Haltet ihr Smartphones aus? :-)

ki875

New member
Themenstarter
Hi,
bin ich mit meinem Frust über Smartphones alleine, oder geht es euch auch so, dass ihr einerseits seht, was mit einem Android-Smartphone alles geht, und auch dafür dankbar seid, das Ding aber regelmäßig voller Wut an die Wand feuern könntet? Am Thinkpad (mit Ubuntu, in meinem Fall) geht alles reibungslos, und wenn nicht gibt es einen eleganten Weg, den man lernen kann. Das friß-oder-stirb-Konzept der Apps macht mich manchmal fertig. Testweise nehme ich dann für eine Woche mein Dumbphone, genieße das für einige Tage, und werde dann sehr unruhig, weil man ja Karte/Ticktkauf/Messenger gerade jetzt brauchen könnte. Oder ich kriege Rückenschmerzen, weil ich das Thinkpad mitnehme, und muss mich von Freunden fragen lassen ob ich jetzt arbeiten will. So richtig zurück zu kein Smartphone geht auch nicht.
Viele Grüße

Windows Phone ist so basic dass ich mich fast nie aufregen muss. Das einzige was mich bisher aufgeregt hat ist dass es keine FLACs abspielen kann.

Hm, verstehe die Aufregung nicht so ganz, und vor allem die Bezeichnung "Dumbphone" kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil das iPhone im Vergleich zu Android nicht viele Einstellungsmöglichkeiten anbietet und leicht zu bedienen ist, ist es gleich dumb!? O_O

Es gibt doch zigtausende Apps, wenn eine Apps nicht die gewünschte Funktionalität anbietet wirst du wohl in der Lage sein ein bisschen zu recherchieren und Alternativen zu suchen. Das ist ja gerade der Vorteil der jeweiligen App-Stores. Außerdem kann ich gerade nicht verstehen was du mit den genannten Apps meinst.
Aber um deine Frage zu beantworten, ja, ich halte Smartphones aus. Ab und zu sind sie für mich zwar auch ein notwendiges Übel, aber größtenteils und mit dem richtigen Umgang bin ich doch glücklich mit der Erfindung von Smartphones.

Ich überlege ernsthaft, mit einer Zweitsim auf ein schickes Dumbphone zu gehen. Bekomme 150+ Mails am Tag, die ständige Erreichbarkeit, die Masse an iMessages nerven massiv und stören meine Konzentration und Arbeitsabläufe im Alltag immens.

WhatsApp habe ich vor ca. 9 Monaten bereits deinstalliert (habe eine handvoll privater Threema-Kontakte), Facebook habe ich vor zwei Jahren Good-Bye gesagt. Information overkill.

Auf der anderen Seite möchte ich Dinge wie Google Maps, Health-Apps (Fitness-Armband, Blutdruck Messung via Withings-Gerät) natürlich nicht mehr messen. Läuft venrmutlich auf einen Kompromiss hinaus (keine Mails mehr syncen, habe ich jetzt bereits auf 'manuell' anstelle Push).

Ich empfinde Smartphones zunehmend als Qual (und ich hatte meinen ersten Blackberry 5820 in 2002! Also Nutzer der allerersten Stunde).

Zweischneidiges Schwert.

mich nerven die SMs auch ohne Ende, grad ein neues mit Android 5.1 bekommen - Software schrott, Design unerträglich und nicht änderbar, telefonieren unmöglich, liegt nun in der Ecke und ich nehm' die nächsten Wochen erstmal wieder mein Motorola Timeport L7089. Ich brauch das Ding zum Telefonieren und das MUSS funktionieren und die SMs sind da einfach nicht zuverlässig (war schon beim iPhone 3G so und mit den Androiden ist's nicht besser geworden). Mit den ganzen Problemen ist mir auch egal, dass das Timeport einen nicht ganz so guten SAR-Wert hat :( .

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt kein wirkliches Problem. Ich muss kein Smartphone nutzen, ich könnte auch ein Handy benutzen, das nur Telefonie und SMS ermöglicht ("Dumbphone"). Ich sehe die Vielfalt der Apps, die Konfigurierbarkeit von Android, probiere verschiedenes aus, und stelle dann fest dass ich einen ganzen Abend verdaddelt habe um ein unwichtiges, mich aber nervendes Pseudo-Problem halb zu lösen. Dieser Thread war eher als "Rant" gedacht. Neben (oder nach) der optimalen Konfiguration seines Rechners hat man dann halt noch die Baustelle seines Smartphones, und manchmal frage ich mich ob es das wert ist. Ich dachte, anderen geht es manchmal auch so. Das ist wohl der Preis der Vielfalt :-)
Zu Palm-/RIM-/Nokia Communicator-PDA-Zeiten (was für ein geiler Firmenname: "Research in Motion") war ich von den Geräten begeistert, aber langsam wird die Zeit knapp für so Spielkram.

ja aber sie mich nicht.^^
im letzten jahrtausend habe ich über die leute, die ihre zeit mit einem tamagotchi gekillt haben gelacht, ....
heute lache ich über die leute die noch mehr zeit in ein tamacotchi-phone investieren, es am leben erhalten um jeden preis, in dem wissen, das sie in kürze wieder ein neues kaufen damit sie wieder ein tramacothi haben.

da bekommt der spruch: zeit ist geld, eine neue dimension

dass es keine FLACs abspielen kann
das ist doch nicht hardwareabhängig, du musst nur die nötige zeit in dein tamacothi investieren.
das ist auch bei den sogenannten digital natives so , nicht nur bei uns "alten säcken" >>>duck und weg.

edit : zitat eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Die klassischen Handys vermisse ich auch. Da stand das Objekt noch für genau zwei Funktionen (Telefonieren und SMS), und wenn man das aktuell nicht brauchte war es uninteressant, man konnte so ein Gerät auch mal für Stunden vergessen, bis es zuverlässig und laut klingelte.Heute ist meine Aufmerksamkeit ständig bei diesem Smartphone, weil es ja in so vielen Aspekten ach so relevant ist. Ihr seht, es ist ein Problem zwischen den Ohren, nicht der Hard- oder Software :-)

Ich habe in den letzten Wochen versucht, ohne Smartphone auszukommen, keine Chance.

Ich hatte 2 oder 3 Versuche gestartet, Smartphone verkauft und ein Nokia 211 genutzt.

Man kommt zwar ohne Facebook und diverse kleine Spielchen aus, aber die Email Verwaltung, mal eben hier im Forum schauen, Whats App fehlt ungemein.

Dann hatte ich mich mal mit Win Phone 10 versucht, mit einem Lumia 950XL.

Email und Terminverwaltung funktionieren damit wunderbar, aber der Browser und dessen Geschwindigkeit, die Tastaturen und der App Store sind unter aller Kanone.

Ich muss dazu sagen, das die Hauptkommunikation in unserem Unternehmen hauptsächlich auf Email und WhatsApp basiert.

Also komme ich mit einem normalen Handy absolut nicht weiter.

Nun ist es ein S7 edge und ich komme wunderbar damit klar, obwohl es wieder mein Leben bestimmt, was ich ja eigentlich nicht mehr wollte..

Also Fluch und Segen zu gleich..

es ist ein Problem zwischen den Ohren, nicht der Hard- oder Software :-)
ich sehe da eher ein problem in der bildung: "mensch maschinen komunikation" es gibt wohl keine programierer,
die sich dafür intressieren. *augenverdreh*

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen: Das Teil ist ein Werkzeug, mit dem man Dinge erledigen kann, zu denen man früher entweder kein Bedürfnis hatte oder die man irgendwie anders gemacht hat. Ich für meinen Teil nutze nach der anfänglichen Euphorie zu HTC-Wildfire-Zeiten ("boah, da kann man alles synchronisieren. Und die Facebook-Profilbilder der Kontakte werden automatisch ins Telefonbuch übernommen. Und man kann E-Mails von unterwegs lesen!") das Teil mittlerweile relativ sparsam.
- Whatsapp/Telegram/Threema um mit Leuten zu kommunizieren und Dinge zu organisieren
- E-Mails lesen (gelegentlich auch schreiben, wenn die Antwort nicht warten kann, bis ich daheim bin)
- Kalender (Sunrise, synchronisiert sich über MS Exchange mit meinem Outlook)
- DB-Navigator (allerdings nur als Auskunft, ich hasse Onlinetickets)
- Navigation mit Google Maps und OSMAnd
- Geocaching
Dann natürlich noch das übliche Rumgesurfe für "weiß ich nicht auf Anhieb, müsste ich googeln".

Für diese Sachen bin ich mit meinem Gerätchen recht zufrieden. Momentan nervt mich nur, dass ich kein Root mehr habe, dadurch fallen verschiedene Tricksereien weg, die ich ganz gerne genutzt habe. Aber ansonsten sind meine Anforderungen ja auch nicht allzu hoch.

Ja...ich habe keins :thumbsup:
Habe auch kein Bedürfnis. Man kann auch ohne sehr gut, vielleicht sogar besser?, leben.

Das Teil ist ein Werkzeug, mit dem man Dinge erledigen kann, zu denen man früher entweder kein Bedürfnis hatte oder die man irgendwie anders gemacht hat.
...und viele nicht mehr fähig sind.

Absolut, Kirche gehört ins Dorf. Und nein, ich möchte niemand anderen für meine magelnde Medienkompetenz verantwortlich machen. Mit ging vorhin nur durch den Kopf, ob ich der einzige bin, der glaubt dass er zuviel unproduktive Zeit an seinem Smartphone verbringt.

Also ich habe derzeit noch ein Alcatel One Touch... ich nutze es eig. nur für Whatsapp, Facebook, E-Mails lesen, DB-Navigator für Fahrplanauskunft und Terminerinnerung! Allerdings ist das Handy mit Single-Core ausgestattet und ich bin mehrmals in der Woche kurz davor es auf die Straße oder Gleise zu werfen! Es ist stellenweise so lahm bzw. erst nachdem ich mehrere Apps gestoppt habe funktioniert die andere wieder... Besonders ärgerlich, wenn ich mal wirklich was schnell mitteilen oder nachlesen muss... Geocaching steht auch auf der Liste aber dafür ist der Akku zu schwach bzw. das Handy saugt den zu schnell leer... Selbst ohne Nutzung und ohne Internet ist der Akku in 4-6h runter!

Warum ich mir kein neues hole? Dafür nutz ich es viel zu wenig und habe für Internet lieber einen PC/Laptop! Bzw. durch eine Vertragsverlängerung gibt es ein neues Handy bei meinen Eltern und ich probier mich mal an einem Smartphone mit Windows :)

Zur Frage zum Verzicht: Wenn die Personen mich anrufen würden anstelle per FB oder Whatsapp zu schreiben, könnte ich es sofort ablegen! Ein KP500 von LG habe ich auch noch in Betrieb, da ich mich zu 100 Prozent darauf verlassen kann!

Ich habe gar kein Smartphone sondern zwei Android Phablets mit denen ich wie der Name schon sagt auch Telefonieren kann. Das eine ist ein Samsung Galaxy Tab 4 8.0 und somit ein guter Kompromiß zwischen einem Smarphone und einem großen Tablet, da es in meine Jackentasche passt und ich nicht unbedingt ein Headset zum telefonieren muss, auch wenn ziemlich behämmert aussieht wenn ich dieses riesige Teil ans Ohr halte. Das andere ist ein Samsung Galaxy S2 9.7 mit 4:3 Display mit dem ich zur Not mit Headset auch telefonieren kann , was ich aber so gut wie gar nicht mache. Das benutze ich gerne zum Surfen oder für Videos oder Internet TV da die Bildqualität der Hammer ist.

Da ich nun einmal die Phablets habe brauche ich kein Smartphone mehr, was mir ehrlich gesagt auch zu klein ist.

Was mir an den Tablets gefällt ist dass ich mit ihnen ohne das mir die Augen weh tun , zum einem gut googlen, surfen und e-msils lesen kann, zum andern aber auch eben den Bahn Navigator , Google Maps benutzen kann was mir schon mehr als einmal gerade wenn die Bahn Verspätung hatte und ich einen Anschlußzug finden musste, oder ich mich in einer wildfremden Stadt befand mehr als einmal aus der Patsche geholfen hat. Und hin und wieder benutze ich auch Pass Wallet.

Auf ein Smartphone kann ich gut und gerne verzichten, auf meine Phablets nicht.
Und nerven tun mich die Teile eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kaufe einfach en akutelles Nexus Smartphone oder iPhone... nach ein paar Wochen Eingewöhnung sind die Probleme größtenteils Geschichte.

Probleme gibt es i.d.R. erst, wenn man mit einem xbeliebigen HTC/Samsung/LG TouchWizGalaxySenseBeatsBoomSoundAwesomeCamG423 daher kommt, welches eine aufgeblähte Softwareoberfläche und nicht unbedingt guten Support hat...

Für die Informationsflut kann ja ein Smartphone nichts. :)

Wenn ich ein neues Gerät bekomme muss ich bis zu einige Monate "kämpfen" bis ich mich an die von Google entworfene Arbeitsweise mit Android Handys gewöhnt habe. Ich finde Samsung leistet gute Arbeit, um die Ecken und Kanten von Android nicht bis zu mir durchdringen zu lassen.

An die Wand schmeissen? Um Himmels Willen. Viel zu teuer das Teil. :)

Im Gegenteil, ohne das Teil könnte ich gar nicht leben. :)

Mein Lumia 925 mit Windows 8.1 ist für mich lediglich ein Mittel zum Zweck, der sich (ähnlich wie @Phil2009) auf nur wenige Dinge beschränkt:
- Telefonieren
- WhatsApp (andere Messenger haben sich in meinem Bekanntenkreis nicht durchgesetzt)
- Outlook (Verarbeitung von Mail sowie die Kalenderfunktion)
- Navigation mit HERE!Drive+ und HERE Maps
- Google und Wikipedia
- ab und zu Fotografieren

Die App-Auswahl bei Microsoft ist eingeschränkt und wenn, dann nicht so umfangreich wie bei iOS oder Android, aber mir reichts.

Nur mit den alten Knochen (Dumphone:), Danke für dieses neue schöne Wort:Ich sag nix:) möchte ich nicht mehr unterwegs sein, da ich sonst auch noch ein zusätzliches Navogationsgerät sowie eine Fotoknipse mitnehmen müsste

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben