Höflichkeit im Forum

T42p

New member
Themenstarter
Aus gegebenen Anlass (Weihnachten :D ) wollte ich mal den meiner Meinung nach existierenden Verfall an Höflichkeit im Forum ansprechen. Vielleicht mag dies an der ständig steigenden Mitgliederzahl oder der vermeintlichen Anonymität des Internets liegen, dass sich einige Leute zu Äußerungen wie dieser hinreißen lassen:

Mag vielleicht Deiner Jugend oder aber Deiner Dummheit geschuldet sein.

Ich will auch gar nicht sagen von wem das Zitat stammt, oder denjenigen hier anklagen (wenn ihr es wisst behaltet es bitte für euch), ich möchte nur dieses schöne Beispiel vorführen, das repräsentativ ist für den meiner Meinung nach rauen Ton der hier ab und zu herrscht. Daher dieser Thread, ich denke es würde dem Forum gut tun wenn wir alle uns um ein bisschen mehr Höflichkeit gegenüber unseren Mit-Thinkpadianern bemühen würden, schließlich würde man Sätze wie oben auch von Angesicht zu Angesicht niemandem an den Kopf werfen.
Jetzt werden vielleicht einige sagen "hey, ausgerechnet der T42p muss so etwas ansprechen", aber ich bemühe mich immer um einen höflichen Umgangston, und versuche auch niemanden absichtlich zu beleidigen.

In diesem Sinne wünsche ich besinnliche Feiertage!

Weihnachten_Tannenbaum_klein.jpg

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=483536#post483536]Ich finde für meinen Teil das ich in letzterzeit sehr handzahm und freundlich bin.

Gegenstimmen? :)[/quote]Na ich weisß nicht :whistling: Warum heiße es denn allgemein "der böse & gemeine Ingo" 8| ;(

Nö Nö Quatsch :D

Hi,

hm... vielleicht sollte man hier noch ein neues Unterforum einrichten. So eine Art Verbal-Sparing. Scheint ja wirklich nötig zu sein. :D

*Alkoholfreien Glühwein hol*

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=483542#post483542]vielleicht sollte man hier noch ein neues Unterforum einrichten[/quote]Einen FSK 18-Bereich?
Dann kann man sicher auch wieder alte User einladen, die vor einiger Zeit das Forum verlassen haben... :D :whistling:

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=483542#post483542]Hi,

hm... vielleicht sollte man hier noch ein neues Unterforum einrichten. So eine Art Verbal-Sparing. Scheint ja wirklich nötig zu sein. :D

*Alkoholfreien Glühwein hol*[/quote]
Willst du mir etwa unterstellen, dass ich alkoholisiert bin?
Nur weil tüte meinen so interessanten Thread vor langer Zeit einfach gesperrt hat?
:D :D :D
Ingo ist nunmal ein Arsch!!! :thumbsup:

vlg

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=483538#post483538]@Ingo: Das liegt bestimmt an der roten Mütze. Denn wer hat schon einen bösen Weihnachts... ähh...Roboter gesehen?[/quote]
robot-santa.jpg

Futurama - Robot Santa

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=483580#post483580]Futurama - Robot Santa[/quote]Raub mir doch nicht meine Illusion. ;(

hi,
hab mir jetzt den tread gegeben.
allerdings ist mir schleierhaft was rechtschreibung mit höflichkeit oder netigkeit zu tun hat.

das ist eine respektsache und sollte eigentlich nicht an fähigkeiten oder defiziten des gegenüber gemessen werden.

schon alleine aus dem grund weil leute mit ausgesprochenen fähigkeit oder defiziten eine miderheit sind.

greeTz lyvi

[quote='Cheesy',index.php?page=Thread&postID=275632#post275632]

Zunächst einmal halte ich die Umgangsformen hier im Forum nach wie vor für überdurchschnittlich gut.

[/quote]Stimme absolut zu. Hab bis jetzt noch keine bösen Worte gelesen.

@OT: Wer braucht den Hammlet(das is doch eher was für Engländer) Da mag ich Goethe viel lieber: "Das also war des Pudels Kern"!!

Hi,

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=483604#post483604]Stimme absolut zu. Hab bis jetzt noch keine bösen Worte gelesen.[/quote]aber auch nur, weil Ingo und Co. immer wesentlich schneller als du waren. :D ;)

@lyvi:
Ich weiß, dass auch dieser Thread zwischdurch stark abdrifftet. Trotzdem fand' ich es gerade heute nicht schlecht, einfach noch mal diesen Thread ins aktuelle Forum-Gedächtnis zu rufen. Bin bis jetzt auch sehr zufireden mit den Umgangsformen hier. Ausreißer gibt es hier da immer mal wieder. Das ist aber auch gut so. NUr soll es auch weiterhin so bleiben. O:-)

Bin bis jetzt auch sehr zufireden mit den Umgangsformen hier
selbstverständlich da kann ich nur beipflichten. solange nicht irgendwo wieder käse geschrieben wird :D :D :D ;)
mein komentar sollte keine kritik am "ist" zustand sein
eher eine bemerkung am rande.

greeTz lyvi

@Serko:
Wenn Du jetzt noch einmal Deinen obigen Post ein wenig entschärfst, bin sogar ich mit den derzeitigen Umgangsformen hier im Forum zufrieden ;)

@citizennb:
War keine schlechte Idee, etwas Prevention zu betreiben, dann können wir für die nächsten Wochen weiterhin auf nette Umgangsformen hoffen - liebet und vermehret Euch :D

.

:thumbup: ...man merkt doch glatt, warum sich heute mit Mediation so gutes Geld verdienen lässt!!!

Gruß
Volker

Hi Mornsgrans,

naja... bei einigen Beiträgen von dieser Woche kann schon nicht mehr von Prävention die Rede sein. Aber Ingo hat schnell geputzt und die gefährdeten Stellen versiegelt. :D

Auch ich finde, dass sowohl das Niveau als auch die Umgangsformen hier im Forum sehr hoch angesiedelt sind.
In anderen Foren ist das erfahrungsgemäß so nicht die Regel.
Dass es hier und da ein paar Ausreißer gibt, liegt in der Natur der Dinge... und manchmal ist das sogar, - geben wir es doch zu, - recht amüsant, wenns nicht gerade zu provokant oder gar verletzend wird oder atombombenartig eskaliert.
Im großen und ganzen können wir hier wirklich mehr als zufrieden sein, wie ich finde, - jedenfalls fühle ich mich sehr wohl.... ja mehr noch:
Ich liebe Euch (fast) alle und neige manchmal zu weihnachtlichen Übertreibungen :D :D

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Grundsatz im Umgang miteinander

Ich wünsche allen mitlesenden Foren-Mitgliedern einen schönen guten Morgen,
zu späterer Stunde einen schönen guten Tag und
zu fortgeschrittener Stunde einen guten Abend.

Ich fand dieses Thema eher durch einen Zufall und versuchte alle Beiträge von Anfang an durchzulesen.
Dieses Vorhaben gelang mir leider nicht - meine alten Augen begannen zu brennen.

Vorab:
Die Themen, die in diesem Forum abgehandelt wurden, waren meist in einem freundlichen Stil gehalten, sodass ich mich überhaupt erst dazu entschloß,
mich hier im Thinkpad-Forum anzumelden.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht fast schon überflüssig ist, ein Thema über "Höflichkeit im Forum" zu eröffnen.
Sollte es nicht grundsätzlich (wenn nicht sogar immer) so sein, dass man höflich miteinanderumgeht, solange man sich nicht persönlich kennt?

Im Umgang miteinander finde ich allerdings auch, dass man bei der Schilderung seiner Probleme eine grammatikalisch korrekte Form wählt.
Allzu umgangssprachliche Schreibfehler schmerzen definitiv in den Augen und erschweren das Lesen des Problems ungemein.
Es wäre also sehr schön, ganze Sätze in höflichem, korrektem Stil lesen zu können / zu dürfen.

Ich bitte die weiblichen Leserinnen dieses Forums um Verzeihung für die Formulierungen im maskulinen Stil.
Gleichgeschlechtliche Formulierungen sind um diese Zeit nicht mehr richtig zu finden.

In diesem Sinne und nichts für Ungut. Weiter so!

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein geruhsames Fest und einen tollen Rutsch ins neue Jahr.
MuGG

[quote='MuGG',index.php?page=Thread&postID=494424#post494424]Ich frage mich allerdings, ob es nicht fast schon überflüssig ist, ein Thema über "Höflichkeit im Forum" zu eröffnen.
Sollte es nicht grundsätzlich (wenn nicht sogar immer) so sein, dass man höflich miteinanderumgeht, solange man sich nicht persönlich kennt?[/quote]
Grundsätzlich sollte es so sein nur so ist leider un anderen Foren bei weitem nicht.
Ich kenne aus der Veragenheit ganz andere Foren wo indiskretionen nicht ungewöhnlich sind.
Ein möglicher Grund dafür ist das man gerne vor lauter text den mesnchen dahinter übersieht, weil man die ander person eben sehr selten persönlich kennt.
Hinzu kommt das in manchen foren sehr stark kontrovers diskutiert wird oder der eine oder andere Troll beheimatet ist.
Hier ist das ein wenig anders wohl deshalb weil sich durch regionale Treffen einge Leute persönlich kennen. Oder die Stammuser sich hier bewusst sind, das es hier in erster Linie um Problemlösungen geht.

Ihr habt hier ein tolles Forum

Hallo,

aber das muss ich mal sagen: Ihr habt hier was auf die Beine
gestellt. Ich habe hier soviele excellente Beiträge gelesen, das
ist schon aussergewöhnlich. Nagut, Thinkpads sind ebenfalls
aussergewöhnlich :-)

Freue mich, dieses Forum - nach Hinweis - kennengelernt zu haben.
Sollte ich mal über die Stränge schlagen, bitte ich um kurze Erinnerung.

Ihr habt hier einen Wissenspeicher geschaffen, der mir wirklich gefällt, der mich beeindruckt. Danke!

mfg

Netiquette

Netiquette heißt das Zauberwort:
Foren, Usenet [Bearbeiten]

Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist:

„Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Einzelne Empfehlungen der Netiquette werden manchmal kritisiert, etwa die Forderung nach einem Realnamen, nach der es im deutschsprachigen Usenet als unhöflich gilt, unter einem falschen Namen (Codename beziehungsweise Pseudonym) zu posten. In vielen Foren und zum Teil auch im Usenet hat diese Empfehlung seit etwa Anfang 2000 an Bedeutung verloren. Seither ist die anonyme Teilnahme an einem Forum allgemein akzeptiert und daher unkritisch, ganz besonders dann, wenn sie aufgrund des Themas oder der Art der Diskussion Anonymität wünschenswert oder notwendig erscheint.

Vorsicht bei der Verwendung von Crosspostings wird angeraten. Gänzlich verpönt sind Multipostings.

Personen, welche sich – manchmal im übertriebenen Maße – freiwillig der Kontrolle der Netiquette-Einhaltung widmen, heißen oft abwertend Netcops.

In deutschsprachigen Foren hat sich außerdem das Duzen als Form der Ansprache durchgesetzt. Siezt man, kann das als Ausdruck von Distanz verstanden werden. Zum Vergleich: In Frankreich etwa wird durchgehend gesiezt.

Chat:
Im Chat wird Netiquette zu Chatiquette. Die Anonymität eines Chats verleitet immer wieder Teilnehmer zu Äußerungen, die sie in nichtelektronischen Kommunikationsformen unterlassen würden. Diese reichen von penetranten Flirtversuchen und Unfreundlichkeiten über Pöbeleien bis zu Beleidigungen. Um Chattern Anhaltspunkte für das angemessene Verhalten in einem Chat zu geben, wurden viele verschiedene Chatiquetten geschrieben, die sich in den wichtigsten Punkten jedoch alle ähneln: Beleidigungen, rassistische Äußerungen und ständige Pöbeleien gelten beispielsweise als unerwünscht.

Chatbetreiber achten meist auf diese Punkte und ahnden Verstöße auch, zum Beispiel mit dem Entfernen des Teilnehmers aus dem Chatraum.
Persönlich muss ich mir leider eingestehen, das ich wie auch andere mal die Straße der Netiquette verlasse und nen Ton anschlage der niemals gerechtens sein kann.
Ich versuche dann nachdem ich mich wieder beruihgt habe, mich bei meinem Gegenüber (dem ich vielleicht zu Nahe getretten bin) zu Entschuldigen!

Aber jeder hat mal´n schlechten Tag :rolleyes: --> aber nicht Heute ;)

Die Quelle der Netiquette is aus --> Wiki--> gibt noch mehr darüber zu lesen, wir hatten das gerade in "neue Medien".

Also Peace @all und lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben