Hardware oder Softwarefehler

Thinkpadius

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2006
Beiträge
23
Halle Fangemeinde.

Mein Thinpad lief nun seit fast 8 Monaten fast rund um die Uhr...
Nun jedoch lässt es mich massiv im Stich.

Ich habe Probleme mit dem USB Anschluss. Es scheint mir so, als ob es ein Wackelkontakt wäre. Meine USB Maus ist 100% in Ordnung. XP macht die typischen Geräusche, wie wenn man ein USB Gerät ein bzw aussteckt.
Jedoch mache ich dies nicht.

Momentan saugt die Maus Strom, sehe es, dass die LED leuchtet. Aber XP erkennt sie nicht. Oftmals ist es so, dass der Strom bei der Maus ausgefallen ist, da LED aus.

Irgendwie blicke ich nicht durch.
Möchte das Gerät eigentlich nur sehr ungerne einschicken. Wie kan ich mir definitiv sicher sein, dass es kein Softwarefehler sondern ein Hardwaredefekt ist.
Wie lange dauert eine Reperatur ca?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Hallo
Ja kar, benutze ich mein Notebook an mehreren Orten. Sollte aber kein Problem sein, ist ja ein Thinkpad. Ich möchte nicht wissen, wie es die der ein oder andere Firmenmitarbeiter so rumwirft....


Ich habe Windows vor 2 Wochen neu draufgemacht. Ich hatte es in in den Werkszustand zurücksetzen lassen. Sollte also eigentlich kein Fehler sein.

Was vermutest du den für einen Fehler?

Besten Dank im Vorauf für deinen Rat
 
Ich hab nur persönlich die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Notebook durch die Gegend trägt man tunlichst alle Steckverbinder währenddessen entfernen sollte. So ein USB Stick zum Beispiel hat nun einmal einen extremen Hebelarm, mit dem man jeden Steckplatz auf Dauer kaputt kriegen kann.

Zur Software kann ich leider nichts genaues sagen, da ich mich mit XP nicht auskenne.
 
Gibt es eigentlich ein Messgerät, mit dem man die USB Ports testen kann?


Kennt jemand eine Anleitung im Internet , am besten mit Fotos, wie man das Thinkad selbst aufschrauben kann...?
Besten Dank im Voraus
 
Mahlzeit,
ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, dies ist also auch mein Vorstellungsthread. ;)
Ich habe hier ein Thinkpad R51, bei dem ein USB-Problem auftritt ähnlich, was der TO hier geschildert hat.
Manchmal gehen die USB-Ports, manchmal nicht. Dabei ist das eindeutiges Wackelkontaktverhalten. Wenn man das, was angeschlossen ist, bewegt, ist das Signal in bestimmten Stellungen weg, in manchen da. Wenn man etwas an den zweiten USB-Port (dabei ist egal, ob der "erste" der obere oder untere ist) anschließt, ist so gut wie immer, oft gleich für beide angeschlossenen Geräte, das Signal weg, eben dadurch, dass man ja insgesamt das USB-Stecker-Modul bewegt und somit wieder für den Wackelkontakt sorgt.
Selbstverständlich habe ich diverse verschieden Geräte ausprobiert, an den jeweiligen liegt es also definitiv nicht, zumal sie an vielen anderen Rechnern problemfrei funktionieren.
Falls das dazu weiterhilft: Das Gerät wird viel im harten Außeneinsatz verwendet bei Messungen, könnte dabei also mit Sand in Berührung oder unsanft transportiert worden sein. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
Nun also meine Frage:
Ist das dieses, hier öfter beschriebene, Flexing, also muss auf jeden Fall an der Soutbridge rumgelötet werden? In nem anderen Thread stand, dass das so 100-150 Euro kosten würde, ist das heute noch aktuell? Gibt es dafür irgendwelche Empfehlungen, wo man das Gerät dann hinschicken soll? Wie lange würde so etwas dauern?
Ein kleines weiteres Problem gibt es noch (wofür ich denke ich keinen extra Thread aufmachen muss): Das DVD-Laufwerk ist platt. Muss man da zwangsläufig ein Original nachkaufen oder kann man auch ein etwas langsameres Gerät* dafür nehmen? Angeblich soll das auch in das R51 reinpassen. Dass das Laufwerk nicht mehr geht, ist übrigens deutlich frischer als das USB-Problem, das steht also mit Sicherheit nicht in Zusammenhang.
Schon mal danke schön für eure Antworten.
Gruß,
André


*http://www.firstcom.de/-DVD-Brenner...T60-X40-X60-39T2507-39T2570/a-7896-0-0-0-0-0/
 
Willkommen im Forum.
Dein Problem scheint eher ein Wackelkontakt des USB-Ports auf dem Board zu sein. Nach Ausbau des Boards müsste nach vorsichtigem Nachlöten der USB-Anschluss wieder funktionieren.

Um den Wackelkontakt zu validieren, könntest Du das Notebook versuchsweise auf einem Portreplikator testen. Im Falle des Wackelkontakts müsste der USB-Anschluss am Portreplikator einwandfrei funktionieren.

Ziemlich alt der Thread, den Dir die Suchfunktion ausgewiesen hat ;)


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=634374#post634374]Willkommen im Forum.
Dein Problem scheint eher ein Wackelkontakt des USB-Ports auf dem Board zu sein. Nach Ausbau des Boards müsste nach vorsichtigem Nachlöten der USB-Anschluss wieder funktionieren.

Um den Wackelkontakt zu validieren, könntest Du das Notebook versuchsweise auf einem Portreplikator testen. Im Falle des Wackelkontakts müsste der USB-Anschluss am Portreplikator einwandfrei funktionieren.[/quote]

Ist das vorsichtige Nachlöten aufm Board ein schwieriger Akt? Wir haben hier im Haus zwar jemanden, der schweißen kann, aber ich selbst habe davon keine Ahnung.

Mir steht kein Portreplikator zur Verfügung.
Ich denke, durch das wirklich sehr eindeutige Verhalten, braucht an dem Wackelkontakt aber auch kein Zweifel bestehen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=634374#post634374]
Ziemlich alt der Thread, den Dir die Suchfunktion ausgewiesen hat ;)
[/quote]

Nun ja, was soll ich machen? ;)
Ist für das Thema aber doch egal und immer noch besser, als ein neues zu erstellen, oder nicht?

Gruß,
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben