T5xx (T500-550 ohne "p") Hat 32 GB Ram einen Vorteil zu 16 GB Ram?

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Servus!

Das T550 würde ja 32 GB Ram akzeptieren.

Was bringt das im Vergleich zu 16 GB Ram? Passiert überhaupt etwas?

Hallo! OK ihr habt mir überzeugt. Danke die Frage ist abschließend beantwortet worden. Ich bleibe bei den 16 GB.

Fb, ein armer Schüler stellt sich hinter dir an.

Mehr RAM bringt eigendlich immer was, jenachdem wie du vorhast ihn zu beanspruchen.

Wenn du nicht mehr als 14GB verwendest dann lohnen sich keine 32GB, man könnte es für später holen, aber eigendlich reichen 16GB

Nein mehr Ram bringt nicht immer was!

Wenn den Thread gelesen hättest, würdest du feststellen: Selbst 16GB sind zuviel .. 4 bis 8 reichen dicke!

Mehr Ram bringt nur was, wenn man ihn wirklich auslastet. Da ist eine gleiche Besrückung oder nicht grade den lahmsten Ram zu nehmen sinnvoller.

Genau das, Ram ist wie Hubraum: Er ist durch nichts zu ersetzen wie durch mehr davon ;)
Aber ab einem gewissen Maß macht mehr einfach keinen Sinn mehr.

Auch wenn sich der Spruch spritzig anhört, aber RAM ist eigentlich überhaupt nicht wie Hubraum, diese Analogie hinkt technisch betrachtet an allen Ecken. ;)

Während mit mehr Hubraum (in den meisten Fällen) quasi "nach oben offen" proportional die Leistung steigt, gilt das für mehr RAM ab einer gewissen - und bei den meisten Leuten relativ weit unten (z.B. bei 4-8GB) angesiedelten - Kapazität überhaupt nicht mehr.

Du meinst vermutlich, wenn man die Analogie umdreht? Da gebe ich dir recht... ;)

Ansonsten ist RAM auch wie ein Scheibenwischer: Je größer die Scheibe ist, desto länger sollte auch der Wischer sein, denn sonst bremst er mich bei der Fahrt im Regen aus. Aber der Wischer kann noch so viel länger als die Scheibe sein, deshalb kann ich bei Regen trotzdem nicht schneller fahren. :D :facepalm:

So, jetzt aber genug der Analogien. :p

Ansonsten ist RAM auch wie ein Scheibenwischer: Je größer die Scheibe ist, desto länger sollte auch der Wischer sein, denn sonst bremst er mich bei der Fahrt im Regen aus. Aber der Wischer kann noch so viel länger als die Scheibe sein, deshalb kann ich bei Regen trotzdem nicht schneller fahren.
Der Vergleich ist ja mal genial und so wunderbar anschaulich :thumbsup:

Ansonsten ist RAM auch wie ein Scheibenwischer: Je größer die Scheibe ist, desto länger sollte auch der Wischer sein, denn sonst bremst er mich bei der Fahrt im Regen aus. Aber der Wischer kann noch so viel länger als die Scheibe sein, deshalb kann ich bei Regen trotzdem nicht schneller fahren. :D:facepalm:
Ich finde den Vergleich mit dem Hubraum besser, hast du zu wenig davon, bleibt der Wagen stehen, hast du zu viel davon merkst du es irgendwann nicht mehr. 300Mhz Ram bringt dir heutzutage ebenso wenig wie ein 10l Einzylinder ohne Turbo...

Und wenn der Wischer zu lang ist geht dieser kaputt, von Ram kannst du 1tb installiert haben auch wenn du nur dauernd 1gb auslastest und nichts geht kaputt... :D

Die Diskussion erinnert mich daran, als ich mitr den Vorgänger meines derzeitigen PCs zusammengebaut habe. Seinerzeit kam gerade XP heraus und ich hab mir 1 GB verbaut. Unisono bekam ich zu hören: "1GB wirst du niemals ausnutzen". Mit dem SP3 haben dann dieselben Leute neuen RAM oder schon neue Notebooks gekauft. Das nur an diejenigen die hier meinen, 4GB würden auch ausreichen.

@Raph: wenn man die Motorleistung nicht auf die Straße kriegt, nützt einem der größte Hubraum nicht. Das ist, als installiert man ein 32bittiges OS auf einer Maschine mit 32 GB RAM. :D

@Raph: wenn man die Motorleistung nicht auf die Straße kriegt, nützt einem der größte Hubraum nicht. Das ist, als installiert man ein 32bittiges OS auf einer Maschine mit 32 GB RAM. :D
Das schließt mein Post doch nicht aus, genauso denke ich auch.

Der 10-L-Einzylinder hat aber einen beeindruckenden Sound und ist unkaputtbar...

https://www.youtube.com/watch?v=Or0x_esRQqM
Bin selber Lanz-Fan, sehe es genauso und habe auch aus dem Grund genau das Beispiel gewählt, aber im Auto ist das reichlich sinnlos :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben