Gutes Schnellladegerät für Mignon Akkus

EthanHunt

New member
Was gibts da für Geräte die gut sind und eine Schnelllade funktion ahben?!
evtl. auch mit Entladefunktion.

Passend für AA Akkus

...

Ich suche keinen Akku-Röster wie diese Aldi-Schnellladegeräte! ^^

Die Preise sollten natürlich noch im Rahmen bleiben. Muss kein VoltCraft Teil für 150€ sein.^^
Hätte mir da so ne Preisspanne bis 30€ vorgestellt, aber sollte es doch eines geben, welches
etwas mehr kostet, sich aber lohnt, dann könnt Ihr es hier auch nennen.

*thx*

Hast Du Dir schon die "IPC-1L" oder "BC 700" Ladegeräte angesehen? Alles die gleiche Technik von unterschiedlichen Anbietern, z.B. das hier.

Ist offenbar immer noch die Standardempfehlung in der Preisklasse. Mit einer Suche nach der Produktbezeichnung bekommst Du ausreichend Angebote und Lesestoff. Ich nutze das Ding immer noch zufrieden. Eine teurere Variante mit höherem Ladestrom gibt es auch noch.

Ich hab letztens auch eins gesucht, und bin schließlich beim Apple Charger gelandet. Wahnsinnig klein, Entladefunktion, inkl. 6 Eneloops.. Und mit 30€ sogar recht günstig finde ich. Einziges Manko ist, dass nur 2 Akkus gleichzeitig reinpassen.‚

Hast Du Dir schon die "IPC-1L" oder "BC 700" Ladegeräte angesehen? Alles die gleiche Technik von unterschiedlichen Anbietern, z.B. das hier.

Ist offenbar immer noch die Standardempfehlung in der Preisklasse. Mit einer Suche nach der Produktbezeichnung bekommst Du ausreichend Angebote und Lesestoff. Ich nutze das Ding immer noch zufrieden. Eine teurere Variante mit höherem Ladestrom gibt es auch noch.

Kann ich auch nur empfehlen. Haben zwar den kleinen "Nachteil" dass sie tiefenentladene Akkus manchmal nicht gescheit erkennen und man diese dann kurz an ein "normales" Ladegerät hängen muss (oder mit 2 metallgegenstände kurz an einen anderen Akku), danach geht es.

Aber definitiv bestes P/L Verhältnis in dem Bereich.

Ich habe mir in der eBucht einen Varta Multi-Comfort Charger geschossen. Ist vergleichbar mit den Ansmann Geräten.
Der kann alle Akkutypen laden und entladen und per Elektronik erkennt der auch die Ladezustände.

Ist also keine "Eieruhr" Elektronik wie bei Aldi, oder Tchibo.

Ich habe mir in der eBucht einen Varta Multi-Comfort Charger geschossen. Ist vergleichbar mit den Ansmann Geräten.

Kommen die Ansmann Teile nicht sogar von Varta? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Ansmann baut die auf jedenfall nicht selbst.

Also meins hat bisher noch keinen Akku gefressen :)
Und es ist schon... na.... 6 Jahre min. im Einsatz und das sogar eine Zeitland (Modelbau) extrem intensiv.
Das schöne ist das die Akkus gleich gekühlt werden. Beim schnellladen wirds sonst "furchtbar" Warm :D

Ich habe auch den BC700 von Technoline. Gutes Gerät. Wenn die Akkus zu leer sind wird nicht sofort gestartet, wartet man allerdings ne gewisse Zeit, fängt das Gerät auch mit dem Laden an. So war es bei mir.

Das ist bei dem Ansmann auch so. Falls die Akkus zu warm sind wird nicht gleich geladen, erst werden die Akkus mal nett angepustet damit sie
kalt werden, erst dann werden sie geladen.

Zum BC700:

Da kann man ja verschiedene Ladeströme einstellen. Wie ist das wenn man jetzt z.B. einen hohen Ladestrom eingestellt hat.
Werden die Akkus das geröstet, oder fährt das Gerät bei zu warmen Akkus den Ladestrom herunter?!

Zum BC700:

Da kann man ja verschiedene Ladeströme einstellen. Wie ist das wenn man jetzt z.B. einen hohen Ladestrom eingestellt hat.
Werden die Akkus das geröstet, oder fährt das Gerät bei zu warmen Akkus den Ladestrom herunter?!

Es gibt normalerweise irgendwo nen Tempsensor, aber "so" warm wurden die selbst auf höchster Stufe nicht.

Über Ansmann Ladegeräte gab es irgendwo eine (recht extreme) Forendiskussion zu, die überladen wohl mancher Akkus gnadenlos mit entspr. Temps und entspr. Folgen für die Akkus.
(ich kann nichts dazu sagen, hab keine Ansmann Ladegeräte.)
Es ging da aber auch nur um Geräte welche vom Funktionsumfang auf BC-700 Niveau oder drüber lagen soweit ich mich erinnere.

Edit: Formulierung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann man von manchen Ansmann Ladegeräten nur abraten, da gab es irgendwo eine (recht extreme) Forendiskussion zu, die überladen wohl mancher Akkus gnadenlos mit entspr. Temps und entspr. Folgen für die Akkus.

Unfug.
Die Akkus werden selbst bei Vollgas nicht mal Handwarm. (Darauf achten das bei Schnellladegeräten immer ein Lüfter vorhanden ist!)
Überladen gibt's schon seit Jahren nicht mehr...
Aber interessant das du nur davon Abraten kannst im nächsten Satz aber nichts darüber sagen kannst.

Zum BC700:

Der Ladevorgang wird dann so lange unterbrochen bis die Temperatur wieder ausreichend abgesunken ist. Das habe ich bisher aber nur ab und zu bei einem uralten Akkusatz beobachtet und seitdem ich fast nur noch Eneloops habe nicht wieder.

Unfug.
Die Akkus werden selbst bei Vollgas nicht mal Handwarm. (Darauf achten das bei Schnellladegeräten immer ein Lüfter vorhanden ist!)
Überladen gibt's schon seit Jahren nicht mehr...
Aber interessant das du nur davon Abraten kannst im nächsten Satz aber nichts darüber sagen kannst.

Interessant, besitzt du alle Ansmann Ladegeräte und hast sie getestet?
Die Messwerte des Autors sprachen da aber eine ganz andere Sprache, die Delta U Abschaltung hatte das Gerät damals nämlich nicht korrekt im Griff, und so "alt" ist diese Sache nicht.
Allerdings war das "abraten" schlecht formuliert, da stimme ich dazu :)

Nein ich besitze nicht alle aber 3 davon.
Und diese sind seit mehr als 5 Jahren, eines sogar seit 8 Jahren im Einsatz.
Noch keinen Akku hat es gehimmelt bei sehr sehr sehr vielen Ladungen.

Wenn die Abschaltung angeblich so schlecht sein soll hätte es doch zumindestens mal einen meiner... ca. 60 Akkus
inzwischen Himmeln sollen?

Qualifizierte Aussagen finden sich trotz des Namens im Messerforum.

Genau der war es. Leider sind alle Links zum Digicams Forum irgendwie tot/kaputt, dort gab es wohl auch einige hitzige Debatten dazu.

Nein ich besitze nicht alle aber 3 davon.
Und diese sind seit mehr als 5 Jahren, eines sogar seit 8 Jahren im Einsatz.
Noch keinen Akku hat es gehimmelt bei sehr sehr sehr vielen Ladungen.
Wenn die Abschaltung angeblich so schlecht sein soll hätte es doch zumindestens mal einen meiner... ca. 60 Akkus
inzwischen Himmeln sollen?

Dann hast du mit Sicherheit nicht betroffene Modelle/Chargen, die Sache war vor ca. 2 Jahren ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben