Handyverträge für den Laptop nutzbar?

Bonprisss

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe in meinem Smartphone Vertrag eine Internetflatrate mit einem Datenvolumen von 300mb. Das würde mir zum schlichten Surfen auch für meinen Laptop reichen, damit ich bei Sonnenschein auch mal rausgehen kann und nicht immer auf meinem harten Bürostuhl festsitze... Kann man einfach einen UMTS Stick kaufen und die Sim Karte dann für den Laptop nutzen oder braucht man für Computer/Laptops/Netbooks besondere Verträge oder vll sogar besondere Sim-Karten?

wird bei Tethering nicht eine Art NAT betrieben? Dachte, dass das Handy sozusagen als Router fungiert, und alles was dahinter abläuft, für den Provider unsichtbar ist...
Aber dann ist dem wohl nicht so.

Nat ist durchaus von extern erkennbar. Bei den schon erwaehnten transparenten Zwangsproxies immer noch an der Browserkennung, dann ggf. an dem Bereich der Source-Ports aus denen Anfragen kommen. Auch die Variante "Applikationen die eigentlich niemand auf dem Handy hat" wurden schon erwaehnt.

Ich habe bislang eine UMTS Prepaid Karte genutzt, Kostenpunkt 4,95 € pro Tag. Da ich UMTS nur gelegentlich nutze, war das okay.
Nun bin ich bei T-Mobile über die Combicard gestolpert. Da ich schon eine normalen Telefonvertrag dort habe, liest sich das gebotene garnicht schlecht:
- Laufzeit 24 Monate
- einmalige Bereitstellungsgebühr 25 €
- keine monatliche Grundgebühr
- Kosten 2,95 € pro Tag
D.h. nach 13 Tagen Nutzung würde ich damit günstiger wegkommen als mit der Prepaid-Variante (die Laufzeit von 24 Monaten wäre mir erstmal egal).
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Variante ?

EDIT: Sorry, habe mich von der neuen Ansicht "linear, neuste Beiträge zuerst verwirren lassen" und dachte, dass das hier ein gerade neuer Post wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
NAT ist via MAC nicht erkennbar weil eine MAC nie routbar ist. Das einzige was man tun kann ist DPI oder eben Portkombinationen welche bei NAT relativ typisch sind als "verdächtig" einstufen.

Mal ein Gedankenexperiment: User benutzt sein Handy mit Tethering. Aber das Notebook verschlüsselt den gesamten Datenverkehr via SSH oder OpenVPN zu einem einzigen Host der eben dann auf die Webseiten, Mailserver, etc weiterleitet. Ist dies nachweisbar?

Warum nicht anders herum?

In meinem X60 steckt seit über einem Jahr eine SIM von Fonic (O²). Das funktioniert recht gut und wird bei Bedarf per Tagesflat zu 2,50Euro abgerechnet. Da ich nun von einem relativ normalen Nokia E71 auf ein echtes Smartphone Motorola Milestone2 gewechselt bin, war ich auf der Suche nach einem passenden Tarif. Nachfragen bei Kollegen haben ergeben, das sie schon mal die 1GB Grenze Datentraffic/Monat mit ihren Iphones knacken. Hier wäre mein bisheriges Fonic zu teuer. Ich bin letztendlich bei Lidl Mobile gelandet und habe dort den Internetstick erworben und nach der Registrierung sofort von der Tagesflat zu 1,99Euro/Tag auf die Monatsflat zu 14,95Euro gewechselt. Hierin ist unbegrenzt Traffic enthalten, wobei nach 5GB auf GPRS gedrosselt wird. Das Milestone kann ich als WLAN Accesspoint nutzen, was ebenfalls sehr gut funktioniert. Telefonieren kann und darf man mit der SIM-Karte ebenso wie simsen. Kosten dann 9ct/Minute-SMS. Netzbetreiber ist wieder Fonic, sprich O². Die Netzabdeckung ist auch bei mir auf dem Dorf recht gut.

Schönen Abend wünscht der

Fuxx

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben