Handy als "UMTS Modem"

[quote='ThinkPaul',index.php?page=Thread&postID=696188#post696188]Bitte sich nicht auf die eingehende Frage fokusieren, wir sind auch nicht hier bei "Wer wird MIllionär...".

Mir gehts eindeutig um die Verbindung zu DEVICE1 (HAndy wie z.B. E51, "3" UK Kiste) als "dummes Gerät" das die Verbindung zum Internet herstellt. Ein DEVICE2 (Laptop bzw. iPod Touch) sollte DEVICE1 steuern um damit ins internet surfen zu können. [/quote]

Das wurde Dir doch schon beantwortet - klar, geht, aber meist nur per Zusatzsoftware. Mir ist auch kein Geraet bekannt, bei dem das von Haus aus geht (es sei denn so etwas wie das MiFi zaehlt - aber das ist ja kein Handy mehr, sondern ist wirklich NUR zu diesem Zweck, wie von Dir beschrieben, da). Per Bluetooth oder gar USB Kabel geht das inzwischen mit fast jedem Handy - solange der Funktionsumfang (in diesem Fall also das "gebrandete" Betriebssystem, welches ja in vielen Faelln aufgespielt ist) nicht vom Mobilfunkprovider beschnitten ist.

Was willst Du denn jetzt noch wissen?

[quote='ThinkPaul',index.php?page=Thread&postID=696188#post696188]
ZWEITE GETRENNTE FRAGE

Ein Beispiel: bei der Arbeit hat man einen Computer mit einer LAN-Verbindung und gleichzeitig das UMTS-Handy mit Surfen-Möglichkeiten. Kann ich irgendwie dem Firefox sagen, ich möchte für diese Seiten eine Verbindung oder die andere Nutzen? Bzw., Programmen wie Skype.

Danke im Voraus[/quote]

Das wuerde mich jetzt auch interessieren - mir ist fuer solche Sachen (ich wuerde z.B. gerne meinem BitTorrent Client sagen koennen, dass er nie ueber WiFi verbinden soll, sondern nur ueber die Netzwerkkarte) noch keine Loesung ueber den Weg gelaufen. Waere aber in einigen Faellen wirklich praktisch :)
 
Bei den meisten Programmen kann man doch inzwischen Proxy-Server einstellen, diese Einstellmöglichkeit könnte man unter Umständen missbrauchen.
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=696303#post696303]Bei den meisten Programmen kann man doch inzwischen Proxy-Server einstellen, diese Einstellmöglichkeit könnte man unter Umständen missbrauchen.[/quote]

Hmmm, und wie stellst Du Dir so etwas vor? Hast Du da vlt. konkretere Ideen? :)
 
Grobe Idee vorhin war, auf dem Router zwei Subnetze für LAN und WLAN zu verwenden, und die LAN-IP des Routers als Proxyserver anzugeben. Wenn dann der Router selbst die Verbindungen von WLAN zu LAN blockt (oder nur für bestimmte Rechner freigibt), benutzt Windows als Default-Route zum Proxy automatisch die LAN-Verbindung, da die ja im selben Subnetz liegt, wie die Proxy-IP.

Aber keine Ahnung, ob das funktioniert - und vor allem ob es nicht auch noch komplizierter einfacher geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben