T6x Hätte gerne Glaskugel oder Hellseher - T61, Sierra MC8775, Win7

nop

New member
Themenstarter
Registriert
7 Nov. 2006
Beiträge
28
Hi!

Mein T61 hat einen neuen Besitzer, almir_de.

Bei mir unter XP war alles bestens, hatte bis auf 2x "Die Karte is weg? BIOS defaults, da isse ja wieder!" keinerlei Probleme.

Nun ist bei almir_de Windows7 drauf, und die Karte will nicht so recht:

Nach einigen Neustarts ist bei Fn+F5 WWAN weg, die WWAN-LED jedoch dauerhaft an - für mich ein typischer Kandidat für BIOS defaults und einen Hardware-Reset... Denkste:

Im BIOS wurden schon mehrfach die Defaults geladen, Treiber sind drauf (Hotkey, Chipsatz etc.), aber keine Veränderung. Wenns hilft: Der Fingerprint-Reader liest auch nicht wirklich sauber, das Problem trat (ungefähr) nach Erstellen einer manuellen Windows-Wählverbindung für's UMTS auf.

Zu den Details sollte almir_de bitte noch was sagen, aber vielleicht kennt das (Windows7-?)Problem ja jemand.

Eventuuell BIOS nochmal drüberbügeln? Karte raus, reboot, Karte rein, reboot? Ich hatte diese Symptome noch nie, und ich hab' gerade mein 21. Thinkpad hier vor mir stehen, bin also kein gfanz so blutiger Anfänger mehr...

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich 20 Frauen hatte heist es nicht das ich damit auch umgehen kann :P

-- Zum Thema --

Ist schon ne FRU Karte oder?

Bios ist aktuellste?

Die Karte weißt keinen defekt auf (vllt mal ne alternative reinschrauben)

Die Karte sitzt richtig, die Kontakte sind sauber?

Grüße
 
Nur weil ich 20 Frauen hatte heist es nicht das ich damit auch umgehen kann :P
Der Vergleich hinkt: Thinkpads kann man ja - im direkten Vergleich jetzt - normalerweise verstehen und Dinge nachvollziehen :P

Die Karte ist eine 42T0933, ohne SIM-Lock, seit 25. Februar verbaut: http://www.onderka.com/inhalt/thinkpad-t61-wwan-nachruesten/

Festgeschraubt ist sie auch, ein Lösen beim Versand ist auch eher unwahrscheinlich: Fn+F5 ging ja anfänglich bis.... naja "bis" halt.

Das BIOS ist ein Middleton (primär wegen SATAII), aber ein Flashen des aktuellen von Lenovo sollte auch mal durchexerziert werden, ja!
 
Najo .. man sieht ja das es nicht zwangläufig zum Verständniss der Sache führen muss :P

Also ich würd erstmal stock Bios (nicht unter Windows ;)) flashen. Das wäre mein erster Versuch.

Grüße
 
Hi Leude !
Als ich habe soeben gerade das Bios geflasht auf die neuste Version und natürlich die Defaults geladen.
Geändert hat sich aber dennoch nichts.Was mir auffällt, die WWAN LED ist immer aktiv : Auch wenn man den T61 einschaltet und er noch ganz am Anfang ist und noch niichts gebootet hat.Diese Zustand kann man nicht ändern.Mit Hotkeys wird ja WWAN angezeigt, aber wenn ich auf EIN/AUSschalten klicke passiert rein gar nichts.VOR dem BIOS-Update konnte ich sogar nicht mehr das WLAN EIN oder AUSschalten.Jetz geht es gott sei dank.
Habe mich noch ein wenig mit nem Kumpel beraten der auch viel Ahnung hat, er schlug vor, wenn Windows 7 dann solle ich mal als 32Bit Version installieren und dann sehen ob dieselben Probleme weiterhin bestehen.Falls die Probleme immer noch bleiben, dann tippt er auf ne defekte WWAN-Karte/mechanicher Wackler oder irgend sowas.
Was hält ihr von dem Vorschlag ?? Wenn ich Windows 7 neu aufsetze, soll ich nach der Installation zuerst alle Treiber oder zuerst die Windows Updates installieren ? Oder spielt das keine Rolle ?
Mfg
ALMIR

P.S. Hat vielleicht jemand Windows 7 mit der Sierra WWAN-Karte auf seinem T61 am Laufen ?
Nachtrag : Habe es nun zum Laufen bekommen mit dem Aircard Watcher von Sierra.
Windows habe ich nicht neu installiert, läuft also immer noch als 64Bit.
Komischerweise funktioniert seit der Installation des Aircard Watchers auch das Hotkey Feature gut.Jetzt kann ich wieder problemlos alle 3 Funkverbindung verwalten, also ein oder ausschalten.
Danke für eure Mühen, vor allem Danke an nob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Sierra verhält sich auch bei mir etwas zickig. Leider habe ich aktuell kein Win7 mehr drauf auf dem T61, aber das war unter Win7 immer ein ewiges Rumgeeiere, bis die WWAN Verbindung stand. Hast Du mal ein Ubuntu ausprobiert? Bei mir läuft WWAN unter Ubuntu 11.10 ganz einwandfrei. Ich hatte mal das Problem, dass durch falsche Energieeinstellungen die Karte ständig abgeschaltet wurde.
Starte einfach mal ein Ubuntu als Live session und checke, ob die Karte dann läuft. Kann ja auch ein Defekt an der Karte sein.
 
Aus aktuelle, Anlass hol´ ich mal diesen Thread wieder aus dem Keller- nachdem ich Stunden verbracht habe einem T61 7660-RPG seine Sierra MC 8775 aufzudrängen.

Konkrete Frage dazu: Ist es möglich, die Treiber für das letzte offenbar zur Funktion fehlende Gerät, den "Network Adapter" unter Geräte und Drucker manuell nachzuinstallieren? Ich könnte den aus einer funktionierenden Installation auf einem X61s kopieren.
Den 3GWatcher habe ich nicht zum DL gefunden, hat da jemand einen Link? Wenn es mit dem ginge wäre es auch ok.

BS ist 7 Prof/64, AC ist installiert.
 
Aus aktuelle, Anlass hol´ ich mal diesen Thread wieder aus dem Keller- nachdem ich Stunden verbracht habe einem T61 7660-RPG seine Sierra MC 8775 aufzudrängen.

Konkrete Frage dazu: Ist es möglich, die Treiber für das letzte offenbar zur Funktion fehlende Gerät, den "Network Adapter" unter Geräte und Drucker manuell nachzuinstallieren? Ich könnte den aus einer funktionierenden Installation auf einem X61s kopieren.
Den 3GWatcher habe ich nicht zum DL gefunden, hat da jemand einen Link? Wenn es mit dem ginge wäre es auch ok.

BS ist 7 Prof/64, AC ist installiert.

Watcher, wenn ich mich recht errinnere aktualisiert der auch gleich die Treiber.

Gruß David
 
Meine Sierra hat das 7,2 Mbit Update und das T61 ein Middleton.BIOS. Hoffentlich liegt das Problem nicht an einem von dem beiden. In meinem X61s funktioniert die Kombination eben aber einwandfrei.

Es geht mir primär darum, ob man den Network Adapter manuell mit dem Treiber nachinstallieren kann.

Den oben verlinkten 3G Watcher teste ich heute abend mal, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThinkBrett: Wenn du meinst, du kopierst den WWAN Ordner unter c:\DRIVERS\... auf einen USB-Stick und installierst von dort, dann lautet die Antwort wohl ja. Anders geht das AFAIK nicht.

Was hält dich davon ab, den Treiber von hier zu saugen, zu entpacken und die Installation dann aus dem c:\DRIVERS\blabla Ordner zu starten? :rolleyes:

Mornsgrans würde sagen: "Das Problem sitzt zu 95% ca. 30 cm vom Bildschirm entfernt...!" :D

Klaus
 
Ne, ich meine, ich hole mir aus einer funktionierenden Installation einer MC8775, die ich unter gleichem BS auf dem X61s auch habe, den Treiber, der für das einzige noch nicht funktionierenden Gerät, eben den "NEtwork Adapter" in "Geräte und Drucker" ist.
Diesen treiber verschiebe ich manuell in das entspr. Verzeichnis (WIN/system32 oder was auch immer) und versuche dann über die Treiber aktiualisieren-Funktion des Gertes den Treiber einzubinden.

Die Aktion mit der normalen Isntallation mittels der mc87xx.msi läuft immer bis zum letzten Gerät durch und bei dem kommt dann "Treiber konnte nicht installiert werden" oder bei treibersuche über WINUpdate "es wurde ein Treiber gefunden, aber dieser konnte aufgrund eines ??irgendein Problem nicht installiert werden)

Jemand (war es nicht TwistedMind?) hat in einem anderen beitrag zum Thema geschrieben, dass nur der Modem-Treiber fehlt und dgenau das sehe ich auch so. Und deswegen will ich auch nur den nachinstallieren, da ja alle anderen durch die Sierra insallierten zig virtuelle Geräte und Ports und Modems und Gedöns einwandfrei installiert werden.

Nur eben das verfluchte letzte Gerät nicht....

Falls ich wirklich nochmals ganz von vorne anfangen muss: Wie deinstalliere ich die Sierra richtig, bin für alle Tipps und Pfandangaben zum Löschen zu haben....
Was mache ich in dem Fall im BIOS?
Kurz: Wie eliminiere ich die Sierra komplett (außer die physische Karte) aus dem System?
 
Hiermit? Leider braucht man dort einen Account um das "Beta-Tool" nutzen zu können... :blink:
Der "Feischaltcode" ist auch immer nur für eine Maschine gültig!

Klaus
 
Nein, damit geht es nicht, ich habe ein 64-bit WIN und dieses Tool geht nur mit 32-bit OS.

Also nochmal die Frage: Wie deinstalliere ich manuell die Sierra? Welche Verzeichnisse sind zu löschen und wo sitzt die überall drinne? Ich will in jedem Fall alles weg haben von der Vorinstallation, wenn ich es nochmals versuche.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben