Haltet ihr Smartphones aus? :-)

ki875

New member
Themenstarter
Hi,
bin ich mit meinem Frust über Smartphones alleine, oder geht es euch auch so, dass ihr einerseits seht, was mit einem Android-Smartphone alles geht, und auch dafür dankbar seid, das Ding aber regelmäßig voller Wut an die Wand feuern könntet? Am Thinkpad (mit Ubuntu, in meinem Fall) geht alles reibungslos, und wenn nicht gibt es einen eleganten Weg, den man lernen kann. Das friß-oder-stirb-Konzept der Apps macht mich manchmal fertig. Testweise nehme ich dann für eine Woche mein Dumbphone, genieße das für einige Tage, und werde dann sehr unruhig, weil man ja Karte/Ticktkauf/Messenger gerade jetzt brauchen könnte. Oder ich kriege Rückenschmerzen, weil ich das Thinkpad mitnehme, und muss mich von Freunden fragen lassen ob ich jetzt arbeiten will. So richtig zurück zu kein Smartphone geht auch nicht.
Haltet ihr Smartphones aus? :-)
Viele Grüße

Btw. es gibt natürlich noch Dumpphones im Handel. Olympia zum Beispiel die ja mal ursprünglich Schreibmaschinen hergestellt haben, haben eine ganze Palette von Handys die speziell für Senioren konzipiert wurden also große Tasten und Notruffunktion. Das günstigste Gerät kostet so um die 29,00 EUR UVP . Damit kann telefonieren und SMS scheiben und empfangen.
attachment.php

Anhänge

• olympia-bravo.jpg
    olympia-bravo.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 164
Akkulaufzeit ca. 1 Woche
Das ist top :thumbup: Wenn mein XperiaZ1-Compact nach 4 Tagen noch Saft hat bin ich froh drum, und das ist schon eins der Sparsameren :(
Ich komme recht gut damit ohne mobiles Datennetz klar! Daheim hängts im WLAN, wodurch der Laptop öfter aus bleibt und unterwegs stören weder Mails noch WhatsApp oder Facebook,...
Kommt mir irgendwie vor als hätt ich ein "Smumb-Phone" zu-Hause Smart unterwegs Dumb :D

Durch die Strategie komm ich auch weiterhin mit unter 15€ Guthaben im Jahr aus :whistling:

P.S: Ohne Root geht garnix, obwohl ich Herstellersoftware generell aufgeschlossen bin (sogar Lenovo Settings und Companion dürfen am Thinkie verweilen) musste est mal 1 von 3 Menüseiten an unnötigem App-Zeugs runter.

Windows Phone ist so basic dass ich mich fast nie aufregen muss. Das einzige was mich bisher aufgeregt hat ist dass es keine FLACs abspielen kann.

Kann ich bestätigen. Damit kommt sogar meine IT-averse Schwiegermutter sowie meine 75 jährige Nachbarin zurecht, die vor dem Smartphone noch nicht mal eine Schreibmaschine geschweige denn einen Computer genutzt hatte.
Für mich selbst ohnehin. Seit dem Denim-Update gibt es auch eine rudimentäre Rechteverwaltung.

Was FLAC anbelangt: Loco-Player. Mittlerweile zwar kostenpflichtig, aber mit 2€ vertretbar und ein wirklich guter Player (wobei ich das mit den FLACs noch nicht ausprobiert habe, steht aber auf deren Feature-Liste).

Viele Grüße

tuxpad

Ein hochinteressanter Faden, den ich in dieser Art in einem doch sehr technikaffinen Forum nicht erwartet hätte. Ich gehe mal davon aus, daß die meisten user hier digital natives sind (ich bin es mit meinen fast 56 Jahren garantiert nicht ;)) und von daher finde ich die meisten Antworten schon bemerkenswert.

Da ich ja noch aus guten alten Analogzeiten stamme, ist mein Hauptgerät ein altes Nokia Mobiltelefon, das - wie schon geschrieben - genau zwei Dinge kann: telefonieren und simsen. Das Teil ist robust, kann auch mal runterfallen (sieht auch dementsprechend aus), hat eine Super-Empfangsleistung und ist klein und handlich.

Aber moderne Zeiten haben auch bei mir Einzug gehalten - seit Kurzem habe auch ich ein Smartphone. Nämlich ein Jollaphone hier aus dem Forum. Diese Nummer kennt außer der Familie und ein paar wenigen guten Freunden niemand, also habe ich da auch meine Ruhe ;)

Dieses Gerät dient zu drei wichtigen Zwecken:

a) Kommunikation mit den aushäusigen Kindern via Whatsapp
b) Abruf von Verkehrsnachrichten, wenn ich mal wieder in meinem Zweitjob unterwegs bin
c) Abruf der aktuellen Spritpreise, wenn ich mal wieder in meinem Zweitjob unterwegs bin

Ganz selten surfe ich auch mal das eine oder andere Forum an, aber das ist aufgrund des kleinen Displays und der zuweilen umständlichen Handhabung ohne Tstatur und Maus sehr mühsam.

Und in der Regel liegt das Teil i'wo zuhause herum :rolleyes: Ich hab ja genügend Thnkies.....

Zuletzt bearbeitet:
Ein hochinteressanter Faden, den ich in dieser Art in einem doch sehr technikaffinen Forum nicht erwartet hätte. Ich gehe mal davon aus, daß die meisten user hier digital natives sind (ich bin es mit meinen fast 56 Jahren garantiert nicht ) und von daher finde ich die meisten Antworten schon bemerkenswert.
Das denke ich nicht. Ich schätze mal, dass der Altersdurchschnitt im Forum zwischen 30 - 35 Jahre liegen dürfte.

Außerdem ist der Begriff "Digital Natives" ziemlich ungenau. Ich bin 20 Jahre alt und damit auch ein "Millenial" / "Digital Native". Allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich durch Smartphones geprägt wurde, mein erstes hatte ich in 2012. Und auch in der Schule hatten die meisten vor 2011/2012 kein Smartphone. D.h. Leute in meinem Alter sind noch nicht wirklich "mit Smartphones aufgewachsen" - das sind dann eher diejenigen, die noch ein paar Jahre jünger sind.

Weiterhin ist das hier zwar ein Technik Forum, aber es ist halt ein ThinkPad Forum - ich denke mal es nicht beleidigend zu sagen, dass ThinkPad User bei Technik eventuell eher einen konservativeren Geschmack haben. :D Daher überrascht mich die Reaktion auf dieses Thema wenig.

BTT: Ich könnte auch ohne Smartphone auskommen, mit einem Feature-Phone. Allerdings weiß ich das Smartphone doch zu schätzen, grade für Schnappschüsse mit der Kamera oder eben für Sachen wie den DB Navigator, oder wenn man mal schnell was googeln muss. Daher, ich halte Smartphones ganz gut aus. :) Für mich ist mein ThinkPad allerdings auch wichtiger als das Smartphone.

Also ich möchte mein Smartphone auch nicht missen. Es ersetzt viele Geräte, die man sonst früher einzeln mit sich rumgeschleppt hätte. Und ich weiß es sehr zu schätzen, unterwegs oder daheim schnell mal etwas nachzuschlagen, mich mittels Messenger bei jemandem unkompliziert zu melden, Musik zu hören, schnell mal ein Foto zu machen usw.

Das Problem ist aber wie so oft nicht das Smartphone, sondern der Umgang dammit. Ich beobachte schon, dass einige Leute im Grunde die Kontrolle uim Umgang damit verloren haben. Und wenn man ehrlich ist, schon Ausprägungen einer Sucht erkennen lassen. Wenn man sich mit Leuten trifft und diese es nicht schaffen, mal ein, zwei Stunden, geschweige denn ein paar Minuten das Smartphone nicht zu beachten - bedenklich. Und das werden subjektiv immer mehr. Man hat fast den Eindruck, sie hätten Angst, sich in Bedeutungslosigkeit aufzulösen, wenn sie nicht ständig im digitalen Informationsstrom mitschwimmen.

Smartphones sind die Kombizange der Dititalen Welt. Können angeblch alles - nur nichts richtig. Ein richtiges Murkstool. Fotografieren kann fast jede Kompaktkamera besser, die im Rucksack kaum aufträgt. Musik höre ich lieber mit einem kleinen, billigen mp3-stick - den klaut dir auch keiner, wenn du damit am See bist und eer lutscht jede AAA-Batterie leer, die in einer Fernbedienung nicht mehr reicht. Navi hab ich im Auto - reicht mir. Zum Kommunizieren dient mir mein olles Nokia mit 7 Tagen Akkulaufzeit - da kann mich auch keiner per Zuckerbergs WhatsApp "stalken". Das Teil kann auch mal runterfallen, ohne daß leich eine teure Reparatur fällig ist. Always on brauch ich nicht - man lebt ruhiger ohne.

Und wenn ich Kompaktkamera, MP3-Player, Nokia Handy etc. mit mir rumschleppe, trage ich das dreifache Gewicht und verbrauche den doppelten Strom und muss immer x verschiedene Batterien/Ladegeräte mit mir rumschleppen.

Also ich habe lieber ein Gerät, das vieles gut (wenn auch fast nichts perfekt) macht.

Smartphones sind die Kombizange der Dititalen Welt. Können angeblch alles - nur nichts richtig. Ein richtiges Murkstool. Fotografieren kann fast jede Kompaktkamera besser, die im Rucksack kaum aufträgt. Musik höre ich lieber mit einem kleinen, billigen mp3-stick - den klaut dir auch keiner, wenn du damit am See bist und eer lutscht jede AAA-Batterie leer, die in einer Fernbedienung nicht mehr reicht. Navi hab ich im Auto - reicht mir. Zum Kommunizieren dient mir mein olles Nokia mit 7 Tagen Akkulaufzeit - da kann mich auch keiner per Zuckerbergs WhatsApp "stalken". Das Teil kann auch mal runterfallen, ohne daß leich eine teure Reparatur fällig ist. Always on brauch ich nicht - man lebt ruhiger ohne.
Aber die Rechtschreibprüfung deines Handys ist leider aus oder T9 noch an. Klappt also auch nicht so gut!;):Ich sag nix:

Wenn man das Smartphone in den Grenzen nutzt, wo es sinnvoll ist, dann ist ein Smartphone ein sehr gutes Stück Technik.
Aber wenn man das Smartphone als Ersatz für die Wirklichkeit benötigt, dann ist das mehr als grenzwertig. Ein mehrstündiger Ausfall wäre gleichsam der Verlust des Kontaktes mit seinen "800 Freunden", dann macht man was falsch.

Edit:
In unseren Dienstwagen sind nicht überall Navis eingebaut und wenn, dann schnell veraltet. Aktualisiert werden die Navis kaum. Um doch auf alle Eventualitäten reagieren zu können, nutze ich halt mein Nokia mit dieser super Software HERE. Anstelle des Smartphones müsste ich also ein zusätzliches Navi mit Stromanschluss in meinen Rucksack packen.

Kameras sind bei uns selten und meistens in den Taschen der anderen. Oder die SD-Karten sind voll oder defekt. Also noch eine zusätzliche Kamera in die Tasche und immer darauf achten, dass die Batterien oder Akkus voll sind oder das Ladegerät gleich mit einpacken.

MP3-Player ist nicht so gerne gesehen bei meinem Dienstherrn!:) Aber neben wir halt an, dass ich für Sprachaufnahmen ein Diktiergerät oder ähnliches mitnehmen muss. Dafür brauche ich wieder Akkus oder Batterien und dazu die Kassetten. Ja, wir nutzen noch Kassetten. Also das ganze zusätzlich in den Rucksack oder Tasche. Mit meinem Lumia 925 kann ich Sprachaufnahmen direkt in mein Outlook-Fach senden und dort sogar verschriften lassen. Schöne Sache.

Das ganze ersetze ich duch ein Smartphone und habe es immer alles am Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Was FLAC anbelangt: Loco-Player. Mittlerweile zwar kostenpflichtig, aber mit 2€ vertretbar und ein wirklich guter Player (wobei ich das mit den FLACs noch nicht ausprobiert habe, steht aber auf deren Feature-Liste).

Ich hab schon zwei andere Player versucht, aber die können nur ca. die Hälfte meiner FLACs abspielen. Danke für den Tipp mit Loco-Player, evtl. probier ich den auch noch aus.

Wie schon mehrmals angesprochen - wenn man all die Dinge mitnehmen will, die ein Smartphone (zwar schlecht als recht, aber immerhin) ersetzen könnte, hätte man viel mitzunehmen. Wenn ich irgendwo Sightseeing mache, habe ich keine Taschen oder Rucksäcke dabei und im Sommer auch keine Jacke an. Cargohose mit Geldbeutel, Smartphone, Hausschlüssel und Fahrkarte, meinetwegen noch ein Päckchen Taschentücher (eins der Dinge, die ein Smartphone wohl nie wird ersetzen können ;)) und fertig.
In Wien oder Stockholm war das schlicht genial - aus den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei Openstreetmap eine Route erstellt, als GPX runtergeladen, aufs Smartphone geladen und brav der blauen Linie auf dem Navi gefolgt. Gut, waren dann teilweise auch 25 Kilometer Fußmarsch am Tag, aber ging :rolleyes:

Wie @gatasa sagt - man hat so alles am Mann. Keine Rucksäcke, die man irgendwo liegen lassen kann, keine Umhängetaschen, die einem beim Rennen irgendwo am Körper baumeln.

Und wenn ich Kompaktkamera, MP3-Player, Nokia Handy etc. mit mir rumschleppe, trage ich das dreifache Gewicht und verbrauche den doppelten Strom und muss immer x verschiedene Batterien/Ladegeräte mit mir rumschleppen.

Also ich habe lieber ein Gerät, das vieles gut (wenn auch fast nichts perfekt) macht.

Oha, na wenn Dich die 250g zusätzlich so belasten, sollest du dich vielleicht alleine nicht mehr auf die Straße trauen.:facepalm: Zum Energieverbrauch: ich lutsche lieber den letzten Rest aus ein paar ollen AAA-Batterien, als damit die Nutzungsdauer meines Kommunikationsmittels signifikant zu verkürzen. Sind die Batterien leer, kann ich eben nicht mehr Musikhören. Hab ich aber den Smartphone-Akku leergedudelt, kann ich auch nicht mehr Telefonieren - gaaaaanz schlecht, wenn man doch mal enen Notruf absetzen muß.

Aber die Rechtschreibprüfung deines Handys ist leider aus oder T9 noch an. Klappt also auch nicht so gut!;):Ich sag nix:
Mit meinem Lumia 925 kann ich Sprachaufnahmen direkt in mein Outlook-Fach senden und dort sogar verschriften lassen. Schöne Sache.

1. Schreibe ich keine Forenbeiträge mit einem Handy - ein PC oder Notebook eignet sich dazu weit besser.
2. sind Rechtschreibflames einfach nur lame.
3. Wer Outlook benutzt, trägt eine Mitschuld am sicheren Untergang des Mediums E-Mail. Ich bin leider selber beruflich dazu gezwungen und ich HASSE es wie die Pest.

Guido

Oha, na wenn Dich die 250g zusätzlich so belasten, sollest du dich vielleicht alleine nicht mehr auf die Straße trauen.
Tut so eine Bemerkung Not?

Zum Energieverbrauch: ich lutsche lieber den letzten Rest aus ein paar ollen AAA-Batterien, als damit die Nutzungsdauer meines Kommunikationsmittels signifikant zu verkürzen.
Ständig Batterien nachkaufen ist aber z.B. auch nicht gerade ökologisch, und wenn man mit Akkus arbeitet, ist es einfacher, ein Gerät aufladen zu müssen als 3.

Übrigens nehme ich auf längeren Touren einfach zum Smartphone eine Powerbar (einen Nachladeakku) mit. Mit 2 Geräten bin ich dann immer noch leichter unterwegs als du mit Handy, Kamera und MP3-Player (und je nach Bedarf Navi, Wörterbuch, Zeitung, Buch, Adressbuch, Kalender, und was das Smartphone noch alles so ersetzen kann).

Letztlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm wihtig ist.
Ich habe lieber ein Gerät, mit dem ich mich rumärgere, und nutze die Zeit und Energie, die ich nicht mit den weiteren Geräten verschwenden muss, um das Leben um mich herum zu genießen.

So sieht es aus, manche haben von kleinen 10000Mah Powerbars die sich unter Umständen per Solar auch noch selbst aufladen nie gehört und trägt alte Fernbedienungbatterien mit sich herum. Aber jedem das seine...

Wie schon mehrmals angesprochen - wenn man all die Dinge mitnehmen will, die ein Smartphone (zwar schlecht als recht, aber immerhin) ersetzen könnte, hätte man viel mitzunehmen.
Muß man wirklich immer und überall wirklich die ganzen Dinge mitnehmen?
Schon alleine diese Frage stellt man sich seit eines Smartphones schon gar nicht.
Kein Wunder, wenn bei einfachsten Dingen die Leute Google fragen müssen, weil Hirn/Bildung dem Smartphone überlassen.
Lieber macht man alles gleichzeitig mit der Qualität des Smartphones...also Murks mit dem angesprochenen Murkstool.

Kein Wunder, wenn bei einfachsten Dingen die Leute Google fragen müssen, weil Hirn/Bildung dem Smartphone überlassen.
Ihr mögt keine Smartphones, ok. Aber deswegen müsst ihr nicht Smartphone-User beleidigen.

Und nein, man muß nicht immer und überall die ganzen Dinge mitnehmen. Aber das Smartphone gibt einem die Freiheit, die Dinge immer dabei haben. Bevor ich ein Smartphone hatte, habe ich meine Kamera natürlich nicht überall hin mitgenommen. Und ich habe deswegen manches Photo nicht machen können, daß ich gerne gemacht hätte.

Lieber macht man alles gleichzeitig mit der Qualität des Smartphones...also Murks mit dem angesprochenen Murkstool.
Wenn ich die durchschnittliche Qualität von aktuellen Handykameras mit denen heutzutage angebotener Kompaktkameras unter 100€ vergleiche, sehe ich kaum noch einen Grund ein zusätzliches Gerät mitzuschleppen.
Bei MP3-Playern verhält es sich ähnlich, denn wieso sollte ich stundenlang meine Musiksammlung für Aufenthalte in Wartezimmern pflegen, wenn mir am Handy über immer mehr frei verfügbare WLAN Hotspots die volle Bandbreite der Internetradios zur Verfügung steht.
Auch ich bin mittlerweile am Überlegen, mein Navi in Rente zu schicken, weil mein Handy einfach den schnelleren GPS-Sync hat und somit das lästigste Problem meines Navis ganz ohne Zusatzkosten erledigt.

Klar wird mein Handy im Blick auf die Fotografie nie meine Pentax K-r SLR ersetzen, genausowenig wie diese nie die selbe künstlerische Erfüllung bieten wird wie meine analoge Minolta SR-T 101b. Trotzdem haben alle 3 je nach Einsatzgebiet ihre Vorteile, im Gegensatz zu Billigknipsen, die heutzutage höchstens noch die Bereiche: "klaut eh keiner - kann das Handy im sicheren Schließfach bleiben" am Urlaubsstrand, oder "das Handy ist meinem Uropa zu kompliziert" abdecken ;)

Und das alles nicht falsch verstehen: Auch ich hätte bis heute kein Smartphone, wenn ich nicht eins billigst gebraucht bekommen hätte, 300€ für 'ne eierlegende Wollmilchsau ist eben doch ein Preis, bei dem ich serwohl verstehen kann, wenn man lieber gute einzelne Geräte zum insgesamt selben Preis nutzt (da ist wenigstens nicht alles gleichzeitig kaputt, wenn die Cola neben der Knipse umkippt :D )

gaaaaanz schlecht, wenn man doch mal enen Notruf absetzen muß

Wenn du so oft Notrufe absetzten musst, solltest du dich vielleicht nicht mehr alleine auf die Straße trauen ;)

Halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Nur weil ein Smartphone die Möglichkeit bietet, schneller an Wissen zu gelangen ist deswegen das Hirn/Bildung nicht schlechter.

Im Grunde sind sich Smartphones und Dumpbhones doch gar nicht so unähnlich. Nur das dass Smartphone ein paar mehr Funktionen hat. Die kann man nutzen, muss es aber nicht.
Das man mit dem Smartphone theoretisch immer erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, dass man das auch sein muss. Mit einem normalen Handy ist man auch nur unwesentlich "schlechter" zu erreichen.
Für das Konsumverhalten des Nutzers kann das Gerät nichts. Das ist und bleibt ein Werkzeug. Das manche Leute damit nicht umgehen können lässt sich natürlich nicht verhindern...

[...]
Halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Nur weil ein Smartphone die Möglichkeit bietet, schneller an Wissen zu gelangen ist deswegen das Hirn/Bildung nicht schlechter.
[...]

Das würde ich grundsätzlich auch so unterschreiben. Beobachtung ist allerdings, dass der Mensch an sich von Natur aus faul und Dummheit nun mal bequem ist. Also werden Bildung und Wissen "ausgelagert".

Für das Konsumverhalten des Nutzers kann das Gerät nichts. Das ist und bleibt ein Werkzeug. Das manche Leute damit nicht umgehen können lässt sich natürlich nicht verhindern...

Wie wahr. Ich glaube, dass die Technik einfach schneller voranschreitet als die menschliche / gesellschaftliche Anpassung daran. Da bleiben einige irgendwie auf der Strecke.

Wie weiter oben schon geschrieben möchte ich mein Smartphone (eigentlich Phablet) nicht mehr missen. Ist ein tolles und nützliches Werkzeug im Alltag. Sofern man damit umgehen kann. Ich zum Beispiel hab kein Problem damit, dass Ding auch mal eine ganze Weil in der Ecke liegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben