T5xx (T500-550 ohne "p") Hat 32 GB Ram einen Vorteil zu 16 GB Ram?

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Servus!

Das T550 würde ja 32 GB Ram akzeptieren.

Was bringt das im Vergleich zu 16 GB Ram? Passiert überhaupt etwas?

Wenn du sie auslastest bringen sie was, sonst nicht. Wenn du eh nie über 14gb kommst bringen 32gb nichts.

Lastest du den Ram teilweise nahezu komplett aus? Wenn ja lohnt es sich und merkst auch einen Unterschied, wenn du aber eh immer deutlich weniger Ram in Nutzung hast lohnt es sich auf keinen Fall und du würdest auch keinen Unterschied merken

ram.JPG

reiner desktop mit bissl chome... wenn man windows lässt, nimmt es sich schon was es brauch ^^

ram.JPG

reiner desktop mit bissl chome... wenn man windows lässt, nimmt es sich schon was es brauch ^^

Hast du die Auslagerungsdatei abgeschaltet oder ist das mit automatischer Verwaltung der Auslagerungsdatei oder mit manueller Verwaltung der auslagerungsdatei ?

Auslagerungsdatei steht auf auto über alle laufwerke ~3,4Gibyte

@maatik: Sehe ich den Screenshot an, merkt man, dass sich 32 GB nicht viel bis gar nichts bringen, hast du in deinem persönlichen arbeiten, irgend einen Vorteil durch die 32 GB RAM erfahren?

Demnächst möchte ich mein Thinkpad auf Windows 10 upgraden und Windows 10 nimmt sich ja soviel mehr an RAM angeblich?!

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem Gerät? Letztendlich kommt es nur darauf an.
Windows 10 hat auch keine höheren Hardware-Anforderungen als Windows 8 oder 7; das geht vielleicht bei viel verfügbarem RAM zunächst etwas "verschwenderischer" damit um, aber das heißt nicht, dass es mit weniger RAM langsam(er) läuft.

Wie bereits geschrieben: Wenn der vorhandene RAM öfter komplett ausgereizt wird, lohnt sich ein Upgrade - ansonsten nicht und du wirst dann auch nichts davon spüren (können).

Ich wage mal zu behaupten, dass jemand, der 32GB RAM wirklich benötigt, diese Frage gar nicht so stellen würde... ;)

Ich wage mal zu behaupten, dass jemand, der 32GB RAM wirklich benötigt, diese Frage gar nicht so stellen würde...
Jupp...und das bei dem Preis, da kommt es nur auf die Länge an :thumbsup:

Der preis spielt bei der frage eine große rolle ^^ ich hab damals für den 8gb kingston riegel 36€ bezahlt... Da fällt es viel leichter großzügig zu sein... Und eine VM komplett aus der ramdisk ist was richtig leckeres ;D

Wenn du uns mal sagst was du machst, können wir dir auch eher helfen. Ich nutze Win10 und hatte eine Zeit lang nur 8gb Ram drin, teils kam ich unter Win10 schon beim Surfen an die Grenzen, jetzt mit 12gb eher nur beim Videoschnitt oder wenn nebenbei noch ein Spielchen läuft, wenn ich es übertreibe aber auch manchmal beim surfen. Mit 16gb komm ich so gut wie immer hin, kommt aber auf deine Anwendungen an.
Die 12gb laste ich aber eig nur bei 80-120 Firefoxtabs, davon ca 20-30 mit Flash.
Edit: grade siehts wie folgt bei mir aus beim Surfen mit Opera:
ram.JPG

Die 80-120 Firefoxtabs, ca. 20 davon mit Flash... brauchst du das beruflich, oder hast du ein ausgefallenes Hobby?

Ich habe auch meistens 20-30 Tabs offen(frisst wirklich ordentlich RAM), sind Seiten von Kunden, die ich betreue, aber für mich ist das dann schon etwas stark unübersichtlich...

Ich bin regelrecht faul, wenn ich surfe und suche etwas in der Suchmaschine meiner Wahl, dann öffne ich jedes interessante Suchergebnis in einem neuen Tab und schließe sie dann meistens nicht direkt, grad habe ich 66Tabs auf und keins mit Flash, jenachdem sind es auch ein paar mehr. Irgendwann nervts mich auch und ich schließe alle Tabs, das hält dann meistens ein paar min an wenn überhaupt. Auch wenn ich was gesucht habe und mich interessieren die Ergebnisse bin ich oft zu faul sie zu speichern und lasse einfach die Tabs offen.

Ich muss nochmal nachhaken, und zwar, man hat jetzt ein Notebook mit integrierter Grafik. Jetzt ist es so der Grafikprozessor lagert ja in den Arbeitsspeicher aus. Jetzt stellt sich die Frage auf, ob nicht ein mehr an RAM viel bringt. Aktuell habe ich 16 GB RAM.

Office, Brennen, Photoshop

Gibts ein Tool das permanent mitprotokollieren kann immer (im Hintergrund) wie viel RAM das ausgenutzt wird?

Office, Brennen, Photoshop
...mit Bildern welcher Größe arbeitest Du hauptsächlich in Photoshop? Mit wie vielen Ebenen und welchen Werkzeugen arbeitest Du hauptsächlich? Dass Du bei Deiner Nutzung tatsächlich mehr als 16GB RAM benötigst, wage ich nämlich bislang eher zu bezweifeln :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mehr als 4GB wirklich benutzt würde mich das schon wundern ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben