Harddisk "dreht" ständig

kthch

Member
Themenstarter
Habe auf meinem x60s andauernd HD-Zugriffe, Indexierung und Defrag sind ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Gruss

kthch

x60s, 2 MB RAM, 100GB/7200, 4 GB Ready-Boost SD

Ja:

Virenscanner, Windows Updates, Trojaner, Viren, Spyware, sonstige Programme

Super-Prefetching heisst das Zauberwort. Sollte sich nach ein paar Tagen des Betriebes deutlich bessern.

Habe bei mir das gleiche Problem, nach jedem Start von VISTA 'rackert' das System erstmal ca. 10-20 Minuten auf der Festplatte und das immernoch nach ca. 2 Wochen Betrieb.. hoffe das gibt sich in den nächsten Tagen !?

Eigentlich dürfte Superfetch kein Leistungsproblem darstellen.

Nachdem das System selbst mit allen fröhlichen Thinkvantage-Tools oben ist, setzt Superfetch das Festplattengerödel fort und füllt den RAM mit von Euch häufig genutzter Software.

Dieses läuft mit sehr niedriger Prioriät und ist eher ein subjektives Empfinden als dass man tatsächlich Plattenperformance verlieren würde.

Problematischer sehe ich das mit der Akkulaufzeit. Ein System neu im Akkumodus booten dürfte diese spürbar verkürzen.

Ich habe von 2GB auf 3GB gewechselt und nun sind eben 2GB für den Superfetch-Cache frei, statt 1GB. Da ackert die Platte noch länger.

Man kann das ganze über die Registry abstellen aber mir wäre deutlich lieber, wenn Windows das im Akkumodus selber regelt. Die Energiesettings von Vista sind mir bekannt, spüre aber keine Änderung in Bezug auf Superfetch, sondern nur aud die Indizierung. Aber die habe ich sowieso auf wenige Ordner beschränkt.

Hat jemand von Euch das Verhalten in Bezug auf die Laufzeit mal näher beleuchtet?

Original von cmehle
Hat jemand von Euch das Verhalten in Bezug auf die Laufzeit mal näher beleuchtet?
Ja. Ca. eine halbe Stunde weniger Laufzeit als unter XP. Einer der Hauptgründe für mich Vista wieder zu killen.

Hi

Microsoft möchte ja eigentlich nicht das man den Laptop ganz herunterfährt unter Vista soll der Ruhemodus bevorzugt werden, und unter Vista ist man binnen Sekunden wieder auf dem funktionierenden Desktop nachdem man den Deckel aufgeschlagen hat, soviel habe ich jedenfalls nach meiner suche im Web zu diesem Problem herausgefunden.

MfG

LL

So mache ich das sowieso grundsätzlich. Auch unter XP. Das ändert aber nichts an den stetigen Festplattenzugriffen unter Vista und es ändert auch nichts an der deutlich kürzeren Akkulaufzeit.

Vista führt auch eine automatische Defragmentierung der Platten durch. Da müsst ihr mal den Zeitplan umstellen.

Ich habe meinen Rechner jetzt seit 3min an und die Festplatten LED ist aus.

Gruß Micha

Auch nach Ruhezustand wird der RAM neu als Cache befüllt, was eine Ewigkeit dauert. Die Performance ist, wie gesagt, kein Problem.

Nur meine Akkulaufzeit ist mit 3-4 h bei frisch geladenem Akku (8Cell) doch sehr mager. Ich hatte davor ein X60s und schaffte locker 7h mit dem 8Cell-Akku. Unter XP waren es auf dem Tablet 6h, wenn mich nicht irre.

Klar das das Display mit der hohen Auflösung und die fixere CPU etwas mehr saugen dürften aber so heftig?

Ich wühl mal weiter durch Forum & Netz :)

Original von cmehle
Auch nach Ruhezustand wird der RAM neu als Cache befüllt, was eine Ewigkeit dauert.
Unsinn. Mein TP braucht bei 2 GB RAM max. 10 Sek. um aus dem Ruhezustand wieder aufzuwachen (unter XP, Vista braucht hier deutlich länger).

Original von highwaystar
Unsinn. Mein TP braucht bei 2 GB RAM max. 10 Sek. um aus dem Ruhezustand wieder aufzuwachen (unter XP, Vista braucht hier deutlich länger).

Bitte richtig lesen.
Die Dauer des Aufwachens aus dem Ruhezustand ist nicht gemeint. Ist auch nicht Thread-Thema. Die Platte wird beim Start stark beansprucht um den RAM als Cache zu befüllen. Das dauert mit mehr RAM länger und war gemeint. Nach Standby ist das nicht nötig, der RAM bleibt ja unter Strom.

Ich habe nochmal alle Einstellungen gecheckt und herausgefunden, dass die Thinkpad-Energieeinstellungen anscheinend für Vista nicht korrekt sind. Alles auf Medium gesetzt. Tools, BIOS & Treiber sind allesamt auf dem neuesten Stand.

Habe daher die Vista-Settings genommen und für den Energiesparmodus nochmal folgende Seite durchgearbeitet:

WindowsVistaBlog Teil1

Ohne Input und auf minimaler Displayhelligkeit komme ich in die Nähe der 6,5h ... auf meinem X60s konnte ich allerdings dieselbe Zeit arbeiten :)

Original von cmehle
Bitte richtig lesen.
Die Dauer des Aufwachens aus dem Ruhezustand ist nicht gemeint. Ist auch nicht Thread-Thema. Die Platte wird beim Start stark beansprucht um den RAM als Cache zu befüllen. Das dauert mit mehr RAM länger und war gemeint. Nach Standby ist das nicht nötig, der RAM bleibt ja unter Strom.
Ich habe schon richtig gelesen. Ich spreche auch von Ruhezustand und nicht Standby.

Wenn ich meinen Rechner in den Ruhezustand schicke, wird der komplette Speicherinhalt in die Datei hiberfil.sys geschrieben. Die Datei hat exakt die Grösse des eingebauten Arbeitsspeichers, in meinem Fall also 2 GB. Beim aufwachen aus dem Ruhezustand wird der Inhalt wieder in den Speicher geladen, mehr nicht.

Original von highwaystar
Original von cmehle
Bitte richtig lesen.
Ich habe schon richtig gelesen. Ich spreche auch von Ruhezustand und nicht Standby.

Wenn ich meinen Rechner in den Ruhezustand schicke, wird der komplette Speicherinhalt in die Datei hiberfil.sys geschrieben. Die Datei hat exakt die Grösse des eingebauten Arbeitsspeichers, in meinem Fall also 2 GB. Beim aufwachen aus dem Ruhezustand wird der Inhalt wieder in den Speicher geladen, mehr nicht.

Das ist zwar richtig, aber wie schnell dies geschieht hängt vom Fragmentierungsgrad dieser Datei ab, sowie von der Geschwindigkeit der Festplatte.

Original von highwaystar
Das ist klar....

Und das ist eben von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Jemand mit einer stark fragmentierten 4200er Platte wird mehr als 10 Sekunden zum Aufwachen aus dem Ruhezustand benötigen :D
Selbst bei mir dauerte es eben 15 Sekunden (mit Uhr gestoppt) , dabei ist meine Platte sehr schnell und kaum fragmentiert.

Original von T42p
Und das ist eben von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Jemand mit einer stark fragmentierten 4200er Platte wird mehr als 10 Sekunden zum Aufwachen aus dem Ruhezustand benötigen :D
Selbst bei mir dauerte es eben 15 Sekunden (mit Uhr gestoppt) , dabei ist meine Platte sehr schnell und kaum fragmentiert.
Ja klar, ich behaupte ja auch nichts anderes. Es ging mir auch nur um diese Aussage:

was eine Ewigkeit dauert
Das ist mal defakto bei Ruhezustand nicht so.

Welche Zeitspanne jemand als "Ewigkeit" empfindet ist doch sehr relativ.

Wohl wahr. Aber wenn jemand 15-20 Sek. schon als Ewigkeit empfindet, dann möchte ich mal wissen was für denjenigen 1 Stunde Verspätung bei der Bahn bedeuted ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben