Hardware oder Softwarefehler

Thinkpadius

New member
Registriert
1 Feb. 2006
Beiträge
23
Halle Fangemeinde.

Mein Thinpad lief nun seit fast 8 Monaten fast rund um die Uhr...
Nun jedoch lässt es mich massiv im Stich.

Ich habe Probleme mit dem USB Anschluss. Es scheint mir so, als ob es ein Wackelkontakt wäre. Meine USB Maus ist 100% in Ordnung. XP macht die typischen Geräusche, wie wenn man ein USB Gerät ein bzw aussteckt.
Jedoch mache ich dies nicht.

Momentan saugt die Maus Strom, sehe es, dass die LED leuchtet. Aber XP erkennt sie nicht. Oftmals ist es so, dass der Strom bei der Maus ausgefallen ist, da LED aus.

Irgendwie blicke ich nicht durch.
Möchte das Gerät eigentlich nur sehr ungerne einschicken. Wie kan ich mir definitiv sicher sein, dass es kein Softwarefehler sondern ein Hardwaredefekt ist.
Wie lange dauert eine Reperatur ca?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Maus

Ach ja, ich habe natürlich auch noch andere Geräte getestet.
Da kam auch der gleiche Fehler. Nicht das hier jemand meint ich wäre einfallslos und auf die Maus fixiert ;o)
 
hört sich erstmal danach an, da noch alles andere geht, dass der USB Anschluss defekt ist. Entweder der Kontakt oder aber was am Mainboard.

Ich tippe mal auf einschicken,

Probier es mal mit Linux...Knoppix oder so. Einfach Live CD rein und testen ob die Geräte gehen.
 
Muss mir dann wohl mal eine PCMCIA USB2.0 Karte kaufen. Dann sollte ich ja sehen, ob es ein Hardwarefehler ist oder?

Eigentlich kann ich es mir schon vorstellen, da ich ja bestimmt 2-3 Mal an Tag Geräte ein bzw. ausstecke.
Scheint wohl heutzutage alles keine Qualität und Wertarbeit mehr zu sein. Bisher haben schon so viele andere Elektrogeräte, die ich hatten, in der Garantiezeit einen Defekt gehabt:eek:(
 
Shit, so wie es ausschaut, ist wirklich der USB Port hinüber. Ich wollte gerade meine Festplatte anschließen, die wird aber nicht erkannt und XP bringt eine Fehlermeldung.
 
Moin,

ich würde die USB-Treiber mal alle im Gerätemanager löschen, neu starten und die Treiber neu installieren lassen. Vieleicht hilfts ja...


Grussfrequenzen...
 
Danke für den Tip, habe ich auch schon versucht, bringt leider nichts :cry:
 
Versuch mal den Strom zu messen (kannst eine USB Lampe einstecken... oder altes USB Kabel, dass den EndStecker abgeschnitten hat... - Multimeter 5V)


Strom sollte immer dort anliegen!... wenn nicht, dann put put..- dann ist dieser Anschluß tot..... hast dann nur noch einen...
 
Danke für den Tipp

Sind dann wohl beide Anschlüsse defekt.

Leider habe ich kein Mulitmater sowie eine USB Lampe.


Aber so wie es ausschaut, scheint es ein Wackelkontakt an beiden Anschlüssen zu sein. Jetzt kam die letze halbe Stunde keinen Fehler.
Aber gestern war es ganz schlimm und ich konnte die USB Anschlüsse gar nicht mehr benutzen...

Weiss jemand, wie lange eine Reperatur dauert?
 
Reparatur?... Garantie?... kann man so nicht sagen... "Wackelkontakt" ist in dem Fall wohl eine gebrochenen Lötstelle...(kann durch Stoß oder starkem Druck an Port verursacht worden sein....) bei Wärme/Kälte kann es dann zu Aussetzern/Unterbrechungen kommen... - man könnte mal selber suchen (Duchgangsprüfer), wo der Fehler (die Stelle) ist und dann nachlöten... Kleinigkeit wenn man dies kann... Teuer, wenn man es bezahlen muß...
 
Ach du meinst, dass das gar kein Garantiefall wäre?
Also ich beutzen den USB Port schon sehr oft. Bestimmt stecke ich täglich 3-5 Mal etwas ein bzw aus. Ist dan wohl schlecht von IBM konstruiert, dass es der Dauerbelastung nicht Standhalten kann.

Alsi ich selbst kenne mich leider nicht aus, habe dann wohl die A-Karte gezogen.
Komsicht, heute geht wieder alles einwandfrei : o ) Naja ich traue der Sache aber nicht
 
seh´mal hier nach, wie Deine Garantie aussieht...:

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...age=pewselect&brand=root&doctype=&subtype=Cat

vorher nichts selber unternehmen!

3-5x ist gar nichts... in öffentlichen Computern werden tagtäglich dutzende, z.T. USB Kabel, Sticks etc eingestekt, ohne dass etwas passiert... - Auch im Außendienst werden Thinkpads wesentlich stärker gefordert, als Du es Dich je trauen würdest... - IBM ist schon gut verarbeitet... Pech kann jeder mal haben - wir wissen ja immer noch nicht 100%, ob es ein Hardware Problem iist.... auch wenn alles dafür spricht...
 
Die Seite funktioniert bei mir nicht, bzw. kann kein Garantiedatum anzeigen.
Ich habe es aber im Dezebmer 05 bei Notebooksbilliger.de gekauft. Da habe ich also auf jeden Fall noch Garantie. Oder kann man das gute Teil so aufschrauben, dass man es nicht bemerkt. Falls ja, wo gibts gute Anleitungen im Netz, die es am besten an Hand von Bildern demonstrieren...

Hast du eine Ahnung, wie lange die Austauschzeit dauert, oder kann man das nicht pauschal sagen?


Hast Recht, eigentlich sollten Produkte so konstruiert sein, dass sie robust sind. Deshalb habe ich mir auch gerade ein IBM Notebook gekauft, weil die eben so einen Rruf haben. Vielleicht habe ich nur eben mal wieder Pech. Es scheint mich magisch anzuziehen...

Achtung nun schweife ich etwas aus, hat nichts mir dem Thinkpad Problem zu tun. Wer Lust hat, kann seine Meinung dazu Posten.

Mein letzer PDA ging auch schon 2 Mal kaputt. Habe vor einer Woche mir einen neuen gekauft und den anderen auf Grund der vielen Makcen gewandelt. Der neue hat va 600 € gekostet. Und was passiert heute Abend. Ein Kollege meinte, wieso ich nichts abgenommen habe, er hätte mehrmals angerufen. Leider hatte mein PDA nicht geklingelt. Erst nach einem Softreset gings wieder. Und das bei 600€ Anschaffungskosten in der ersten Woche. Was soll man da noch sagen. Anfänglich war ich von den technichen Features des Gerätes total begeistert, jetzt ist bei mir der Freundenzauber schon irgendwie vergangen. Was machen Denn da eigentlich Personen, die beruflich auf die Technik angewiesen sind. Gar nicht erreichbar zu sein und einen Auftrag/Terminänderung usw. zu verpassen, nur weil das techniche Gerät nicht funktioniert, das kan es doch nicht sein. Ich werde denke ich bald zu Oldschoolmethoden greifen und einen Stift un Papier mit mir herumtragen. Das kostet weniger und stürzt nicht ab, es sei denn, ich bin selbst Schuld und mir fällt der Block in Wasser...
Mein MP3 Player ging auch vor einiger Zeit kaputt. Neverending Storry : o (
usw...

Meine Theorie ist es, dass heutzutage auf Grund der immer kürzeren Entwicklungszeiten der Kunde keine Wertarbeit mehr bekommt und eine Art Beta-Tester ist. Ob es jemals Wertarbeit gab, oder ob man heute viel zu verwöhnt ist und die Schwelle der Unzufriedenheit zugenommen hat, kann ich leider nicht sagen, da ich erst 26 Jahre als bin. Ich kenne die Vergangenheit nicht lange genug.... "Damals" vor 10 bis 15 Jahren gab es ja noch nicht so viel technichen Schnickschnack, bzw. war der relativ rudimentär im Vergleich zu heute. Da konnte also auch nicht so viel kaputtgehen. Mechanik ist eben nicht so anfällig wie Platinen usw.... Außerdem konnte ich mir damals gar nicht so viel Technik leisten. Da hatte ich die Dinge viel länger. Heute wechsle ich fast jeden Jahr meinen PDA. Alle 2 Jahren den Mp3 Player. Dem PC wird auch regelmäßig ein Update spendiert. Kurz um, ich fahre eine Schrottkiste, verzichte auf andere Dinge usw. da meine Kohle in Technik investiert wird. Selbst wenn ein Produkt etwas taugt, bekomme ich dies gar nicht immer mit. Wenn ich oftmals wechsel, steigt die Wahrscheinlichkeit ja auch, dass ich ein "Schrottprodukt" bekomme... Ich sollte mich wohl von den neusten technischen "Spielereien" nicht mehr zu anziehen lassen. Wenn mein Grenznutzen erreicht ist und das Gerät solide funktioniert, sollte ich ihm Treu bleiben...


Aber es kotzt mich schon irgendwie an, dass ich mir teuere Produkte kaufe und oftmals die 2 Jahre Garantie in Anspruch nehmen muss. Ich hoffe mal für die Menschheit, dass ich nur ein Einzelfall bin, denn mir graut die Vorstellung, dass auf Grund eines Softwarebugs, eine Menschenleben im OP, im Verkehr usw. Game over gehen muss....

à propos USB Anschlüsse. Die gehen heute schon den ganzen Tag einwandfrei und gesten gar nicht. Das stresst mich nun auch schon wieder irgendwie. Denn entweder geht etwas oder nicht, aber unzuverlässige Technik ist das aller Schlimmste für mich.
 
Hi!

Was Du schreibst kling für mich nicht nach Hardwaremacke, sondern nach Kontaktproblemen:

wenn's wieder auftritt, die USB-Kontakte mit Lappen und Waschbenzin reinigen (auch von der Buchse) und mal mit einer dünnen und spitzen Nähnadel unter die Zungen der Kontaktsteifen der Buchse gehen und leicht(!) anheben.

Viel Glück!

Ciao, troubadix
 
Aha, mit Waschbenzin meinste Petrolether, Feinbenzin oder aliphatischen Kohlenwasserstoffe?
Wäre mal eine Möglichkeit, auf die ich gar noch nicht gekommen bin, dass die Kontakte am USB Port verdreckt sind...
Also an den USB Kabeln kann es ja nicht leigen, da sont alle verdreckt wären.
Vielen Dank für den Tipp, ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Gibts bei der Reinigung sonst noch etwas zu beachten, möchte mein gute Teil ja nicht schrotten. Gerne würde ich auch mal einen Blick reinwerfen. Habe das Gefühl, dass der USB Port generell etwas zu lose ist. Bin mir aber nicht sicher. Kennt jemand gute Fotos im Netz, die eine ins Innenleben des
Thinkpad ( optime R50e) systematisch einführen. So komplizier kann ja ein Thinkpad nicht sein. Beim Deskop PC war auch auch immer sehr schraubfreudig...
 
Ich habe nun eine USB 2 PCMCIA Karte drin.

Jedoch habe ich immer noch das USB Problem!

Das bedeutet also, dass die USB Ports am Notebook nicht defekt sind.
Denn die neuen USB Ports an der PCMCIA Karte sind ja bestimmt einwandfrei.



Ich bin nun wirklich ratlos, was ich machen kann. Es liegt ja anscheinend kein Hardwarefehler vor, oder wie seht ihr das?


Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt und auf die USB Ports angewiesen.

Besten Dank im Voraus
 
Frage: laufen denn andere PCMCIA-Karten(WLAN,Modem,CF-Adapter)? : Spekulier... Haarriss im motherboard im Bereich der southbridge (I/O-Chip)?
 
Ich habe nur diese eine USB PCMCIA Karte.

Das Notebook funktioniert sonst einwanfrei, eben bis auf die USB Probleme.

Es ist dabei unabhängig, welches USB Gerät ich anschließe.


Mal tritt der Fehler häufiger auf, mal weniger. Im Schnitt so 2-3 Mal an Tag.
Ich sehe bemerke den Fehler daran, dann die typischen Windows Sounds kommen, wenn man ein USB-Gerät ein und aussteckt.
Ich erkenne es auch daran, dass meine LED Maus an und ausgeht.

Das wars aber. Ich habe die USB Geräte nun in der PCMCIA Karte eingestekt und am eigentlichen Notebook habe ich keine Geräte mehr dran. Der Fehler kommt nun aber immer noch. Auch die Fehlerhäufigkeit hat sich nicht merklich verbessert...

Was soll ich nun am besten machen? Bin ratlos :cry:
 
Meiner Meinung nach solltest Du jetzt die Garantieoption in Anspruch nehmen -> Mainboardfehler, höchst wahrscheinlich :(

Ciao, troubadix
 
Wenn es sowohl mit den Onboard Steckplätzen als auch der #PCMCIA Karte nicht funktioniert, dann kann ich mir einen Hardwarefehler nur schwer vorstellen.
Wie steht dein Notebook? Immer auf einem Tisch, oder trägst du es auch durch die Gegend/benutzt es auf dem Sofa/im Bett oder so?
Dadurch werden Steckverbinder natürlich viel mehr belastet...
Ich würde ja ein Softwarepoblem vermuten, auch wenn das schwer festzustellen ist.
Also ich würde jetzt erstmal eine Neuinstallation empfehlen, dann kannste ja mal ein paar Tage mit "sauberem" Windows testen, ob diese Fehler immer noch auftreten.

bis dann
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben