Habe was neues bei den sogenannten Notebookhändlern gesehen

  • Ersteller Ersteller mpb
  • Erstellt am Erstellt am
M

mpb

Guest
Themenstarter
Hallo Forumer,


Man bekommt jetzt sogar mehr als 1 Jahr Garantie auf sein gebrauchtes Notebook Eine echt saubere Sache, so bleiben mir große und teure Reparaturen erspart und Ich bin weiterhin mobil. Bis jetzt bietet es aber nur Ralf Scharbert an. Vielleicht nehmen sich die Anderen daran ja ein Beispiel.

Greetings,
mpb
 
mbp,

wir hatten deine Pusherei bez. Ralf Scharbert das letzte Mal am Di 28 März, 2006 12:29 am. Schon damals wurde dir gesagt, dass deine Postings ein Geschmäckle haben.

Deine Pusherei mach Scharbert nicht sympathischer und 1 Jahr Gewährleistung ist gesetzlich verankert.

Also was soll der Sch##ss? :(

G.

Edit: Fäkalvokabular entschärft
 
Müsste der Titel nicht heißen: "Habe was neues bei Ralf Scharbert gesehen"?

Auch kommt mir die Sicht der Formulierung ihrgendwie suspekt vor.

"Hallo Forumer..." So hat das Mitglied "ralf-scharbert" auch immer seine Posts begonnen. (Einfach mal die Sufu nach "Hallo Forumer" durchlaufen lassen).

:roll:

b2t:
Vom Gesetz her gibt's 24 Monate Gewährleistung mit der Option, dass die Händler diese auf 12 Monate verkürzen können, wenn sie das bei der Auktion dazuschreiben. Aber nach 6 Monaten gibt's über die Gewährleistung meist eh nix, weil nur Fehler behoben werden, die bereits beim Kauf vorhanden waren und der Kunde muss dies auch nachweisen können. Bezweifel somit, dass man von einer 24 monatigen Gewährleistung mehr hat, als von einer einfach auf 12 Monate verkürzten Gewährleistung.

Ansich wollte ich noch zum konkreten Beispiel mit ralf-scharbert etwas sagen, nur finde ich grad keine Auktionen oder Angebote, in dennen etwas von mehr als 12 Monaten Gewährleistung steht. Ich finde dort nur wiedersprüchliche Angaben, da mal von "1 Jahr Garantie" und an anderer Stelle in selbiger Auktion von "1 Jahr Gewährleistunng" gesprochen wird. Gibt's bei bei ra_sch_69 etwa beides dazu oder besteht da einfach unkenntnis über den den unterschied zwischen garantie und gewährleistung?
 
Bin ich der versteckte Ralf Scharbert

Hallo Forumer,

auch wenn meine Begrüßung für den einen oder anderen assoziiert das ich Ralf Scharbert sein könnte muss ich leider hier an dieser Stelle das Geheimnis lüften und eindeutig sagen - nein, ich bin es nicht!

Da ich aber selbst ein gebrauchtes T40 nutze, welches ich über alles liebgewonnen habe und nicht gegen ein lüfterlautes T42, T43 oder T60 tauschen würde, weil ich die Verarbeitung noch richtig gut finde und weil ich das Ding noch ganz lange nutzen will, deshalb und nur deshalb kommt mir dieser Garantievertrag sehr gelegen. Denn meine IBM Garantie ist leider abgelaufen und als Student habe ich nicht das Geld im Fall der Fälle eine teure Reparatur zu bezahlen. Deshalb nutze ich die erweiterte garantie nach in Anspruchnahme der sowieso gesetzlichen Hersteller bzw Händlergarantie - ich hoffe, es haben jetzt auch die verstanden, die nur kurz die Texte überfliegen um einfach Ihren - durch was auch immer - Frustrationen freien Lauf zu lassen, um zu meckern.

Ich finde die Idee gut und dazu stehe ich - und wenn noch tausend es Mist finden, mein Ziel habe ich erreicht - kostengünstig meinen T40 im Fall der Fälle zeitnah repariert zu bekommen. Aber glaubt mir, ich werde nicht der einzige bleiben :D
 
Wo ist das bei Ralf Scharbert beschrieben? Auf der Startseite prangt mir folgendes entgegen:

Alle Produkte sind geprüft und umfangreich getestet, so dass wir Ihnen mit ruhigen Gewissen 1 Jahr Gewährleistung geben können.

Super :-) Mit ruhigem Gewissen kann er die gesetzlich vorgesehene Gewaehrleistung von 24 auf das erlaubte Minimum von 12 Monatenverkuerzen. Super Sache das, das freut den Verbraucher! :-)

Oder meinst du das Sorglos-Paket Basic? Auch das hat der Anbieter nicht wirklich verstanden...

Sie haben Ihr Notebook bei uns gekauft?
Ist dies der Fall, können Sie Ihr Service-Paket hier einfach zu Ihrem Gerät nach Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit erwerben.

Es gibt keine gesetzliche Garantiezeit. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht zu verwechseln mit der Gewaehrleistung. Dazu kommt das die das Sorglos-Paket nicht mal was mit Gewaehrleistung zu tun hat - Ersatzteile sind zu bezahlen! Das einzige Paket was die Ersatzteile inklusive hat ist das "grosse" fuer 200 EUR...

Anbieter wie Lapstore bieten 12 Monate _Garantie_ direkt beim Kauf ohne Aufpreis mit an. Das ist dann doch eine andere Kategorie (Ohne Lapstore jetzt besonders hochjubeln zu wollen, meine Erfahrungen mit denen waren nicht gut, andere waren sehr zufrieden - einfach die Suchfunktion benutzen).

Fazit: Das Angebot wuerde mich absolut nicht reizen. Das Geld wuerde ich lieber in eine Garantieverlaengerung direkt von IBM/Lenovo stecken.
 
Das ist es ja, was ich immer meine: Manche raffen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung eben nicht.

Ralfi schreibt auch immer was von Garantie, obwohl Gewährleistung gemeint ist. Hoffentlich geht das nicht mal nach hinten los.

Auch das:
"Gern installieren wir Ihnen zu Testzwecken den IBM Auslieferungszustand Win XP Prof in deutsch für 12 Euro pauschal"

ist nicht gerade löblich bzw. rechtlich unbedenklich.

Zum anderen empfinde ich die Preise auch nicht gerade als "Schnäppchen". Alle Geräte kann man durchaus günstiger bekommen. Auch mit Gewährleistung und Rechnung. :)
 
Ich wuerde das anders ausdruecken: es ist rechtlich SEHR bedenklich, und nach meiner laienhaften Aufassung von Softwarelizenzen illegal. Aber das ist nur meine Meinung :-)

Zum Thema Preis: Geiz ist nicht geil. Klar, ich kaufe gerne guenstig, aber billig muss es nicht sein. Guter Support, Qualitaet und Beratung (gut, faellt bei Onlinekaeufen raus) kostet halt. Und bevor am Ende nur noch grosse Discounter mit schlechtem Service ueberig bleiben zahl ich lieber ein paar Euro mehr.

Aber nicht unbedingt bei einem Haendler der Raubkopien anbietet und das begrenzen der Gewaehrleistung auf das minimal gesetzlich vorgeschriebene als grosse Erungenschaft feiert :-)

Herr Scharbert koennte sich ja mal dazu aeussern, er ist ja Forumsteilnehmer.

Achja. Um meinem Ruf als Nitpicker gerecht zu werden: Das in (Stand 18.09.06 09:30) 68574 Postings nur von 3 Leuten "Forumer" als Anrede verwendet wird verbuchen wir dann mal als Kuriositaet :-)
 
@goonie: schick doch mal den Forumslink zu " 28 März, 2006 12:29"?!

@noah und ironeagle: shit! jetzt weiß er Bescheid! Mal sehen wann der User asdf (oder so) hier vorbeischneit und wieder Werbung für rs macht - und dabei ne Anrede benutzt wie "Hey Forum" oder "Jupiie Leute".

wird nix helfen :lol:
 
argz

wieso kriege ich von dem auf einmal emali Werbung? Ich kenne den Kerl nichtmal!!! Das gibt es doch nicht!


edit:

Oh gott da fällt mir diese geschichte dazu ein. Ich habe ein IBM Netzteli bei ihm über ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79540&item=330005736363
hier guckt da mal rein. Ich kann euch was dazu erzählen: Habt ihr schonmal ein original OBM Netzteil gesehen mit Papieraufklebern, bedurckt wie ein original IBM? und es ist viel leichter als ein orginales! Das ist doch nicht original oder??
 
Was ist :
"...nicht grade... ... rechtlich unbedenklich" (qwertz) bzw
" rechtlich SEHR bedenklich" + Zeilen später schon "Raubkopie" (IronEagle)
wenn ich nem Rechner die OS-Version verpasse, dessen coa drunter klebt ,
bzw vorhanden ist ?

@IronEagle
Hab jetzt nit nachgschaut, hast Du das "Froumer" auch mit dabei ? :)

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc
 
Original von Antonio

Oh gott da fällt mir diese geschichte dazu ein. Ich habe ein IBM Netzteli bei ihm über ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79540&item=330005736363
hier guckt da mal rein. Ich kann euch was dazu erzählen: Habt ihr schonmal ein original OBM Netzteil gesehen mit Papieraufklebern, bedurckt wie ein original IBM? und es ist viel leichter als ein orginales! Das ist doch nicht original oder??

falls du den papieraufkleber am kabel meinst: den hatte bisher jedes IBM netzteil, das ich in händen hatte.

ist also durchaus normal
 
nein am stromkabel war garkein papieraufklebebändchen drann. ich meine die aufkleber auf dem netzteil und das ibm logo auf dem netzteil, alles papier, wie ausgedruckt und aufgeklebt. totaler ramsch.
 
@tom_k:

Der Aufkleber ist eben nicht dabei!! Zumindest steht dort: "Bitte löschen, wenn keine Lizenz vorhanden". Wenn eine dabei wäre, hätte man ja auch eine!!

Mit dem Lizenzaufkleber ist das ja auch unbedenklich, nur eben ohne.
 
Original von tom_k

Was ist :
"...nicht grade... ... rechtlich unbedenklich" (qwertz) bzw
" rechtlich SEHR bedenklich" + Zeilen später schon "Raubkopie" (IronEagle)
wenn ich nem Rechner die OS-Version verpasse, dessen coa drunter klebt ,
bzw vorhanden ist ?

Ganz einfach: Es ist eine andere Sprachversion als zum Auslieferungszustand drauf war. Das waere ja genauso als wuerde man hergehen und sich eine deutsche XP Version aus dem Netz ziehen wenn man nur eine englische Version im Regal hat und installieren - ist auch nicht legal wuerde ich sagen.

Sonst wuerde IBM sicherlich auch deutsche Recovery-CDs fuer Geraete mit Location $WOANDERS liefern...

Gruss Daniel
 
Sicherlich hast du Recht. Das würde ich aber in die Grauzone einordnen, weil man XP eigentlich sprachtechnisch umstellen kann. Nur die Utilities vielleicht nicht. Aber wenn doch eine Windowslizenz da ist... ok.

Nur ohne Sticker ... noch viermal singen, bis er wieder rausdarf :)

G.
_________________
Warum ich nicht mehr bei Lapstore kaufen würde:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6751.html
 
Re: Bin ich der versteckte Ralf Scharbert

Original von mpb

Hallo Forumer,

auch wenn meine Begrüßung für den einen oder anderen assoziiert das ich Ralf Scharbert sein könnte

Naja, früher (19.11.05) hast du ein nagelneues T40 mit 3 J. Garantie verkauft. Kommt mir für einen Studi einfach komisch vor.

Die ganze Sache mieft.

G.
 
jepp, natürlich mieft die ganze sache... ganz schön ordentlich, wenn man mich fragt.

also ich würde bei scharbert nicht kaufen (da siehst du mpb, was du jetzt angerichtet hast, du hast mich vor meinem glück bewahrt). lieber bei lapstore und co, hier wird zwar immer mal wieder von problemen berichtet, aber ich bin doch eher davon überzeugt, dass es ausnahmen sind und im großen und ganzen diese läden garnicht so schlecht sind. und lob gab's für diese firmen hier auch schon oft und dieser klang nicht so, als wäre er jedesmal von der gleichen personen geschrieben.

zumindest fallen sie nicht durch zweifelhafte lobes reden der kunden auf.

mit so sachen wie "zu testzwecken wird ihnen auch windows fürn appel und ein ei aufgespielt" strotzen nicht grad von professionalität. selbst wenn man ehrlicher kunde ist und sich an die anweisung von herr scharbert hällt und nach dem test windows löscht, da man selber keine lizenz hat, so hat man zumindest die testphase lang eine raubkopie benutzt (oder sehe ich das falsch?).

@mbp:
du bist also weiterhin der meinung, mit ralf scharbert nicht's zu tun zu haben, nicht für ihn zu arbeiten, noch er persönlich zu sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben