Hat die Wärmeleitpaste bald ausgedient? Wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste - und Liquid Metal

Csf

Rather active member
Themenstarter
Hier der Anstoß zu einer Diskussion.

AMD verwendet bereits wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste

Hier nachzulesen im Artikel

Bzw hier ein Auszug:

Nicht ohne Grund setzen auch einige Grafikkartenhersteller mittlerweile auf Wärmeleitpads auf den Grafikprozessoren. Besonders die AMD RX 9070 und RX 9070 XT gibt es von einigen Herstellern ab Werk ohne Wärmeleitpaste mit einem derartigen Wärmeleitpad. Aber auch bei CPUs schwenkt AMD anscheinend um, denn eine brandneue CPU liefert der Hersteller aktuell mit einem mitgelieferten Wärmeleitpad aus!

https://share.google/V5rKCrCPdiG8HTC1T

Ja, die frische MX-2 und die jetzige PTM Installation sind nahezu nicht zu unterscheiden, wirklich nicht der Rede wert, finde ich. Mit der MX-2 habe ich bislang auch nie die Paste erneuern müssen. Daher stellt sich schon die Sinnfrage, ob es das teure PTM sein muß. Die Sinnfage nach Flüssigmetall habe ich für mich auch klar beantwortet: Thermisch bis auf bei Extremnutzung unnötig - und zerstört zudem die Technik. Bei letzterem bin ich empfindlich.

Nach einigen Recherchen muss ich mich in einem Punkt aber selber noch korrigieren: Mein Vorgänger hat einen extrem seltenen T420 Kühlkörper Typ 04w0407 mit einem Delta-Lüfter mit 5-Polstecker versehen. Was bleibt, ist die offensichtlich wesentlich bessere Wärmeabführung dieser Kombination im Vergleich zum Standard- Kühlkörper.

Es das Flüssigmetall hatte sich erheblich ins Kupfer eingefressen. Das wunderte mich dann doch, denn dieses geschieht laut Physik nur, wenn das Material sehr heiß wird. Zumindest ich hatte da Gerät immer in kühlem Betrieb zwischen 45 und 60 Grad, aber egal...
Das wundert mich persönlich überhaupt nicht!
Im Gegenteil, mit vielen Kühlern die gleich Erfahrung gemacht.

Probleweise habe ich nun Wärmeleitpaste MX-2 aufgetragen, meine Standardpaste seit 20 Jahren und in Euren Augen wahrscheinlich ziemlicher Mist. Mit der MX-2 lief dann das Gerät absolut unauffällig. Mit prime 95 brachte ich es nach fünf Minuten auf 90 Grad, also etwa sieben Grad mehr als vorher mit Flüssigmetall.
Für mich geht hier nicht hervor, mit welchem Lüfter?
Mit dem, der mit FM genutzt wurde, oder der neue?

Nach aufbringen des (originalen) PTM 7950 läuft das Gerät beinahe gleich wie unter der Paste. Nach 5 Minuten Stress bei langsam ansteigenden Temperaturen steigt die Temperatur auf 88 bis 90 Grad und verharrt dort.
Zwischen frisch aufgetragener WLP und einem PTM habe ich auch keinen Unterschied messen können.

Thermisch bis auf bei Extremnutzung unnötig - und zerstört zudem die Technik. Bei letzterem bin ich empfindlich.
Selbst für die Extremnutzung - nach meinen Erkenntnissen, hast Du ein paar Jahre, bevor die Leistung einbricht,
Wenn es "nur" um das optische geht, das ist für mich verschmerzbar, aber der Leistungseinbruch, das geht gar nicht!

Ich glaube, gerade bei frisch aufgetragener Paste ist der Unterschied auch am geringsten. Die Unterschiede liegen ja um so mehr auch in der Langlebigkeit.
Kann ich nach meiner Erkenntnis genau so unterschreiben!

Igor's Lab hat heute einen Vergleich von Pads und Putty Paste veröffentlicht: https://www.igorslab.de/waermeleitp...ach-dem-draufdruecken-wirklich-uebrig-bleibt/
Auch schon gesehen, nur leicht überflogen.
Für mich: Entweder ein Putty (Halnziyne HY2610) oder ein Artic TP-4

Für mich geht hier nicht hervor, mit welchem Lüfter?
Mit dem, der mit FM genutzt wurde, oder der neue?
Moin,

es wurde der mit vormals FM genutzte T420 Kühler weiterverwendet. Diesen galt es unbedingt zu erhalten, weshalb ich auch lange an der Kupferoberfläche poliert hatte. Den Einfraß kann man entgegen dem, was im www bisweilen geschrieben steht, aber nicht mehr entfernen. Das geht richtig tief in das Kupfer hinein. Es bleibt eine kraterartige Oberfläche zurück, die mit recht Füllstoff eines Pads oder Paste irgendwie ausgeglichen werden muss.

Du hattest aus Deinen eigenen Erfahrungen berichtet, dass Du einen Kühlkörper ebenfalls mehrfach verwenden konntest, bis dieser in der Leistung quasi einbrach. Das war auch für mich der Grund, jetzt aktiv zu werden und nicht länger zu warten. Wie lange mein Gerät mit Flüssigmetall lief, kann ich nicht exakt sagen, es dürfte zwischen drei und dreieinhalb Jahen gewesen sein. Eigentlich wäre ein solch ramponierter Kühler Schrott, keine Frage, aber er funktioniert noch, vielleicht nicht optimal, aber noch gut. Den neuen Kühler habe ich daher an die Seite gelegt.

Unterm Strich läuft das Gerät im Normalbetrieb auch mit PTM genauso kühl wie mit dem Flüssigmetall. Im Normalbetrieb ist der Lüfter aus. Entscheidend hierfür ist meines Erachtens keine Paste, Metall oder Pad, sondern die Bauform dieses Kühlkörpers. Nebenbei läuft das T430 mit dieser Kühler-Lüfter-Kombination weitaus frischer als ein T480 mit Standard Core i7...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben