Harddiskrecording?

michel1209

New member
Themenstarter
hallo thinkpad freunde,

bin neu hier und habe auch gleich mal ne frage.
ich habe in der vergangenen woche das z61p erhalten. in der kommenden woche wollte ich auf einer party die musik mitschneiden. kann ich das damit tun? wenn ja, welchen anschluss sollte ich nehmen. welche software nehme ich dafür??

ich danke euch schon mal im vorraus...

beste grüße micha

harddisk-recording

hallo thinkpad freunde,

bin neu hier und habe auch gleich mal ne frage.
ich habe in der vergangenen woche das z61p erhalten. in der kommenden woche wollte ich auf einer party die musik mitschneiden. kann ich das damit tun? wenn ja, welchen anschluss sollte ich nehmen. welche software nehme ich dafür??

ich danke euch schon mal im vorraus...

beste grüße micha

hab zwar noch kein tp, aber mach audioaufnahmen. also line-in musst du nehmen, der mikro-in ist nur mono. als software könnte man goldwave nehmen, da konnte man früher zumindest mal ne trial runterladen, die zu allem reicht!

hi ihr,

danke erstmal für die infos. ich habe mir gedacht, da muss doch ne möglichkeit bestehen, dass ich den firewire anschluss nehme. wie seht Ihr denn die möglichkeit, gibt es einen adaper von firewire auf cinch....??? geht das überhaupt??

beste grüße micha

Kannst du nochmal genau erklären was "musik mitschneiden" exakt bedeutet?

Ist da Live-Musik und du willst diese Aufnehmen? Oder was genau....

Original von michel1209

hi ihr,

danke erstmal für die infos. ich habe mir gedacht, da muss doch ne möglichkeit bestehen, dass ich den firewire anschluss nehme. wie seht Ihr denn die möglichkeit, gibt es einen adaper von firewire auf cinch....??? geht das überhaupt??

beste grüße micha

Häääh, wie soll denn das gehen?
Du meinst evtl ne Soundkarte, die per firewire an das Notebook angeschlossen wird...
Damit hättest Du die Möglichkeit, mehrere Eingänge etc zu nutzen.
Aber ich denke, Du willst nur die Musk über ein Cinch-kabel abgreifen.
Brauchst also Adapter von Cinch auf 2,5 mm Klinke für den Line-in.

Oder habe ich dich mißverstanden?

Gruß
barnane

Original von barnane

Häääh, wie soll denn das gehen?
Du meinst evtl ne Soundkarte, die per firewire an das Notebook angeschlossen wird...
Damit hättest Du die Möglichkeit, mehrere Eingänge etc zu nutzen.
Aber ich denke, Du willst nur die Musk über ein Cinch-kabel abgreifen.
Brauchst also Adapter von Cinch auf 2,5 mm Klinke für den Line-in.

Oder habe ich dich mißverstanden?

Gruß
barnane

moin, ich hatte vor einen livemitschnitt einer party zu machen. die aufzunehmende musik kommt live als master out aus einem mischpult (pioneer DJM 500) und soll live auf den laptop. nee, ich meinte nicht, dass ich noch ne soundkarte dazwischenschalte. ich möchte das über die bestehenden anschlüsse realisieren. den einzigen lineIn-eingang den ich als solches identifizieren konnte ist der mikro-eingang. aber wie ich gelesen habe, kann ich dann nur mit mono aufnehmen. geht das nicht auch irgendwie anders? und da kam ich eben auf firewire.

beste grüße micha

kommt jetzt drauf an was du ausgeben willst....firewire soundkarten sind immer ein bisschen teurer......schau mal bei www.thomann.de die haben sowas

Kann man nicht bei vielen Geraeten den LineOut einfach per Software auf LineIn umschalten? Dann waere das ganze gegessen. Einfach ein Adapter von Stereo-Cinch auf 3,5 Klinke, als Software Wavelab, Messer o.ae. nehmen und dann vielleicht gleich in mp3 codieren.

Alternativ gibt es Hardwaereloesungen (USB, FireWire, PCMCIA), die mehrere Ein- und Ausgaenge bieten. Aber nicht so ganz billig.

Original von phil83

Kann man nicht bei vielen Geraeten den LineOut einfach per Software auf LineIn umschalten? Dann waere das ganze gegessen. Einfach ein Adapter von Stereo-Cinch auf 3,5 Klinke, als Software Wavelab, Messer o.ae. nehmen und dann vielleicht gleich in mp3 codieren.

na das wäre doch was, kann noch jemand etwas zu phil83`s vorschlag sagen? das wäre natürlich ne elegante lösung

beste grüße micha

line-out lässt sich nicht auf line-in umschalten.
line-in ist leider mono.

für eine stereoaufnahme mit dem thinkpad ist eine externe soundkarte unerlässlich. diese kann über firewire (falls vorhanden!), usb, oder pc-card angeschlossen werden.

beim endziel die aufnahme als mp3 zu encodieren, dann ist auch ein guter mp3-player mit (stereo) line-in und direct-encoding-funktion das probate mittel.

Hmmm... Dein Thinkpad hat also einen kombinierten LineIn/Mic-Eingang. Geht auch so aus allen Beschreibungen im Netz hervor. Hast Du mal in der Hilfe nachgesehen, wo man den umstellen kann? Oder in der Systemsteuerung oder den Treibern?

Hast Du schon mal eine Quelle (Verstärker/mp3Player) angeschlossen und aufgenommen? Was passiert dann? Astreines Stereosignal oder ein auffällig dynamikreduziertes Monosignal? Vielleicht stimmen Deine Einstellungen ja schon.

Probier das bitte mal aus, bevor wir hier weiter orakeln. :wink:

Original von 2647-4EG

Dein Thinkpad hat also einen kombinierten LineIn/Mic-Eingang. Geht auch so aus allen Beschreibungen im Netz hervor. Hast Du mal in der Hilfe nachgesehen, wo man den umstellen kann? Oder in der Systemsteuerung oder den Treibern?

??? wir sprechen von einem z61p?

Wieso soll ein Line-In Mono sein? Normalerweise ist ein standard Line-In immer zweikanalig, genau wie Line-Out immer auch stereo ist.

Hallo.

Lt. Handbuch hat das Z61 nur einen Mikrofoneingang. Ein solcher ist für das Vorhaben selbstverständlich ungeeignet.

Also wäre Zusatzhardware ("Soundkarte") mit brauchbarem Eingang zu besorgen, sei es in Form von PC Card, USB oder IEEE1394.

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben