen maßnahmen hab ich mich noch nicht rangetraut
- Usb 2.0 läuft nicht Windows meldet, dass das Gerät schneller sein kann als jetzt an dem gewählten USB Port ist.


NEIN
- optische Laufwerke werden plötzlich nicht mehr, oder nur sporadisch, unter "Arbeitsplatz" bzw. im "Hardware-Manager" erkannt.


NEIN

kann ich irgendwie flexing oder akku/temperatur noch genauer eingrenzen?



danke sehr!
 
Der Freeze könnte ein Anzeichen sein...

Schau aber mal ins Eventlog von Windows, vllt. melden sich da irgendwelche Fehler.

Hast Du einen anderen Akku? Dann würde ich den mal benutzen.
Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass ein defekter Akku das System in einen Freeze bringt.
Trotzdem mal testen.


Argh, hast ja geschrieben, dass Du keinen zweiten Akku hast ;)
In meiner Signatur siehst Du das nächte Treffen in Düsseldorf, ist aber erst am 19.06. Ich hätte nen Akku zum testen da...

Wenn ich Deinen Eintrag im Flexing Post richtig verstehe, funktioniert USB nur noch auf 1.1?
Das ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass die Southbridge geflext ist.
 
Oh ha, danke für die Info!

@TE: vllt. hast Du dann Glück...
Wenn Du am WE irgendwie nach Neuss kommen kannst, könnten wir das mal testen.
Geht Samstag oder Montag, Sonntag bin ich on the road :)
 
am besten mal gleich ohne Akku am Netzteil betreiben: so waren bei Goonie die Aussetzer weg
 
freezing Problem an seinem neuen X60[/url], das sich als defekter Akku herausstellte, also nicht zu früh auf flexing tippen
hi,

dieses Problem tritt allerdings nur bei den 6er serien auf ... nicht bei den T4x oder R5x ....

(hatte dies schon mehrfach )

Habe auch etliche defekte T4 Akkus und diese auch in den Geräten ( als Spacer ) und keines meiner Geräte macht solche anzeichen ...
zudem des USB Problem was der TE beschreibt weist nun mehr als eindeutig auf Flexing hin ...
da hilft nur noch Reperatur ( Reflow oder Reball ) oder austausch des Motherboards ..

Grüße

Think
 
wow, das geht ja fix hier mit den antworten im board. lieben dank dafür erst mal :thumbsup:



specially an puntohgt2008, ganz liebes angebot von dir, bin leider im moment nicht mobil und hab auch kinderbetreuung am wochenende, aber sollte ich das problem nicht gefixt bekommen, werd ich bestimmt versuchen beim usertreffen vorbeizuschauen.



an PeterWa: ich werds mal ein paar tage ohne akku drin betreiben, mal schauen ob das problem dann weg ist. der post von goonie macht mir ja noch hoffnung. wenn ja, bliebe nur noch die frage ob es der akku ist (der war beim kauf ziemlich neu, erst 4 zyklen, mittlerweile 6 da ich es eigentlich immer am netz betreibe, aber das alter kann ja auch problematisch sein - oder die temperatur, weil er besser entlüftet ohne akku drin...) aber schauen wir erst mal.



was mir noch eingefallen ist: wenn ichs richtig in erinnerung hab, ist das problem erst aufgetreten, nachdem ich die neuesten ati-treiber (mobillity radeon 9600) installiert hatte (die alten treiber boten das drehen des displays an, funktionierte aber nicht, dachte mit dem neuen treiber wirds dann gehen, da is die option aber rausgenommen ;(



hab dann auch über die systemwiederherstellung die alten treiber wieder eingespielt. allerdings hab ich den verdacht, das hat nicht so ganz funktioniert, weil es zwar wieder oberflächlich aussieht wie der alte treiber (im control center des treibers kann man das ganz gut sehen) die sprache aber nun englisch ist, vorher wars aber deutsch ?( alles seltsam halt. den alten treiber find ich aber leider nirgendwo mehr, gibt wohl nur noch die neuen...
 
Vermurkstes Windows ist auch immer gern genommen, deswegen meine Info mit dem Eventlog :)

Aber wenn Dein USB nur noch auf 1.1 läuft, ist es leider Flexing...

Dann benutze den T41 erstmal ohne Akku und beobachte mal weiter.
Ich bin ab dem 27.05. im Urlaub, wenn Du aber am 19.06. Zeit hast, komm doch beim Stammtisch vorbei ;)
 
Den alten Treiber findest Du vielleicht in C:\IBMTOOLS\Drivers\win oder C:\Drivers\win, wenn es sich um eine Recovery-Installation handelt.
Welche Treiberversion hattest Du neu installiert (Link)?
Möglicherweise reicht es schon, den Treiber über Systemsteuerung-Software bzw. Start-Programme-Access IBM-Programm zur Installation der Thinkpadsoftware zu deinstallieren und anschließend den neuen noch einmal zu installieren.

Installiere auch mal eines dieser beiden Programme:
[XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows
Lasse das Programm im BIOS-Mode laufen und beobachte eine Weile die Temperaturen und das Lüfterverhalten.
 
na da hab ich ja ne menge hausaufgaben heute ;(



- schauen ob usb 2 noch funktioniert

- eventlog durchforsten

- ati treiber-version herausfinden (war aber der neueste von der lenovo support-page)

- mal schauen ob ich die alten treiber noch in ner recovery-partition finde

- temperatur-tool installieren



ich halt euch auf dem laufenden - ihr seid wirklich klasse hier!



p.s. ich hasse probleme die sporadisch auftauchen und dann ohne fehlermeldung gleich das ganze system lahmlegen... sind immer so prima zu analysieren :cursing:



p.p.s. Wie wahrscheinlich ist Flexing? - Versuch einer realistischen Betrachtung



Wie wahrscheinlich ist Flexing? - Versuch einer realistischen Betrachtung


Auch wenn das erstmal nach dem sprichwörtlichen Blick in die Kristallkugel klingt - für wie wahrscheinlich haltet ihr, daß bei den verschiedenen TP Modellen irgendwann Flexing auftritt und ist das die wahrscheinlichste "Todesursache"? Ich habe dazu mal die Google Suche bemüht:

X30 + Flexing -> 189.000 Resultate
X31 + Flexing -> 39.000 Resultate
X32 + Flexing -> 90.800 Resultate
X40 + Flexing -> 324.000 Resultate
X41 + Flexing -> 31.200 Resultate
T40 + Flexing -> 111.000 Resultate
T41 + Flexing -> 780.000 Resultate AAAHHHHH!
T42 + Flexing -> 30.800 Resultate
T43 + Flexing -> 20.700 Resultate
 
[quote='petmert',index.php?page=Thread&postID=856526#post856526]p.s. ich hasse probleme die sporadisch auftauchen und dann ohne fehlermeldung gleich das ganze system lahmlegen... sind immer so prima zu analysieren :cursing:[/quote]
Können wir nachvollziehen. Ich hatte mich auf meinem T22 auch ein halbes Jahr lang herumgeärgert, da der Rechner immer mal wieder eingefroren war. Nach einem Grafiktreiber-Update lief er dann problemlos weiter.
Wollen wir hoffen, dass es bei Dir auch nur am Treiber liegt.

Erst einmal den Treiber als Ursache ausschließen - vorher denken wir nicht einmal an F* ;)

Edit:
Der ATI-Treiber 19 Sep 2007 8.133.2.1.1.1-070206a von der Lenovoseite läuft auf meinen T41ern und R51 einwandfrei. Also erst einmal die Rückstände des alten Pakets beseitigen.
Besitzt Du eine zweite HDD, würde ich in Betracht ziehen, das System testweise sauber neu zu installieren:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Usb 1.1 Problem hier nicht auf.
ich tippe auch noch nicht auf flexing
Ich würde vorschlagen mal außerdem via einer Linux Live CD zu booten
Andere Frage Du hast aber nicht den Rechner mit einem entsprechenden Tool undervoltet oder so ?
 
Zitat:"

JA, bin kein hardware-helf, an die angegebenen maßnahmen hab ich mich noch nicht rangetraut


- Usb 2.0 läuft nicht Windows meldet, dass das Gerät schneller sein kann
als jetzt an dem gewählten USB Port ist.

"


hmm das sagt es doch aber eindeutig ... oder ??


Grüße


Think
 
Jap - die rote Antwort bezieht sich nämlich auf die Frage darüber :D

[quote='petmert',index.php?page=Thread&postID=856505#post856505]- Rechner friert ein ( Massnahmen wie Reinigung des Lüfters erneuern der wärmeleitpaste haben nicht geholfen)

JA, bin kein hardware-helf, an die angegebenen maßnahmen hab ich mich noch nicht rangetraut
- Usb 2.0 läuft nicht Windows meldet, dass das Gerät schneller sein kann als jetzt an dem gewählten USB Port ist.

NEIN
- optische Laufwerke werden plötzlich nicht mehr, oder nur sporadisch, unter "Arbeitsplatz" bzw. im "Hardware-Manager" erkannt.

NEIN[/quote]

Daher gehen wir erst einmal davon aus, dass F* nicht vorliegt, zumal ein Grafiktreiber-Mischmasch vorzuliegen scheint.
[quote='petmert',index.php?page=Thread&postID=856519#post856519]hab dann auch über die systemwiederherstellung die alten treiber wieder eingespielt. allerdings hab ich den verdacht, das hat nicht so ganz funktioniert, weil es zwar wieder oberflächlich aussieht wie der alte treiber (im control center des treibers kann man das ganz gut sehen) die sprache aber nun englisch ist, vorher wars aber deutsch ?( alles seltsam halt.[/quote]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=856571#post856571]Jap - die rote Antwort bezieht sich nämlich auf die Frage darüber :D[/quote]hi,

okai .. dann hab ich des wohl falsch verstanden ( doofe Formatierung )

dann sollten noch möglichkeiten offen sein , tippe aber rein ausm gefühl trotzdem auf flex ..


Grüße

Think
 
Ahh...

Dann könnte es wirklich "nur" ein vermurkstes Windows oder ein verdreckter Lüfter sein. :thumbup:
 
ich wieder ;)



also ich hab jetzt mal ne 2.0 hdd drangehängt, keine fehlermeldung von windows wg. schnellere datenübertragung möglich oder so (1.1), usb 2.0 wird auch im gerätemanager angezeigt und 700 mb bekomm ich von der hdd in 30 sekunden kopiert, sollte also wohl usb 2.0 sein und auch funktionieren.



kleines aufatmen? :love:



ich lass ihn im moment auch ohne akku laufen. mal schauen ob das problem auftritt... warten auf probleme, ich hasse es.



p.s. sorry für die verwirrung bei der aufzählung, rot is etwas verrutscht, bezieht sich natürlich immer auf die frage obendrüber: also "nur" ein einfrier-problem, keines von den anderen!



p.p.s. frieren die teile denn gerne ein, wenn sie zu heiß werden (*lol* was für eine formulierung, aber ihr wisst schon was ich meine ;) ? ich hab das gute stück öfters direkt auf bett liegen, auf der decke zum beispiel, da bekommt der lüfter natürlich nicht allzuviel luft, und wenn der akku draußen is, fiele es ihm dann denk ich mal einfacher... was für ne temperatur is denn kritisch?
 
Die "kritischen" Temperaturen variieren, im von Dir beschriebenen Scenario kann das Teil allerdings leicht heiß werden. Ich an deiner Stelle würde das Teil mal aumachen (Wie? --> HMM und dein Modell bei google eingeben) und schauen wieviel Staub im Lüfter hängt.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=856612#post856612]Die "kritischen" Temperaturen variieren, im von Dir beschriebenen Scenario kann das Teil allerdings leicht heiß werden. Ich an deiner Stelle würde das Teil mal aumachen (Wie? --> HMM und dein Modell bei google eingeben) und schauen wieviel Staub im Lüfter hängt.[/quote]



aaah! hab mir das hmm runtergeladen. bis zum fan sind es aber einige teils zum rausoperieren ;(



also ich lass es nun schon die ganze zeit laufen, immer mal wieder ein bisschen anheben, drehen, rumschütteln ^^ alles mögliche damit angestellt, netz, musik, video... steht aufm tisch mit genug lüftung, läuft am netz und ohne akku. tuts brav. hmm...



grafiktreiber sollte sich schon gemeldet haben, wenns an ihm liegt. ich hab ja schon manchen grafikfehler gesehen, aber in der regel (ich weiß, ausnahme und regel, seis mal) laufen neuere eher stabiler als ältere, zeigen flacken und flimmern und der letzte grafikfehler den ich unter xp/vista/7 hatte, is nun wirklich schon lange her (spiele mal ausgenommen).



wenns nicht flex is *daumen drück* bleiben akku und temperatur, wobei ich eher auf temp tippe. heute nachmittag gibts mal tisch mit ordentlicher lüftung, akku drin mit und ohne netz und gucken. und mal n temptool installieren.



ach, is das alles spannend :whistling:



einen hab ich noch: wo sitzt denn der meiste lüftungsinput beim t41? nimmt der sich die meiste luft von unten? austritt scheint ja linke seite zu sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben