Höflichkeit im Forum

T42p

New member
Themenstarter
Aus gegebenen Anlass (Weihnachten :D ) wollte ich mal den meiner Meinung nach existierenden Verfall an Höflichkeit im Forum ansprechen. Vielleicht mag dies an der ständig steigenden Mitgliederzahl oder der vermeintlichen Anonymität des Internets liegen, dass sich einige Leute zu Äußerungen wie dieser hinreißen lassen:

Mag vielleicht Deiner Jugend oder aber Deiner Dummheit geschuldet sein.

Ich will auch gar nicht sagen von wem das Zitat stammt, oder denjenigen hier anklagen (wenn ihr es wisst behaltet es bitte für euch), ich möchte nur dieses schöne Beispiel vorführen, das repräsentativ ist für den meiner Meinung nach rauen Ton der hier ab und zu herrscht. Daher dieser Thread, ich denke es würde dem Forum gut tun wenn wir alle uns um ein bisschen mehr Höflichkeit gegenüber unseren Mit-Thinkpadianern bemühen würden, schließlich würde man Sätze wie oben auch von Angesicht zu Angesicht niemandem an den Kopf werfen.
Jetzt werden vielleicht einige sagen "hey, ausgerechnet der T42p muss so etwas ansprechen", aber ich bemühe mich immer um einen höflichen Umgangston, und versuche auch niemanden absichtlich zu beleidigen.

In diesem Sinne wünsche ich besinnliche Feiertage!

Weihnachten_Tannenbaum_klein.jpg

Hochverehrter T42p,

ich gebe Ihnen in nahezu allen Belangen uneingeschränkt recht und werde mich in 2008 auch um einen stellenweise höflicheren Umgangston bemühen.

Auch Ihnen noch ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.

;)

hast Recht! :)

Full ACK oder wie das heißt :)

Wäre schön wenn der Umgangton etwas freundlicher wird und das
zerreden von Verkaufsthreads bitte auch gleich etwas weniger :)

...es bedarf keiner weiteren Worte. Ich schließe mich dem in vollen Umfang an.
Die Achtung vor dem Anderen sollte oberste Gebot sein.
Noch besinnliche Weihnachtstage wünscht Jan

Auch ich schließe mich dem an. Aber leider musste ich feststellen, dass nicht nur hier der Ton rauer wird, sondern quasi überall im Netz. Insofern ist das hier also keine Ausnahme.

Hoffen wir, dass es die meisten Member hier so sehen...

In diesem Sinne noch schöne Feiertage!

Hallo,

@T42p
Auch ich kann dir nur vollstens Recht geben. Die Anonymität des Internets ist manchmal wirklich ein Graus. Ein freundliches '"Hallo" am Anfang des Posts gehört für mich jedoch genauso dazu wie eine kurze Verabschiedung, auch wenn Andere das manchmal anders sehen. :D

Ich wünsche euch auch noch besinnliche Feiertag und verbleibe mit freundlichst-anonymisierten Grüßen,
Till

Hi

Auch ich kann mich dem uneingeschrenkt anschließen.

Das der Umgangston rauer wird liegt warscheinlich daran das immer
neu junge Mitburger den Weg ins Netz finden und wenn man denen
bei Gesprächen untereinander mal zuhöhrt wird einem nur schlecht.
Da ist es natürlich klar, dass die sich im Netz nicht wirklich anders verhalten.

cu & frohe Weihnachten

PS: Mal gespannt wann im Biete Forum der Thread:
"Ey Alders ich will euch n krassen Thinkpad verschecken" auftaucht ^^

hi,

ich bin der meinung , daß das eigentlich selbstverständlich ist, zumal es den umgang miteinander erleichtert und nichts kostet.

wir sind also alle gegen einen rau(h)en umgang *lol*

wünsche allen schöne feiertage

@t42p:

Danke, Du hast mir aus der Seele gesprochen. Besonders krass tritt diese Fehlverhalten bei scheinbar subtilen Fragen auf, wobei oft keiner der "alteingesessenen" Forumuser berücksichtigt, dass es auch sog. Noobs gibt, die so ein Teil gerade mal ein- und ausschalten können (den Veraufsthread nehme ich mal aus, wurde schon erwähnt).

Wir "Füchse" - nicht so schlau, aber so stinkig :D - wissen auch fast immer, mit welchen Suchbegriffen man der SuFU die richtigen Antworten entlockt. Wenn aber jemand die passenden Fachbegriffe nicht kennt, findet er alles, aber nicht das Gesuchte.

Also seid bitte so gut, und greift allen gleichermaßen unter die Arme, auch wenn eine Fragestellung machem den Kamm schwellen lässt.
Und sollte jemand mit einer Antwort eines anderen Forumsmitglieds nicht einverstanden sein, entweder sachlich darauf reagieren oder per PN auf dessen Fehler hinweisen.

Die Qualität dieses Forums definiert sich durch die Qualität jedes Einzelnen, auch in der Wortwahl.

An dieser Stelle richte ich noch ein Dankeschön an die Mods, die es nicht immer leicht haben, aber dennoch unermüdlich bestrebt sind, das Forum in Ordnung zu halten und auch einschreiten, wenn es zu arg wird.

Im Vergleich zu anderen Foren ist der Umgang hier so sachlich und nuechtern wie das Thinkpad-Design.

Dass in diesem Forum moeglicherweise ein Sitten oder Moralverfall parallel mit dem Preisverfall der Thinkpads einhergeht, kann nicht weiter verwundern, da sich nun auch Leute im noch nicht gesetzten Alter ein solches Maschinchen leisten koennen. Sie kommen dann in Foren wie dieses und bringen ihre Ungeduld mit...

Das Problem ans Alter zu knüpfen halte ich persönlich für zu einfach, ich habe hier schon sehr viele freundliche Anfragen von Schülern gelesen, und da wurde eigentlich niemand ausfallend.

Ich gebe Mornsgrans Recht, es sind oft wir Stammis die etwas ruppiger werden, wohl weil wir die Frage schon zum x-ten Mal lesen. Umso wichtiger ist es mal zu reflektieren ;)
Apropos Forensuche, damit komme ich bis heute nicht klar :D bzw. er findet nicht immer die Suchbegriffe die ich eingegeben habe, obwohl sie 100%ig im Forum vorhanden sind. Erst letztens ging es mir so mit dem Begriff "Docupen", die Suche spuckte kein Ergebnis aus, nun tut sie es aber plötzlich.

In diesem Sinne sollte man vielleicht nicht wirklich gleich jeden verdammten der das Gesuchte nicht sofort gefunden hat, zumal das Forum ja dann auch praktisch tot wäre, da fast jedes Thema bereits behandelt wurde.

Original von fishmac
Im Vergleich zu anderen Foren ist der Umgang hier so sachlich und nuechtern wie das Thinkpad-Design.

Dass in diesem Forum moeglicherweise ein Sitten oder Moralverfall parallel mit dem Preisverfall der Thinkpads einhergeht, kann nicht weiter verwundern, da sich nun auch Leute im noch nicht gesetzten Alter ein solches Maschinchen leisten koennen. Sie kommen dann in Foren wie dieses und bringen ihre Ungeduld mit...

Das kann und soll aber keine Entschuldigung sein.

Wie ich schon in anderem Zusammenhang schrieb:
"Preiswert" ist nicht gleich "billig" - und gutes Benehmen darf davon schon gar nicht abhängig sein.
Denkt bitte auch an ein anderweitig angeprangertes typisch deutsches Gut:
Servicewüste Deutschland!!
Genau betrachtet leisten wir alle einen kostenlosen Service, wennauch der Dienst selbst dem Betreiber Geld kostet.

Wir beklagen uns über unfreundliche Kundendienstberater, Vertreter und sonstige Dienstleister und treten hier manchmal auch nicht besser auf.

Ich benehme mich anderen gegenüber so, wie ich selbst behandelt werden möchte

@t42p

ich gebe dir in allen punkten recht, aber leider machen sich viele alt-ibmjaner häufig keine gedanken über die probleme eine frischlings, der mit einem problem und der manchmal mängelbehafteten suchfunktion nicht klar kommt, aber gehört hat oder bereits schon mehrfach gelesen, dass in diesem forum schnell und unbürokratisch geholfen wird. dieser haut dann, vielleicht auch ohne vorher zu überlegen, seine für ihn unheimlich wichtige frage heraus, ohne zu bedenken, dass vermutlich genau diese frage in verschiedenen konstellationen schon 100 mal beantwortet wurde.

und andererherum, viele newbies haben keine zeit und posten nach zwei minuten schon ein weiteres mal, sind ungeduldig und stark genervt.

aber das ist nicht ein phänomen der heutigen zeit:

zitat:
unsere jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. die jungen leute hören nicht mehr auf ihre eltern. das ende der welt ist nahe. (keilschrifttext aus ur, chaldäa, um 2000 vor christus)

als fazit möchte ich sagen, dass der ton im forum fast immer sachlich und nüchtern ist, aber manchmal wird hier schon über die stränge geschlagen.

das kriegen die moderatoren meistens schnell in den griff, denn die machen einen guten job.

in diesem sinne ein besinnliches fest

und

gruß in't huus

gatasa

Original von Mornsgrans
Original von fishmac

[...]

Wir beklagen uns über unfreundliche Kundendienstberater, Vertreter und sonstige Dienstleister und treten hier manchmal auch nicht besser auf.
Ich benehme mich anderen gegenüber so, wie ich selbst behandelt werden möchte

Das Forum hier ist keine kommerzielle Dienstleistung, insofern handelt es sich um einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Dass Du Dich stets so verhälst, wie Du von anderen behandelt werden willst, wage ich zu bezweifeln ! "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

nun auch noch meinen Senf dazu.. ;)

Zunächst einmal halte ich die Umgangsformen hier im Forum nach wie vor für überdurchschnittlich gut.

Im Übrigen stimme den Ausführungen insbesondere von Mornsgrans in vollem Umfang zu. Wenn jemand um Hilfe bittet, sollte die erste Reaktion darin bestehen, eine Lösung für/mit ihm zu suchen. Ich habe selber oft von dieser Hilfsbereitschaft profitiert und war jedesmal sehr dankbar dafür.
Bei manchen Antworten hatte ich allerdings schon den Eindruck, daß der Antwortende sich in irgendeiner Form durch die Frage belästigt fühlte (wobei ich mich frage, warum er sich dann überhaupt der Mühe unterzogen hat, eine Antwort zu formulieren...). Eine solche Reaktion finde ich weder schön noch sozial oder dem Unternehmen eines gemeinsamen Forums förderlich.

weihnachtliche Grüße
Cheesy

P.S.: Aber, wie eingangs schon erwähnt: Ich fühle mich hier im Forum sehr wohl und sehe es auch als gutes Zeichen an, wenn wir keine gravierenderen Probleme haben.. :]

P.P.S.: Bei dieser Gelegenheit auch mein Dank an die Mods!

also ich habe auch immer mehr dazu tendiert mit "sufu benutzen" zu antworten. meistens noch einen kommentar dazu, dass es schon gute themen dazu gibt.
ich denke, dass man sich besser an diesen threads orientiert, als wieder die selbe diskussion zu eröffnen. das bringt nämlich dem forum, insbesondere der suche nichts. die suche wird dadurch einfach noch mehr erschwert.
ausserdem finde ich persöhnliche anschludigungen nicht schön und helfen der diskussion meist gar nichts. ich habe aber nur selten probleme. aber mich ärgert es trotzdem.

ack

wobei ich zwischen Förmlichkeit und Höflichkeit deutlich unterscheide.
Im technikforum ist es imo effektiver die wesentlichen Punkte tabellarisch zu beantworten
(mehr geht bei den "guten" Fragen oft eh nicht)
als die knappe Zeit in Formulierung zu investieren.
So viel Rechtschreibung dass flüssiges Lesen für 1qioo möglich ist sollte imo aber sein :D

sehr schön hat lutz das mal beschrieben:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Verarsche

Was aber nicht heissen dass dass ich mich selbst für höflich halte,
bei der X-ten Frage zum gleichen Thema kommt schnell mal eine schräge Antwort,
und auch in diesem Thread hier kann ich mir die Bermerkung nicht verkneifen
dass zur Nettiquette ebenfalls die iirc 78 Zeichen gehören ;)

MfG tom_k
___
T23 2648-DG1 1.2 SXGA+/Wlan 2x512 2x40 5Os

Hi,

also zum Theme Jugend würde ich gern auch einige Zeilen beisteuern:

"Ey alder" und "ey du da"... sicherlich gibt`s Jugendliche die so sprechen, aber die Regel ist es mit Sicherheit nicht. Und wenn man als Erwachsener zuviel RTL&Co schaut, dann kann einem auch schlecht werden... die Jugend taucht dort nur als faul, frech und ohne Ausbildungsplatz auf (bestes Beispiel: Das Klientel der Super Nanny, doch beachte man dort auch mal die Eltern, dann hat man auch direkt die Erklärung für die verkorkste Jugend).

Aber kaum einer bedenkt, dass der prozentuale Anteil an Jugendlichen, die Abitur machen, derzeit höher ist als jemals zuvor! Denjenigen, die über die Jugend meckern, kann ich nur sagen: Unsere Generation ist gebildeter, als eure es war/ist!

Zumal ich manchmal mit Jugendsprache behauchten Sätze lieber lese, als die mit Rechtschreibfehlern übersehten Sätze von bestimmten Leuten hier im Forum!

mit weihnachtlichen Grüßen
Vodnjan

die jungend ist gebildeter??? ?(
=)
ich sage nicht, blöder.
aber gebildet?!?
oder kann hier jemand den ganzen monolog von hamlet auswendig?!?
:P
im zeitalter von internet muss man auch nicht mehr gebildet sein, da kann man das gehirn auch anders nützlich machen.
z.b. höflich sein. :] :]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben