Ob die WLAN-Karte im Turbo Memory-Slot funktoniert, so wie harper das plant, weiß ich nicht - kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Eine Full-Size-WLAN-Karte im WWAN-Slot geht auf jeden Fall seit den Core i-Thinkpads nicht mehr, ob es vorher ging, weiß ich nicht. Auch wenn man dort eine Karte einbaut, die vom BIOS nicht als Fremdhersteller-Karte erkannt wird (-> die Atheros-abgn hier aus dem Forum), dann friert das TP ab und zu einfach ein. Wenn man "Glück" hat, gleich kurz nach dem Start, wenn man Pech hat, nach einer halben Stunde und zwei getippten Seiten.
Ich habe dann, wie gothic es nun auch gemacht hat, ein Mod-BIOS gesucht, tatsächlich auch gefunden und mit WinPhlash for DOS von einer Boot-CD eingespielt. Danach habe ich dann die Atheros 9280 in den WLAN-Slot eingebaut, und das hat dann endlich funktioniert.
Ich kenne keine Alternative zur Atheros 9280 (wobei, auf eBay gibts noch die 9281, weiß aber nicht, ob die läuft). Die 9280 funktioniert in erwähntem T410 aber einwandfrei - sowohl 802.11n als auch 802.11g, die jeweils praktisch maximal möglichen Transferraten werden auch problemlos erreicht.