Hardware für Virtualisierung gesucht

die_matrix

Active member
Hallo!

Ich möchte ein bisschen mit Citrix und Server 2012 arbeiten. Dafür möchte ich das ganze virtualisieren.
Da ich aber seit x Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin was Hardware angeht, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich brauche eine CPU, Mainboard und RAM. Alles andere ist vorhanden.
Allerdings möchte ich auch nicht Unsummen ausgeben, also keine Serverhardware.

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen und Tipps geben?

Vielen Dank!

Ich würde einen Xeon (1150, Broadwell) mit entsprechendem, VT-fähigem Mainboard empfehlen. Als Beispiel: Intel Xeon E3-1231v3 und ein Gigabyte GA-H97-D3H. Damit liegst Du meines Erachtens nicht falsch.

Aber was blafoo vorschlägt, macht mehr Sinn, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir gebrauchte Workstationhardware bei eBay .. da kriegst du 2 x 6 Kerner (1368er Sockel) + 24 bis 32gb ram mit ner kleinen Platte ab ~250-300-350€.

Alternativ eine "kleine" Workstation mit SingleCPU (Z210) liegt so mit 24gb Ram und 4/6Kerner um die 150-200€

Günstiger kommst du da nicht ran.

Grüße

Danke schonmal euch beiden!

@blafoo
Hast du da vielleicht zufällig was konkretes gesehen? :whistling:

Danke schonmal euch beiden! @blafoo Hast du da vielleicht zufällig was konkretes gesehen? :whistling:
Bei gebrauchten Servern wäre ich ein wenig vorsichtig - die werden ja nicht umsonst rausgeworfen. Üblicherweise sind solche Server 24h im Dauereinsatz, entsprechend können Platten runtergerockt sein. Ich weiß auch nicht, ob Du das vorhattest, aber die üblichen Server will man von der Geräuschkulisse auch nicht gerade bei sich zuhause aufstellen, sondern in einem separaten Raum mit guter Lüftung (und Geräuschdämmung!).

Üblicherweise sind solche Server 24h im Dauereinsatz, entsprechend können Platten runtergerockt sein.
Die fliegen i.d.R. raus, weil die Leasingraten abbezahlt sind oder sie nicht mehr für die Anwendungen ausreichen. Die Hardware läuft zwar 24/7, aber nach 3-4 Jahren ist sie normalerweise noch fehlerfrei. Runtergerockte Platten werden normalerweise beim ersten Mucks ausgetauscht.

Meine Erfahrung

blafoo schrieb von Workstation-Hardware, nicht von Serverblech. Einen Rackserver möchte man bestimmt nicht zuhause haben.

OT:
weil die Leasingraten abbezahlt sind oder sie nicht mehr für die Anwendungen ausreichen
Ich erinnere mich da lebhaft an einen Geschäftsführer, der in einer Situation wo beides zutraf sagte, "Ich dachte, wir können damit nun endlich Geld verdienen!". Der Mann ist allerdings (unüberhörbar) Schwabe ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo 1HE sicher nicht .. 4HE geht noch klar ;)

Aber auch einen 3-4 Jahre alten Server würde ich (mache ich auch) weiterverkaufen!

Ich hab um die 30 oder 40 Server im Umlauf die gebraucht! gekauft worden sind und absolut Fehlerfrei laufen. Die Hardware ist für viel längeres vorgesehen. Einzig die Platten, denen vertraut man nicht mehr so ganz, aber gut, da hat man Raid + Backup + neue auf Lager :)

Zudem sprach ich eben von Workstation-Hardware, die oftmals Serverhardware beinhaltet (gleicher Sockel, ECC-Ram, etc pp) aber einfach besser gedämt ist und in einem Formfaktor läuft den man auch zuhause gut aufstellen kann :))

@ Die_Matrix:

Ich kauf immer bei "Solarbayer" und "compicool" bei Ebay.

Ich seh aber gerade, es kann sein das ich bei den 2 x 6ern Netto/Brutto verhauen hab, aber ne Z210 mit guter Ausstattung bekommst du für ~250€, die sollte für das was du vorhast mehr als ausreichend sein ;)

Super Hardware, gute Preise, schneller Versand.

Beispiel:

Lenovo TS200: 4 Kerner, 4 x 2,4GHz kein HT, 32GB (leider NonECC-Ram) + HW-Raidcontroller von LSI (nicht der schnellste), darauf esx5.5:

Darauf laufen:
1 x ipfire
1 x Domaincontroller (Windows 2008R2) + servergeladene Profile
2 x Windows 2012 Terminalserver mit 3-5 gleichzeitigen Usern
1 x Windows 10 (Testvm)
1 x Linux (Datenserver)
1 x Linux (Monitoringinstanz)
1 x Asterik (Telefonanlage)

In einer hervorragenden Geschwindigkeit! Daher denke ich eben das die Z210 mehr als ausreichend ist.

Da maximal der App-Server des Citrix was Leistung bruacht und der Rest rumdümpelt, wird der auf ner Z210 auch die Leistung bekommen die er braucht :)

Grüße

Ich will mit der Maschine nix produktiv betreiben, sondern lediglich zu Hause mit Server 2012 und Citrix "rumspielen" um sich auf lange Sicht ggfs auf Prüfungen für beide Produkte vorzubereiten.
Das Problem wird bei den WS evtl sein, dass keine HDDs verbaut sind. Und dann fängt es wieder an. Welcher Anschluß, welche Platte usw

Wäre normale Desktop Hardware ggfs eine Alternative??

Überlegen muss man sich nur, wie lange der laufen soll. Alte Workstation-Hardware-Komponenten sind oft ziemliche Stromfresser. Die gibt es dann zwar für wenig Geld hinterhergeschmissen, aber sobald man die im Dauerbetrieb laufen hat, zahlt man die Ersparnis doppelt und dreifach in Form von Stromkosten. Da muss man also etwas aufpassen und nicht zum allergünstigsten greifen. Sofern das Ding auch mehr als ein-zwei Stunden am Tag laufen soll. Wenn der wirklich nur für ein paar Experimente ist, ist der Stromverbrauch natürlich (relativ) unwichtig und man kann mit alten Servern/Workstations gute Schnäppchen machen.

Wenn die Hardware vorher ein paar Jahre im Dauerbetrieb durch hat, muss man aber ein bisschen was an Geld einplanen für eventuell das Lebensende erreichende Komponenten. Bei Lüftern sind die Lager nach ein paar Jahren einfach durch, HDDs können noch ein paar Jahre laufen, vielleicht sind sie aber auch schon kurz vorm Ende. Netzteile laufen auch nicht auf Dauer und geben irgendwann auf.

Mit wirklich alter Hardware im Dauerbetrieb (10 Jahre und mehr) geben dann auch elektrotechnische Komponenten den Geist auf. Vor gar nicht so langer Zeit hatten wir einen Server im Rack, bei dem die Spannungsregler auf dem Mainboard durchgebrannt sind. Den Kurzschluss hat das Netzteil noch nicht als solchen erkannt und das ganze Ding wortwörtlich geröstet. Danach wurde erstmal so einiges im Rack stillgelegt, bis erkannt wurde, welcher Server das war. Lüften natürlich sowieso, im ganzen Raum hingen die Rauchschwaden. Aber das ist natürlich der Worst-Case und nur bei wirklich alter Hardware zu befürchetn.

//EDIT: Zu langsam... :D Ja, Desktophardware sollte auch ok sein, wenn du wirklich nur testen willst, nichts im Dauerbetrieb nutzen möchtest und VT-x reicht. VT-d zum Durchreichen echter Hardware braucht man für solche Tests ja dann doch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier fast ganz normale Desktop Hardware laufen.

Ein alter Athlon II X2 245e auf einem ASUS M5A78LM-USB3 Board, 32 GB DDR3 Ram, ein alter Adaptec ICP 5085 RAID Controller und eine Horde von 2,5" WD Red 1 TB Platten und zwei Sandisk SSDs zum Booten. Darauf dann ein Server 2012 R2 mit aktivem Hyper-V und darin vier VMs mit je einem Server 2012 R2 als DC, WSUS, Exchange 2013 und Management Server sowie ein Linux Server als Mailgateway. Ein normales Miditower Gehäuse mit 300 Watt Netzteil, sonst keine Besonderheiten.
Als Bastelsystem vollkommen ausreichend.

Die AMD Plattform hat den Vorteil, dass selbst bei den alten Kisten schon 32 GB Ram möglich sind.

Hallo Zusammen,

empfehlen kann ich:

Dell Poweredge T310

Nachteil : etwas Laut

Dell Poweredge T20

ist super blos mit Celeron CPU, Xeon ist defenitiv besser dran.

Wenn es Workstation sein soll ist DELL Optiplex 990 bei Ebay für 250 Euro zu emfehlen.

Wenn es keiner gehen soll dann kann man zu HP Microserver Gen8 greifen.

BG

Hi,

ich persönlich würde Dir zu etwas total simplem raten. Du sprichst von Spielerreien und Vorbereitung auf Prüfung. D.h. keine echten User, keine echter Load, dementsprechend keine hohen Anforderungen. Ich würde von einem Rack-Server mit Höheneinheiten oder einem Tower-Server komplett absehen, ist m.M. nach zu übertrieben für Deine Zwecke. Du möchtest Forschen und Lernen und mit Sicherheit auch Spass am Umgang mit der Hardware haben.

HP hat vor einiger Zeit eine ziemliche cooler Mini-Server Reihe veröffentlicht, den HP MicroServer. Ziemlich erfolgreich, kompakt, stromsparend, erweiterbar und preisgünstig.

Aktuellstes Modell ist der HP MicroServer Gen8. Ich würde ihn nackig kaufen und dann mit Platten und Arbeitsspeicher aufrüsten. Das macht Spass und Du kannst es deinen Wünschen anpassen und ausbauen. Die nackte Version ist ab 200,-- EUR neu erhältlich.

Viel Spass und viel Freude am Projekt

Grüße
t42u

Hallo!

Der HP ML unterstützt aber leider nur 16GB RAM. Stellt sich die Frage ob das reicht??

Edit:
Wie sieht es eigentlich mit der W-Serie der Thinkpads aus? Würde je nach Konfig das ganze auch darauf funktionieren??

Edit2:
Oder generell ein TP?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee zu den TPs?

Auch keiner einer Idee ob 16GB generell reichen??

16gb sollten / könnten reichen.

Ein W530 sollte mit esx laufen, ggf musst du das esx image anpassen.

Ich hab mir nun ne Z800 gekauft, 2 x 6 Kerner, 48gb Ram für 500€ Brutto, 4 x 1GB kostet nichts, kommen da an den Raid controller und gut ist.

Kenne Citrix nicht, ebenso wenig Windows Server 2012 aber 16GB reichen für 2008 R2 und eine handvoll Linux VMs die durchlaufen plus einen weiteren Windows 2008 R2 und einige Linux VMs die bei Bedarf zusätzlich hochgefahen werden.

Generell lässt sich der Ressourcenbedarf bei Server präziser definieren als beim Desktop wo von Wordpad für drei Zeilen Text bis Photoshop mit riesigen Bildern alles möglich ist. Daher muss man bei der Zuteilung der RAM nicht versuchen diese riesige Streuung unter einem Hut zu bringen.

Was die Hardware betrifft, ich bin dazu übergegangen Massenware einzusetzen statt spezieller Hardware. Die Server sind schon beeindruckend aber erinnern doch mittlerweile an 40t LKWs. Teuer, laut, umständlich in der Handhabung (POST bis zu 10 Minuten), nur Spezialteile (selbst HDDs haben zum Teil spezielle Firmware), hoher Stromverbrauch.

Ich nutze gerne stinknormale PCs. Notfalls kann ich einen der Desktops ausschlachten wenn Ersatzteile dringend benötigt werden. Wenn man sie dann aussortiert müssen sie nicht gleich auf den Recyclinghof sondern kann noch als Rechner für Gäste oder Ersatzrechner bereitgehalten werden.

Deswegen ja WORKSTATIONS und keine Server!

Diese sind einfach Pflegeleichter, sind leise, sind flott.

Die Z800 bootet nicht langsamer / schneller als ein Heim und Wiesen PC, außer das er eben nen feinen Raidcontroller und ECC-Ram dabei hat ;) Und halt XEON + alles ist einfach toller verarbeitet und haltbarer.

16GB können reichen, meine Liste oben verbraucht ca 24gb Ram zur Zeit

Grüße

Zu den Thinkpads:
ich habe ein paar Monate einen ESXi auf meinem T420p (Quadcore, 16GB RAM) betrieben.
Absolut klasse, lief wie gewohnt.
Nur den LAN-Treiber musste ich in die Install-Disk integrieren, sonst hat das Setup gemeckert.
Das dürfte auf die W-Modelle übertragbar sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben