Handyverträge für den Laptop nutzbar?

Bonprisss

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe in meinem Smartphone Vertrag eine Internetflatrate mit einem Datenvolumen von 300mb. Das würde mir zum schlichten Surfen auch für meinen Laptop reichen, damit ich bei Sonnenschein auch mal rausgehen kann und nicht immer auf meinem harten Bürostuhl festsitze... Kann man einfach einen UMTS Stick kaufen und die Sim Karte dann für den Laptop nutzen oder braucht man für Computer/Laptops/Netbooks besondere Verträge oder vll sogar besondere Sim-Karten?

Alternative Möglichkeit währe Tethering, entweder per USB oder Bluetooth.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie die das machen wollen. Andererseits ist mir sowas aber auch egal.
Früher war es auch verboten, IM etc auf Smartphones zu benutzen. (Ich glaub es gibt teilweise noch ein Voip-Verbot bei mobilem Internet.)
Wenn ich es dann mal brauche, nutze ich es auch.

Wo soll denn da der Unterschied zwischen einem Smartphone (Nokia N900 z.B. ist auch ein Mini-Laptop mit Linux drauf) und einem Laptop sein?

Wenn du das nur gelegentlich nutzt, dann würde ich das Handy als Modem nehmen und per USB anklemmen.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie die das machen wollen. Andererseits ist mir sowas aber auch egal.
Früher war es auch verboten, IM etc auf Smartphones zu benutzen. (Ich glaub es gibt teilweise noch ein Voip-Verbot bei mobilem Internet.)
Wenn ich es dann mal brauche, nutze ich es auch.

So sehe ich es auch, und handhabe es wie du! Bisher hat sich o2 auch noch nicht gemeldet ;-)

Gruß

Brrr ...

Die meisten schließen so ziemlich sämtliche Nutzung aus und erlauben nur das notwendigste. Wenn nicht, dann werben sie massiv damit (soweit ich das sehe z.B. o²).

Ich bin bei T-Mobile, die so ziemlich alles auschließen, was möglich ist, so z.B. IM, VoIP, IPTV, Standleitung, Handy als Hotspot, Handy als Modem, usw., usw. Das stand ab ca. 2006 in quasi jedem Vertrag.

Die Frage ist halt, was passiert, wenn Du Dich nicht daran hälst. Im Prinzip gibst Du ihnen ein "besonderes Kündigungsrecht", was aber quasi wertlos ist, da Dein Anspruch auf die Nummer auch über den fristlos gekündigten Vertrag hinaus gilt und der Neuabschluss von Handyverträgen ja eher vorteilhaft ist.

Schlimm ist aber, wenn diese Art der Nutzung dann aber einen anderen Kostentatbestand auslöst. So nimmt T-Mobile z.B. 20€ für Tethering (war jedenfalls vor ein paar Monaten noch so) oder 10€ für IM. Wie man das aber wirksam per AGB in den Vertrag bekommt, das möchte ich einmal sehen (meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit, vor allen Dingen nich im konkreten Einzelfall).

Ich habe aber noch niemals gehört, dass jemandem nachträglich IM oder VoIP oä. in Rechnung gestellt wurden.

Nichts desto trotz sind die vertraglichen Regelungen echt eng und mit ein wenig Vorsicht zu genießen.

also von der technischen Seite betrachtet, habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob und wie man nachvollziehen kann, was für ein Gerät da gerade funkt.
Man müsste mal den GSM/UMTS-Standard auseinander nehmen. Aber im Moment fällt mir eigentlich nur dazu ein, dass das Gerät über die IMEI eindeutig identifizierbar ist, weil die beim Handshake des Geräts mit der Basisstation mit übertragen wird. Das müsste aber jemand erstmal auswerten, und bei Tethering ist das ganze sowieso nicht nachvollziehbar, weil das Handy sich mit der Basisstation verbindet, nicht das Notebook.
Dann ist da noch die vieldiskutierte Broweser-Kennung... Meiner Meinung nach kann man die auch nur dann auslesen, wenn der Netzbetreiber die Datenpakete untersucht, ob da eine Browserkennung drin ist und welche.. Auch hier ist der Aufwand wohl wieder viel zu hoch.

Insgesamt wäre es mal interessant, ob diese AGB rechtlich haltbar sind, wenn dort Dinge ausgeschlossen werden. Die Sache mit 10EUR für IM oder 20EUR für Tethering ist reine Geldmacherei von den Netzbetreibern

Brrr ...

.

Ich bin bei T-Mobile, die so ziemlich alles auschließen, was möglich ist, so z.B. IM, VoIP, IPTV, Standleitung, Handy als Hotspot, Handy als Modem, usw., usw. Das stand ab ca. 2006 in quasi jedem Vertrag.

.

Beiden aktuelen iphone Tarifen it inzwischen so einiges davon wieder zugelassen.

Also bei mir hat das gut funktioniert.
Ich habe die Sim-Karte aus meinem alten iPhone (Vertrag wurde vor 2,5 Jahren abgeschlossen) in mein x201t verpflanzt und das hat sehr gut
funktioniert.......bis die 300MB Volumenbegrenzung ausgeschöpft waren. Das war nach etwa 8 Stunden Arbeit erledigt. Danach hat die Verbindung
dann fast ganz dicht gemacht, sodass an vernünftiges Arbeiten gar nicht mehr zu denken war. Also bin ich zur T-Mobile und hab einen Vertrag
verlängert und hab mir eine 2. SIM-Karte für mein Notebook dazugeholt. Habe mit denen etwas verhandelt und da ich Geschäftskunde bin hat sich
T-Mobile bereit erklärt und mir eine 2. SIM für 9,99€ mit 4GB Volumenbegrenzung dazugelegt. Ich war dann auch so frech und habe im T-Shop gesagt,
das ich meine SIM-Karte aus meinem iPhone im Notebook genutzt habe. Da kam dann nur die Antwort, das das doch gar nicht funtioniert. Also habe ich
das ganze demonstriert und für große Augen und "Dumme Gesichter" im T-Shop gesorgt. Auch eine Nachfrage bei der T-Mobile-Hotline (technischer Bereich)
hat gezeigt, das die Kollegen an der Hotline nicht wußten ob das funktioniert oder nicht. In meinem Fall kann ich sagen, das es funktioniert hat und in meinem
Vertrag auch keine Klausel zu finden war die mir das eindeutig untersagt hätte. --> Aber wie schon gesagt, bei einer Volumenbegrenzung vom 300MB hat sich
das mit dem Surfen, Arbeiten, oder was auch immer sehr schnell erledigt.

Ich würde es nicht drauf anlegen, wenn du Kunde von T-Mobile, Vodafone, etc. bist.
Vodafone berechnet dir dann knallhart jeden einzelnen Kilobyte den du über den Laptop gezogen hast, auch bei Tethering.
Natürlich kann man das herausfinden, wie z.B. über die Browserkennung, aber ich denke da steckt jede Menge Aufwand seitens des Anbieters dahinter.

O2 erlaubt die Nutzung des Internets mit dem Laptop über UMTS Sticks oder auch Tethering.

Ich habe schon öfter in anderen Foren gelesen, wo E-Plus Nutzer eine Rechnung von über 200€ erhalten haben, da er über sein Laptop mit einem Mobilfunk-Internet-Vertrag (ich nenne es mal so) ins Internet gegangen ist.

gerade die Browserkennung empfinde ich für die Erkennung des Geräts als völlig ungeeignet.

1.) Wenn man z.B. das thinkpad-forum ansurft mit dem Laptop und Firefox.. Wie will dann o2/vf/tm/e- die Browserkennung herausfinden? Die sieht doch nur der Besitzer der Domain thinkpad-forum.de (sprich, andy).
2.) Die Browserkennung ist eine manipulierbare Größe und hätte vor Gericht nie Bestand. Manche Browser können sich ja bewusst als etwas anderes ausgeben.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man an der tatsächlichen Datenmenge und deren "Weg" erkennt, ob ein PC dahinter steckt oder nicht (noch jedenfalls).
Denn es ist unwahrscheinlich, dass jemand über sein Smartphone 4GB über bekannte P2P-Ports runterlädt. Zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls.. Später wird auch das kein handfestes Kriterium mehr sein.

Es müsste sich mal ein Insider äußern, ob und wie die Netzbetreiber versuchen, das Gerät hinter der SIM-Karte zu erkennen.

Mich würde ebenso interessieren, nach welchen Kriterien die das Filtern. Vielleicht kann uns hier jemand aufklären!

Zumindest T-Mobile und Vodafone nutzen transparente Proxies, die u.A. die Bilder kleinrechnen um das Datenvolumen zu minimieren. (siehe z.b. http://www.zdnet.de/sicherheits_ana...ider_webinhalte_story-39001544-41515603-1.htm - google findet auch viele weitere Treffer zu dem Thema) Ohne VPN o.ae. kommt man um die Proxies auch nicht drumrum - und die Proxies koennen natuerlich voellig problemlos die Browserkennung mitschreiben.

In den Vertraegen wird auch gern jede Nutzung mit einem Notebook/PC untersagt, egal ob tethering oder direkt am PC.

O2 hatte vor etwa einem Jahr die Tarifbedingungen umgestellt, dass nur noch Altkunden weiterhin mit dem Internack-Pack M (damals 200MB, jetzt 300MB) dieses Pack zum Surfen übers Notebook benutzen dürfen. Offiziell ist es nur noch (wie auch M+) für Handy gedacht. Anfangs wurde es auch technisch unterbunden, mit dem Notebook oder Tethering diesen Tarif zu nutzen -> es ging wirklich nicht mehr, die Ping-Zeiten und Trafficraten waren so schlecht, dass es nur noch Browser Timeouts gab und nichts mehr ging.
Mittlerweile funktionier es wieder übers Notebook (ohne Einschränkungen), auch wenn es offiziell nicht gestattet ist.

O2 will schließlich für Notebooknutzer das Pack L bewerben

Zum Thema o2...
Bei o2 war das früher erlaubt, dann habe sie es verbieten wollen.
Bei Neukunden stand es in den AGB, die Altkunden wurden nicht informiert.
Es soll wohl zu einer Klage gekommen sein, plötzlich war es wieder erlaubt... komisch!
Voip ist untersagt, Skype geht aber trotzdem (die Ports sind offen!).
Solange man nicht übertreibt, sagt wohl auch niemand etwas dagegen.

Ich nutze das alte Data Pack-M (200 MB Full Speed dann 356 kBits/s) sowohl im Handy als auch in meinem X60t. Damit ich die Karte nicht immer umstecken muss, bzw. Bluetooth nicht zum Flaschenhals wird, habe ich mir Multicards (2 SIM eine Rufnummer) besorgt.

Das ist eine prima Lösung, einzige Einschränkung, wenn mein Nokia E72 grade Mails abfragt und Outlook dann auch anfängt zu rödeln bekomme ich ganz selten mal eine Fehlermeldung im Outlook. Ist das Handy fertig und ich frage nochmal per Outlook ab, klappt alles wieder...

Ich kann sogar wärend ich per Laptop surfe per Handy telefonieren. Top!

Klaus

Die können per MAC Adresse in gesendeten Packets rausfinden ob über Phone oder Notebook gesurft und tethering betrieben wird. AT&T macht das in den USA Afaik auch und man bekommt dann Post bzw. nen entspr. Vertrag mit tethering aufs Auge gedrückt. Vorsichtig wär ich also schon, ausserdem scheints gerechtfertigt, weil mobil Browser wie opera oft über spez. Server websites runterkomprimieren auf weniger zu übertragende Daten, scheinbar geben das die Netze noch nicht her an Bandbreite

Bisher hab ich per prepaid auf E Plus Netz gesurft, wahr aber nicht so das ware. Hier gibts schönen akt. Überblick
http://www.pcwelt.de/ratgeber/UMTS-...guenstigste-UMTS-Prepaid-Flatrate-451288.html

Ich bräuchte mal ein Netz das nicht des öfteren zusammenbricht, zumindest Deutschlandweit in den Grossstädten, lässt sich in der Hinsicht besonders T1, Vodafone, O2 empfehlen? Ich tendier zu O2 momentan

wird bei Tethering nicht eine Art NAT betrieben? Dachte, dass das Handy sozusagen als Router fungiert, und alles was dahinter abläuft, für den Provider unsichtbar ist...
Aber dann ist dem wohl nicht so.

Kann ansonsten das Vodafone-Netz empfehlen, auch im städtischen Bereich... Nutze die Pro7-SIM übers VF-Netz, hat bisher immer zuverlässig und schnell funktioniert, sowohl stationär als auch im Zug..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben