Hab heute ein tolles Notebook bei MediaMarkt gesehen..

Esc

Active member
Themenstarter
Nämlich ein Acer. Das Acer Aspire Timeline habe ich mir eingehender angesehen und es mit dem MacBookAir verglichen. Ich muss sagen, dass das Acer sich bei Qualität (!), Leistung und Preis sehr gut mit dem Apple schlagen kann. Was mir nur nicht gefallen hat, ist der gesamte Glossy Look, werde mir aber nun sicherlich das Acer Travelmate Timeline ohne den ganzen Glossyspielereien (mattes Display, matte Tastatur, sogar Fingerprintsensor etc) ansehen.

Was habt ihr so für Eindrücke mit diesen neuen 13"er gesammelt? Lenovo kommt ja auch mit dem IdeaPad raus, MSI ist schon draußen mit ein Gerät. Das MSI schlägt sich aber durch scheinbar schlechte Tastatur und Glossybildschirm bei mir ins Abseits, Lenovo ebenfalls wegen dem Glossybildschirm.

Ich finde diese neuen Geräte sehr schön, zumal sie eine höhere Auflösung als jedes Netbook bieten und man mit 13" auch wirklich ordentlich arbeiten kann. Und das mit ein Gewicht von 1,3 Kilo.

Gewisser Preisunterschied? ;)
Ich finde das MSI designtechnisch am ansprechendsten, das Lenovo IdeaPad S12 gefällt mir insgesamt am besten. Ich mag z.B. die Tastatur des Acer nicht.

Ein X31 kostet im guten -gebrauchten- Zustand zirka 300€. Ein Gerät mit "nur" 12" XGA Auflösung, einen bescheidenen Akku (Kostenpunkt: 80€ zusätzlich), keine Garantie und nicht die schnellste (aber zugegeben ausreichende) Leistung.
Das Acer Tavelmate bekomme ich ohne Betriebssystem (genau was ich möchte) für 500€ etwa, habe ein 13", höhere Auflösung, eine annehmbare Tastatur (keine Thinkpad Tastatur), einen guten Akku, 2 Jahre Garantie. Die Auflösung ist wohl etwa die selbe, vorallem in der Höhe (1366x768), dennoch hat es 13" im Gegensatz zu 12" und ist sicherlich ein Unterschied, kann das Gerät auf 4GB gar 8GB RAM (DDR3) aufrüsten.

Natürlich, ein X31,X32 hat seinen Charme, aber wenn man es nüchtern angeht, sehe ich da nicht die großen Vorteile. Ein neueres Gerät der X-Serie kostet doppelt so viel und außerdem möchte ich als Zweitgerät nicht mein Desktop (T60 Core Duo) überflügeln in Leistung :D Ist zwar dumm, aber für mich psychologisch * 8o

Ich sehe im MediaMarkt auch tolle Notebooks...

Sie haben meist so 18,4", wiegen 9 kg und zum Transport brauch ich nen Kleinbus!

Hehe, vorallem find ich die Spiegeldisplays schick, die machen das Bild so brilliant!

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631247#post631247]Nämlich ein Acer. Das Acer Aspire Timeline habe ich mir eingehender angesehen und es mit dem MacBookAir verglichen. Ich muss sagen, dass das Acer sich bei Qualität (!)[/quote]
Und die Qualität kannst du nach ansehen und (evtl.) kurzem Anfassen sicher bestimmen?
Ich bin beeindruckt...

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631520#post631520]Ein X31 kostet im guten -gebrauchten- Zustand zirka 300€. Ein Gerät mit "nur" 12" XGA Auflösung, einen bescheidenen Akku (Kostenpunkt: 80€ zusätzlich), keine Garantie und nicht die schnellste (aber zugegeben ausreichende) Leistung.[/quote]
Keine Garantie ist so falsch.
Es gibt Händler, bei denen du gebrauchte Thinkpads mit Garantie bekommst (z.B. Ralf Scharbert).

Den Kommentar "(aber zugegeben ausreichende) Leistung" merken wir uns mal, den brauchen wir weiter unten...

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631520#post631520]Die Auflösung ist wohl etwa die selbe, vorallem in der Höhe (1366x768), dennoch hat es 13" im Gegensatz zu 12" und ist sicherlich ein Unterschied[/quote]
Ein 13" Widescreendisplay ist letztlich kaum grösser als ein 12" 4:3-Display.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631520#post631520]Natürlich, ein X31,X32 hat seinen Charme, aber wenn man es nüchtern angeht, sehe ich da nicht die großen Vorteile.[/Quote]
Mal schauen:
- Businessgerät vs. Consumergerät (relevant was die Frage der Verarbeitung und zu erwartenden Lebensdauer angeht)
- 200 Euro billiger
- Ausreichende Leistung (siehe oben)
- Thinkpads sind modular aufgebaut, Ersatzteilbeschaffung kein Problem. Wie sieht es da beim Acer Timeline aus?

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631520#post631520]Ein neueres Gerät der X-Serie kostet doppelt so viel und außerdem möchte ich als Zweitgerät nicht mein Desktop (T60 Core Duo) überflügeln in Leistung :D Ist zwar dumm, aber für mich psychologisch * 8o[/quote]
Also ein neues X-Serie-Gerät ist dir zu leistungsstark, aber ein älteres mit (wie du selber geschrieben hast) ausreichender Leistung ist dir nicht gut genug?

Irgendwie wirken deine Argument sehr willkürlich.

Hey,
also ich finde dass acer timeline auch sehr schön. Habe mir gerade ein paar Bilder davon angekuckt und wenn die verarbeitung die gleiche ist wie vom Macbook AIr, dann ist es doch ein super Notebook.
Finde es immer total lustig wie hier alle reagieren, wenn man mal eine andere Notebookmarke als Lenovo/IBM erwähnt :pinch: . So toll ist die Qualität von Lenovo Laptops auch nicht, deute mal nur kurz diese Abdeckung oben an der Tastatur an (mit Lautstärkeknöpfen und Einschaltknopf ^^) ein knirschendes nachgebendes drecks Teil. (kommt mir oft vor als wären hier viele noch geblendet von den guten alten IBM Zeiten)

Eine alternative von Lenovo wäre wohl nur das X300 oder X301. Ein X31 mit veralteter Hardware ist doch nichts :huh:

ESC, du solltest aber mal versuchen irgendwie den Lüfter testhören zu können, im Mediamarkt verkaufsraum ist es natürlich total leise aber daheim in einer leisen Umgebung kann es dann das Gegenteil sein.

Gruß
Brummbaer

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631530#post631530]Hehe, vorallem find ich die Spiegeldisplays schick, die machen das Bild so brilliant![/quote]Vorallem kann man sich darin schön die Haare kämmen...

Übrigens gibt es von Acer zwei Gerätelinien der Timeline-Serie. Asprie und Travelmate. Der Tavelmate ist durchaus buisness tauglich, mattes Display, keine Glanztasten, keine Spielereien, sogar Fingerprintreader. Und von der Qualität konnte ich wirklich kaum einen Unterschied zwischen das MacBook Air und dem Acer Asprire Timeline ausmachen. Wirklich nicht. Darum habe ich überhaupt diesen Thread hier gestartet, da ich dies so bemerkenswert fand, ein Gerät für 1500€ mit ein Gerät für 500€ vergleichen zu können.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein X200s zu holen als Erst und Zweitgerät zusammen, habe aber unzufrieden von mein Widerrufsrecht gebrauch gemacht. (X200s mit LED und hoher Auflösung wardas). Mein Tablet ist verkauft und ich suche halt nun was leichtes und portables für den Alltag an der Uni ab Oktober. Sicherlich kommen da auch Netbooks in Frage, wie das kommende HP MIni 110 oder halt etwas größer diese neuen 12", 13"-Geräte, die man sicherlich als MacBookAir Abklatsch betitulieren kann.

Und mehr als 500€ möchte ich übrigens auch nicht für ein -Zweitgerät- bezahlen. Würde ich nur ein Gerät suchen, dass Desktop-Ersatz und mobiler Begleiter wäre, wie ein X200er samt Dockingstation, kann man sicherlich mehr ausgeben. Aber das habe ich mir für dieses Jahr ausgeschminkt. :)

[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=631537#post631537][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631530#post631530]Hehe, vorallem find ich die Spiegeldisplays schick, die machen das Bild so brilliant![/quote]Vorallem kann man sich darin schön die Haare kämmen...[/quote]

Ich habe mich sogar schon erfolgreich vor so einem Display rasiert. :thumbsup:

RE: RE: Hab heute ein tolles Notebook bei MediaMarkt gesehen..

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=631533#post631533]
Irgendwie wirken deine Argument sehr willkürlich.[/quote]
Das ist der verzweifelte Versuch, sich ein Acer schön zu reden. ^^

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=631546#post631546][quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=631537#post631537][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631530#post631530]Hehe, vorallem find ich die Spiegeldisplays schick, die machen das Bild so brilliant![/quote]Vorallem kann man sich darin schön die Haare kämmen...[/quote]

Ich habe mich sogar schon erfolgreich vor so einem Display rasiert. :thumbsup:[/quote]ROFL :D :D :D :D :D :D :D :D

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=631546#post631546]Ich habe mich sogar schon erfolgreich vor so einem Display rasiert.[/quote]Ich möchte ja nicht wissen, wo die ganzen Stoppeln hingerieselt sind - wahrscheinlich geradewegs in die Tastaturwanne! Stichwort Krümeltablett... :thumbsup:

Unrasierte Grüße
Matt

Wir können auch mal über die IdeaPads herziehen, die ebensop Schminkspiegel mit Spiegeltasten und Klavierlackfinish sind. Aber irgendwie wird Lenovo dauernd ausgespart hier, dabei ist die Firma in dieser Sicht mindestens genauso schlecht, wie alle anderen Marken ebenfalls..!

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=631651#post631651]Wir können auch mal über die IdeaPads herziehen, die ebensop Schminkspiegel mit Spiegeltasten und Klavierlackfinish sind. Aber irgendwie wird Lenovo dauernd ausgespart hier, dabei ist die Firma in dieser Sicht mindestens genauso schlecht, wie alle anderen Marken ebenfalls..![/quote]Was die IdeaPads angeht fällt mir die Zustimmung leicht (man denke an die Ersatzteilversorgung, ist vll. bei Netbboks nicht vorgesehen), was die TPs angeht, halte ich gerade die Versorgung mit Ersatzteilen und den modularen Aufbau für herausragend. Ich hoffe, das wird auch so bleiben!

Diskusssionen über andere Marken zu führen, ist sicherlich in einem "Marken"-Forum schwierig - versuche es mal als OPEL-Verfechter in einem VW-Forum und umgekehrt :D !

Jetzt ist aber mal gut. :)

Ein IdeaPad kann man ja wohl kaum mit einem ThinkPad vergleichen - nur weil Beide zufällig auf "Pad" enden, sind das zwei völlig verschiedene Geräteklassen, die gar nicht denselben Anspruch haben.
Insofern ist so eine Argumentation hinfällig.

Oben wurde allerdings ein Acer-Notebook mit einem sehr hochpreisigen Book verglichen und die Behauptung aufgestellt, die Geräte spielten in einer Liga. Angenommen, das stimmt: dann kann man durchaus mit Argumenten wie "billiger Klavierlackdeckel" etc. ankommen.

Nichts für ungut. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben