Half sized Atheros AR9280 für OSX Projekt auf T500 parallel zur Intel Karte

bzw welche half-sized Karte läuft, wenn die Atheros nicht geht

@Harper: Frag mal iYassin! :rolleyes:
Der hatte hier gefragt und hier gepostet (ganz unten) was er gemacht hat.
Allerdings hat er wohl ein T410.
Ich glaube unter OSX gehen nur Atheros Karten, Intel läuft AFAIK immer noch nicht, obwohl da mal jemand dran war...

Klaus

Hallo zusammen,

mich würde ebenfalls -wie den Threadersteller- interessieren, welche Half-sized Karte auf Apple gut läuft. Bei Recherchen zur Atheros AR9280 habe ich leider einige schlechte Bewertungen gefunden, die behaupten, dass die Karte einen generellen Defekt aufweist und deshalb nur mit geringer Geschwindigkeit läuft. Gut, das werden viele User vielleicht garnicht bemerken, aber mich würde deshalb interessieren, ob es bessere Alternativen zur Atheros AR9280 gibt, die ebenfalls Half-sized PCIe sind.

Danke,
euer meega :)

PS: Achja, die Karte muss Half-sized sein, da sonst im X220 das WAN-Modul weichen müsste. ;)

*edit: Oh, da fällt mir ein: Wo kann man denn nachsehen, welche Karten überhaupt auf der BIOS-Whitelist stehen? Wenn das nicht erfüllt ist, wirds ja wohl sowieso nicht funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
welche Karten überhaupt auf der BIOS-Whitelist stehen?

Denke mal alle die mit FRU zum Gerät passen. Ansonsten geht's nur mit WLAN-Karte im WWAN-Slot und Pin20-Zeugs oder eben BIOS flashen.

Also die WWAN Methode mit PIN20 scheint (vielleicht nur bei den aktuellen ThinkPads?) nicht mehr zu funktionieren. Hab heute meine Apple Airport Extreme mini-PCI Karte bekommen und sowohl mit abgeklebten PIN20 als auch ohne wurde die Karte nicht erkannt (weder unter OSX noch unter Windows). Im WLAN Slot kam dann der bekannte 1804 (?) Fehler. Liegt wohl nicht an der Karte. Ich für meinen Fall hab nun 1.26 ohne Whitelist geflasht und http://www.ebay.de/itm/360413681920...X:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_3768wt_1282 bestellt.

Ob die WLAN-Karte im Turbo Memory-Slot funktoniert, so wie harper das plant, weiß ich nicht - kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Eine Full-Size-WLAN-Karte im WWAN-Slot geht auf jeden Fall seit den Core i-Thinkpads nicht mehr, ob es vorher ging, weiß ich nicht. Auch wenn man dort eine Karte einbaut, die vom BIOS nicht als Fremdhersteller-Karte erkannt wird (-> die Atheros-abgn hier aus dem Forum), dann friert das TP ab und zu einfach ein. Wenn man "Glück" hat, gleich kurz nach dem Start, wenn man Pech hat, nach einer halben Stunde und zwei getippten Seiten. ;)

Ich habe dann, wie gothic es nun auch gemacht hat, ein Mod-BIOS gesucht, tatsächlich auch gefunden und mit WinPhlash for DOS von einer Boot-CD eingespielt. Danach habe ich dann die Atheros 9280 in den WLAN-Slot eingebaut, und das hat dann endlich funktioniert.

Ich kenne keine Alternative zur Atheros 9280 (wobei, auf eBay gibts noch die 9281, weiß aber nicht, ob die läuft). Die 9280 funktioniert in erwähntem T410 aber einwandfrei - sowohl 802.11n als auch 802.11g, die jeweils praktisch maximal möglichen Transferraten werden auch problemlos erreicht.

Wo wir schon dabei sind. Wie ist das eig. mit den Antennen? An meiner Intel 6300 hatte ich 3 Antennenkabel an der Atheros sind es ja nun nur 2. Ist es egal welche man nimmt oder muss man auf etwas achten? Eines ist schwarz, eines mit grauem Band und eines mit weißem Band.

Grau ist "Main" (links), das schwarze ist "Aux". Das dritte, weiße Kabel habe ich unauffällig im Turbo-Memory-Slot platziert. ;)

Alles klar, danke für die Infos. Mal hoffen, dass das Thema dann bei mir auch ein Ende findet ;).

Wie genau entfernt man die Whitelist aus dem BIOS? Bzw. wo bekommt man die gerade aktuelle BIOS-Version ohne Whitelist, wenn es zum selbermachen zu gefährlich/aufwendig ist?

Bin am überlegen ob ich die Sache vielleicht doch selbst versuchen sollte. Hab den Hex-Eintrag der Intel Centrino 6300 im Bios bereits gefunden. Wenn ich diesen nun mit der der Atheros austausche sollte es eig. (laut diversen Foren) funktionieren. Hab nur Angst dass wenn doch etwas schief gehen sollte, dass das ganze Board dran glauben muss :/.

Sehr schön, gothic - wenn das ganze klappt, könntest du dann bitte ne kleine Anleitung hier reinstellen, damit die Zukunft von Whitelist-freien BIOS Versionen gesichert ist? :)
Achja: Mich würde es sehr wundern, wenn du das einfach so editieren könntest - normalerweise sollte doch bestimmt irgendwie die Prüfsumme der zu flashenden Dateien gecheckt werden, bevor die Software grünes Licht gibt, oder?

Hab eben noch das hier gefunden:

http://web.archive.org/web/20071016063645/http://www.dagarlas.org/stuff/computing/article0001.php

Vielleicht klappt das auch mit der Karte von mir... besser als ein kaputtes W520.
Jo, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber eine recht umständliche, weil du halt am Treiber rumdrehen musst, und es evtl bei solchen, die im Kernel laufen und die ID auf der Liste haben, zu Komplikationen kommen könnte. Ansonsten kannst du dir soweit ich das sehe auch schnell mal die Karte kaputtmachen mit der EEPROM-Manipulation.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig nachlesen, wie man die Whitelist aus dem BIOS entfernt. Leider scheint es da auf den ersten Blick eine Menge Leute mit Halbwissen zu geben, die einfach vorgefertigte (meist Windows-) Tools benutzen, um das ganze zu bewerkstelligen..

Naja besser 17€ WLAN Karte weg als vielleicht 600€ Mainboardreparatur ;) Werde es wenn ich dir Karte hab mal versuchen und die OS X Treiber anzupassen sollte eig. kein großer Aufwand sein.

Kleines Update:

Das tauschen der Device und Vendor ID hat leider nicht geklappt. Weder mit ath_info noch mit ethinfo unter linux kann man auf das EEPROM zugreifen. MadWifi unterstützt wohl die neue Karte nicht mehr. Hab nun 1.26 ohne Whitelist installiert und die Karte funktioniert fast OOTB in OSX. Hab hier http://forums.mydigitallife.info/threads/5866-LENOVO-(IBM)-Bioses-especially-Thinkpad./page339 mal eine Anfrage gepostet wegen 1.34 ohne Whitelist vielleicht ergibt sich ja was.

EDIT: 1.34 W520 ohne Whitelist gibt's im mydigitallife.info Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben