X2xx Tablet Haengen bei Rueckkehr aus dem Standby mit x230t und Win7

divB

New member
Themenstarter
Hallo,

Hat jemand noch das Problem dass sein x230t mit Win7 manchmal bei der Rueckkehr aus dem Standby haengt?

Mit haengen meine ich: Bildschirm bleibt schwarz, Laptop reagiert auf gar nix (ausser beim Druecken auf Mikrofon/Lautstaerke kann ich das orange Status LED togglen, ist also nicht komplett abgestuerzt).

Das macht das Ding relativ unbrauchbar da ich oft von Meeting zu meeting springe und den Deckel einfach schnell zuklappe.

Laptop wurde eben erst frisch aufgesetzt :(

Das ganze tritt vielleicht jedes 5.-10. Mal auf ...

Ich habe aber bisher keine Probleme mit Bluescreens *holzklopf*.
Der erste stammt lt. Crashdump eindeutig vom Ericsson Treiber nachdem ich dort Abschalten im Standby deaktiviert habe.
Der zweite offenbar von hidclass.sys wobei ich allerdings aus Mangel vom Bandbreite die Symbole nicht geladen hab und mir daher nicht ganz sicher bin. Ausserdem hab ich 2x nicht neu gestartet wie gefordert.

Der Rest sind eben nicht Bluescreens sondern Haengen vor/nach dem Standby. Und *holzklopf* die scheinen nur in Verbindung mit dem geladenen Treiber fuer die F5521gw aufzutreten ...

Was läuft denn noch an nennenswerter Software? Evtl. Energiemanager und TPFanControl?

Der hidclass.sys-Bluescreen ist aber merkwürdig, weil es irgendein Problem mit den Hardware-IRQs gibt (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Auf einem korrekt konfigurierten System sollte das schlichtweg nicht auftreten. Und auch der Ericsson-Treiber sollte es verkraften, wenn man das Abschalten im Standby deaktiviert (bei mir gibt das keinen Bluescreen), daher die Vermutung, dass irgendwas hardwaremäßiges defekt ist und daher zu einem Absturz führt.
Neustarten nach einer Treiberinstallation/-deinstallation ist immer sauberer, aber es geht meistens auch ohne. Eigentlich kein Grund für einen Bluescreen oder Hänger.

Was du noch probieren könntest:
- BIOS auf Defaults setzen (F9), merke dir vorher die Einstellungen für den SATA-Modus (AHCI/Compatibility) und den UEFI-Modus (Legacy/UEFI only).
- Auf einer anderen HDD Windows 8.1 installieren und testen - wenn das Problem damit auf einer komplett leeren Installation (bis auf Treiber) auch auftritt, dann liegt es an der Hardware, denn bei Win 8.1 kann ich dir versichern, dass der Treiber zuverlässig läuft.

Da du ja gesagt hast, die UMTS-Karte ist erst eingebaut worden: Dann kann es natürlich auch (sogar wahrscheinlicher als Board) ein Defekt an der UMTS-Karte selbst sein.

Wirklich? Was macht dich so sicher damit?

Ich haett noch bis naechsten Juni Garantie aber wie erklaere ich dem Service dass das Problem auftritt nur wenn ich die WWAN Karte drinnen hab? Da ich diese selbst eingebaut hab muss ich sie ja vor dem Service wieder ausbauen (gleich wie die SSD) und dann ist der Fehler ja nicht mehr reproduzierbar.

Das ist natürlich schwierig :D die SSD dürftest du drinnen lassen, aber die WWAN-Karte darf man tatsächlich nicht selbst tauschen.
Du kannst natürlich trotzdem zu einem Garantiepartner gehen und fragen, wie es damit aussieht (würde nicht direkt Lenovo anrufen). Mein X230t wird auch noch auf Garantie repariert, obwohl ich schon einige nicht-CRUs getauscht (u.a. UMTS nachgerüstet) habe.

Aber andere Frage, nochmal zur Karte: Kannst du die dem Händler zum Tausch zurücksenden oder aus einem anderen TP eine einbauen? Die Karte selbst zu testen ist auf jeden Fall erstmal der deutlich einfachere Weg...

Es kann aber auch an der Firmware der UMTS-Karte liegen. Auf der Lenovo Downloadseite gibt es ein Update - aber wohl nur unter Windows 8.1.

Was macht dich so sicher damit?
Mich gar nichts. Ich habe nur erklärt, was mit "Board" gemeint ist.

Unter Betrachtung aller Antworten und Informationen wäre ein Austausch der WWAN-Karte als erstes anzuraten, wenn ein Firmware-Update keine Besserung bringt.

Ich fange an dieses Geraet zu hassen.

Gerade in einem Meeting, mache Notizen. Nach 5 Minuten merke ich: blank screen, nichts reagiert mehr. Vermutlich wollt er automatisch in den Standby und ist wieder abgekackt ab. WWAN Treiber nachwievor deaktiviert. Also liegt es doch nicht (nur) an der 5521gw, aber sie verstaerkt den Effekt definitiv.

Mir reicht es echt, mein X220 hatte staendig Abstuerze und nach 2x beim Service haben sie das Geraet endlich gegen einen neuen 230t getauscht. Das lief ohne Probleme ... bis unlaengst. Muss wohl ein viertes Mal zum Service.:cursing::cursing:

Nur: Wie kommt man am besten zu einem Systemboard-Tausch wenn das ganze so unreproduzierbar auftritt? Reicht erfahrungsgemaess die entsprechende Fehlerbeschreibung im

Hast du VOS? Dann könnte die Beschreibung reichen, im Zweifelsfall kannst du "nicht arbeiten, weil es ständig abstürzt" und ganz wichtig, du hast schon mit einer Neuinstallation getestet. :D

Bei Bring-In würde ich Servion kontaktieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben