Höflichkeit im Forum

T42p

New member
Themenstarter
Aus gegebenen Anlass (Weihnachten :D ) wollte ich mal den meiner Meinung nach existierenden Verfall an Höflichkeit im Forum ansprechen. Vielleicht mag dies an der ständig steigenden Mitgliederzahl oder der vermeintlichen Anonymität des Internets liegen, dass sich einige Leute zu Äußerungen wie dieser hinreißen lassen:

Mag vielleicht Deiner Jugend oder aber Deiner Dummheit geschuldet sein.

Ich will auch gar nicht sagen von wem das Zitat stammt, oder denjenigen hier anklagen (wenn ihr es wisst behaltet es bitte für euch), ich möchte nur dieses schöne Beispiel vorführen, das repräsentativ ist für den meiner Meinung nach rauen Ton der hier ab und zu herrscht. Daher dieser Thread, ich denke es würde dem Forum gut tun wenn wir alle uns um ein bisschen mehr Höflichkeit gegenüber unseren Mit-Thinkpadianern bemühen würden, schließlich würde man Sätze wie oben auch von Angesicht zu Angesicht niemandem an den Kopf werfen.
Jetzt werden vielleicht einige sagen "hey, ausgerechnet der T42p muss so etwas ansprechen", aber ich bemühe mich immer um einen höflichen Umgangston, und versuche auch niemanden absichtlich zu beleidigen.

In diesem Sinne wünsche ich besinnliche Feiertage!

Weihnachten_Tannenbaum_klein.jpg

Hi,

stimme ich auch völlig zu. T42p hat den Kopf auf den Nagel getroffen.:D
Aber ich finde auch, dass unsere Mods bei allzu starken Ausrutschern schnell und souverän reagieren.:)

BuergerNB

wer solln diese hamlet sein? :D

im grunde hast du ja auch nicht ganz unrecht. wenn man bedenkt, wer sich alles mit wikipedia, google und nachhilfepaket durch`s abi pfuscht :rolleyes:

@Henricus:
Wo bleibt die höffliche Anrede? Vorauf beziehst du deine Aussage? Ist dir das Forum nichteinmal eine nette Abschlussformel mehr wert?

Original von zigallah
die jungend ist gebildeter??? ?(
=)
ich sage nicht, blöder.
aber gebildet?!?
oder kann hier jemand den ganzen monolog von hamlet auswendig?!?
:P
im zeitalter von internet muss man auch nicht mehr gebildet sein, da kann man das gehirn auch anders nützlich machen.
z.b. höflich sein. :] :]

*gg*

hier im forum ist die rechtschreibung ja noch über dem niveau dessen, was ein herkömmlicher abiturient davon weiß. seidund seit wird zwar mangels bildung häufig verwechselt, aber da sgeht ja noch. schaut mal ins VW golf-forum, da wird sich z.b. ein sportauspuff gehohlt, weil der der angebaut wahr nichts tauchte, und seid der neuhe drangebaut ist, klinktder motor auch viehl dummpfer ;)

oder schaut mal bei ebay rein, es gibt dort einwandfreie, einbandfreie, und einbahnfreie ware zu kaufen , das sind keine einzelfälle... *lol*

ich frag mich immer, wie solche dummköpfe den computer bedienen können, um die sachen da einzustellen. und kommt mir bitte nicht mit "legasthenie" (wie auch immer das geschrieben wird), das ist reine faulheit zu lernen, desinteresse, oder halt dummheit.

froe weinachten allen *rofl*

Lieber vodnjan,

Bezug nehme ich auf folgende Aussage von dir:
Zumal ich manchmal mit Jugendsprache behauchten Sätze lieber lese, als die mit Rechtschreibfehlern übersehten Sätze von bestimmten Leuten hier im Forum!

die du um 16:47 Uhr gepostet hast.
Von Abschlussformeln habe ich schon immer spärlichen Gebrauch gemacht, ich hoffe, deswegen fühlt sich niemand zurückgesetzt :D.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Henricus

Original von Vodnjan
Aber kaum einer bedenkt, dass der prozentuale Anteil an Jugendlichen, die Abitur machen, derzeit höher ist als jemals zuvor!

Quantität sagt nichts über Qualität aus.

Solange Jugendliche (auch angehende Abiturienten) in Umfragen rätseln, wie die Frau des Papstes heißt, bei denen ein gewisser George W. B. Engländer ist, oder bei denen die Schweiz nördlich von Deutschland liegt, kann es mit dem Bildungsstand einiger Abiturienten nicht sehr weit her sein :(

@kopernikus:
"Kopernikus" schreibt man, wie Du implizit richtig anprangerst, mit einem großen "K", da es sich um einen Eigennamen handelt :D

Manche - und das siehe ihnen bitte nach - haben die Rechtschreibung auch nie richtig gelernt. Vielleicht verstehst Du am ehesten, was der Hintergrund der derzeit ausgetragenen Bildungsdiskussion ist.
Ich gebe Dir insoweit Recht, dass einige sich "einen Dreck drum scheren", wie ihre Rechtschreibung aussieht, aber viele können es einfach nicht. Wenn Du mal längere Zeit mit Menschen zu tun hast, die nicht einmal ihren Namen schreiben können, würdest Du auch lernen, über manche solche "Kleinigkeiten" hinwegzusehen.

Ich möchte an dieser Stelle auch daruf hinweisen, dass ein - sicher gut gemeinter, aber oft leicht ironisch angehauchter Hinweis - auf die "lausige" Rechtschreibung eines Forenmitglieds aus ihrer/seiner Sicht eine ziemliche Demütigung darstellen kann.

in keinem anderen land bewertet man menschen über ihre grammatikalischen fähigkeiten wie in deutschland. wenn sonst schon nirgends deutschland im voraus ist, dann wenigstens hier. 8)

Original von zigallah
die jungend ist gebildeter??? ?(
=)
ich sage nicht, blöder.
aber gebildet?!?
oder kann hier jemand den ganzen monolog von hamlet auswendig?!?
:P
im zeitalter von internet muss man auch nicht mehr gebildet sein, da kann man das gehirn auch anders nützlich machen.
z.b. höflich sein. :] :]

Hallo,

Also ich sage: JA, ich bin der Meinung das ein gewisser Teil der Jugend als gebildet angesehen werden kann. Man muss das nur sehr differenziert betrachten. Man kann doch schließlich auch nciht sagen das die "40er" alle ungebildet sind.
Genauso bei den Erwachsenen wie auch bei der Jugend gibt es Gebildete, Interessierte, Sprachverdreher, Machos, Positives wie Negatives.

Ich finde es unangebracht von "der Jugend" zu reden. Ich bin selbst 17 Jahre alt, besuche das Gymnasium und bin sehr interessiert, lese viel und studiere täglich die TAZ . Auf der anderen Seite sehe ich Erwachsene die BILD lesen.

Da gehöre ich lieber zur Jugend...

Was ich da mit sagen will ist, dass wir ganz entschieden vom Schubladendenken wegkommen müssen. Sowas regt mich auf... X(

@zigallah
Ich will dich keinesfalls persönlich kritisieren. Habe deinen Post nur als Gedankenanstoß gesehen.

Noch einen schönen Abend wünscht,
Till

Die Person, die das gepostet hat, lese ich sehr gerne. Wenn man ihre Posts mit etwas ironischer Distanz liest, merkt man, dass allenfalls dann jemand angegriffen wird, wenn er es wirklich verdient hat. Imho geht das nie gegen die Schwachen oder Neulinge.

Stattdessen gibt es Leute, die vordergründig Sachthemen diskutieren, dabei aber gerne mal grundlos unfreundlich werden. Ich erinnere mich da an jemanden, der es für "Schwachsinn" hält, eine CF-Karte ins X41 einzubauen. Vieleicht sollte der sich erstmal an die eigene Nase packen ;)

Davon abgesehen kann mehr Höflichkeit nie schaden. In dieser Pauschalität gebe ich natürlich auch gerne mein Full ACK.

Gruß, Jan.

Original von Mornsgrans

Quantität sagt nichts über Qualität aus.

Solange Jugendliche (auch angehende Abiturienten) in Umfragen rätseln, wie die Frau des Papstes heißt, bei denen ein gewisser George W. B. Engländer ist, oder bei denen die Schweiz nördlich von Deutschland liegt, kann es mit dem Bildungsstand einiger Abiturienten nicht sehr weit her sein :(
kann.

Hallo

Redest du hier von den unseglichen RTL Umfragen? Sowas kann man ja wohl keinesfalls als representativ bezeichnen. Amüsant ist es, keine Frage. :D
Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin gegen Verallgemeinerungen.
Man kann nicht von "der Jugend" reden.

Machts gut,
Till

PS: Ich besuche das Coppernicus Gymnasium

Original von adam-green
Die Person, die das gepostet hat, lese ich sehr gerne. Wenn man ihre Posts mit etwas ironischer Distanz liest, merkt man, dass allenfalls dann jemand angegriffen wird, wenn er es wirklich verdient hat. Imho geht das nie gegen die Schwachen oder Neulinge.

jo. aber auf was nimmst du bezug?

@ zigallah. Sagen wir mal auf Abigeil und seine "Opfer". "hja" kann man ja wohl weder als Neuling, noch als schwach bezeichnen.

Aber eigentlich sollte das ja anonym bleiben... (wobei ich die Kombination aus gezielter Zitierung und Anonymität auch komisch finde). Die o.g. User gibt es in der Form ja eh nicht mehr...

Wie auch immer. Besinnlicher Gruß,
Jan.

Original von mystiqer
Redest du hier von den unseglichen RTL Umfragen?

PS: Ich besuche das Coppernicus Gymnasium

Nein, ich meine nicht die unsäglichen RTL-Umfragen - nur gut, dass Konrad Duden Legastheniker war (ich habe auch meine eigene Rechtschreibreform) :D

Aber in einer Beziehung hast Du Recht:
Da der Buchstabe "K" im Lateinischen nicht vorkam, schrieb man in allen Wörtern statt "K" ein "C".

Nikolaus Kopernikus, eigentlich Nikolas Koppernigk, (latein.: Nicolaus Copernicus) eigentlich ist die Schreibweise Deiner Schule nicht ganz richtig - ist wohl durch die Reformation nicht bis Norderstedt durchgedrungen ;)

Original von mystiqer
@zigallah
Ich will dich keinesfalls persönlich kritisieren. Habe deinen Post nur als Gedankenanstoß gesehen.

ach nein. ich will auf keinen fall sagen, dass es keine interessierte jugendliche gibt und dass die eine menge wissen. das wäre ganz falsch. nein, ich will sagen, dass es so etwas wie BILDUNG am aussterben ist und zwar schon länger als 40jahre.

Hallo,

@Mornsgrans
Touché ;)
Woher kennst du den Standort meiner Schule? Die Erklärung für den Namen kannte ich jedoch noch nicht, da kann ich bei Fragen der Lehrer Punkten. :D

@zigallah
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, kann dir dann nur zustimmen. Muss man sich nur mal das Nachmittagsprogramm auf den diversen Privaten anschauen. Und interessante Sender wie Terranova und XXP werden mangels Zuschauern abgesetzt. Damit wird Bildungsfernsehen nur wieder den besser verdienenden durch Premiere mit Discovery- und Historychannel rund um die Uhr ermöglicht. (Ja ich weis, auch auf arte usw. laufen manchmal gute Sachen)

Ein weiteres Beispiel ist Galileo auf Prosieben. Früher einmal durchaus gute Beiträge, ist es heute nur noch reines Boulevardfernsehen. Da bekomm ich immer wieder das kotzen.... :(

Warum frag ich mich da manchmal? Und woran liegt das?

Machts gut,
Till

Um zum Thema des Threads zurückzukommen, noch etwas von Wilhelm Busch:

Da lob ich mir die Höflichkeit.
Das zierliche Betrügen.
Du weißt Bescheid, ich weiß Bescheid;
Und allen macht´s Vergnügen.

:D.

Grüße

Henricus

• ok1.de
  • thinkstore24.de