Höflichkeit im Forum

T42p

New member
Themenstarter
Aus gegebenen Anlass (Weihnachten :D ) wollte ich mal den meiner Meinung nach existierenden Verfall an Höflichkeit im Forum ansprechen. Vielleicht mag dies an der ständig steigenden Mitgliederzahl oder der vermeintlichen Anonymität des Internets liegen, dass sich einige Leute zu Äußerungen wie dieser hinreißen lassen:

Mag vielleicht Deiner Jugend oder aber Deiner Dummheit geschuldet sein.

Ich will auch gar nicht sagen von wem das Zitat stammt, oder denjenigen hier anklagen (wenn ihr es wisst behaltet es bitte für euch), ich möchte nur dieses schöne Beispiel vorführen, das repräsentativ ist für den meiner Meinung nach rauen Ton der hier ab und zu herrscht. Daher dieser Thread, ich denke es würde dem Forum gut tun wenn wir alle uns um ein bisschen mehr Höflichkeit gegenüber unseren Mit-Thinkpadianern bemühen würden, schließlich würde man Sätze wie oben auch von Angesicht zu Angesicht niemandem an den Kopf werfen.
Jetzt werden vielleicht einige sagen "hey, ausgerechnet der T42p muss so etwas ansprechen", aber ich bemühe mich immer um einen höflichen Umgangston, und versuche auch niemanden absichtlich zu beleidigen.

In diesem Sinne wünsche ich besinnliche Feiertage!

Weihnachten_Tannenbaum_klein.jpg

Original von Mornsgrans
Original von Vodnjan
Aber kaum einer bedenkt, dass der prozentuale Anteil an Jugendlichen, die Abitur machen, derzeit höher ist als jemals zuvor!

Ich möchte an dieser Stelle auch daruf hinweisen, dass ein - sicher gut gemeinter, aber oft leicht ironisch angehauchter Hinweis - auf die "lausige" Rechtschreibung eines Forenmitglieds aus ihrer/seiner Sicht eine ziemliche Demütigung darstellen kann.

hi nochmal,

ja, das kann dann eventuell auch dazu beitragen diese erfahrung in seinen wissensschatz aufzunehmen und daraus die konsequenzen zu ziehen.
das ist die beste vorsorge gegen zukünftige blamagen.

ich für meinen teil bin bzw. wäre froh, wenn ich irrtümlich ein falsches wort benutze, und darauf hier im forum aufmerksam gemacht werde, und mich hier demütigen zu lassen, als vielleicht später irgendwann von einem netten mädel auf den fehler hingewiesen zu werden.

ich hab mal bei ebay einem geschrieben, ob man denn mit dem angebotenem "einbahnfreiem" walkman einbahnstrassen kostenlos nutzemn dürfte. er antwortete mir:
nein, der walkman ist nicht kostenlos, sondern ich müsste den auktionspreis bezahlen

da schreibt der also worte, von denen er nicht im entferntesten weiss, was sie bedeuten, hauptsache hört sich gut und wichtig an......
warum bleiben diese leute nicht bei dem wortschatz, den sie kennen, auch wenns nur "alter, echt goiler walkman" ist?

was mich manchmal noch viel mehr zweifeln lässt, sind die, die fremdworte benutzen, und weder deren bedeutung, noch deren schreibweise kennen....... , davon gibts hier aber keine, oder sie sind mir noch nicht aufgefallen.

um nochmal zurück zum thema zu kommen, ich finde den umgangston hier im forum in der regel ganz in ordnung. klar gibt mal meinungsverschiedenheiten, das ist bei der anzahl der leute hier ganz normal, aber man liest doch eher selten "unfriedliche" postings. also alles locker , und kaum weiterer handlungsbedarf :)

Ich möchte an dieser Stelle auch daruf hinweisen, dass ein - sicher gut gemeinter, aber oft leicht ironisch angehauchter Hinweis - auf die "lausige" Rechtschreibung eines Forenmitglieds aus ihrer/seiner Sicht eine ziemliche Demütigung darstellen kann.
Und außerdem völlig überflüssig ist. Jeder macht Fehler und oft muß ich meine eigenen Beiträge zweimal ändern, weil ich nachträglich Schreibfehler bemerke. Ich denke, die Hauptsache ist, daß der Leser versteht. Oberlehrer brauchen wir hier nicht.

ja. meistens geht es nicht mal wirklich um einen ehrlichen hinweis auf fehler, sondern eher um so einen tiefschlag oder so. eine strategie um die kompentenz des gegenüber zu disqualifizieren. man stellt sich mit solchen sachen nur selber ins schlechte licht.
ich lasse mir lieber von einem netten mädel helfen, als von einem oberlehrer-forum-bubi. 8)

Original von Robbyrobot
Ich denke, die Hauptsache ist, daß der Leser versteht.

Richtig. Fehler macht jeder und konsequente Kleinschreibung find ich persönlich auch nicht schlimm. :)

Wenn man als Leser aber wirklich Mühe hat einen Beitrag zu verstehen, sollte ein kurzer Hinweis möglich sein.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erstaunt über die Aufspaltung Alt gegen Jung, die sich in diesem Thread offenbart. Was die Adaption neuer Techniken oder Medien anbelangt sind es gerade die Jungen, die den Alten eine Nasenlänge voraus sind und auch gestandenen IBMern etwas erklären können. Insofern sollten sich nach meiner Meinung alle Mitglieder des Forums auf Augenhöhe begegnen und Probleme gemeinsam lösen. Die Suchfunktion kann dabei bisweilen eine sinnvolle Sache sein, doch ist ein Forum anders als ein Wiki weniger ein Wissensspeicher, denn ein sozialer Raum.

Ps.: Weder Medien noch Internet sind für die Erziehung oder Bildung jüngerer Generationen verantwortlich, sondern die Gesellschaft.

was? gibt doch hier keine spaltung zwischen jung und alt. wie soll ich überhaupt wissen, wer jung und wer alt ist?

Naja,

die Diskussion bis dato lies diesen Eindruck aber deutlich zu. ;) Ich gebe goegolo völlig Recht!

BuergerNB

Original von goegolo
...

Ps.: Weder Medien noch Internet sind für die Erziehung oder Bildung jüngerer Generationen verantwortlich, sondern die Gesellschaft.

...um hier nicht unhöflich zu werden, verkneife ich mir, was mir zu diesem Satz zuerst eingefallen ist.

Das Schlagwort Gesellschaft ist doch nur die "Generalentschuldigung" für alle, die sich weigern Verantwortung für sich oder ihre Kinder zu übernehmen. Erziehung kann halt auch Arbeit sein. Da ist es eben einfacher die "Medienkompetenz" der Kleinen durch ein Nintendo DS zu fördern.

Nein, ehrlich, es liegt nicht so sehr an der Gesellschaft, sondern "am Einzelnen", der/die es sich zu leicht macht. Wenn ich mitbekomme, was mit Mitschüler meines Kleinen schon so alles im TV sehen dürfen....

Original von adam-green
Stattdessen gibt es Leute, die vordergründig Sachthemen diskutieren, dabei aber gerne mal grundlos unfreundlich werden. Ich erinnere mich da an jemanden, der es für "Schwachsinn" hält, eine CF-Karte ins X41 einzubauen. Vieleicht sollte der sich erstmal an die eigene Nase packen ;)

Sicher war das von mir unnötig hart formuliert, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen eigener Meinung ("ich finde etwas unsinnig/schwachsinnig") und Beleidigung ("Du bist dumm").
Wieso es jemand verdient haben sollte beleidigt zu werden kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Und nein, das Zitat stammt nicht von Abigeil. Hier sollte aber keine öffentliche Anklage eines Mitglieds stattfinden, sondern jeder sollte sich an die eigene Nase fassen. Ich schließe mich da nicht aus.

Manchmal kommt eine Diskussion dadurch erst richtig in Fahrt. Erinnere mich hier an den Posting-battle zu Stromverbrauch, bei dem diverse "schwachsinnige" Äusserungen fielen ;)

Original von Vodnjan
(...)
Zumal ich manchmal mit Jugendsprache behauchten Sätze lieber lese, als die mit Rechtschreibfehlern übersehten Sätze von bestimmten Leuten hier im Forum!

mit weihnachtlichen Grüßen
Vodnjan

:D Hast du absichtlich gemacht, oder?

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/mit+von+etw+%FCbers%E4t+sein.html

Aber zurück zum Thema:

Ich finde es auch gut, wenn ein gewissen Umgangston gewahrt wird. Mit Danke und Bitte geht es los und endet mE auch mit einer zumindest bemühten Rechtschreibung oder zumindest Groß/Kleinschreibung. Ich findes es nämlich ebenso unhöflich, wenn man den Leuten zumutet, so ein "Hingetippsel" zu lesen. Denn es sollte ja für jeden zeitlich drin sein, den getippten Text noch einmal kurz durchzulesen, bevor man auf den "Absenden"-Knopf drückt.
Dass in der Eile auch mal Fehler entstehen - klar!

Hi,

nicht nur weil Weihnachten ist, auch weil es für einige wenige Beiträge wieder aktuell ist, möchte ich diesen Thread noch einmal hervorholen. :)

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=483491#post483491].............................. möchte ich diesen Thread noch einmal hervorholen. :)[/quote]Dir ist doch nur langweilig :D

da braucht man gar keine großen Worte fassen es gehört zur netiquette sich im Netz zu benehmen
es heißt ja nicht umsonst das man seinen nächsten so behandeln soll wie man es selber gerne hätte alles andere ist respektlos

Ich finde für meinen Teil das ich in letzterzeit sehr handzahm und freundlich bin.

Gegenstimmen? :)

Wie was wo? Streit, Beleidigungen, Demütigung, Beschimpfungen? Wo muss ich mich anmelden? :D
Gibt es einen aktuellen Anlass für das Hervorholen von diesem Thread?

Mal ganz ehrlich: Ich finde, da gibt es weder etwas zu diskutieren, noch muss man da gezielt drauf hinweisen. Für mich ist gutes Benehmen einfach wie im "Real-Life" selbstverständlich. Genauso wie eine gewisse Rechtschreibung, Grammatik und Form. Für Menschen mit Problemen gibt's ja auch Hilfsmittel, ist ja nicht schlimm. Aber was man in manchen anderen Foren liest.... da bekommt man das kalte Grausen. :wacko: Und so Sachen wie !!!!!!!!! oder ALLES GROßSCHREIBEN geht mal gar nicht. :thumbdown:

@Ingo: Das liegt bestimmt an der roten Mütze. Denn wer hat schon einen bösen Weihnachts... ähh...Roboter gesehen?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=483536#post483536]Ich finde für meinen Teil das ich in letzterzeit sehr handzahm und freundlich bin.

Gegenstimmen? :)[/quote]Ach was, da meldet sich wieder der nette Arsch! ;)

1. Gegenstimme! :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben